Leon 1P 1,4 TSI
Mein 1m (81kW-TDI) war von Montag-Dienstag zur Durchsicht und da hab ich einen Ersatzwagen bekommen: 1P 1,4 TS
I - 92kw/125 PS (CAXC). Laufleistung 1500km...
Erstmal zur Ausstattung: MAGER! Kein Tempomat, keine e-Fensterheber hinten, Beifahrersitz war auch nicht höhenverstellbar... aber ist ja nicht sooo wichtig, wenn man das Ding nur 1 Tag hat.
Bin mit dem Auto dann an dem Tag etwa 300 km weit gefahren und bin vom Motor sehr enttäuscht, muss ich sagen. Fand ihn durchzugsärmer als meinen - das ist ja noch verschmerzbar, da er ja nen bissl weniger Drehmoment hat als meiner. Erst oben heraus gehts bissl ab, aber dann schluckt das Ding ja auch... man man man
...wo wir schon beim Kernpunkt sind: Verbrauch. Am ersten Tag (also halbe Strecke, 90% Autobahn) hab ich unglaubliche 8,5l im Schnitt verbraucht. Muss zugeben, dass ich natürlich einmal geschaut habe, wie schnell er so geht - aber das war auf ner Länge von vllt 5km - also sehr kurz. Danach immer ~130km/h... Auf der Rückfahrt (dieselbe Strecke) ging es immerhin auf 6,9l runter, da bin ich aber auch höchstens mal 140 gefahren.
Das macht also im Schnitt 7,7l/100km. Wenn man betrachtet, dass das ja doch ein sehr neuer und kleiner Motor ist, find ich das sauviel. Dann musste ich auch noch SuperPlus für 1,60 tanken, da es bei uns keinen Super mehr gibt (bzw. der genauso viel kostet) und das Autohaus nicht wollte, dass ich E10 tanke --> 40Euro für die Strecke. Mit meinem hätte ich 25 bezahlt -.-
Ich meine ok - ich hab nen Diesel... aber dafür 0,5l mehr Hubraum und einen Motor, der schon 10 Jahre alt ist. Aber auf 7,7l/100km bin ich damit auch noch nicht gekommen, trotz Vollgas auf der Autobahn.
Muss aber sagen, dass
- ich die Sitze bequemer fand
- der 3-mal-blinken-Funktion auf der Autobahn top ist
- der Geruch von neuem Auto geil ist

- ein Bordcomputer auch ne nette Spielerei ist...
ich die Sitze bequemer fand
Aber letztlich kann ich das Auto so mit dem Motor nicht empfehlen. Außer man fährt damit nur gemütlich auf der Landstraße...
MfG
EDIT:
ups, ja logisch

hatte den 1P-bereich zugeklappt, deshalb kam mir dieser sinnvolle Gedanke wohl nicht