Eure Mängel bisher

Diskutiere Eure Mängel bisher im 1P - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 2; Richtig... sobald vorne der Scheibenwischer an ist (egal ob Intervall, Dauerbetrieb etc.), wird der Heckwischer automatisch aktiviert, wenn man...
  • Eure Mängel bisher Beitrag #501
Richtig... sobald vorne der Scheibenwischer an ist (egal ob Intervall, Dauerbetrieb etc.), wird der Heckwischer automatisch aktiviert, wenn man den Rückwärtsgang einlegt.
Ist der vordere Scheibenwischer aus, dann sollte der hintere sich nicht bewegen, wenn man den Rückwärtsgang einlegt.

• Eure Mängel bisher Beitrag #502
Hallo miteinander!

Bin heute beim Freundlichen gewesen (wenn man ihn als solchen bezeichnen kann :angry: ) um die Spur einstellen zu lassen.

Hatte vor 2 Wochen den Termin vereinbart, um heute zu erfahren, dass nichts in der Datenbank eingetragen wurde. Somit konnte mein Auto nicht angenommen werden. :mega:

Dann wurde ich gefragt wieviele Kilometer das Auto runter hat. Als ich mit 5500 km (EZ: 08/2008 )antwortete, wies mich die Dame am Schalter darauf hin, dass die Achsvermessung/Einstellung soweiso nicht auf Garantie gemacht werden könne, da ich die 5000 km- Grenze überschritten hätte bzw. habe.

Kennt Jemand diese Regelung?

Echt merkwürdig :
Als ich vor 15 Tagen den Termin telefonisch vereinbarte wurde ich gefragt, ob ich das Auto bei denen gekauft hätte, was ich verneinte,... Ein Schelm, der da was böses denkt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Eure Mängel bisher Beitrag #503
....also.....ich hab meinen 1,6er Leon seit ende März und hab keine Probleme oder Mängel bisher gehabt :D bin voll Zufrieden!
......mußt ich loswerden....8)

• Eure Mängel bisher Beitrag #504
Dann wurde ich gefragt wieviele Kilometer das Auto runter hat.
Also Garantie ist ja ohne eine so knappe Km-Begrenzung. Aber wenn Achs-Geometrie nicht von der Garantie abgedeckt wird, dann könnten unterschiedliche Regeln greifen.

Gewährleistung:

Da reicht es, wenn der Mangel bereits bei Auslieferung gewesen sein könnte. In den ersten 6 Monaten muss dir der Händler das Gegenteil beweisen (musst dafür aber zum Händler, wo das Auto gekauft wurde).

Verschleißerscheinung:

Da kenne ich mich rechtlich nicht so genau aus, aber könnte sein, das Geometrie-Verstellung als Verschleiß angesehen wird und nur die ersten Km kostenfrei übernommen wird.

• Eure Mängel bisher Beitrag #505
Dann wurde ich gefragt wieviele Kilometer das Auto runter hat. Als ich mit 5500 km (EZ: 08/2008 )antwortete, wies mich die Dame am Schalter darauf hin, dass die Achsvermessung/Einstellung soweiso nicht auf Garantie gemacht werden könne, da ich die 5000 km- Grenze überschritten hätte bzw. habe.

Selbst wenn es da so ne klausel geben sollte, du hast das innerhalb der 5000km bemängelt, also wird das gefälligst auch gemacht. nicht abwimmeln lassen

• Eure Mängel bisher Beitrag #506
meine mängel sind folgende:

- Heckscheibenheizung angeschaltet. nach 10 min is se geplatzt (wahrscheinlich spannungen beim einbau)

- Getriebeschaden nach 46000 km (wahrscheinlich Materialfehler da es teile warn die immer in bewegung sind, daher Verschalten ausgeschlossen)

- vorgestern leuchtete die öldrucklampe auf. ab zum freundlichen. motorreinigung, alle schläuche und teile gereinigt, neuer öldruckmesser. heute abgeholt, 25 km gefahren, wieder die gleiche ********.

Weis einer Rat? Elektonikfehler?

• Eure Mängel bisher Beitrag #507
meine mängel bei gerade mal 10000 km bzw.10 monaten:

-klappern im motorraum (war ne schraube die so rum lag)

-wassereinbruch in der beifahrertür durch die box (dichtband war kaputt)

-sprang im kalten zustand schlecht oder garnicht an (steuerteil wurde getauscht)

-boxenklappern hinten recht (wird noch behoben)

-fahrersitz verliert schaumstoff (ist bestellt und wird getauscht)

-klappern im amaturenbereich (gucken sie sich noch an)

naja hoffe das wars erstmal,solange es auf garantie geht ist es noch erträglich.aber ärgerlich ist es trotzdem........und das bei einem neu wagen:evil:

• Eure Mängel bisher Beitrag #508
zu 3. Wenn du immer im ECON Modus fährst, bleibt die Feuchtigkeit im Innenraum ergo beschlagen die Scheiben, gerade jetzt in der Übergangszeit. Also lieber mal gerade wenns eine längere Fahrt wird, die Klima anmachen, damit die die Luft entfeuchtet.

Keine Ahnung ob es eine blöde Frage ist, aber hat man diesen Effekt der Entfeuchtung auch, wenn man bei eingeschalteter Klimaanlage den Temperaturregler Richtung warm hat? Im Winter will man es ja nicht so kalt im Auto.

Grüße Georgios

• Eure Mängel bisher Beitrag #509
ja hat mann......
keine angst brauchst nicht im kalten auto sitzen,probiers aus!!!!:very_hap:

• Eure Mängel bisher Beitrag #510
Also ich weiss langsam wirklich nicht mehr ob das gut war mir einen Seat Leon FR zu kaufen, die Mängelliste hier ist ja meist erstaunlich lange :-(

• Eure Mängel bisher Beitrag #511
@Erazor: Schau bitte mal wie viele Leon deutschlandweit verkauft wurden - und jetzt schau mal, wie viele Leute sich im Forum beschweren. Das ist nunmal immer so, dass zu einem hohen Prozentsatz nur negative Erfahrungen im Internet verbreitet werden

• Eure Mängel bisher Beitrag #512
@below,

Dem bin ich mir schon bewusst, ich weiss dass das Internet sehr "negativ" orientiert ist da sich nur diejenigen melden welche Probleme haben und Hilfe / Ratschläge suchen.

Alles halb so wild, bin auch gerne bereit für das wirklich sehr gute Preis- / Leistungsverhältnis von Seat einige Kompromisse einzugehen, auch Audi Fahrzeuge haben Probleme obwohl Sie nahezu das doppelte kosten mit vergleichbarer Ausstattung (Ich weiss dass die Qualität der Elemente insbesondere im Interieur klar hochwertiger sind.)

• Eure Mängel bisher Beitrag #513
Hallo,
bis jetzt hatte ich nur Kleinigkeiten, Gurtwarner des Beifahrersitzes und Thermostat defekt.
Aber jetzt nach 25tkm brauche ich eine neue Kupplung:astonish: ;( und einen neuen Aussenspiegel:nene:

Der Spiegel klappt nur noch zu 70% an, und die Kupplung rubbelt beim anfahren.

Gruss
Andreas

• Eure Mängel bisher Beitrag #514
@Erazor: Schau bitte mal wie viele Leon deutschlandweit verkauft wurden - und jetzt schau mal, wie viele Leute sich im Forum beschweren. Das ist nunmal immer so, dass zu einem hohen Prozentsatz nur negative Erfahrungen im Internet verbreitet werden

Die These dass sich nur Leute mit Problemen zu Wort melden, und diejenigen die zufrieden sind schweigen, wird gerne bei Mägellisten in Foren gebracht, ich kann sie aber nicht so ganz glauben. Das würde nämlich bedeuten, dass sich die Leute zuerst bzw. nur wegen den Mängeln ihres Auto wegen im Forum anmelden, dem ist aber denke ich nicht so.
Vielmehr haben wir im Forum hier einen kleinen Teil aller Leon Fahrer, die sich etwas mehr mit ihrem Auto identifizieren, und ein nicht kleiner Teil davon hat das eine oder andere Problem/Mangel. Deswegen ist es schon repräsentativ.
Und es haben sich schon einige typische Mängel des 1Ps herauskristallisiert, die Frage ist jedoch wie schlimm man die ansieht; im großen und Ganzen ist der 1P schon ein sehr zuverlässiges Auto, mit kleinen Macken

• Eure Mängel bisher Beitrag #515
Die These dass sich nur Leute mit Problemen zu Wort melden, und diejenigen die zufrieden sind schweigen, wird gerne bei Mägellisten in Foren gebracht, ich kann sie aber nicht so ganz glauben. Das würde nämlich bedeuten, dass sich die Leute zuerst bzw. nur wegen den Mängeln ihres Auto wegen im Forum anmelden, dem ist aber denke ich nicht so.

Mit Sicherheit

Vielmehr haben wir im Forum hier einen kleinen Teil aller Leon Fahrer, die sich etwas mehr mit ihrem Auto identifizieren, und ein nicht kleiner Teil davon hat das eine oder andere Problem/Mangel. Deswegen ist es schon repräsentativ.
/QUOTE]

Das glaube ich wiederum eher nicht: in nem Mängelthread wird keiner reinschreiben "ich habe keine Mängel".
Ausserdem ist sind die meisten Mängel eh eher subjektiv: z.B. leicht schief stehendes Lenkrad.
Allerdings, da stimm ich dir wieder zu, dekct so ein Thread allgemein ein paar Schwachstellen auf, da bestimmte Dinge dann dochrelativ häufig angemeckert werden --> DPS- Sensoren

• Eure Mängel bisher Beitrag #516
Das glaube ich wiederum eher nicht: in nem Mängelthread wird keiner reinschreiben "ich habe keine Mängel".

Im Mängelthread sicher nicht ;) Aber bis auf wenige Ausnahmen scheinen die meisten sich auch vermehrt im Allgemeinen Bereich und bei den Erfahrungsberichten aufzuhalten. Das meinte ich, die meisten beschäftigen sich insgesamt mehr mit dem Auto, und schreiben zusätzlich noch über ihre Mängel. Und nicht anderes herum, dass jeder der einen Mangel hat sich nur deswegen anmeldet und dadurch die Mängelhäufigkeit verzerrt wird. egal, Du weißt vielleicht was ich meinte, für weiter Erklärungen ist es mir noch zu früh am Samstag morgen :D

Ausserdem ist sind die meisten Mängel eh eher subjektiv: z.B. leicht schief stehendes Lenkrad.

Das finde ich eher objektiv gesehen einen Mangel ;) Aber Du hast recht, manche stört es, manche nicht

• Eure Mängel bisher Beitrag #517
Hallo!

Quietschen der Spiegel beim einklappen. nervt total. wie kann man das beseitigen?

• Eure Mängel bisher Beitrag #518
Ich würde am Scharnier Silikonspray versuchen. Nur aufpassen, das nichts auf den Spiegel kommt (geht schlecht weg). So 'ne kleine Dose lohnt sich immer, kannst sogar für die Türdichtungen verwenden.

• Eure Mängel bisher Beitrag #519
ok, danke werd ich ma probieren. nur was ich mich frage warum quietscht das? dreck?

• Eure Mängel bisher Beitrag #520
@Hatte das auch mit Silikonspray versucht, hat aber nur n paar Tage gehalten. Fahr zum Händler - die ham bei mir irgendwas rengeschmiert das klappt seit Wochen - wenn das net hilft wird halt der Spiegel ausgetauscht

Thema:

Eure Mängel bisher

Oben