Eure Mängel bisher

Diskutiere Eure Mängel bisher im 1P - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 2; Hai! Eine gute Wahl. Hätte es den vor einem Jahr schon gegeben mit DSG, ich hätte ihn genommen. Haddock
  • Eure Mängel bisher Beitrag #341
Hai!
IIch bin mir praktisch sicher es wird diesmal ein Leon FR TFSI mit DSG!

Eine gute Wahl. Hätte es den vor einem Jahr schon gegeben mit DSG, ich hätte ihn genommen.

Haddock

• Eure Mängel bisher Beitrag #342
yup:D

Es lässt sich einfach schöner cruisen!

Ich habe einfach langsam aber sicher die schnauze voll vom ständigen schalten/kuppeln!:rolleyes:

gruss

• Eure Mängel bisher Beitrag #343
bei mir fehlt die motorabdeckung

überlege jetzt, ob es ausreicht, wenn ich diese bei dem ersten ölwechsel nach 1000 km nachliefern lasse

ich meine, hier ist ziemliches Schmuddelwetter zur Zeit und es regent sehr viel

edit, könntet ihr nochmal so nett sein ftos von den sitzschienen (mit blende, ohne blende) hier einzustellen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Eure Mängel bisher Beitrag #345
Sorry! Aber das mit den Sitzschienenabdeckungen und der Motorhaube ist doch schon ein lang bekanntes "Problem". Ich habe alles beides nicht. Zumindest nicht vollständig!;)

Die Geschichte mit den Abdeckungen merkt man gar nicht wenn man nicht "Insider" ist. Mit der fehlenden Motorabdeckung kann ich auch leben, weil ich fast nie da vorne reinschauen...rein kosmetisch!

• Eure Mängel bisher Beitrag #346
Hai!
Sorry! Aber das mit den Sitzschienenabdeckungen und der Motorhaube ist doch schon ein lang bekanntes "Problem".

Richtig. Aber tipp mal in die Suchfunktion "sitzschienenabdeckungen" rein, dann wundert es Dich nicht mehr, warum so viele Fragen zu lang bekannten Problemen immer wieder neu gestellt werden; siehe Bild. :nene:

URL%5D

Haddock

• Eure Mängel bisher Beitrag #347
Mein Fensterheber HR funktioniert nicht richtig.
Er fährt automatisch runter, wenn ich das Fenster aber wieder schließen möchte, fährt er ca. 90% nach oben und geht dann komplett wieder runter.
Geschlossen bekomme ich das Fenster nur, wenn ich an dem Punkt an dem die Scheibe wieder nach unten fährt anhalte, und dann nochmal schließe.

Die in der Werkstatt meinten, sie müssten den kompletten Fensterheber wechseln. Kommt mir etwas komisch vor, aber ich muss es ja nicht bezahlen. :rolleyes:

• Eure Mängel bisher Beitrag #348
Hallo,

ich war heute mit meinem MJ08er zum 1.000 km Ölwechsel bei dem SEAT-Service/ -Händler meines Vertrauens und fragte auch nach folgenden Elemente:

-Motorabdeckung
- Fußraumabdeckung

Mir teilte man mit, dass beide Elemete nicht mehr mitgeliefert werden.

Dann wollte ich noch beide Schrauben am Kofferraum, die, die die Halterung halten, auswechseln lassen, da beide bereits Rostspuren zeigten (die rechte deutlich schlimmer als die linke Schraube). Auf der rechten Seite "klebte" auch bereits etwas rostbraune "Flüssigkeit" auf dem Lack. Diese wurde auch komplett entfernt und es wurde auch ein neues Gummi montiert. Diese wurde auch ausgewechselt. Später habe ich aber gesehen, dass die linke Schraube nicht gewechselt wurde (diese weist nur minimale Rostspuren am Kopf auf - hier geht noch nix auf den Lack).

Ich hoffe nur, dass der Lack davon keinen Schaden genommen hat oder nimmt resp. die Karosserie (Gefahr der Durchrostung). Oder geht da keine "Gefahr" von aus.

Wil jetzt nciht extra wieder wegen einer Schraube hinfahren, die 15000er Inspektion werde ich in rund 6 bis 7 Monaten haben, hoffe, dass es richt, dann die linke Schraube ebenfalls wechseln zu lassen, oder wie seht Ihr das?

Des Weiteren wollte ich folgende Funktionen einstellen lassen (habe nur die kleine MFA):

- Verschließen aller Scheiben mit dem Verschließen des Wagens
- Verriegelung der Tür ab einer Fahrgeschwindigkeit von 15 km/h

Auch hier teilte man mir mit, dass dies nicht möglich sei.

Kann aj mit allem Leben, mache mir nur Sorgen wegen der rotigen Schrauben. das darf doch bei einem 2 Wochen alten Fahrzeug echt nicht sein.

Dann habe ich festgestellt, dass ich wohl mit dem Schuhabsatz beim Aussteigen auf die seitliche Kante gekmmen sein muss. Da habe ich nun minimale Kratzer im Lack (hatte ich bei meinem Ibiza auch recht schnell, wobei es dann in 3 Jahren kaum mehr wurden).

Ärgert mich aber jetzt, ud würde diese gerne entfernen. Tipps von Eurer Seite wären super.

Morgen fahre ich mit meinem Leon erstmals in eine textile Easchstraße und da bekommt er das rundum Programm (Waschen, Wachs, Unterboden, etc.) - denke, dass dies der richtige Zeitpunkt nach zwei Wochen ist und den Schrauben dürfte es nicht mehr tun als Regen *lach*.

Sorry, habe wohl nun recht viel Inhalt in ein Posting gesetzt.

• Eure Mängel bisher Beitrag #349
Hallo,
Des Weiteren wollte ich folgende Funktionen einstellen lassen (habe nur die kleine MFA):

- Verschließen aller Scheiben mit dem Verschließen des Wagens
- Verriegelung der Tür ab einer Fahrgeschwindigkeit von 15 km/h

Auch hier teilte man mir mit, dass dies nicht möglich sei.

Totaler Humbug!!! :nene: :laughing:

Selbstverständlich ist das möglich... nur dann halt nicht, wenn dein KFZ-Mechaniker diverse Aufbau-Seminare hat saußen lassen, dann kann er es ja nicht wissen! :rolleyes:

Geh mal zu 'nem anderen Händler, der ist wahrscheinlich kompetenter als dieser und stellt dir die Sachen in 5min ein! :very_hap:

• Eure Mängel bisher Beitrag #350
Hi,

herzlichen Dank für die Antwort.

Hat jmd. noch Input bzgl. der anderen Fragen?

• Eure Mängel bisher Beitrag #351
Habe in meinem Leon FR 2.0 TDI , MD 2008, sowohl die Fußraumabdeckungen als auch sämtliche Sitzschienenabdeckungen (auch die "hinten innen" -die es angeblich nicht gibt ??) durch meinen :] nachrüsten lassen. Keine Probleme bei der Bestellung und Montage.
Motorabdeckung war bei mir serienmäßig verbaut.

• Eure Mängel bisher Beitrag #352
Kann aj mit allem Leben, mache mir nur Sorgen wegen der rotigen Schrauben. das darf doch bei einem 2 Wochen alten Fahrzeug echt nicht sein.
Hoffe mal, es geht um die 2 Schrauben je Seite, die ich jetzt meine...

Die Schrauben sind ja schwarz gehärtet (aus optischen Gründen verwendet), was aber kein wirklicher Oberflächenschutz ist. Da reicht schon das einschrauben um die anzukratzen und dann rosten die halt. Liegen ja auch im Wasserabflußkanal vom Dach. Sollte der Karosserie aber egal sein, zumindest für ein paar Jahre, bis die Schraube ganz abgegammelt ist ;)

Gegen gleiche austauschen hilft da unter Umständen nichts (müssen ja eingeschraubt werden und das beschädigt die wieder). Am Besten die rostfreie Schraube mit Lack austupfen (wenn es schwarz bleiben soll) oder gegen verzinkte Schrauben tauschen.

• Eure Mängel bisher Beitrag #353
Ein paar Sachen habe ich auch beizutragen:

- Gummistopper an der Heckklappe erneuert
- nicht ganz versenktes Fenster Beifahrerseite (bei der Übergabe bemängelt)
- kleines Loch im Stoff der Seitenverkleidung (bei der Übergabe bemängelt)
- Vibrationen im Bereich der mittleren Lüftungsdüsen (beim 2. Versuch behoben)
- knarzende Verkleidung im Bereich des Kofferraums
- Chromzierleiste aus Seat-Zubehör Lufteinlaß mitte abgefallen (da wurde beim kleben anscheinend geschlampt)
- das Problem was wohl jeder hat,ich sage nur Lautsprecher :angry:

mal wieder aktualisieren:

- defekter Innenspiegel (automatisches Abblenden ohne Funktion)
- Handschuhfach lässt sich nicht mehr schließen,Plastik vom Verschlussmechanismus abgebrochen
- Schimmelbefall an der Motordämmung
- Fahrersitz repariert/getauscht
- feuchte Xenon-SW (laut Seat normal,muss ich mit leben)
- Drosselklappe defekt
- linker Xenon SW getauscht ( Halterung der LWR gebrochen)
- Druckschlauch vom Turbo defekt
- Kühlmittelverlust (Kühlkreislauf überprüft,Wasser aufgefüllt)
- immer noch Kühlmittelverlust ( Zylinderkopf hat Haarrisse/Materialfehler und wurde erneuert)
- Turbolader
Kleinigkeiten die ich selbst repariert habe sind hier nicht mal aufgeführt
wie z.B. Wackelkontakt bei der Beleuchtung vom Zigarettenanzünder o.ä.

Um mal ein kleines Fazit zu ziehen:
Ein Auto mit soviel Mängeln hatte ich noch nie und ich fahre seit fast 20 Jahren Auto :nene:
Von den 20 Jahren über 10 Jahre Opel,aber sowas habe ich selbst da nicht erlebt.
Mittlerweile steige ich schon jeden Tag mit einem gewissen Unbehagen ins Auto,wer weiß was jetzt schon wieder kaputt geht :angry:

Mag sein,das die MJ 2007/2008 besser sind,für mich ist das Thema Seat jedenfalls gestorben.Ich bin froh wenn ich wenigstens bis mein Neuer da ist,halbwegs ohne weiteren Defekt überstehe (das mit dem Leistungsverlust steht natürlich noch im Raum).

Zuletzt bearbeitet:
  • Eure Mängel bisher Beitrag #354
na dann will ich auch mal....:angry:

- Stossdämpfer falsch verbaut, dadurch Spurstangen verzogen
- Fehlende Sitzschienen Abdeckung
- Schimmelbefall Motodämmmatte
- KEIN DPF verbaut, da falsches Steuergerät bei der Produktion genommen wurde!!!:angry:
- Feuchtigkeit im Scheinwerfer/ laut Seat Normal :angry:
- knacken im Amaturenbrett (wenn Heizung eingeschaltet ist)
- schlechter Lack, Auto sieht aus wie mit nem Pinsel gestrichen

Ein tolles Auto!!!:evil:

ich beschreibe nicht mehr, sonst rege ich mich zu sehr auf...:evil:

lettermann

• Eure Mängel bisher Beitrag #355
KEIN DPF verbaut, da falsches Steuergerät bei der Produktion genommen wurde!!!:angry:

Wie gesagt, das ist mir unbegreiflich, dass sowas passieren kann.

Es ist nie von Seat ein 125 KW 2,0 TDI 16 V mit dem MKB BMN ohne DPF vorgesehen gewesen.

Einzig vom 2,0 TDI 140 PS und 1,9 TDI 105 PS existieren Modelle ohne DPF, für Schwelllenländer sogar ein 1,9 TDI mit 90 PS ohne DPF .

Ist das ein deutsches Auto oder EU ?
Eigentlich egal, denn das ist eine fehlende zugesicherte Eigenschaft, auf die sich der Käufer beim Kauf verlassen kann. ( Thema Wandlung )

Und falls das der Gelbe vom Avatar sein soll, ist da nicht mal aufgefallen, dass ohne DPF das Heck verrußt bzw. die Endrohre schwarz anlaufen ?

Sehr seltsam........
Kann man ja mal in Deinem eigenen Thread über den fehlenden DPF beim FR TDI weiterdiskutieren...............;)

• Eure Mängel bisher Beitrag #356
Also es ist ein Deutsches Auto!

Zum Thema Ruß...klar nach ca. 700 km kann man auf das Heck "Sau" schreiben. Es ist ziemlich ärgerlich!
Aber das gehört hier nicht hin, müsste dann woanderes wie Du richtig sagst weiter diskutiert werden!

Ich bin mir noch nicht ganz sicher wie ich weiter vorgehe...mal sehen! werde berichten!

lettermann

• Eure Mängel bisher Beitrag #357
So, ich hab' jetzt (neben der Farbabweichung der Heckschürze) auch was zu meckern ;)

Mein Lederlenkrad (FR/Cupra) hat an den Stellen mit starker Nutzung schon die ersten Ausfallerscheinungen (7500 km).

Ich drehe (dank Servolenkung) oft nur mit dem Handballen das ganze Lenkrad. Die beiden Stellen, wo der Handballen aufliegt (mal rechte, mal linke Hand) ist schon deutlich rauer und etwas wellig. Sieht so aus, als ob das Leder alleine von der Reibung mit der Hand leidet. 8o

Wenn das so weitergeht, dann ist in zwei Jahren das Lenkrad an den Stellen aufgescheuert. Versuche das mal durch Pflegemittel zu verhindern.

• Eure Mängel bisher Beitrag #358
Hallo Leutz,
muss heut leider auch was hier rein schreiben. Bei mir hat die Scheinwerferreinigungsanlage auf der Beifahrerseite ihren Dienst quittiert.
Naja, wie pflegt mein Erzeuger immer zu sagen: "Je mehr Klimbim dran is, desto mehr kann kaputt gehen." Hat er net ganz unrecht.
Mal schaun, was die Werkstatt sagt.
Dann muss ich hier unbedingt noch die Empfindlichkeit des Magico Schwarz Lackes bemängeln und auch den Klang der Musikanlage:tremblin:
Aber das ist ja hinreichend bekannt, denk ich.

Grüße, FH LH

• Eure Mängel bisher Beitrag #359
Hier mal ein Update meinerseits:

- Im Xenonscheinwerfer links vorne ist ein großes Insekt verstorben, dass da eigentlich so nicht reinkommen kann. Auf meine Bitte beim Service dies zu beseitigen hat man ausserdem Flüssigkeit festgestellt, im Winter ist diese meist angefroren und die Lichtausbeute war nicht mehr so toll. Der Scheinwerfer wird auf Garantie getauscht, dazu muss allerdings die ganze Frontschürze ab und es dauert einen halben Tag :(

- Die Abdeckungen bei den Boxen wurden mit Material ausgefüttert, krachen aber trotzdem noch.

- Der Gurtwarner darf laut :) nicht ausgestellt werden wegen der NCAP Crashtest Wertung.

Ansonsten bin ich noch immer sehr zufrieden (klopf auf Holz), es klappert nichts und er läuft und läuft und läuft.

• Eure Mängel bisher Beitrag #360
?( öhm... darf ich fragen, was die crash test wertung mit deinem eigenen privaten fahrzeug zu tun hat? ?( das würde ja heißen, daß wenn alle den gurtwarner ausschalten alle leons mit der ausstattung in der crash test wertung nach unten absinken...

Thema:

Eure Mängel bisher

Oben