erste 1,4 TSI erfahrung

Diskutiere erste 1,4 TSI erfahrung im 1P - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 2; Ne, also das ist echt kein Kritikpunikt am Leon. Fahr mal nen alten Twingo oder so was:laughing:
  • erste 1,4 TSI erfahrung Beitrag #241
Ne, also das ist echt kein Kritikpunikt am Leon.
Fahr mal nen alten Twingo oder so was:laughing:

• erste 1,4 TSI erfahrung

Anzeige

• erste 1,4 TSI erfahrung Beitrag #242
  • erste 1,4 TSI erfahrung Beitrag #243
Ne, also das ist echt kein Kritikpunikt am Leon.
Fahr mal nen alten Twingo oder so was:laughing:

Also bitte: Ein wunderschönes Auto mit einem alten Twingo zu vergleichen :astonish:

Aber recht hast du ich möchte ein stehendes Gaspedal auch nicht mehr missen.
Im meinem alten Mondeo (hängendes Gaspedal, kein Tempomat) konnte man allerhöchstens 150km
am Stück fahren ohne Fuß- oder Wadenkrämpfe zu bekommen

• erste 1,4 TSI erfahrung Beitrag #244
Leon 1P 1,4 TSI

Mein 1m (81kW-TDI) war von Montag-Dienstag zur Durchsicht und da hab ich einen Ersatzwagen bekommen: 1P 1,4 TSI - 92kw/125 PS (CAXC). Laufleistung 1500km...

Erstmal zur Ausstattung: MAGER! Kein Tempomat, keine e-Fensterheber hinten, Beifahrersitz war auch nicht höhenverstellbar... aber ist ja nicht sooo wichtig, wenn man das Ding nur 1 Tag hat.

Bin mit dem Auto dann an dem Tag etwa 300 km weit gefahren und bin vom Motor sehr enttäuscht, muss ich sagen. Fand ihn durchzugsärmer als meinen - das ist ja noch verschmerzbar, da er ja nen bissl weniger Drehmoment hat als meiner. Erst oben heraus gehts bissl ab, aber dann schluckt das Ding ja auch... man man man
...wo wir schon beim Kernpunkt sind: Verbrauch. Am ersten Tag (also halbe Strecke, 90% Autobahn) hab ich unglaubliche 8,5l im Schnitt verbraucht. Muss zugeben, dass ich natürlich einmal geschaut habe, wie schnell er so geht - aber das war auf ner Länge von vllt 5km - also sehr kurz. Danach immer ~130km/h... Auf der Rückfahrt (dieselbe Strecke) ging es immerhin auf 6,9l runter, da bin ich aber auch höchstens mal 140 gefahren.
Das macht also im Schnitt 7,7l/100km. Wenn man betrachtet, dass das ja doch ein sehr neuer und kleiner Motor ist, find ich das sauviel. Dann musste ich auch noch SuperPlus für 1,60 tanken, da es bei uns keinen Super mehr gibt (bzw. der genauso viel kostet) und das Autohaus nicht wollte, dass ich E10 tanke --> 40Euro für die Strecke. Mit meinem hätte ich 25 bezahlt -.-
Ich meine ok - ich hab nen Diesel... aber dafür 0,5l mehr Hubraum und einen Motor, der schon 10 Jahre alt ist. Aber auf 7,7l/100km bin ich damit auch noch nicht gekommen, trotz Vollgas auf der Autobahn.

Muss aber sagen, dass
  • ich die Sitze bequemer fand
  • der 3-mal-blinken-Funktion auf der Autobahn top ist
  • der Geruch von neuem Auto geil ist :D
  • ein Bordcomputer auch ne nette Spielerei ist...
ich die Sitze bequemer fand

Aber letztlich kann ich das Auto so mit dem Motor nicht empfehlen. Außer man fährt damit nur gemütlich auf der Landstraße...

MfG

EDIT:
ups, ja logisch :D hatte den 1P-bereich zugeklappt, deshalb kam mir dieser sinnvolle Gedanke wohl nicht :D

Zuletzt bearbeitet:
  • erste 1,4 TSI erfahrung Beitrag #245
AW: Leon 1P 1,4 TSI

Verschoben -> 1P - Erfahrungsberichte ;) Hier paßt's besser :D

• erste 1,4 TSI erfahrung Beitrag #246

Mal dran gedacht das der Motor in keinster weise eingefahren ist?? Bestimmt nicht oder??
Je mehr Kilometer ein Motor heutzutage draufbekommt desto weniger Verbraucht er
Und einen Diesel mit Benziner vergleichen ist grad so als wenn du Äpfel mit Birnen vergleichst.

• erste 1,4 TSI erfahrung Beitrag #247

DAS wäre auch meine einzige Erklärung für die Verbrauchswerte, da 1,5 ja nix ist...

...und dass der direkt Vergleich von Diesel-Benziner hinkt, weiß ich auch ^^ Aber ich habe mir eingebildert, dass man einen modernen, kleinen Benziner durchaus verbrauchsarm bewegen kann.

Will ja aber trotzdem den 1P nicht schlecht reden :D

• erste 1,4 TSI erfahrung Beitrag #248

Man kann den 1.4er Verbrauchsarm fahren,glaub mir.
Meine Freundin hatt den 1.4er TSI den ich des öfteren fahre,verbrauch dürfte irgendwo bei ca. 6,5 -7 Liter liegen wohlgemerkt auch AB Strecke dabei wo es auch mal schneller vorwärts geht,teils auch Landstrasse dabei,also viel misch masch dabei.;)

• erste 1,4 TSI erfahrung Beitrag #249

also auf dem weg bis zur autobahn war er auch noch bei 6,5l. da hab ich allerdings auch auf kurviger strecke hinter nem LKW gehangen :D und am ende dann so 6,9 oder 7l, weiß nimmer genau... bei 120-130. DANN gehts mitm verbrauch, ja, steigt dann aber auch sehr rapide an :D

• erste 1,4 TSI erfahrung Beitrag #250

Naja,Kraft kommt von Kraftstoff ..
Das mit den Kilometern war bei mir auch so,bis ca. 15T.Kilometer lag er zwischen 9,X und 10,3 Liter,ab 15 T. Kilometer liegt er zwischen 8,XX und 8,6 Liter bei gleicher Strecke.

• erste 1,4 TSI erfahrung Beitrag #251

Hi,

das das Autohaus nicht wollte das du E10 tankst, verwundert mich etwas.

Gruß
Alex

• erste 1,4 TSI erfahrung Beitrag #252
@Ticonderoga
Ich habe es mal, an das bestehende Thema angehängt.

• erste 1,4 TSI erfahrung Beitrag #253
Tja, die trauen der Suppe halt selber net... aba wenn de das Auto gekauft hast, tank es ruhig... dann kommt der Kunde schneller wieder... was lang hält bringt kein Geld würde ich sagen :D

Sagen wirs mal so... für nen Dieselfahrer isses halt scho schockierend, wie sprunghaft der Verbrauch bei ner kleinen Vollastfahrt des Benziners ansteigt.

Kann auch verstehen das einem dann die Laufkultur und der Durchzug eines kleinen Benziners missfällt...

@kundesbanzler:
Klar kann man nen subjektiven Vergleich zwischen Benziner und Diesel anstreben, denn beides bietet vor und Nachteile. Wie soll ich sonst entscheiden ob ich nen Diesel oder nen Benziner nehme wenn man net vergleichen darf? ;)

Und wenn ihm der Anzug unten raus net gefiel, ist das doch ah net falsch usw...

• erste 1,4 TSI erfahrung Beitrag #254
Den Vergleich muss man dann aber auch realistisch machen. Die alten TDIs hatten alle einen brutal ansprechenden Turbo. Das haben die CR TDIs nicht mehr. Den Rums von unten raus gibt es also auch bei den TDIs nicht mehr. Da wäre er genauso enttäuscht. Aktuelle Motoren haben nicht einen Hammer bei einer Drehzahl sondern Drehmoment über den gesamten Drehzahlbereich. Das ist unspektakulär, aber sehr effektiv. In Zahlen ausgedrückt zieht der 1.4TSI besser als der 110PS TDI. Man merkt es nur weniger.

Weiterhin kann man nicht als langjähriger TDI Fahrer erwarten, dass mit TDI Fahrstil der TSI sofort den niedrigsten Verbrauch hat. Auch umgekehrt gilt das. Wer lange Zeit TSI gefahren ist wird schwerlich den TDI sofort mit niedrigem Verbrauch bewegen. Die TSI bewegt man sparsam, indem man SEHR geringe Drehzahl hat. Und gering heisst nicht unter 3000, sondern unter 1500, mindestens aber unter 2000. Das fällt erstmal schwer, aber so ist das nunmal. Darum haben Sauger-Fahrer auch so Probleme, die Teile mit niedrigem Verbrauch zu fahren. Und nur mal zum Vergleich: Ich bewege meinen 1.8TSI mit Stadtverkehr zwischen 8 und 8,5l. Den 1.4 bin ich auch als Ersatzfahrzeug schon ein paar Mal gefahren, der verbraucht 0.5 bis 1l weniger als der 1.8er. Auf langen Fahrten mit gezügelter Fahrweise (140 auf der Autobahn, bei Beschränkungen 10km/h laut Tacho drüber) kann ich selbst den 1.8er gut unter 7 bewegen. Das ist mit dem 1.4er sicher leicht zu unterbieten.

Und eins muss ganz generell klar sein: Wenn ein Motor an seine Grenzen getrieben wird mit dauerndem beschleunigen, dann geht der Verbrauch hoch. Und das ist beim Benziner VIEL stärker als beim Diesel. Sagen wir mal beim Diesel geht der Vebrauch von 5 auf 7l hoch. Das ist fast 1.5 Mal soviel. Beim Benziner geht dann der Verbrauch von 7 auf 12l. Das ist fast doppelt soviel. Das wird sich auch nicht so einfach ändern lassen. Wer also immer Vollgasfährt und nicht bereit ist, sich auf ein Auto einzustellen, sollte definitiv IMMER zum Diesel greifen. Auch wenn er im Jahr nur 5000km fährt ist das die bessere Wahl. Das hat nichts damit zu tun, dass er dann irgendwie schneller unterwegs wäre, aber der Verbrauch springt nicht so.

• erste 1,4 TSI erfahrung Beitrag #255
Unter 1500u/min ist der Turbo im Ruhestand und die Kiste brummt, höchstens zum ausrollen zu gebrauchen.
Das tu ich meinem nicht an.
Und ab 80km/h bin ich eh drüber...

• erste 1,4 TSI erfahrung Beitrag #256
Wenns den "Gefällt mir" Button hier gäbe, würde ich ihn direkt an BigP´s Kommentar über mir anwenden.
Fahre im fließenden Verkehr auch immer Drehzahlen < 2000, aber unter 1500 ist quälerei.

• erste 1,4 TSI erfahrung Beitrag #257
..., aber unter 1500 ist quälerei.

Kommt aber auch darauf an, in welchem Gang man fährt und ob die Strecke eben ist.

Im 5. ist 1500 upm die absolute Untergrenze für mich. Im 6. sind es 1700 upm und im 4. kann es bis 1250 upm herunter gehen. Beim sanften Beschleunigen (kein brutales Drauftreten) aus diesen Drehzahlen habe ich nicht den Eindruck, den Motor zu untertourig zu fahren. Man hört und spürt es sofort, wenn das der Fall ist. Dann muß man eben schnell schalten.

In der Stadt verbrauche ich etwa 6 L. Auf der Autobahn zwischen 6.5-8,5 L (130-170 km/h).

Grüße Georgios

• erste 1,4 TSI erfahrung Beitrag #258
Ja, kann natürlich nicht pauschal verallgemeinert werden,
aber oberhalb von 1500U/Min kommt es äußerst selten zu "Problemen". Klar, lass ich auch mal den 5ten drin bei 50km/h, wenns leicht runter geht etc.

Verbrauch liegt bei mir, mit zügiger aber vorrausschauender Fahrweise zwischen 6,5 und 7,5 Litern, je nach Streckenprofil.

• erste 1,4 TSI erfahrung Beitrag #259
es kommt doch immer drauf an...

wenn es auffer gerade vlt sogar leicht abschuessig dahingleitet OHNE das man beschleunigen muss, dann reicht auch der 5. mit 1000upm

man kann net veralgemeinern "unter 1500 darf man net fahrn" usw...

Man muss eingefühl entwickeln wann und wo sich ein Motor quält. Interessant ist der Vergleich m.H. des Momentanverbrauchs. Hier zeigt sich das untertouriges fahren BESTRAFT aber eben auch BELOHNT werden kann ;) (Das gilt für Diesel als auch für Benziner)

Thema:

erste 1,4 TSI erfahrung

Oben