Eure Mängel bisher

Diskutiere Eure Mängel bisher im 1P - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 2; hatte es ja schon geschrieben wegen meinem klappern vorne rechts, heute nach drei wochen kann ich mein auto wieder holen. erste infos, das...
  • Eure Mängel bisher Beitrag #661
hatte es ja schon geschrieben wegen meinem klappern vorne rechts, heute nach drei wochen kann ich mein auto wieder holen.

erste infos, das federbeindom (wasndat?) war nicht korrekt geschweisst. ist alles behoben nun :)

• Eure Mängel bisher Beitrag #662
Hier mal ein bild vom Federbeindom(andere automarke).Darein komt Domlager mit komplete Federbein(Stossdampfer-Feder).

Wenn es wirklich das gewesen is,hast Du viel gluck-da konnen schlimmere sachen passieren.

Anhänge

• Dom_7358_media.jpg
    Dom_7358_media.jpg
    10 KB · Aufrufe: 75
  • Eure Mängel bisher Beitrag #663
Oh ja wenn da was nicht richtig ist, ist das Lebensgefährlich.

Siehe BMW e46 touring, da gabe es anfangs enorme Problem an der Hinterachse das diese ausgebrochen sind ud viel touring fahre schwere unfälle deshalb hatten

• Eure Mängel bisher Beitrag #664
hmm, aber was ist den da geschweisst in diesem bereich?

wird mir erst jetzt richtig bewusst, wenns reisst und ich mit 200+ unterwegs wäre, hmmmmmm

• Eure Mängel bisher Beitrag #665
So bei mir sind leider ein paar Mängel hinzugekommen:
- Defekter Stoßdämpfer vorne rechts, auf Garantie getauscht
- Quietschendes Fenster vorn rechts, behoben
- Lautes knarzen beim tretten der Kupplung, auf Garantie behoben
- zu viel Spaß beim fahren und vor allem beim Fahrsicherheitstraining gehabt, bestehend :)

Zum Kupplungs-Knarzen, muss man sich in etwas so vorstellen, als ob man mit einem Stift über einen Kamm zieht.
Waren wohl zwei Zylinder/Bolzen die beim ein- und auskuppeln arbeiten, die defekt waren.
Nach Rücksprache mit Seat (über die Werkstatt) wohl ein bekanntes Problem was im laufe der MJ behoben wurde.
Schön finde ich, dass Seat einfach abwartet anstatt die Kunden anzusprechen.

Bei mir trat es natürlich so auf wie man es sich immer wünscht, kurz bevor man ca. 300km zu einem wichtigen Termin fahren muss! GRML!!!

Naja nun ist ja alles wieder gut und ich bin froh und immer noch in :heart:.

Gruß,
Lennart

• Eure Mängel bisher Beitrag #666
So mal was neues: Wassereintritt Beifahrerseite. :cry:
Festgestellt wurde eine undichte Windschutzscheibe, tja der Leon ist jetzt 2,5 Jahre alt und die Anschlussgarantie zahlt es nicht. :(
Mein Händler sagt mach es doch über die Versicherung :nene: Toll.
Hier im Norden, regnet es dauernd und ich habe ein Aquarium-Leon.

• Eure Mängel bisher Beitrag #667
Bei meinem 3 Wochen alten Facelift war gestern ein ganz kleiner Wurm drin.
Und zwar sind die Spiegel nicht mehr angeklappt wenn ich die Schlüsselfernbedienung länger gedrückt gehalten habe. Habe es 4-5 mal probiert, ging nicht mehr.

Irgendwann bin ich mal auf die Idee gekommen es andersrum zu machen, also öffnen lange drücken so das alle Fenster runtergehen. Danach wieder zumachen gedrückt gehalten und es ging wieder alles.

Naja es geh ja wieder, aber was könnte das gewesen sein?

• Eure Mängel bisher Beitrag #668
Soweit ich weiß ist das nicht nur beim neuen FL so, wie bei meinem FR, sondern ein generelles Problem beim Leon... Auch beim nicht FL habe ich das schon gehört dass das passiert, ist bei mir auch regelmässig. Meine Werkstatt weiß leider keinen Rat, die Fenster mußte aber nicht alle komplett runterfahren sondern einfach nur "anfahren", dann klappen die Spiegel auch mit ein...

Frank

• Eure Mängel bisher Beitrag #669
Bei mir ist das auch schon öfters so gewesen, aber nur beim wieder aufklappen, da war ich beim ersten mal echt dagestanden; sch.... keine spiegel mehr:laughing: komischerweise nur wenns beim abgestellten Auto draufgeregnet hat, ich hab den Regensensor vill. hängts ja zusammen?(

MfG tom

• Eure Mängel bisher Beitrag #670
Wenn ich den Nippel im Auto betätige dann fahren sie immer ein, sogar während dem fahren (aber nur bis zu einer gewissen Geschwindigkeit).
Naja jetzt gehts ja wieder... brauch das eh nicht so oft.

• Eure Mängel bisher Beitrag #671
Ich sag nur: CAN-Bus und sonstige Elektronik-Shyce..

• Eure Mängel bisher Beitrag #672
Salve an alle,

die letzte Antwort ist zwar schon etwas älter, aber der Titel passt ja so grob.
Ich war grade Leisten im Baumarkt holen und dabei ist mir aufgefallen, dass die Leuchte Nr 19 Störung im Abgaskontrollsystem leuchtet (nicht blinkt!)
Handbuch meint Abgasquaklität verschlechtert z.B. Lamba-Sonde defekt. Vorsichtig zum Freundlichen fahren.

Jetzt ist Samstag, Freundliche haben alle zu und ich brauch das Auto heute Abend.
Frage - kann ich noch vorsichtig damit fahren oder empfiehlt sich das weniger?
KM-Stand 41.000 - EZ August 2007 - 2.0 TDI 140 PS
Mfg & Danke für eure Antworten

• Eure Mängel bisher Beitrag #673
:mad: so, jetzt hats auch mich bzw. meinen leon erwischt... klimakompressor im ar*** :angry: und das ganze nach etwas über 2,5 jahren und keinen 19.000km :nene: spricht ja nun nicht wirklich für qualität :rolleyes: zum glück habe ich noch eine neuwagen-anschluss-garantieversicherung :) herzlichen dank dafür nochmal an den verkäufer herrn r. aus dem autohaus lecki in dortmund :schwaerm2:
ach ja, ich musste heute noch extra von essen nach bottrop zum bello fahren, weil as heute nicht in der lage war, auch nur einen blick auf mein auto zu werfen :rolleyes: ich hätte dafür nächsten dienstag einen termin bekommen... beim bello fuhr ich aufn hof, sagte, was los ist, der meister guggte und für montag hab ich einen termin zur reparatur :) DAS nenn ich kundenservice :]

• Eure Mängel bisher Beitrag #674
Ok, hier mal zusammengefasst von meinen diversen anderen Threads was bei mir angefallen ist seit Auslieferung:

- Fehlende Distanzgummis (einer von beiden Seiten je) auf Motorhaube und Heckklappe (Garantie behoben)
- Lackschäden Tür hinten rechts Kante (unsachgemäß geöffnet) und Frontbereich (wegen fehlendem Distanzgummi) - behoben mit Lackstift / Garantie
- Fenster vorne rechts, öffnet sich statt zu schließen, Einklemmschutz - in Eigenregie Dichtung mit Silikon eingelassen - behoben
- Beifahrerseite, eine Befestigungsschraube der Türverkleidung bei Werksmontage vergessen (Garantie behoben)
- Vibrieren Lautsprecher rechts hinten bei Jazz Bässe, Seilzug justiert - Garantie, leider nur teileweise behoben, tritt weiterhin auf aber nicht mehr so aufdringlich, habe die Griffe als Ursache ausmachen können, werde mit Filz das beheben
- diverse fehlende Teile (eingespart von Seat) nachgerüstet : Fußraumabdeckungen und Schienenabdeckungen - (durfte man selber zahlen und einbauen)
- Geräusch Hinterachse im Innenraum bei langsamer Fahrt, Stoßdämpfer getauscht - Garantie behoben, nun nicht mehr so ausgeprägt
- Fenster hinten links schließt nicht richtig (keine elek.Fensterheber), sitzt schief - Garantie behoben
- Dämmmatte feucht, Wassereintritt Motorraum über Motorhaube - nicht reklamiert, selber behoben und abgedichtet da keine Lösung seitens Seat
- Lenksäule schief, nach links schauend - siehe ThreadLenksäule getauscht, Garantie, nun nicht mehr so extrem
- Mittlerer hinterer Gurt baumelt etwas locker herum - Ist leider so bei allen :(
- Fernlicht gar nicht eingestellt total verstellt - Selbst justiert
- Scheibenwaschdüsen nicht korrekt eingestellt - Selbst justiert

Ansonsten gibt es noch ein unbestätigtes Klacken vorne rechts (Feder o.ä.) daß kaum in Erscheinung tritt, also noch nicht reklamiert werden musste.
Für einen Neuwagen (2200km) ist das eine Menge, dafür funktioniert aber der Rest, also bin ich wieder beruhigt. Trotz allem mag ich meinen Löwen wieder :loveyou:
------
Nach 6000km und 6 Monaten:
- Endtopf Auspuff rostet extrem, siehe Mängelthread - (Von Werkstatt/Importeur
icon16.gif
behoben, zudem mit Zinkspray nun versiegelt - sieht super aus!
)
- Geräusch Hinterachse im Innenraum als "Plastikklappern" empfunden, wird wohl wieder der Stoßdämpfer sein, wurde ja schon einmal getauscht - (ist für die Werkstatt noch nicht so ausgeprägt daß man darin einen Mangel sieht,bzw. ist es sehr gedämpft bemerkbar)
- Das Klacken vorne zwischen Windschutzscheibe und Armaturenbrett wird stärker - (weiterhin ungelöst da es nicht immer Auftritt)
- Einstiegsdekoleiste (Zubehör) aus Edelstahl rostet (!) - ( Garantie ausgetauscht, von Werkstatt wieder eingebaut :) )
- "Einsacken" der Leistung beim Gangwechsel, sog. head banging... - (derzeit gibt es kein Motormanagement update das diese Erscheinung behebt, hier heißt es warten, ist aber absolut nichts dramatisches)
- Bremspedalweg zu lang, verdacht auf Luft in der Leitung - (ist nur vermutet und ist nicht mehr auffällig)

Nach 7500km:
- Türgriff innen quietscht - (Garantie behoben, wurde ausgetauscht)
- Das Klacken vorne, noch immer nicht behoben trotz x-tes Mal bemängelt. Alle sind ratlos.
- Lenkrad steht weiterhin schräg nach Lenksäulentausch - (Garantie behoben, endlich :) )
- Lack diverse Mikro Steinschläge obwohl ich fast nie auf der AB im Winter war und trotz fast immer Handwäsche ziehen sich die typsichen Waschanlagen-Fäden über den Lack - keine besonders gute Qualität!
- rechter Scheinwerfer lässt sich nicht mehr über die y-Achse justieren, verstellt, nicht ganz in der Fassung - ( behoben)

Nach 8400km:
- Das Klacken vorne, unerträglich.
- Das Klappern hinten, unverändert.
- Benzinleitung hats erwischt, mögl. durch Spannung gerissen?, musste abgeschleppt werden, genaue Analyse steht aus. - (irgendwas wurde falsch angeschlossen, Aktivkohlebehälter getauscht)
- Kupplung greift sehr spät, Kupplungsweg zu lang (IMO).( vollkommen normal, nur ungewöhnt )
- Die hinteren Seitenscheiben "rutschen" nach der Zeit immer etwas "runter" (keine elektr.FH) (Nicht reklamiert, ist mir zu blöd, werde ich wohl selber beheben)

Nach 9400km:
- Logo / Emblem auf der Heckklappe fährt nicht mehr zurück ( hat sich von selbst behoben )

Nach 12300km:
- Geräusch vorne rechts: ( nicht behebbar / nicht auffindbar ) Mehr zu dem Thema:
- Erster Schimmel auf der Motor Dämmmatte ersichtlich. Ausreichend bekannt...

Zuletzt bearbeitet:
  • Eure Mängel bisher Beitrag #675
Also mein Leon FR hat jetzt knapp 41 Tkm und die "Mängelliste" ist auch bei mir
ein bisschen angewachsen.

- quietschende Außenspiegel --> auf Garantie getauscht
- undichter Stossdämpfer hinten --> auf Garantie getauscht
- Boxen in Beifahrertür ranzen --> noch offen
- Windgeräusch/Pfeifen an der Tür hinten links --> noch offen
- Kupplungspedal knackt leicht beim treten --> noch offen
- im mittleren Rückenbereich knackt der Fahrersitzt in der Lehne --> noch offen

Werde die offenen Punkte bei meiner nächsten Inspektion (45 Tkm) ansprechen...

Grüße Steven

• Eure Mängel bisher Beitrag #676
Mein Leon hat leider auch die ersten Mängel, wenn ich mich recht erinnere war es auch einer der erste FR die hier im Forum unterwegs waren, ist seit August meiner und hat knapp 10.000 km runter...

meine kleine Mängelliste, wird aber noch alles behoben, wurde schon alles aufgenommen:

- Stoßstange springt vorn recht unter Scheinwerfer aus der Führung
- Gurt hinten links defekt (Rollt den Gurt nicht mehr auf)
- Seat Logo in Heckklappe fährt nicht mehr selbsttätig zurück in Grundstellung nach dem öffnen des Heckdeckels..

Das wars, nach wie vor, geile Kiste und Mängel hat jeder Wagen irgendwie...

Frank

• Eure Mängel bisher Beitrag #677
So nach den ersten 100 km und 2 std in der Düsseldorfer innenstadt zum einfahren, habe ich auch schon was zu "bemängeln"

Lenkrad steht bei mir auch schief -> werde morgen nochmal beim Händler vorbei fahren.

Ich hab beim Gas geben zwischen 2000 und 3000 rpm so ein knistern hinten aus der Auspuff/kofferraum gegend. Keine Ahnung was das sein kann, ist auch nicht immer da, nur wenn ich ein bissl mehr Gas gebe. An der Kälte kann es nicht liegen, bin den Wagen über 1std gefahren und es kam immernoch vor. Ich frag da auch morgen mal beim Händler nach, vielleicht hat ja jemand schon ne lösung.

Ansonsten macht der FR benziner mit dem DSG riesen Spaß :D:D

• Eure Mängel bisher Beitrag #678
Hallo,

mein leon wird am Samstag 2 Jahre alt, muss chnell ncoh bei Roamen ein Geschenk bestellen ;-) :D. War grade letzten Montag beim FReundlichen wegen Inspek und Gwährleistungszeug.

Meine Mängel:
- eine Naht auf der Rücksitzbank kam raus [Gewährleistung behoben]
- die Naht kam wieder aus nochmal behoben [nochmal Gewährleistung behoben]
- Beide Spiegelheitzungen defekt! (rechts 100% links 95% defekt!!!) [neue Spiegelgläser, Gewährleistung behoben.]
- 1 bis 2 mal hats an der Fahrtür ein wenig reingeregnet .. [nix passiert]
- klackern aus dem Fußraum, im Stand als auch beim Fahren. Trat beim :D nicht auf.. steht aus, sehr nervig. Kommt leider erst, wenn der Wagen warm wird. ggf. nen Stellmotor der Klima. [steht aus]
- Lack hält nix aus, diverse Lackangriffe durch Vogelscheiße.. obwohl ich die fast immer sofort weg mache.... [..... steht aus]

MFG

christian

• Eure Mängel bisher Beitrag #679
Bei meinem Cupra MJ 08 sind nach 16tkm folgende Mängel aufgetreten:
  • Klimaanlage im Ungarnurlaub komplett ohne Funktion,( Ventil beim Lufttrockner war defekt ) ist aber bei Seat-Ungarn ohne Probleme :very_hap: behoben worden.
  • Bei längerer Fahrt sinkt die gefühlte Temp. merklich ab, sodass immer nachgeregelt werden muss, mein Händler findet nichts ;( !!!
  • Bei geöffnetem Tankdeckel hat mann immer die verrostete Inbuss-Schraube des Plastikeinsatzes gesehen, hat mein Händler erneuert :rolleyes:
  • Und was mich momentan mega nervt:angry:.
    Beim Beschleunigen mit niedriger Drehzahl hört man beim Druckaufbau des Turbos immer ein leicht Zwitscherndes Geräusch. Hört sich an als würde ein Membran-Ventil leicht abblasen.
    Mein freundlicher behauptete zuerst, er würde nichts hören.
    Als als es nicht mehr abzustreiten war, da ich noch andere Mechaniker mitgenommen habe, war es plötzlich normal.
    Ist aber gelogen, denn ich weiß sicher das es erst seit ca 3000km so ist.
    Um mich zu beruhigen hat er das Plastik-Regelventil gegen die inzwischen erneuerte Variante aus Metall getauscht. Dass aber auch nur weil ich selbst durch das Forum auf die Idee gekommen bin und ihm von hier die Teilenummer besorgt habe :wave:.
    Gebracht hat es trotzdem nichts und es regt echt auf das die so unfähig sind...

Was mir bei eueren Mängelisten sonst noch aufgefallen ist, das immer wieder die gleichen Fehler bemängelt werden. z.B.:
  • Warum wird der Mechaniker der im Werk dauernd die Spur/Lenkradmittelstellung nicht korrekt einstellt nicht gefeuert:nene: ?

Ansonsten ist das Auto echt Top, macht nach wie vor Spass und was denke ich hier am wichtigsten ist:

Ich würde es wieder kaufen.

Für Anregungen oder Problemlösungen zu meinem Nervenden Geräusch wäre ich echt dankbar...

:wave:

• Eure Mängel bisher Beitrag #680
Warum wird der Mechaniker der im Werk dauernd die Spur/Lenkradmittelstellung nicht korrekt einstellt nicht gefeuert:nene: ?

Weil es kein menschliches Wesen ist! Der Wagen wird durch eine Art Lehre gefahren und fertig. Deswegen sind die meisten ab Werk krumm eingestellt. Es könnte höchstens bei der Endkontrolle auffallen, wenn es denn überhaupt noch eine solche gibt.

P.S. Das mit der absinkenden Innenraumtemperatur haben viele. Man merkt es auch daran, dass aus den mittleren Düsen kühle Luft geblasen wird, obwohl die Automatik eigentlich heizen müsste. Je länger man fährt, desto schlimmer wird es.

Thema:

Eure Mängel bisher

Oben