Eure Mängel bisher

Diskutiere Eure Mängel bisher im 1P - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 2; Hab meinen seit 07.07.´09 . Die Mängel die ich aufgeschrieben habe(Spaltmaße, Radlauf, CD Teil und verdrehter Gurt hinten mittig), waren auch...
  • Eure Mängel bisher Beitrag #621
Hab meinen seit 07.07.´09 . Die Mängel die ich aufgeschrieben habe(Spaltmaße, Radlauf, CD Teil und verdrehter Gurt hinten mittig), waren auch deutlich zu erkennen, was jedem "Abnehmer" eigentlich auffallen sollte, aber negativ......
Den Öl- & Filterwechsel wollte ich von mir aus machen und das ist auch das, was mich so ärgert. Da nehm ich mir nen halben Samstag frei und kann mir nichtmal sicher sein obs jetzt gemacht wurde oder nicht! Das mit der Einfahrphase mag so dahingestellt sein, aber Abrieb is am Anfang immer, da kann mir jeder erzählen was er will. Ich mach sowas auch für mein Gewissen, bei einem Auto von 20k+ spar ich persönlich nicht am Öl....
Und mein Motor verändert sich positiv, also gibts auch die Einfahrphase, jedenfalls nach meinem Empfinden.
Grüße Simon

• Eure Mängel bisher Beitrag #622
hm... ich hab bei meinem keinen ölwechsel nach 1500km gemacht... meiner ist ein frauenauto... meiner hat ne eingetragene vmax von 183km/h und läuft seine 190km/h (laut tacho) auf der autobahn (da kommt noch was, aber da stehen dann 6000rpm an und der rote bereich geht los)... und ich hab damit schon nen z3 von der linken spur gescheucht, wenns sein muss... :dontknow: ich kann dir nicht sagen, ob dein ölwechsel überflüssig... bzw unnötig war oder nicht ;)

• Eure Mängel bisher Beitrag #623
Simon,

ich denke, Du hast es mit dem frühen Ölwechsel richtig gemacht.
Und natürlich muß das ins Buch eingetragen werden, ist doch klar.
Einzig würde ich so früh noch kein neues Synthetiköl einfüllen, sondern erst nach einem weiteren Wechsel nach etwa 6000 km.

Meines Wissens nach müssen auch moderne Motoren noch eingefahren werden. Zwar nicht mehr so wie vor 30 Jahren noch, aber etwas Zurückhaltung ist am Anfang wohl nötig. Hauptsächlich angeblich wegen der Kolbenringe.

@Lirion:
Werde bei mir mal darauf achten, Danke.

Grüße Georgios

• Eure Mängel bisher Beitrag #624
Kleine "un"wichtige Mängel an meinem FR gefunden oder ich bin zu doof, soe "frei" zu schalten.. . Meinen FR war ich erst 2 Tage, da kann man also noch viel finden... :D

Aber...

- Coming Home/Leaving Home funktioniert nicht so wirklich, weder das eine noch das andere... In der MFA ist es aber auf 20sekunden geschaltet, funktioniert Coming/Leaving Home immer? Laut Anleitung habe ich es so verstanden, das Coming home zumindest immer funktioniert...

- Abbiegelicht mit Nebler ist ja Serie beim FR, leider auch hier Fehlanzeige, meine Frau ist heute hinter mir mit dem FR gefahren und da hat nichts geleuchtet beim Abbiegen und Blinker setzen wie man es z.B. bei den Golf VI gerade überall sieht... :(

- nicht wirklich ein Mangel, aber, die Einstellungen des Radios nerven ein wenig, wenn man USB als Quelle benutzt ist natürlich die Qualität eines mp3 besser, als der Radio Empfang, schalte gerne etwas die Höhen und Tiefen höher, nicht viel, nur ein bissl weil es mir gefällt. Im USB Betrieb übernimmt er auch diese Einstellungen und bei USB, aufgrund der besseren Qualität, knarren natürlich die Bässe weil zuviel. Scheint keine Einstellung zu geben für Audio, Radio oder andere Quellen, schade, da er ja schon Speicherplätze besitzt nur müßte man diesen verschiedenen Quellen zuordnen können.

Ist nichts wichtiges, ich weiß, aber wenn man die Funktion hat, warum nicht nutzen...! ;)

Frank

• Eure Mängel bisher Beitrag #625
Kannst doch verschiedene Audio-Einstellungen speichern und bei Bedarf einfach per Knopfdruck wählen.

Abbiegelicht über NSW Serie? Wäre mir jetzt neu, zumindest für das Vor-FL Modell. Oder habt ihr das Facelift und es ist da dabei?

Leaving Home geht bei mir nur im Dunkeln - macht ja auch tagsüber keinen Sinn. Coming Home funktioniert bei uns immer.

• Eure Mängel bisher Beitrag #626
Richtig, die Audio Einstellungen kann ich speichern, schrieb ich ja, aber ich muß ja immer ins Menü und die Einstellungen aufrufen, bei anderen Radios, z.B. bei Becker sind die Audio Einstellungen an den Modus gekoppelt, das heißt ich kann für CD, Radio, USB eigene Einstellungen eingeben die, sobald z.B. CD aufgerufen wird auch die richtigen Einstellungen dafür aufrufen...

- Abbiegelicht mit NSW ist Serie beim FL FR.
- Leaving Home geht über Sensor, glaube so stand es in der Anleitung, aber funktioniert auch nicht in der Tiefgarage (ok, vielleicht ist hier zu hell dafür gewesen)... Coming Home geht aber auch nicht..

Frank

• Eure Mängel bisher Beitrag #627
Moin

Ich habe ein Mängel undzwar signalisiert mein Auto mir, dass der Beifahrer nicht angeschnallt ist. Nur es sitzt da keiner und es liegt da auch nichts auf dem Sitzt.
Ziemlich nervig, ihr kennt ja den piepton dazu :evil:

Naja ich denke mal, der Drucksensor hat einen weg. Di hab ich einen Termin in der Werstadt.

Bis dann
Henne

• Eure Mängel bisher Beitrag #628
Komisch, komisch, heute Abend ging auf einmal leaving home, komisch, obwohl es gar nicht so dunkel war und coming home ging plötzlich auch...

Wagen wieder abgeschlossen und noch ein bissl Grillen gegangen, nach ca. 30 min. wieder zurück, coming home geht nicht und leaving home nach ca. 25km fahrt auch nicht.. Super klasse..

Frank

• Eure Mängel bisher Beitrag #629
Wir haben vor 2 Wochen unseren FR TDI abgeholt. Bisher 3 Werkstattbesuche, und der 4. kommt auch noch.

Folgende Mängel hatten wir:

Lautsprecher machen Geräusche beim Bass in den hinteren Türen. Händler bekommt es nicht hin.
Motorlampe war an. Angeblich Stecker ab Werk runtergerutscht (nach 1000 KM, haha)
Lenkrad, Plastikabdeckung gebrochen (Nicht Lieferbar, deshalb nochmal in die Werkstatt)
Abdeckung des Motors verkratzt
Scheibenwischer rubbeln beim hochfahren
Abdeckung für das Rücklicht in der Hechklappenabdeckung fällt raus
Das Spiegelgehäuse war verkratzt, haben wir aber bei der Auslieferung nicht gesehen, deshalb haben wir es nicht reklamiert.
Wir dachten auch, dass unser Coming Home nicht funktioniert. Nun ist es aber so, dass man den Lichtschalter auf Auto stellen muss, und wenn man Coming Home einschalten will, muss man die Lichthupe kurz ziehen wenn man austeigt.
Das ist der größte Schwachsinn!!!!

Ehrlich gesagt, ich bereue es, dass wir den Leon gekauft haben. Wir haben zwischen A3 Sportbag und Leon FR geschwankt. Hätten wir uns nur für den A3 entschieden!

Naja, nun müssen wir mit den Mängeln leben, und hoffen, dass jetzt Ruhe ist.

Grüße
Markus

• Eure Mängel bisher Beitrag #630
Sorry, ich habe zwar bisher nur Neuwagen von Seat besessen aber ich kenn natürlich auch andere, die haben Fahrzeuge von VW, Mercedes oder BMW bekommen und irgendwie hatten die alle Mängel, kann man nicht so stehen lassen das es nur bei Seat so ist...

Zwischen A3 Sportsback und Leon FR ist sicher aber noch ein preislicher Unterschied was natürlich nicht die Mängel rechtfertigen soll...

Aber, die optischen Mängel dürften in der Tat nicht sein, da gebe ich dir vollkommen Recht, sowas darf man natürlich auch schon als Händler nicht ausliefern aber viele machen sich da keinen Kopf....

Aber, solang es "nur" Verkleidungen sind, die zerkratzt sind oder nicht richtig eingebaut worden sind, gehts ja noch, wenn es anfängt am Motor zu hackeln sehe ich das ganze schon kritischer...

Frank

• Eure Mängel bisher Beitrag #631
Mängel gibt es bei jeder Automarke, leider! Der Audi A8 meines bekannten war nach auslieferung ständig in der Werkstatt, das ist also kein Seat-Problem.

Motorlampe war an. Angeblich Stecker ab Werk runtergerutscht (nach 1000 KM, haha)

Warum nicht, wenn der nicht ganz runter war, ist er irgendwann halt abgefallen.

Lenkrad, Plastikabdeckung gebrochen (Nicht Lieferbar, deshalb nochmal in die Werkstatt)
Abdeckung des Motors verkratzt
Scheibenwischer rubbeln beim hochfahren
Abdeckung für das Rücklicht in der Hechklappenabdeckung fällt raus

Ärgerlich, aber sowas sammelt man dann und fährt dann einmal hin um das machen zu lassen. Dann hat man auch nicht das Problem "nicht lieferbar", wenn man vorher schonmal Teile besorgen lässt

Das Spiegelgehäuse war verkratzt, haben wir aber bei der Auslieferung nicht gesehen, deshalb haben wir es nicht reklamiert.
Kann man doch später noch reklamieren

Wir dachten auch, dass unser Coming Home nicht funktioniert. Nun ist es aber so, dass man den Lichtschalter auf Auto stellen muss, und wenn man Coming Home einschalten will, muss man die Lichthupe kurz ziehen wenn man austeigt.
Das ist der größte Schwachsinn!!!!

Selbes Prinzip wie beim A8 oder BMW. Das ergibt auch Sinn, damit das Ding nur dann an ist, wenn man es auch wirklich braucht. Und auf Auto steht mein Schalter sowieso immer..

Mängel sind doof, aber es kommt auch immer darauf an wie man damit umgeht. Wenn man da soo negativ rangeht, dann ist man eher mit einem gebrauchten Wagen zufriedener.

• Eure Mängel bisher Beitrag #632
Ich finde das jetzt auch nicht soo toll das man den Blinkerhebel ziehen muß wenn man es braucht, schliesslich hat der Leon Sensoren drinnen die ja merken wie hell es draussen noch ist, ich dachte wenigstens wenn es dunkel ist, macht er Cominghome/leavinghome aber nö, manchmal macht er es, manchmal nicht... Hm...

Frank

• Eure Mängel bisher Beitrag #633
Naja, bei Audi gibts eine Qualitätskontrolle! Da wird jedes Detail am Auto überprüft, bevor es ausgeliefert wird! Was es bei Seat nicht gibt:nene: Sonst würde man ja, bei mir zB. schiefes Lenkrad, falsch eingestellte Scheinwerfer, Spaltmaße!, falsche Motorbezeichnung, sehen und korrigieren oder?( Das sind zwar nur kleinigkeiten aber mich stört sowas vorallem wenn man soviel Geld dafür ausgibt.Klar passieren bei Audi und Co auch Fehler, aber bestimmt nicht so viele und offensichliche Fehler. Wenn nicht noch mehr Mängel dazu kommen würd ich mir auch wieder einen Kaufen:), weil der Leon einfach gut aussieht und in der Preisklasse nichts schöneres gibt ;)

• Eure Mängel bisher Beitrag #634
Endkontrolle gibt es bei jedem Autobauer ... und die sind bei Audo auch nicht mehr soviel besser ...

Wie ich oben schon schrieb gibts bei neuen A8 genau solche Mängel wie bei nem Leon. Zumal Kratzer und abgerissene Stecker auch während der Überführung auftreten können, die gehen nämlich auch nicht so sanft mit den Autos um.

Andererseits gibt es nunmal Qualitätsunterschiede wenn ein Auto das doppelte kostet.

@Xenon:
Normal sollte er das nie machen, wenns über die Lichthupe gesteuert ist. Bei BMW kann man das zB über das System umprogrammieren, dann geht Coming Home zB immer an, wenn das Auto abgestellt wurde.

• Eure Mängel bisher Beitrag #635
Ich hatte/habe auch noch einige Mängel an meinem neuen FL. Möchte nur dazu sagen, dass kleinere Mängel eigentlich normal sind. Was aber meiner Meinung nach garnicht geht sind offensichtliche Mängel, wie zum Beispiel ein verdreht eingebauter Gurt oder ein ausgebrochenenes CD Teil in der Mittelkonsole. Sowas sollte und muss gesehen werden, da es offensichtlich und auch noch sicherheitsrelevant ist. Desweiteren musste ich mein Auto innen wie außen erstmal von Fettrückständen befreien, die von der Montage kamen, da kann man schonmal mit einem Lappen drüber gehen für das Geld.
Ich hab da so eine Vermutung. Es werden ja heutzutage verstärkt Leih-/Zeitarbeiter eingesetzt. Ich denke diese identifizieren sich nicht so stark mit ihrem Produkt, und dazu verdienen sie noch weniger als der festangestellte Kollege auf der anderen Seite vom Band, vielleicht kommt es daher.
Fazit: Kleiner Mängel kann ich dulden, offensichtlich erkennbare schaden aber dem Ansehen und sollten vermieden werden.....so far

• Eure Mängel bisher Beitrag #636
... Es werden ja heutzutage verstärkt Leih-/Zeitarbeiter eingesetzt. Ich denke diese identifizieren sich nicht so stark mit ihrem Produkt, und dazu verdienen sie noch weniger als der festangestellte Kollege auf der anderen Seite vom Band...

ks.gif
ein leih- oder zeitarbeiter kann auch fest angestellt sein, er ist nur kein konzernangehöriger ;)

aber das mit der eher "schlampigen" endkontrolle war beim 1M auch so... und auch bei meinem war bei der übergabe nicht alles in butter... ;)

• Eure Mängel bisher Beitrag #637
So, nachdem meine Wischer vorne eingestellt wurden und ich es heute erstmals ausprobieren konnte, kam das was ich schon befürchtete.
Sie rattern noch schlimmer wie vorher.
Das kotzt mich sooooo an. Vor allem weil mein Händler nicht um die Ecke, sondern 40 KM weit weg ist.:angry:

• Eure Mängel bisher Beitrag #638
warum habt ihr das nicht direkt vor ort getestet? ?( dann müsstest du dich jetzt net drüber aufregen... aber gibts denn in deiner nähe keinen seat-händler, wo du hinfahren kannst? und ma ehrlich, für solche lappalien fahre ich persönlich zu der firma mit den 3 buchstaben... so viel können auch die da net kaputt machen *denk* ;) und ich steh daneben und gugg denen auf die finger dabei :D

• Eure Mängel bisher Beitrag #639
Ich fahre 200km zu meinem Händler (aber das hat familieaere Gründe)

:eek:la:

Zu der (Tuner)Firma mit den 3 Buchstaben: da werden nur Flüssigkeiten gekauft.

• Eure Mängel bisher Beitrag #640
@Xenon:
Normal sollte er das nie machen, wenns über die Lichthupe gesteuert ist. Bei BMW kann man das zB über das System umprogrammieren, dann geht Coming Home zB immer an, wenn das Auto abgestellt wurde.

Sorrgath: Er macht anscheinend was er will. Manchmal gehts, dann wieder nicht. Jedesmal also, wenn ich möchte das Coming Home funktioniert muß ich die Lichthupe einmal ziehen? Finde ich auch blödsinn zumal ich ja in der MFA einstellen, wie lang beides leuchtet. Naja, die Anleitung scheint auch vom alten Leon zu sein, technisch hat sich ja beim neuen Leon ein bissl getan...

Frank

Thema:

Eure Mängel bisher

Oben