Es brennt ein gelbes Lämpchen (Motorkontrolllampe)!

Diskutiere Es brennt ein gelbes Lämpchen (Motorkontrolllampe)! im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Update: Nee das kann die überall passieren , würden uns auch immer wieder einen Leon kaufen... Er läuft jetzt wieder wie geschmiert ! Alles...
  • Es brennt ein gelbes Lämpchen (Motorkontrolllampe)! Beitrag #41
Update:

Nee das kann die überall passieren , würden uns auch immer wieder einen Leon kaufen... Er läuft jetzt wieder wie geschmiert ! Alles bestens.!

Greetz

Markus 8)

• Es brennt ein gelbes Lämpchen (Motorkontrolllampe)!

Anzeige

• Es brennt ein gelbes Lämpchen (Motorkontrolllampe)! Beitrag #42
AW: Es brennt ein gelbes Lämpchen..!!

Moin,

Ich habe gestern ne Soundfile von dem Original Auspuff gemacht, weil ich ne Edelstahlanlage montieren will und dann direkt den Vergleich haben wollte.

Also ich habe absolut nix schlimmes gemacht ausser 3 mal bis 3000 U/min gedreht im Stand und 2 mal bis 5000 U/min im Stand, seitdem leuchtet die gelbe Motorkontrollleuchte

SEAT TS 1,8T mit Chip von AbT Bj 2004. 55000 KM

Morgen um 8 Uhr habe ich ein Termin. Ich hoffe das ist nix schlimmes, weil keine Garantie mehr...

Fahren ist eigentlich normal, wobei er subjektiv ein wenig mehr ruckelt... Aber das kann auch Einbildung sein, weil mein Gehirn schnell irgendwelche symptome produziert, wenn beim Auto gelbe oder rote Lampen leuchten...

Hatte heute den Termin,

2 Fehlermeldungen...
17524 P1116 035
Bank1-Sonde1,Heizstromkreis Unterbrechung

17511 P1103 035
Bank1-Sonde, Heizstromkreis Leistung zu gering

Die Fehler konnten gelöscht werden und auf dem Restweg (2km) zur arbeit ist die Leuchte auch nicht mehr angegangen. Ich hoffe das bleibt auch so, sonst meinten die müßte die Lambdasonde getauscht werden.

Gruß Philipp´

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Moinsen,

leider ist die Lampe wieder angegangen. ;(
Mein Kfz Händler meinte ich muss die Lambdasonde wechseln... Kostet so 150 Euro + 30 min Einbau...

Was meint Ihr Fehlerspericherausleseexperten? Ist das die richtige Diagnose? Nicht das ich die Lambda wechsel und dann war es doch der Tempfühler für 20 Euro... ;)

ThX Philipp

Zuletzt bearbeitet:
  • Es brennt ein gelbes Lämpchen (Motorkontrolllampe)! Beitrag #43

Hey Philipp.Das hat mit deinem Gasgeben nichts zu tun.War nur bloser zufall.Ja es ist besser wenn du sie wechseln lässt.Es ist die Vor Kat Sonde!Preis ist Ok.Auto sollte nur kalt sein,wenn du sie selbst oder die Werkstatt sie wechselt.Mardersprobleme hast du aber nicht,oder?Könnte auch sein das die Kabel angeknabbert sind.Oder an der Steckverbindung Wassereintritt ist.Aber meistens sind es wirklich die Sonden selbst!Kannst sie ja evtl selber wechseln.Mfg Spaceman

• Es brennt ein gelbes Lämpchen (Motorkontrolllampe)! Beitrag #44

Ok Danke.
Ich wohne erst seit drei Woche hier in Nürnberg, vorher hatte ich keine Marderprobleme, vielleicht habe ich ja jetzt welche :rolleyes:

Ich will ja eh die Auspuffanlage wechseln, dann kann ich das gleich mit machen lassen. Kann ich denn bedenkenlos noch eine woche so rum fahren?

Gruß
Philipp

• Es brennt ein gelbes Lämpchen (Motorkontrolllampe)! Beitrag #45

Ja,so schnell kann nichts passieren.Ok,hat vielleicht nicht die volle Leistung,aber sonst ist ne Woche nicht schlimm.Da es ja als Fehler hinterlegt ist,geht er normale in den Notlauf und nimmt einen Ersatzwert.Wenn die Sonde defekt wäre und kein Fehler hinterlegt wäre,dann wäre es schlimmer.Das hatte ich schon.Da läuft das Auto wie ein Stück Sch.... Also warte ruhig die Woche.Aber wenn du den Auspuff drunter machst,dann kannst du die Sonde auch selbst wechseln.22 Gabelschlüssel.Ansonsten nimmst du den Ringschlüssel und schneidest ihn etwas auf,dann hast du nen Schlüssel wie wir die in der Werkstatt auch haben.

• Es brennt ein gelbes Lämpchen (Motorkontrolllampe)! Beitrag #46

Ich habe schon gedacht ich bilde mir ein, dass mein Auto nicht mehr vorwärts kommt.

Werde deinen Rat befolgen...

ThX
PhiL

Also die Lambdasonde soll jetzt doch 193 Euro bei Seat kosten ohne Einbau... Ist das der normale Preis?

Bei Auspuff günstiger oder so, gibt es die vordere schon für 111 Euro. Kann man sowas kaufen ? Oder sollte man bei der Lambda lieber nicht sparen?

@Spaceman
Ich drück Dir die Daumen, das dein Löwe schnell wieder auf die Jagd gehen kann...

Zuletzt bearbeitet:
  • Es brennt ein gelbes Lämpchen (Motorkontrolllampe)! Beitrag #47

Alles klar.Ist eigentlich nichts wildes.Viel Spaß beim Schrauben.Habe demnächst auch das vergnügen.Hatte 2 Unfälle inerhalb eines Monats.Mein Leon ist vorne und hinten Schrott :( ist auch nicht mehr Fahrbereit.Warte nur auf das liebe Geld vom ersten Unfall.Da war ich zum glück nicht Schuld.Also dann,viel Spaß beim Schrauben.

• Es brennt ein gelbes Lämpchen (Motorkontrolllampe)! Beitrag #48

Soar Leutz

Mich hatt es heute auf dem Weg zur Arbeit auch "erwischt".Bei mir ging in der stadt die schöne Lampe"erhöte Abgaswerte" an.
Hab in der Werkstatt angerufen und für Freitag ein Termin bekommen.Auto läuft problemlos,kein ruckeln,keine Drehzahlschwankungen,keine probleme mit der Gasannahm usw.
Weiss irgendjemand was es ist??Hoffe das es nicht die Lampdasonde ist oder sonst was.
Also erzählt mir mal was es sein könnte.

• Es brennt ein gelbes Lämpchen (Motorkontrolllampe)! Beitrag #49

Wenn ne Lampe aufleuchtet ist der erste Weg zur Werkstatt den Fehlerspeicher auslesen lassen, bringt mehr als jede Ferndiagnose.

@Philipp20V
Hatte auch defekte Lambdasonden, der Preis fürs Orginalteil kommt schon so hin, finds unverschämt hoch. Weil z.B. über Uni-fit kriegst die optisch gleichen Lamdasonden, auch von Bosch, kannst ja gut vergleichen wenn die alte Sonde ausgebaut ist, zum halben Preis, hab damals so um die 90 Euro gezahlt, geliefert in 2 Tage. Plug'n Play, hat alles gepasst.

• Es brennt ein gelbes Lämpchen (Motorkontrolllampe)! Beitrag #50

Hey.Ist das bei dir ein FSI oder ein Normaler?Bei 1,6 FSI gehen öfters mal die NOX Sensoren kaputt.Sind die Sonden nach Kat.An sonsten kann es alles mögliche sein.Evtl sind es Zündaussetzer,verursacht durch eine defekte Zündspule.Mann muss die Aussetzer nicht unbedingt merken,aber das Steuergerät erkennt sie.Aber ohne Fehlerauslese sind alles nur Spekulationen!Mfg Spaceman

• Es brennt ein gelbes Lämpchen (Motorkontrolllampe)! Beitrag #51

@Spaceman

Hab den alten Leon,1M-16V-105 Ps....
Naja...hatte Spätschicht gehabt,konnte nimmer in die Werkstatt fahren.
Mit dem ich gesprochen habe am Telefon meinte:Solang wie der Motor noch rund+volles gas annimmt,könnte ich noch fahren.
Werd weiter berichten dann am Freitag was kaputt war.

• Es brennt ein gelbes Lämpchen (Motorkontrolllampe)! Beitrag #52

Hey.Ja da würde ich mir auch erstmal keinen großartigen Kopf machen.Wo fährst du denn hin?Zum Feldmann?Oder fährst du direkt zu nem Seat Händler.Mmh,der nächste ist doch glaub Baunatal,oder?Ja sag mal bescheid,was es ist,bzw was der Fehlerspeicher von sich gibt.Wenn meiner irgendwann wieder ganz ist und ich wieder im Schwalm Eder Kreis unterwegs bin,dann können wir uns ja mal da oben treffen.Mfg Spaceman

• Es brennt ein gelbes Lämpchen (Motorkontrolllampe)! Beitrag #53

Hey Spaceman

Fahre nach Wolfhagen zum Ostmann,obwohl der Feldmann auch sehr gute Arbeit macht.
Könnte auch nach Ziegenhain fahren,aber war einmal da mit einem Cordoba und die sehen mich da nie wieder.Joar in Baunatal ist der Bindschus.
Wegen Treff können wir ja mal machen irgendwo und bissel schnuddeln,viell.sind ja noch andere hier aus Nordhessen die noch Lust hätten spontan mitzukommen.
Ich werd mich überraschen lassen was da verrückt gespielt hatt das meine Anzeige aufleuchten lassen hatt.

• Es brennt ein gelbes Lämpchen (Motorkontrolllampe)! Beitrag #54

Feldmann ist schon ok.Fahr nach Nassenerfurth und frag da nach Andreas Böth.Ist nen ehemaliger Kollege von mir.Der hilft dir bestimmt weiter.Ist da jetzt glaub Werkstattmeister.Sag ihm das "Ralf Schröder" dich geschickt hat.Der fragt die bestimmt den Speicher mal aus.Mit dem Treffen können wir echt dann mal machen.Wenn sich dann noch mehrere finden,wäre noch geiler.Wenn du mit anderen noch Kontakt hast,kannste ja mal fragen.Mfg "Spaceman"

• Es brennt ein gelbes Lämpchen (Motorkontrolllampe)! Beitrag #55

Naja,kann in Wolfhagen den termin jetzt nimmer absagen.Bei nä.Gelegenheit werd ich mich mal an dein ehemaligen Kollegen wenden.
Hab leider kein kontakt zu anderen Löwen-fahrer hier im Kreis.
MFG Kb

Denk mal wir sollten zum ursprünglichen Thema zurückkommen,sonst gibs wieder eine Rüge von den Mods.

• Es brennt ein gelbes Lämpchen (Motorkontrolllampe)! Beitrag #56

Ach so.Hast schon nen Termin.Dann ist wirklich nichts mehr mit absagen.Schau mal hier in dem Thread. Evilkneevil sucht nen Top Sport und hat einen beim Ostmann über Mobile gesehen.Vielleicht kannst du dir den mal anschauen. Optik Cupra R vs. Top Sport / Formula Racing.Setz dich doch mal mit ihm ihm in verbindung

• Es brennt ein gelbes Lämpchen (Motorkontrolllampe)! Beitrag #57

@Philipp20V
Hatte auch defekte Lambdasonden, der Preis fürs Orginalteil kommt schon so hin, finds unverschämt hoch. Weil z.B. über Uni-fit kriegst die optisch gleichen Lamdasonden, auch von Bosch, kannst ja gut vergleichen wenn die alte Sonde ausgebaut ist, zum halben Preis, hab damals so um die 90 Euro gezahlt, geliefert in 2 Tage. Plug'n Play, hat alles gepasst.

Danke für die Information. 90 Euro finde ich dann doch sehr viel schöner =) , werde demnächst erstmal unter das Auto gucken :astonish: ob vielleicht nur das Kabel oder der Stecker was abbekommen hat.

• Es brennt ein gelbes Lämpchen (Motorkontrolllampe)! Beitrag #58

Ja aber mit demInstandsetzten bei nem defektem Kabel von der Lambdasonde pass auf.Die Sonde mist ja den rest Saustoffgehalt im Abgas im vergleich zur umgebungsluft.Die Umgebungsluft bekommt die Sonde über die Kabel abschirmungen!Habe ich auch erst bei der Servicetechniker Weiterbildung erfahren.Aber die 90 Euro hören sich echt gut an.Mfg Spaceman

• Es brennt ein gelbes Lämpchen (Motorkontrolllampe)! Beitrag #59

Ja aber mit demInstandsetzten bei nem defektem Kabel von der Lambdasonde pass auf.Die Sonde mist ja den rest Saustoffgehalt im Abgas im vergleich zur umgebungsluft.Die Umgebungsluft bekommt die Sonde über die Kabel abschirmungen!Habe ich auch erst bei der Servicetechniker Weiterbildung erfahren.Aber die 90 Euro hören sich echt gut an.Mfg Spaceman

Über die Kabelabschirmiung? Ich dachte, das irgendwo einfach noch ein sensor ist, der die Werte wie Sauerstoffgehalt der Umgebungsluft erfasst.
Wie ermittelt denn die Kabelabschirmung solche werte?

• Es brennt ein gelbes Lämpchen (Motorkontrolllampe)! Beitrag #60

So es gibt schlechte Nachrichten,bei mir hatt sich wohl laut Fehlerspeicher das AGR-Ventil verabschiedet.Fehler wurde gelöscht,auf der Heimfahrt ging die Leuchte wieder an.Laut Zettel:
Ventil für Abgasrückführung -N18 unterbrechung,sporadischer Fehler.
Was kostet nu das blöde Ventil mit Reparatur??Hatt jemand zufällig Preise zur Hand??

Thema:

Es brennt ein gelbes Lämpchen (Motorkontrolllampe)!

Es brennt ein gelbes Lämpchen (Motorkontrolllampe)! - Ähnliche Themen

Seat Leon 1.6 16V - EPC Lampe leuchtet während der Fahrt: Hi zusammen, mein Seat Leon (BJ 2002) war heute in der Werkstatt (leider ATU, weil meine Hauswerkstatt über Fasching geschlossen hat) weil der...
Ruckeln, Motorleuchte und Springender Dehzahlmesser: Hallo mein :baby: hat ein paar Symptome und ich kenne die Krankheit nicht: die Motorleuchte leuchtet dauerhaft (bis vor einer Woche ging sie...
LoonyTuns - !Never Ever! incl. Bilder: So. Nachdem nun mein Großer Wutanfall etwas geschwächt ist und ich nun etwas sachlicher dazu schreiben kann werde ich nun meine Erfahrungen mit...
Oben