Leon 1.4 TSI kleiner Bericht
Also erstmal ein großes Hallo an Euch alle hier:wave:=) Ein paar Postings habe ich ja schon hinter mir.
Bin ganz stolz meinen ersten 'Neuwagen' zu besitzen, in diesem Fall einen Leon 1.4 TSI Ref. in Rubin Rot '09 mit div. Extras.
Durfte, wie es mir angekündigt worden war, etwas Wartezeit in Kauf nehmen und hatte heute erstmals Gelegenheit mein :baby: genauer unter die Lupe zu nehmen. Ein paar hundert km sind auch schon auf dem Tacho.
Ich hatte schon fleißig vorher alle Berichte von Euch durchgelesen und war (bin!) guter Dinge daß ich die richtige Wahl an Fahrzeug getroffen habe.
Daher nun ein kurzer Statusbericht:
Bei Auslieferung folgende kleine Mängel festgestellt:
- Beifahrertür Zuziehgriff wackelig: vom Werk wurde eine Schraube zur Befestigung vergessen, wurde gleich vor Ort behoben:nene:
- Kofferraum ein Gummistopper fehlte: wurde gleich behoben
- hintere Tür: kleine Lackbeschädigung Außenkante weil irgendein :alk: die Tür wohl etwas unbeholfen nahe einer Wand geöffnet hat
(mit Lackstift behoben)
Insgesamt ist mein erster Eindruck der Qualität von Außen und Innenraum absolut erfreulich. Wirklich erste Sahne, keine sichtbaren Patzer, tadellose Paßgenauigkeit.
Und dann erst der angenehme Fahrkomfort...:very_hap:
+ Die Sportfederung ist genau richtig abgestimmt, wobei sie schon einiges an Härte zeigt
+ der 1.4 TSI ist angenehm leise, abgesehen von seiner Eigenart nach Standgas und Losfahren erstmal aufbrummen auf 1300rpm. Wird wohl für den Turbo und als Anfahrhilfe so gedacht sein.
+ leichtgängiges Getriebe
+ kein Knarzen o.ä. im Innenraum
+ sehr angenehme Sportsitze
+ superleichte, sehr präzise Lenkung, eine Freude
+ niedriger Verbrauch (die ersten 400km 6.8l bei ruhiger Fahrweise auf AB und Landstraße :very_hap

+ richtig gut klingendes Radio mit MP3, bin ganz aus dem Häuschen was da serienmäßig geliefert wird.
+ weiße hintegrundbeleuchtung des tachos&co., eine Wohltat!
+ hintere Sitzreihe hat richtig Platz, auch Kopffreiheit, was ja in der Kategorie nicht selbstverständlich ist
+ Notlauf Reifen, sehr gut (IMO)
+ kleiner Wendekreis
Hier und da sind dann aber doch ein paar Sachen aufgefallen:
- Beifahrer Sicherheitsgurt: hängt er unbenutzt in der niedrigsten Stufe, schlägt er immer auf das Plastik der B-Säule: nervt, aber höher gehängt und gut is.
- Lüftung fängt an unangenehm zu stinken im Stand nach kurzer Zeit (wohl wgn. Neuwagen) -
nach 1500km weg
- wie bei vielen anderen hier: Lautsprecher hinten rechts dröhnt, werde ich wohl tauschen lassen (
Seilzug lose, wurde behoben!)
- Heute zum ersten Mal: bei eingeschalteter Klima im Stand ständig auf und ab schwingende rpm, zwischen 700 und 1000, was aber nicht immer so ist ?(
- Tatsächlich wurden keine Maßnahmen getroffen um ein Eindringen von Feuchtigkeit an der Motordämmmatte zu verhindern (keine Abdichtungen an der Motorhaube)
- Fußmatten lassen sich nicht befestigen, nur ein Stift soll das verrutschen verhindern, das klappt einwandfrei
- Schutzabdeckung unter Handschuhfach tatsächlich nicht vorhanden, Sitzschienenabdeckungen ebenfalls nicht...
- Mann sind die Rückspiegel enorm (innen+seiten)!! :laughing: Machen einen auf LKW Rückspiegel. Soll mir aber recht sein: besser so als zu kleine mode-spiegel
- Kofferraumbodenverkleidung ist billigst, mein alter VW Polo hatte die selbe. Das würde soviel besser gehen
Werde wohl diese Liste noch im Laufe der Zeit ergänzen, bin momentan noch in Einfahrphase (ja ich halte mich dran

)
Aber ich bin begeistert was das :baby: alles kann. Jetzt muß er nur noch zuverlässig sein
So, also was noch auffällt: das 6 Gang Getriebe klingt von der Ziffer zwar gut, man ist aber ständig am Schalten - vor allem in der Stadt, irgendwie kommt bei mir langsam das Gefühl ich hätt' mich doch fürs DSG (und somit den stärkeren Motor) entscheiden sollen.

- Das Handschuhfach ist so klein das nicht einmal das Handbuch ordentlich reinpasst,

, hätte wohl die Schublade unterm Sitz mitbestellen sollen
+ jetzt erst den sportlichen Doppelauspuff gesehen ,der 1.4 macht also einen auf dicke Hose :laughing: Gefällt mir

- Übersicht nach hinten zu den Seiten ist miserabel, das haben aber fast alle neuen Fahrzeuge, blöde Mode mit den nach hinten aufsteigenden Blechfassaden...
- Becherhalter hätten größer ausfallen können
Edit 3:
- Armaturenbrett spiegelt stark in der Frontscheibe bei direktem Lichteinfall
- Es wurd ein eckiger Gummipuffer in der Motorhaube bei der Montage vergessen, somit ist auch schon der Lack an 2 Stellen innen bei der Motorhaube abgesplittert...
- Rückleuchte ist ein schlechter Witz, sehr schwach. Abeer besser als beim Altea

+ Climatic Klimaanlage kühlt wie ein Eischrank

+ herrlich, kein Regensensor, endlich bestimme ich wie schnell der Intervallwischer gehen soll

+ Bremsen greifen richtig gut
+ Elio Felgen passen sehr gut zum Fahrzeug
- Abrollgeräusche überraschend laut, da dürfte wohl die Radkastendämmung nicht optimal sein. Ich werde Zusatzschallisolierung betreiben
Edit 4:
- Klappergeräusch hinten, kamen von einem defekten Stoßdämpfer, nach 2000km ausgetauscht
+ kaum Windgeräusche bei AB 130+
+ Tachobeleuchtung extrem hell, auch auf niedrigster Stufe mir persönlich fast zu hell, aber dafür tagsüber wirklich gut lesbar