Eure Mängel bisher

Diskutiere Eure Mängel bisher im 1P - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 2; Hallo, ich fahre meinen Leon jetzt seit Mitte Juli, 14.07. um genau zu sein, und ich dachte, ich gebe hier auch meine (ersten) Erfahrungen zum...
  • Eure Mängel bisher Beitrag #321
Hallo,

ich fahre meinen Leon jetzt seit Mitte Juli, 14.07. um genau zu sein, und ich dachte, ich gebe hier auch meine (ersten) Erfahrungen zum besten. Der Wagen hat jetzt etwas über 2000 km runter.

Und da ich klappernde und quietschende Geräusche so was von nervig finde :evil: und viele andere sicherlich auch - gerade wenn es sich um einen Neuwagen in dieser Preisklasse handelt-, habe ich mir diesen Thread für meinen ersten Beitrag ausgesucht.

Das erste Problem ergab sich schon in der ersten Woche. Da war so ein Klappern ab ca. 120 km/h , vorne aus dem Fußbereich auf der Fahrerseite. Ich bin dann - wegen erstem Ölwechsel - zu meinem :D , und es stellte sich heraus, dass es ein loses "Unterbodenblech" war. Welches weiß ich nicht. Jedenfalls war das Klappern weg.

Kurz danach fiel mir dann ein quietschendes Geräusch so aus Richtung Rücksitzbank auf, welches mich bei Fahrbahnunebenheiten nervte. Inspiriert mit den Hinweisen aus diesem Forum *danke!*habe ich die Rücksitzbank heute nachmittag dann mal näher "inspiziert", und was soll ich sagen: Die Bank war nicht richtig eingerastet.

Und jetzt fahre ich :] mit einem quietsch- und klapperfreien *klopfdreimalaufholz* Leon durch die Gegend, und ich bin wirklich sehr zufrieden mit meinem "Löwen".

Gut, ein kleiner Wermutstropfen noch: Bei meinem Handy (Nokia 3250) wird das Telefonbuch nicht von der Bluetooth-Einrichtung ausgelesen. Doch damit kann ich leben, denn telefonieren (und Sprachwahl) funktioniert.

Gruß
Arame

• Eure Mängel bisher Beitrag #322
Bei mir klappert nach nun 4.000 KM der Auspuff wieder und die Airbag Kontrollleuchte leuchtet auch seit gestern wieder. Hatte dies schon vor einigen Wochen, liegt am Seitenairbag des Fahrersitzes.
Im Armaturenbrett auf der Fahrerseite ist auch was lose. :rolleyes:

• Eure Mängel bisher Beitrag #323
Meiner ist gestern 2 geworden, und was soll ich euch sagen - keine Defekte außer 2 Lautsprecher-Boxen! :very_hap:

• Eure Mängel bisher Beitrag #324
Irgendwie scheint das mit den lautsprechern keine Seltenheit zu sein.

Bei meinem kann man ab Lautstärke 8 (BASS auf 6 eingestellt) aus der linken
hinteren Tür rassel- oder klappergeräusche hören, die tieeeerisch nerven.
und ich hab keine ahnung was das sein könnte.
habe heute gründlichst mitm ohr inspiziert, es scheint auf jeden fall aus dem INNEREN
der tür zu kommen >> vielleicht irgendwas mitm scheibenmotor?
einzige möglichkeit das geräusch zu verhinden, wäre der einbau einer endstufe und bassbox im kofferraum... um sämtliche bassanteile eines tracks auf den sub zu leiten.... aber alles nur wegen ner unerklärlich klappernder tür/verkleidung/was auch immer? wäre das nicht, würde mir die "standardanlage" reichen

• Eure Mängel bisher Beitrag #325
Wie ich das sehe scheint es beim Neuen hauptsächlich Verarbeitungsmägel zu geben. Werd mir demnächst wahrscheinlich auch einen holen. Wollte nur erstmal noch paar "Langzeiterfahrungsberichte" abwarten.

• Eure Mängel bisher Beitrag #326
@zill20VT

ich habe das selbe problem mit meinem!

jedes mal wenn der fehlerspeicher ausgelesen wird zeigt er den airbag im fahrersitz an und wird der speicher gelöscht dann zeigt er den fehler nicht mehr an.

und irgendwann kommt es durch tür schließen oder bremsen oder einfach stehen wieder.

wenigstens bin ich net allein!

haste auch noch ein nerviges knacken vorne links?

• Eure Mängel bisher Beitrag #327
hatte das Problem mit den Airbagsensor auch, bei mir waren es die Steckverbinder am Sitz....

• Eure Mängel bisher Beitrag #328
Gibt es seit dem MJ2008 noch imer die Probleme, dass Abdeckhauben,-leisten, etc. fehlen?

• Eure Mängel bisher Beitrag #329
Gibt es seit dem MJ2008 noch imer die Probleme, dass Abdeckhauben,-leisten, etc. fehlen?

Na, klar:
- fehlende Sitzschienenabdeckungen
- fehlende Fußraumabdeckungen
Na, mein :] hat sie halt nachgerüstet...:wave:
Wenigstens hat der FR 2.0 TDI eine Motorabdeckung serienmäßig... noch ??? :D

• Eure Mängel bisher Beitrag #331

Wenigstens hat der FR 2.0 TDI eine Motorabdeckung serienmäßig... noch ??? :D

also meiner hat keine! :evil:

wos? hab ich ja noch nie gesehn, dass die fehlen würde ?(
Selbst die "billigsten" Kleinwagen kommen mitlerweile alle mit dieser dahergerollt.

Ich würd Seat inn A**** treten, wenn mein FR keine Motorabdeckung hätte und ich
das Gefühl beim Einblick in den Motorraum bekommen würde, dass ich mir einen
15 Jahre alten Fiesta anguck´ :laughing: (rein von der Optik)

• Eure Mängel bisher Beitrag #332
Oh mann,
ich glaub ich kann mich da (bisher echt) glücklich schätzen...
Mein Cupra ( MJ08 ) hat jetzt 4000 km und keine nennenswerten Macken.
Das Rappeln der Lautsprecherabdeckungen ist nicht so wild. Damals bei ner Probefahrt (2.0TDi) war das bedeutend schlimmer.
Das was mich ein bischen nervt ist der USB-Anschluß. Der mag echt nicht jeden Stick.... und daß zu Ablagemöglichkeiten da sind. Mein Handschuhfach ist ein Witz....
Aber sonst mag ich mein Auto :heart:
Achja bevor ichs vergesse: Der Motorsound is echt ***** :nene:

MFG FOG

• Eure Mängel bisher Beitrag #333
Hallo

Eigentlich gefällt mir der Leon FR sehr gut, aber bei all den Mängeln und fehlenden Teilen die ich hier gelesen habe, denke ich mir, ich wäre ja blöd wenn ich jetzt noch einen neuen Leon kaufen würde!!? Sollte ich doch besser zum Golf gti greifen? Okey sieht nicht so geil aus wie der Leon, aber warscheinlich stimmt die Qualität und es fehlen bestimmt keine Teile! Ich glaube die paar Tausender mehr wärens glaub Wert! Oder nicht? Ich bin mir echt nicht mehr sicher! Die Probefahrt mit dem Leon FR TFSI DSG hatte mich eigentlich überzeugt gehabt!

hm?

gruss

Zuletzt bearbeitet:
  • Eure Mängel bisher Beitrag #334
Hai!

@neptunx:
Egal, in welchem Forum Du liest und um welches Thema es sich handelt, vergiß nie, daß es sich bei der Anzahl der Teilnehmer immer nur um einen Bruchteil derer handelt, die an dem eigentlichen Thema beteiligt sind. Man weiß nie, wie hoch der Anteil derer ist, die sich dem Thema anders nähern und sich in einem Forum niemals äußern.

In Auto-Foren wirst Du immer einen hohen Anteil der Nutzer finden, die aus irgendeinem Grunde nicht zufrieden sind, denn sie haben hier eine einfache Möglichkeit, nachzufragen, ob sie mit ihrem Problem alleine sind. Dabei ist es unabhängig von Marke und Typ, denn der letztendliche Praxistester ist heutzutage der Käufer. Wie hoch der Anteil der zufriedenen Kunden ist, bleibt dagegen im Dunkeln.

Laß dieses der Vollständigkeit halber in Deine Überlegungen mit einfließen. Ich hatte, nachdem ich unterschrieben hatte, auch gedacht, was haste da nur gemacht, als ich in diesem Forum zu lesen begann. Aber glaub' mir, von ein paar Macken abgesehen ist der 1P ein tolles Auto; mit keinem anderen Auto habe ich in so kurzer Zeit so viele KM gefahren - aus Spaß, nicht aus Muß.

Haddock

Zuletzt bearbeitet:
  • Eure Mängel bisher Beitrag #335
@Haddock:
Hast Du prima geschrieben - Respekt und auch meine Meinung: Man fährt aus Spaß...

:eek:la:

• Eure Mängel bisher Beitrag #336
@haddock: genau! aber ich muss zu geben, dass ich auch zuerst mehr als geschockt war also hier die ganzen mängel gesehen habe!
aber hab ihn jetzt 2 monate mit 4000 km und bin mehr als zufrieden :)
(außer dass mein sitz seit 2 tagen bei kurven knarzt...)

• Eure Mängel bisher Beitrag #337
Kann jetzt zum 100sten Mal meinem Beitrag hier leisten. Selbst bei Mercedes und Co. gibt es diverse Mängel. Genügend Rückrufaktionen bestätigen das. Ich selbst mußte auch schon die Erfahrung mit einem VW (!) Polo machen. Tankgeber war kaputt, zeitweise Aussetzer der Gasannahme (Drehzahl ist von 4.000 auf 1.000 gefallen) usw. Die Liste könnte ich jetzt endlos fortsetzen. Überall hat es geklappert. Ende vom Lied: Vom Kaufvertrag zurückgetreten und mir dann den Leon gekauft und wesentlich weniger bzw. fast gar keine Probleme gehabt.

Und obwohl ich schlechte Erfahrungen mit VW gemacht habe, werde ich in knapp zwei Wochen wieder einen besitzen. Ich laß mich überraschen.

Fazit: Was die Mängel betrifft, unterscheiden sich die Hersteller nicht wirklich. Vielleicht mal bei Leuten erkundigen, die BMW oder sonstiges fahren (da wirst Du sicherlich schöne Geschichten hören;) )

• Eure Mängel bisher Beitrag #338
Am kommenden Mittwoch werde ich meinen FR mal in die Werkstatt schicken, um die bisher seit Juni angefallenen Mängel beheben zu lassen - zwei bis drei Tage werden sie ihn mir nehmen, hat man mir mitgeteilt! ;( Und die Mängel, die hoffentlich zu meiner Zufriedenheit behoben werden, sind die Folgenden:

- Austausch der Windschutzscheibe wg. mäßiger bis teilweise starker Milchigkeit - Ursache: Verbundfolie bei Produktion wurde verschmutzt eingebaut

- Lackrisse am Dach vorne rechts bei A-Säule; Ursache: Dichtband unter Dach eingerissen, folglich hat der Lack auch Risse bekommen :evil:

- Geräusche aus dem Armaturenbrett auf Höhe des Handschuhfachs ?( ... ich hoffe, die finden die Ursache!?

- Frontscheinwerfer (links) beschlagen, Feuchtigkeit dringt ein, muss mit SEAT abgeklärt werden, ob Austausch erfolgen kann

uuund

- Funkschlüssel defekt

Mal sehen, ob alles so läuft wie ich es mir vorstelle!? Drückt mir die Daumen... :)

• Eure Mängel bisher Beitrag #339
bisher gibt es bei mir keine probleme *spuckundaufholzklopf* !! =) soviel zu harddocks theorie, dass sich hier nur welche mit mengeln trauen. ich hoffe aber nicht, dass mit diesem fred potenzielle seat käufer "abgeschreckt" werden und so ihre meinung ändern..

mfg chris

• Eure Mängel bisher Beitrag #340
Ihr habt natürlich recht mit den Mängel, das auch andere Marken das haben! Ich fahre im Moment einen Impreza WRX, und habe das Auto fast 3 Jahre, ich musste noch nie ausserplanmässig in die Werkstatt! Okey meine Scheibe quitscht beim runterfahren und hie und da höre ich klappergeräusche (aber wenig)! Das sind für mich kleinigkeiten! Ihr fragt euch jetzt sicher warum ich meinen WRX verkaufe!? Naja, ich habe meine Gründe!:D Aber nichts gegen Subaru, sind wirklich super Autos!

Ich bin mir praktisch sicher es wird diesmal ein Leon FR TFSI mit DSG!

grüsse

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Eure Mängel bisher

Oben