erste 1,4 TSI erfahrung

Diskutiere erste 1,4 TSI erfahrung im 1P - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 2; Bin mal gespannt, was das für ein Geräusch bei Dir ist. Ich habe das ja auch bei mir, kommt irgendwie von hinten. Aber selbst wenn jemand hinten...
  • erste 1,4 TSI erfahrung Beitrag #221
Bin mal gespannt, was das für ein Geräusch bei Dir ist.
Ich habe das ja auch bei mir, kommt irgendwie von hinten. Aber selbst wenn jemand hinten sitzt und horcht, ist es schwierig zu finden. Ich denke, ich werde mal die Heckklappe auseinander schrauben.
Die Deppen kann ich das jedenfalls nicht machen lassen, die sind blind und taub.:angry:

Grüße Georgios

• erste 1,4 TSI erfahrung

Anzeige

• erste 1,4 TSI erfahrung Beitrag #222
Also ich hatte als ich den Leon frisch hatte auch hinten ein knarzen sobald ich auf schlechten Straßen gefahren bin usw. also sobald das Auto etwas "federn" musste.

Die haben das komplette Auto ab hintere Sitze gedämmt (also Verkleidung runter) und jetzt ist ruhe, war aber eine ****** Arbeit :)

• erste 1,4 TSI erfahrung Beitrag #223
Hm da bin ich auch mal gespannt, höre bei mir seit einiger
Zeit auch so ein "Geräusch" aus Richtung hinten ?( Kein
Plan was das sein kann, tritt aber nur bei Unebenheiten auf,
bin aber noch nicht überzeugt, dass das nicht CD´s oder sowas
sind die im Kofferraum rum rutschen ?(?(

• erste 1,4 TSI erfahrung Beitrag #224
Also bei mir hört man es nur wenn man langsam über ganz leichte Unebenheiten fährt, ich habe die Stoßdämpferabdeckungen aus Plastik unter Verdacht.

Bin mal gespannt, was das für ein Geräusch bei Dir ist.
Ich habe das ja auch bei mir, kommt irgendwie von hinten. Aber selbst wenn jemand hinten sitzt und horcht, ist es schwierig zu finden. Ich denke, ich werde mal die Heckklappe auseinander schrauben.

Habe mal viel hinten ausgebaut und ich denke ich kann das Geräusch lokalisieren: bei mir kommt es scheinbar aus der Heckklappe - dort wo der Kabelbaum durchgeführt wird - also liegt die Vermutung nahe daß hier der Kabelbaum an die Heckklappe "klopft" und die Resonanzen das so dumpf in den Innenraum übertragen.
Werde weiter auseinanderschrauben, halte euch auf dem laufenden. :)

Edith2:
Ich packs nicht, habe den gesamten Kofferraum leergeräumt und das leicht zu entfernende Plastikmaterial samt Notrad mal rausgenommen, aber das Geräusch war noch immer da (diesmal fast übertönt von der Benzinpumpe und den Abrollgeräuschen weil keine Dämmung) - der Kabelbaum wars nicht, trotzdem einmal verschoben waren die Vibrationsgeräusche wenn man auf die Innenverkleidung der Kofferraumklappe leicht schlägt weg - war also sicher eine richtige Maßnahme.
Doch was während des Ausbaus zutage kam lässt mich immer mehr am Löwen und dessen Produktionslinie zweifeln.:mad: Links in der Seitenwand wo das Loch für den Lampentausch ist, lag ein einsames Plastikkabel in der Zwischenwand, ein beschädigtes für die Arretierung das einfach mal dort vergessen wurde nachdem es ersetzt wurde. (nicht das einzige was bei mir irgendwo im Fahrzeug herumgekugelt ist, nicht befestigt war)
Und weiter genauer geschaut: ein paar Glühlampen im Heck wurden mit bloßen Fingern eingesetzt, CSI hätte ein leichtes Spiel gehabt, aber da sollte doch einer mit Handschuhen agieren, oder? Kein Wunder wenn die dann früher abdanken... Unfassbar.

Und dann kommts, nach der Probefahrt soeben - sicher seit der unnötigen Justierung der Werkstatt vom Fahrwerk vorne - Geräusch vorne rechts. Also morgen ABERMALS zur Werkstatt, anschauen lassen. Mann bin ich sauer.
Ach ja, ich würde an Eurer Stelle auf die Paßgenauigkeit der hinteren Fensterscheiben achten: bei meiner linken sitzt das Glas schief (oder was weiß ich) und schließt in der oberen Ecke nicht ab:nene:
Langsam wird die Liste lang, und der Hals dicker.
- Geräusch hinten, bin mir fast sicher daß es von den Plastikabdeckungen der Sportstoßdämpfer kommt, da es auf beiden Seiten gleich ist.
- Geräusch vorne rechts bei gröberen Unebenheiten, ein leichtes metallisches Geräusch.
- Fenster hinten links schließt nicht bündig
- Mittlerer Gurt hinten baumelt lose herum
:angry: Definitiv kein guter Tag...

Edith undefined number:
- Nach einer Woche warten: JUHU das Geräusch hinten wurde behoben!, endlich Ruhe, auch das Fenster passt jetzt. Ich hoffe ich muss nicht nochmals so früh wieder zum :)
Es musste der Stoßdämpfer gewechselt werden, da war was.
Geräusch vorne vom Fahrwerk tritt plötzlich fast kaum mehr auf, verstehe ich nicht, aber gut soll mir recht sein...

Zuletzt bearbeitet:
  • erste 1,4 TSI erfahrung Beitrag #225
hallo LöweCJ,

Danke für die Rückmeldung und gut zu hören, daß der Fehler bei Dir gefunden und behoben wurde (ein Hoch auf die Werkstätten in Austria).

Sonderbarerweise ist das Geräusch bei mir seit einiger Zeit von selbst verschwunden. Wenn es ein defekt wie bei Dir ist, kommt es wahrscheinlich irgendwann zurück.

Grüße Georgios

• erste 1,4 TSI erfahrung Beitrag #226
Ich weiss nicht so genau, ob das hier der passendste Thread ist, aber ich poste es mal hier:

Laut SpOn gab es bei VW bis Ende 2009 Probleme mit einer knarzenden Wasserpunpe beim 1.4er TSI. Evtl. sind ja von uns hier auch Leute betroffen...

• erste 1,4 TSI erfahrung Beitrag #227
@Segge:

Nein, das ist nicht der passende Thread: Der Bericht und die Probleme bei den 1.4 TSI Motoren beziehen sich auf den Twincharger (mit Kompressor und Turbolader). Der wird beim Leon aber nicht verbaut (nur beim Ibiza Cupra)

Der 1.4 TSI im Leon hat nur einen Tubolader (keinen Kompressor) und damit auch nicht diese quietschende Kupplung, die zusammen mit der Wasserpumpe verbaut ist und den Kompressor an bzw. abschaltet.

• erste 1,4 TSI erfahrung Beitrag #228
Ah, ok :eek: . Ich hab den Bericht zugegebenermassen nur überflogen. Dann hab ich nix gesagt und bin ganz still :holy: .

• erste 1,4 TSI erfahrung Beitrag #229
Hi ihrs!
Ich habe mal ne Frage, habe ja jetzt seit Mitte Mai einen 1P 1,4 TSI in Candy Weiß und ganz ehrlich man sieht ja ziemlich viel drauf. Was mir jetzt so ca. 2-3 Wochen auf gefallen ist das er hinten schwarze Flecken hat, die sich aber weg wischen lassen. (war die letzten 3 Wochen auch trocken ohne Regen)
Jetzt meinte jemand zu mir das es es Ruß wäre. Kennt ihr das auch?
Von meinem altem Ibiza kenn ich das nicht und irgendwie beunruhigt mich das?? ;(

Von der (ich denke mal) Klimaanlage, tropft es bei dem warmem Wetter, muss man die Flüssigkeit irgendwo auffüllen?? Wenn ja wo?
Jetzt sagt bitte net guck in die Gebrauchsanweisung, die habe ich leider nur auf franzöisch und verstehe kein Wort davon was da drin steht. ?(

Ansonsten bin ich voll zu frieden und will es auch net mehr tauschen.
Auch wenn ich vorher keinen weißen Leon haben wollte, will ich ihn jetzt auch nicht mehr anderes haben. Habe mich dran gewöhnt und find es ne schöne Farbe, vorallem wenn er sauber ist. Auch von der Motor bin ich voll überrascht und überzeugt, naja hatte ja vorher gerade mal 65 PS. Habe mich die ersten 3 Wochen noch nicht mal getraut ne bisschen schneller zufahren, oder bin schneller gewesen als erlaubt und haben es noch nicht mal gemerkt, wenn ich net geguckt habe, weil es ein ganz anderes Fahrgefühl ist. :p :D :very_hap: :schwaerm2:

• erste 1,4 TSI erfahrung Beitrag #230
Die Direkteinspritzer russen mehr als die normalen Motoren. Insofern ist das schon moeglich.
Wenn es von der Klimaanlage her tropft, dann ist das keine Klimafluessigkeit. Sondern das ist Kondenswasser, das sich da sammelt. Das musst du nirgends auffuellen.

• erste 1,4 TSI erfahrung Beitrag #231
Die Direkteinspritzer russen mehr als die normalen Motoren. Insofern ist das schon moeglich.
Wenn es von der Klimaanlage her tropft, dann ist das keine Klimafluessigkeit. Sondern das ist Kondenswasser, das sich da sammelt. Das musst du nirgends auffuellen.

Danke, kenn das halt net. :( Hatte sowas vorher noch nie. Ist ja erst mein 2.tes Auto.
Und dann wird man von sowas etwas unberuhigt.

• erste 1,4 TSI erfahrung Beitrag #232
@ Lissimail

das ist soweit alles ok und wenn Du richtig staunen möchtest, dann schalte einfach mal die Klimaanlage über den AC-Knopf aus und fahre eine Tankfüllung leer und Du wirst erstaunt sein, dass man bis zu 1 Ltr spart auf 100 km...:astonish:

• erste 1,4 TSI erfahrung Beitrag #233
mit dem klimaanlagen ausschaltknopf würde ich aufpassen, da die dichtungen kaputtgehen, wenn man sie lange nicht benutzt. war zumindest beim passat von meinem onkel so. der typ in der werkstatt meinte, dass man die klimaanlage mindestens 1mal im monat laufen lassen soll

• erste 1,4 TSI erfahrung Beitrag #234
also ich habe meinen Leon Sport 1.4 TSI seit 03/2010 und bin ganz zufrieden damit.
Zuvor hatte ich einen Ibiza und im ggs dazu, verbraucht er wirklich "weniger".
Laut BC je nach Fahrweise zwischen 5,8 und 7,8 Liter/100.

Gruß
Manu

• erste 1,4 TSI erfahrung Beitrag #235
mit dem klimaanlagen ausschaltknopf würde ich aufpassen, da die dichtungen kaputtgehen, wenn man sie lange nicht benutzt. war zumindest beim passat von meinem onkel so. der typ in der werkstatt meinte, dass man die klimaanlage mindestens 1mal im monat laufen lassen soll

Nur was macht man im Winter? da läuft ja der Kompressor nicht auch wenn ich die Klimaautomatik anhabe... Also kann ich ihn garnicht einmal im Monat laufenlassen zumindest nicht in der kalten Hälfte des Jahres.

• erste 1,4 TSI erfahrung Beitrag #236
Nicht verrückt machen lassen von mir....wollte mit meiner Aussage nur darlegen, dass man schon noch spritfahrender Fahren kann...muss man aber nicht und das die Anlage ab und laufen muss, ergibt sich einfach von selber...

• erste 1,4 TSI erfahrung Beitrag #237
@Segge:

Nein, das ist nicht der passende Thread: Der Bericht und die Probleme bei den 1.4 TSI Motoren beziehen sich auf den Twincharger (mit Kompressor und Turbolader). Der wird beim Leon aber nicht verbaut (nur beim Ibiza Cupra)

Der 1.4 TSI im Leon hat nur einen Tubolader (keinen Kompressor) ....

stimmt das? ich dachte, die TSI-Motoren haben Kompressor und Turbo.
Wie ist das denn beim 1.8L? Der hat aber einen Kompressor.

• erste 1,4 TSI erfahrung Beitrag #238
Beim Leon hat keiner der TSI oder TFSI´s einen Kompressor.
In irgendeinem Thread hatte wir das ganze auch mal besprochen...
Aber hier die Kurzfassung:
Anfangs hat VW das ganze noch getrennt benannt.
Dort war es dann wirklich so, dass die TSI´s nur die waren, die Turbo und Kompressor haben.
Doch im Laufe der Zeit wurden die Bezeichnungen dann einfach wild durcheinander gemixt.

ps.
Bei Seat gibt es nur den Ibiza, der einen 1,4 TSI, mit Turbo und Kompressor hat.
Alle anderen, sind bei Seat bis jetzt ohne Kompressor.
Ganz egal ob sie TSI oder TFSI genannt werden.

:D habe doch noch was gefunden.
Hier in dem Thread steht ein bisschen was zu dem Beizeichnungschaos:

• erste 1,4 TSI erfahrung Beitrag #239
- Heute zum ersten Mal: bei eingeschalteter Klima im Stand ständig auf und ab schwingende rpm, zwischen 700 und 1000, was aber nicht immer so ist

Heute, mehr als 1 Jahr später durfte ich erfahren warum dieser Erscheinung:
Man kommt unfreiwillig ab und zu beim Bremsen an das Gaspedal wenn man entweder zu breite Schuhe oder zu schräg das Bein abwinkelt :laughing: Somit ist der Spuk erklärt!

• erste 1,4 TSI erfahrung Beitrag #240
Das kommt mir sehr bekannt vor, allerdings beim Leon hatte ich das Problem nocht nicht. Fahre stattdessen mal einen Mazda MX-5 NB/NBFL. Da ist das ganz extrem ausgebildet, dass die Pedalerie Gas/Bremse äußerst eng beieinander liegt.

Thema:

erste 1,4 TSI erfahrung

Oben