erste 1,4 TSI erfahrung

Diskutiere erste 1,4 TSI erfahrung im 1P - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 2; 160 bei 3300 rpm? kann ich mir fast ned vorstellen...
  • erste 1,4 TSI erfahrung Beitrag #201
160 bei 3300 rpm? kann ich mir fast ned vorstellen...

• erste 1,4 TSI erfahrung

Anzeige

• erste 1,4 TSI erfahrung Beitrag #202
Tja, macht ja nix...Ist aber so...

• erste 1,4 TSI erfahrung Beitrag #203
Also echte 160km/h fährst du mit 3636 Umdrehungen. Man hat im Tacho immer eine Voreilung, nehmen wir mal 10km/h an -> 150km/h fährst du mit 3409 Umdrehungen. Und dass du statt 3400 3300 abliest halte ich für duchaus realistisch. Der 1.4TSI und der 1.8TSI haben nunmal lange Getriebe drin.

• erste 1,4 TSI erfahrung Beitrag #204
@ Wumba

Eine gute und sachliche Begründung...

So macht es Sinn und Spass zu diskutieren.

Es könnten natürlich auch 3.400 Umdrehungen sein und ich bin nur 158 km/h gefahren. So genau kann ich den Tacho nicht im Auge behalten. Wollte halt nur zum Ausdruck bringen, dass ich absolut begeistert bin, welche Laufruhe und Laufkultur der "kleine" Motor an den Tag legt.

Danke für die Aufklärung WUMBA...

Grüße

• erste 1,4 TSI erfahrung Beitrag #205
na ok ... mit langem getriebe ...
was dreht der dann bei vmax? rein intressehalber ...

• erste 1,4 TSI erfahrung Beitrag #206
@ Sissi

Traue mich noch nicht vor 1.000 km richtig auf den Pinsel zu treten...

Werde Dir dann berichten...

Ein Thema mit Vmax 1,4 TSI gibt es noch nicht ?

Grüße

• erste 1,4 TSI erfahrung Beitrag #207
4472 Umdrehungen bei 197km/h. Das sollte es dann aber auch gewesen sein zu Vmax, ansonsten sollte das wirklich in einen anderen Thread.

• erste 1,4 TSI erfahrung Beitrag #208
Nun bei mir sind nun etwas mehr als 1100km am Tacho, aber meine Stimmung ist etwas gedämpft, vor allem was die Qualität von so manchen Sachen belangt:
Habe heute zufällig innen in der linken Sitzschiene vom Fahrer 3 vergessen Plastikkappen entdeckt (vermutlich zum Abdecken von irgendwas, Nr.5,nr.13 u nr.14 ?() :astonish:
edit: So wie es aussieht, sind das Plastikkappen die für den Schutz der Muttern in den Türscharnieren dienen. Nur sind dort bei mir alle vorhanden - hmm...

Bei der Montage von der Fußraumabdeckung ist mir aufgefallen wie schlecht und huschpfusch der Kabelbaum dort unten bei mir verlegt wurde, komplett neben seiner eigentlichen Führung...
Dazu kommt daß es mir so ercheint als ob die Motorhaube vorne entsetzliche Spaltmaße hat und eigentlich gar nicht abgedichtet ist, keine Gummidichtungen nirgendwo, zudem berührt die Motorhaube beim Schließen innen eine Stelle - da ist natürlich der Lack komplett abgesplittert...
Dann spiegelt mir das Armaturenbrett bei Lichteinfall enorm, ist mir noch bei keinem Auto so aufgefallen...
Gar nicht zu reden von der verpfuschten Kostruktion der Motorhaube (siehe Thread Dämmmatte) und den vielen kleinen Plastikteilen die im Innenraum unscheinbar fehlen: Fußraumabdeckungen, alle Sitzschienenabdeckungen. Alles darf ich selber montieren...und zahlen. Und von wegen netter :) ... Zahlen darf man das alles gefälligst selbst.
Da spart sich SEAT vielleicht 30 Eur pro Auto (!) wegen dem Plastikzeugs aber verärgert so manchen verwunderten Kunden. Sehr bedauerlich und unverständlich.

Fensterheber rechts spinnt total (typische VW Krankheit habe ich gehört?), ist es etwas offen und will man es schließen geht das Fenster automatisch fast ganz auf statt zu. Und plötzlich geht es dann wieder normal...grrr:angry:

Am Montag zum Händler, hinten rechts gibt es verdächtige Geräusche bei Unebenheiten die zwar nur gedämpft zu hören sind aber auffallen.

Keine Ahnung, sicher alles nur Kleinigkeiten, aber mich stört sowas. Und es summiert sich. Vielleicht auch nur einen schlechten Tag gehabt, aber wer weiß was noch alles in Zukunft auf mich zukommen muß ? Manno!:nene:

Zuletzt bearbeitet:
  • erste 1,4 TSI erfahrung Beitrag #209
Fensterheber rechts spinnt total (typische VW Krankheit habe ich gehört?), ist es etwas offen und will man es schließen geht das Fenster automatisch fast ganz auf statt zu. Und plötzlich geht es dann wieder normal...grrr:angry:

Am Montag zum Händler, hinten rechts gibt es verdächtige Geräusche bei Unebenheiten die zwar nur gedämpft zu hören sind aber auffallen.

Habe ich auch beides. Würde mich freuen, wenn du es mich wissen lässt, falls es eine Lösung gibt.

Seit heute hakt der Heizungsregler (Climatic), wenn man ihn im Uhrzeigersinn dreht.

Grüße Georgios

• erste 1,4 TSI erfahrung Beitrag #210
@georgios

Das mit dem Fensterheber wird ziemlich sicher mit dem Einklemmschutz zusammenhängen.
Wenn hier der Widerstand zu groß ist, wird wieder aufgemacht. Habe heute so ein Gummipflegemittel rundherum um den Fensterrahmen aufgetragen, bis jetzt ist es ok!
Oder vielleicht ist dieser Einklemmschutz viel zu sensibel eingestellt.

Wegen dem Geräusch, es ist sehr seltsam weil es bei mir sehr dumpf klingt und nur bei geringen Unebenheiten deutlich zu hören ist. War heute zu spät in der Werkstatt, muß dieses aber trotzdem bemängeln, wer weiß was das sein könnte...

• erste 1,4 TSI erfahrung Beitrag #211
Hallo Löwe,

da wirst Du Recht haben mit dem Einklemmschutz, daß macht Sinn.

Ich hoffe, die Werkstatt findet bei Dir die Ursache des Klapperns. Vielleicht sind die Mechaniker in Österreich etwas besser als bei uns.
Hier brauche ich deswegen gar nicht erst vorzufahren, die sind komplett ahnungslos (jedenfalls in meiner Werkstatt, die ich jetzt wechseln werde).

Grüße Georgios

• erste 1,4 TSI erfahrung Beitrag #212
So jetzt auch mal meine Erfahrungen nach 3 Wochen 1.4 TSI!!!

PRO:

Ich finde den Motor sehr gut. Zieht von unter raus richtig schön hoch, ist absolut lauf ruhig und verbraucht meines erachtens extrem wenig. Aktuell 7,5 ltr nach 1600 km!!!
Das Fahrverhalten ist für mich auch vollkommen in Ordnung, eine gute Mischung zwischen sportlich und komfortabel.
Auch die Ausstattung ist hervorragend. BT FSE finde ich sehr komfortabel, das intallieren war problemlos. Die Soundanlage mit USB finde ich auch sehr gut, mit USB-Stick läuft sie einwandfrei und hört sich noch richtig gut dabei an. Meinen ipod werde ich sicherlich nicht im :baby: nutzen, da ich das Sonderkabel und die kpl. Lösung ******* finde!!!
Die große MFA ist auch sehr gut, hervoragend ablesbar und sieht richtig nobel aus!
Die Bi-Xenon Scheinwerfer sind die Wucht, auch das Kurvenlicht und Abbiegelicht finde ich klasse.
Platzverhältnisse sind finde ich für diese Klasse auch sehr gut!!!
Auch das anlegen der Ohren über FB klappt super!

Alles in allem bin ich von meinem :baby: mehr als überzeugt, auch wenn es ein paar Kleinigkeiten zum bemängeln gibt. Dazu komme ich jetzt!

CONTRA:

Das Handschuhfach ist wohl ein Witz. Da paßt ja nich mal das Handbuch rein. Absolut mißlungen.
An manchen Teilen und Spaltmassen merkt man das gespart wurde. Dies ist aber bei den Preisen absolut vertretbar.
Die Verdunkelung der hinteren Scheiben (Sonderausstattung) könnte etwas dunkler sein.
Die Beinauflage der Sitze könnte für mich etwas länger sein, das ist aber eine persönliche Ansicht die bei anderen natürlich abweichen kann.
Das es keinen Long-Life-Service wie z.B. bei Audi gibt verstehe ich nicht. War es bei meinen vorherigen Autos nicht gewohnt jedes Jahr zum Service zu müssen. (Fahrleistung ca. 10 - 15tkm).

So das war es fürs Erste.

Bin wie gesagt voll zufrieden mit meinem Löwen!!!!! :D:D:D

• erste 1,4 TSI erfahrung Beitrag #213
@Austin
Gratulation, ja der Motor ist wirklich super.
Du hast vermutlich nicht die Sportsitze vorne, weil diese haben eine richtig lange Sitzauflage.
Frage: Ist dir bei offenem Fenster auch aufgefallen daß es bei jedem Gangwechsel ein Klacken gibt?

• erste 1,4 TSI erfahrung Beitrag #214
Nein habe "nur" den Style! Bis auf die Schenkelauflage sind die Sitze aber wirklich top!! (Bei meiner Freundin passen sie besser, sie ist aber auch 15cm kleiner!!!)

Ist mir bisher noch nicht aufgefallen (du meinst das Schaltgetriebe???).
Werd heute mal gesondert darauf achten!!!

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

@Austin
Gratulation, ja der Motor ist wirklich super.
Du hast vermutlich nicht die Sportsitze vorne, weil diese haben eine richtig lange Sitzauflage.
Frage: Ist dir bei offenem Fenster auch aufgefallen daß es bei jedem Gangwechsel ein Klacken gibt?

Hab gestern einmal darauf geachtet und habe nichts auffälliges gehört!!!!

Zuletzt bearbeitet:
  • erste 1,4 TSI erfahrung Beitrag #215
Ok, danke, wird schon nichts dramatisches sein mit dem Getriebe...:rolleyes:
Ich höre es immer wenn ich vom 1 in den 2ten, vom 2ten in den 3ten usw. wechsle...

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Also zu den Geräuschen hinten sei gesagt: sie treten besonders markant auf leicht unebenen Straßen auf bei niedrigen Geschwindigkeiten, die Werkstatt hats gehört meint aber es sei normal und vom Stoßdämpfer:mad: Habe noch nie einen (noch dazu einzelnen) Stoßdämpfer klappern gehört... Warum nur muß man immer diskutieren?
Auf jeden Fall wird in einiger Zeit mein neues :baby: genauer unter die Lupe genommen.

Wird nichts getan wird der :) gewechselt.
Ach ja, frage mich ob mein Posting nicht in die Mängelliste reinwandern sollte?
Kann mich öfters nicht entscheiden in welche Kategorie ich posten soll,dabei gehört es doch auch zum Erfahrungsbericht Thread...

Zuletzt bearbeitet:
  • erste 1,4 TSI erfahrung Beitrag #216
Hey,

also habe meinen 1.4 TSI nun seit genau 1 Monat, davon war ich allerdings 2 Wochen im Urlaub, hab nun 1200 km runter und bin fürs erste positiv überrascht von dem kleinen "Motorchen". Braucht man Leistung sie ist sie abrufbar ( allerdings gegen erhöhten Spritverbrauch! ) wenn nicht, so fährt man ihn eben sachte und sparsam.

So möchte nun allerdings das Öl wechseln und wollte mal vorsichtig in die Runde fragen welches da so zu empfehlen wäre, vollsynthetisches öl? oder ist das zuviel des guten? teilsynthetisches? welches genau?
Wäre dankbar für eure Hilfe!
Ich weiß ich kann im Handbuch schauen, aber ich möchte genau wissen welches Öl auch gut für den Motor ist, an den 20-30 euro soll es nicht scheitern, damit mein :baby: besser läuft ...

mfg erich

• erste 1,4 TSI erfahrung Beitrag #217
Warum das ol wechselen?( is das vlt neu bei der Facelift Leon?(
Bei mir im TSI komt nur die Castrol Edge 5W-30 herein;)

• erste 1,4 TSI erfahrung Beitrag #218
Also mein :baby: war beim :), Lautsprecherproblem gelöst (Seilzug in der Tür ursache für Vibrationen).
Nur das lästige dumpfe Kunststoffklopfen ausm hinteren Bereich beim Fahren , das haben sie nicht in den Griff bekommen - die witzfiguren haben mir dafür die vorderen Domlager oder was weiß ich fester angezogen, danach ist mir bei den ersten Kurven das Herz kurz stehengeblieben wegen ein paar lauter heftiger metallischer Knacks welche aber nun weg sind...:astonish:

Zweiter :) meinte, er hört kein Geräusch bei der Probefahrt. ?(
Doch mir geht das Geräusch immer mehr auf den Keks, vor allem weil der Leon bei niedrigen Geschwindigkeiten soooo leise ist :rolleyes:

Werde heute den Exeo probefahren und den Skoda Yeti - irgendwie hat mich mein :baby: etwas enttäuscht, vor allem werde ich bei 2000km irgendwie das Gefühl nicht los daß mein 1.4tsi träge ist... obwohl ich schon mehr rpm "laufen" lasse ?(

• erste 1,4 TSI erfahrung Beitrag #219
Zweiter :) meinte, er hört kein Geräusch bei der Probefahrt. ?(
(

Das ist die jederorts bekannte Standardausrede.:laughing: Warum sollte man den Kunden ernst nehmen? Das macht nur Ärger und verursacht Kosten.
Deshalb mein Tip:

Vor der Probefahrt fragen, ob es einen Mitarbeiter ohne Gehörschaden in diesem AH gibt. Wenn nicht, ein eigens mitgebrachtes Hörgerät anbieten. Dann müssen sie sich etwas anderes einfallen lassen, um Dich loszuwerden.

Im ernst, willst Du das mit dem Kauf eines Exeo noch belohnen??(

Grüße Georgios

• erste 1,4 TSI erfahrung Beitrag #220
Recht hast, ich pfeif drauf, einen weiteren seat werde ich mir nicht antun!:laughing:
Werde bei einem 3ten :) mir Rat holen wegen dem geräusch.

Thema:

erste 1,4 TSI erfahrung

Oben