Eure Mängel bisher

Diskutiere Eure Mängel bisher im 1P - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 2; Hallo Leon-Klaus, nochmals danke für deine Anteilnahme. Ich denke auch wird alles gut. Die wissen jetzt das man mit mir nicht alles machen kann...
  • Eure Mängel bisher Beitrag #721
Hallo Leon-Klaus,
nochmals danke für deine Anteilnahme. Ich denke auch wird alles gut.
Die wissen jetzt das man mit mir nicht alles machen kann. Übrigens bei Motoren Preuss hatte ich mir seinerzeit auch ein Angebot eingeholt. Die Fa. machte einen sehr guten Eindruck auf mich. Das ganze ist aber an der Schwerfälligkeit und Unflexibilität des Verkäufers gescheitert. Ich hatte das Gefühl dieser Mann hatte keinerlei Kompetenzen, denn er mußte jedesmal mit seinem Chef Rücksprache nehmen. Die Konditionen in Frankfurt waren weit besser.

Gruß Maintaler

• Eure Mängel bisher

Anzeige

• Eure Mängel bisher Beitrag #722
Hallo,
habe heute auch meinen ersten Mangel am Leon. Der Endschalter für den automatisch
anklappbaren Aussenspiegel ist defekt.
Bin heut mittag zum Auto, Zündung an, Spiegel haben ausgefahren und da dachte
ich zuerst mir hat jemand den re. Spiegel abgefahren, weil dieser komplett verdreht
da hing. Also direkt ab zum Freundlichen (ist nur 1,5km).
Tja und dort wurde eben der Defekt des "Endschalters" festgestellt, d.h. der Spiegel
klappt über den Nullpunkt (normale Spiegelstellung) hinaus, so das das Spiegelglas
richtung Strasse zeigt.
Naja mit Isolierband ist er jetzt erst mal fixiert, bis der neue Spiegel beim Freundlichen
eintrifft.
Läuft natürlich über Garantie !

LG Dominik :wave:

• Eure Mängel bisher Beitrag #723
@ maintaler
Das ist Frankfurt aber die Erfahrung wirste dort auch noch weiter machen.
Hab mich nach etlichem Ärger von Frankfurt getrennt und geh jetzt nach Büdingen, das nenn ich mal ein kompetentes Autohaus.

Meine Mängelliste an meinem FR ist so groß, die möchte ich hier gar nicht posten, nur soviel Seat hatte schon im Autohaus angerufen, bei 22 Mängel bisher kein wunder ;o)

lg aus MKK

• Eure Mängel bisher Beitrag #724
Hallo Micha FR,
wie heist denn das Autohaus in Büdingen. Ist ja nun nicht so unendlich weit von mir entfernt.
Gruß Maintaler

• Eure Mängel bisher Beitrag #725
Autohaus Wiegand, ist nen Seat u. Suzuki Haus.

• Eure Mängel bisher Beitrag #726
Erfahrungen zu den einzelnen Autohäusern könnt ihr hier gerne austauschen:

• Eure Mängel bisher Beitrag #727
Ich hab mein leon jetzt seid fast einem jahr genau und bisher nöch keine mängel. er hat jetzt 29000 km runter hab mir noch die mal und die schutzmatte fürn kofferraum zugelegt kann ich jedem nur empfehlen. mfg

Zuletzt bearbeitet:
  • Eure Mängel bisher Beitrag #728
die neuste Marotte meines Kleinen ist das Rückspiegelvibrieren bei 2.500 U/min... da wirste jeck in der Birne...so schnell kannste nicht mitwackeln... :laughing:

• Eure Mängel bisher Beitrag #729
die neuste Marotte meines Kleinen ist das Rückspiegelvibrieren bei 2.500 U/min... da wirste jeck in der Birne...so schnell kannste nicht mitwackeln... :laughing:

Sollst ja auch nach vorne durch die Scheibe schauen...

Was anderes: Bei dem ******* wetter fällt mri auf, dass trotz scheibenreinigungsanlage in der mitte der Frontscheibe immer ein großer Salzfleck bleibt... Im Stand lässt sich dieser allerdings durch "spritzen+wischen" entfernen. Kann man die Düsen irgendwie höher eisntellen, damit der Fahrtwind nicht alles sofort an die scheibe klatscht?

• Eure Mängel bisher Beitrag #730
bei meinem wurde mit 1Jahr und mit 20tkm runter die Lambdasonde erneuert

Ich hoffe der Fehler kommt nicht wieder und ich habe Ruhe

• Eure Mängel bisher Beitrag #731
Lambdasonde hat man mir mal bei unserem Polo getauscht. Ein knappes Jahr später war die Warnleuchte wieder an. Da hat man nur ein Softwareupdate (Toleranzbereich weiter) aufgespielt, und es war ok. Könnte wetten, dass es das beim ersten mal auch getan hätte...

Mängel bzw. was mich bei meinem Leon etwas nervt:
- Spaltmaße Motorhaube nicht ok. In Fahrtrichtung rechts sichtbar mehr Luft
- Kofferraumklappe schließt nicht ganz optimal
- Scheiben beschlagen sehr schnell
- Rückwärtsgang geht bei kaltem Motor/Getriebe schwer raus
- Scheinwerfer beschlagen
- Fensterheber Beifahrerseite etwas "müde" und angestrengt im oberen Drittel
- Lenkrad steht leicht schief
- Heckleuchten ziehen minimal Wasser nach Hochdruckwäsche
- Handschuhfach könnte größer sein
- Innenraum von Materialanmutung und Desing her eher mäßig
- Sportsitze mit netter Optik, aber wenig Komfort - nicht mal ne Lendenwirbelstütze ist drin

Alles nichts schlimmes, bin durchaus zufrieden mit dem Leon. Bin gespannt, wie er sich auf Dauer bewährt. Bin von unserem Polo ziemlich verwöhnt. Außer einmal Lambdasonde kein einziger Defekt bis zum Verkauf bei 113 tkm. Der war schon top! Hatte nur leider zwei Türen zu wenig und nen zu kleinen Kofferraum...

Björn

• Eure Mängel bisher Beitrag #732
Da hattest Du aber Glück mit Deinem Polo. Der meiner Schwägerin und der einer Kollegin stehen permanent in der Werkstatt, in der Hauptsache wegen ständig verendender Zündspulen und wegen defekter Lambdasonden. Für beide Damen war es jeweils der erste und letzte Polo.

• Eure Mängel bisher Beitrag #733
Ja, der war wirklich astrein. Haben wir uns auch nur äußerst ungern von getrennt. Aber mit jetzt zwei Kids ist ein Zweitürer auch als Zweitwagen einfach zu unpraktisch.
Der Leon ist deutlich schicker, aber in vielen Details leider doch ne Klasse drunter. Aber das war uns zumindest zum Teil durchaus bewusst. Dafür passt halt der Preis, zumindest bei den jungen Gebrauchten.
Was mich jetzt grad beim aussaugen aufgeregt hat, ist diese fürchterlich fussellige Fußraumverkleidung. So'n Teppich hatte ich zuletzt im Golf II.... Unter aller Würde. Wie der wohl in ein paar Jahren aussieht?

Björn

• Eure Mängel bisher Beitrag #734
Ich finde nicht, dass der Leon unter dem Polo anzusiedeln ist. Ebenso habe ich keine Probleme mit der Fußraumverkleidung - da fusselt nichts.

• Eure Mängel bisher Beitrag #735
Doch der Leon ist schon teilweose sehr billig verarbeite. Die sollten lieber ein paar Euro mehr verlangen um das besser zu machen. Aber dann kommt der Leon wieder näher an den Golf ran und das wollen die bei VW vermeiden. Denn Optisch ist der der 1P schöner als der alte Golf 5. Nur der neue Golf finde ich was besser als den Leon

• Eure Mängel bisher Beitrag #736
Fusselllig trifft es vielleicht nicht ganz. Der Teppich hat viel zu lange "Fäden". Und ich schätze, die werden beim jedem saugen länger... Außerdem hält sich da der Dreck ziemlich gut drin fest. Da gibts wirklich Besseres.
Stimme Chris da voll zu. Der 5er Golf gefiel mir auch überhaupt nicht. Der 6er als TDI war mir noch etwas zu teuer, und optisch wirklich gut find ich ihn auch nicht.
Beim Leon gefällt mir besonders die Heckpartie, die haben sie einfach prima gezeichnet. Dazu die roten Rückleuchten, das passt grad zu nem dunklen Metallic optimal. Jedes Tuningteil verschandelt da eher die Optik. Die Front ist irgendwie nicht ganz so gelungen, aber immer noch besser als Golf und Co.

Trotzdem, Wertigkeit und Qualitätseindruck liegen für mich eindeutig unterhalb des "alten" Polo. Ist halt ein schickes Autoder Leon. Hochwertiger könnten sie sicher, aber wie schon geschrieben, wäre er dann wohl zu nah am Golf. Wundere mich trotzdem immer wieder, wie tief unten in der Zulassungsstatistik der Leon steht... Naja, vielleicht weiß ich in ein paar Jahren warum :)

Björn

• Eure Mängel bisher Beitrag #737
Schlechte Autos sind es nicht. Haben auch nicht mehr oder weniger Mängel als ander.

Hate 2 Leon 1M einen 1.6er und einen 2,8l und an beiden war nie wirklich was schlimmes dran.

Und an meinem 1P ist bis jetzt auch noch alles super

Und ich kan sagen das ich an meinem BMW, der ca das 3fache wie mein jetziger Leon gekostet hat mehr Mängel drann waren. Auch den Mercedes den ich mal hatte war noch viel schlimmer. Den hatte ich genau 5 Monate, dann konnte ich zum glück vom Kaufvertrag zurücktreten. Der stannd von den 5 Monaten 3 beim Freundlichen

• Eure Mängel bisher Beitrag #738
so habe heute festgestellt das die Lichthupe nicht geht
also ziehen geht zwar aber es passiert NIX

wenn ich denn Hebel drücke geht das Fernlicht an, genauso wie es in der Anleitung steht
aber beim ziehen passiert nix

hatte das schon mal jemand

• Eure Mängel bisher Beitrag #739
Hatte was ähnliches mal bei meinem alten Polo. War irgendein Schalter am Lenkstockhebel durchgeschmort. Hebel getauscht und gut war.

Gruß Segge

• Eure Mängel bisher Beitrag #740
fahre damit nachher mal zu Seat

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Eure Mängel bisher

Oben