erste 1,4 TSI erfahrung

Diskutiere erste 1,4 TSI erfahrung im 1P - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 2; Ne so war das nicht, AB schon 130-140^^
  • erste 1,4 TSI erfahrung Beitrag #181
Ne so war das nicht, AB schon 130-140^^

• erste 1,4 TSI erfahrung

Anzeige

• erste 1,4 TSI erfahrung Beitrag #182
aufpassen bei der anzeige vom BC
bei meinem kann man fast 1 liter dazgeben damits stimmt

• erste 1,4 TSI erfahrung Beitrag #183
Wohl wahr: Der BC gibt nur eine Annäherung an den realen Verbrauch. Der reale Verbrauch kann durchaus mal um 1l variieren. Aber man muss auch festhalten: bei mir war der BC Verbrauch auch schonmal höher als der reale Verbrauch. Also besser mal nachrechnen.

• erste 1,4 TSI erfahrung Beitrag #184
Hmmm ich finds nur erstaunlich, dass dein BC dir nach 128 km noch ne Restreichweite von 990 km angiebt. Das wäre ein Verbrauch von 4,9l/100km. Soviel km hab ich selbst mit meinem Diesel noch nie geschafft!

• erste 1,4 TSI erfahrung Beitrag #185
Am Anfang, wenn der Tank noch voll ist, ist die Restkilometeranzeige doch immer extrem grosszügig. Bei mir geht das bis zum halbvollen Tank so, dass ich Gesamtreichweiten hätte, die ich noch nie geschafft habe. Aber in der zweiten Hälfte gehts dann rapide bergab :rolleyes: .

Gruß Segge

• erste 1,4 TSI erfahrung Beitrag #186
Nach 30.000km mit tanken, hatte ich IMMER eine Abweichung zwischen errechnet und BC von 0,1l ,wirklich immer.

Habe jetzt ca.460km runter mit dem tank und noch ein klein bischen über 1/2 Tank.

Bin mal gespannt wie es am Ende ausschaut.

Das der BC bei vollem Tank immer schöne Rest-KM -Zahlen anzeigt ist mir neu, klappt eigentlich immer bis auf 20km (fahre den Tank nie ganz leer)

Egal, sage euch jedenfalls bescheid wieviel es am Ende sein werden:D

• erste 1,4 TSI erfahrung Beitrag #187
Was für ne Strecke fährst du denn?

• erste 1,4 TSI erfahrung Beitrag #188
Hi Frasa,

da bewegen wir uns ja nun in den gleichen "Breiten" :) Ist schon nicht
schlecht so en Verbrauch beim Benziner, oder?
Bin nun auch bei 30.000 angelangt, und habe aktuell nen Verbrauch von 5,8 Litern.
Täglich 60km zur Arbeit und retour, 20 km davon AB rest über Land.

Grüße

• erste 1,4 TSI erfahrung Beitrag #189
@DaKuhhhh was meinst du mit was für eine strecke ich fahre?

also täglich ca 15km über land und sonst nur stadt, ab und zu mal autobahn aber sonst sagen wir mal 60%stadt 30% überland und 10% AB.

• erste 1,4 TSI erfahrung Beitrag #190
Ebendas meine ich. Dein Streckenprofil. Davon ist, neben der Fahrweise, der Verbrauch anhängig.

Ich finds nur krass der dir dein BC insgesamt ne Strecke von 1.200 km anzeigt. Auch wenn ich nen Verbrauch von 4,9l hatte, hat ich max ne Reichweite von 1.100km.

• erste 1,4 TSI erfahrung Beitrag #191
Sammelt eure Erfahrungen zum Verbrauch doch besser im passendem Thema ;)

• erste 1,4 TSI erfahrung Beitrag #192
So, waren gestern tanken (1,10€/l in CH) 49,x Litter und 753km macht einen Verbrauch von 6,6l. Laut BC auch 6,6 :)

Mehr war leider nicht zu machen da meine Rennmaus (Frau) meint sich immer provozieren lassen zu müssen :)

Aber trotzdem bei dem Fahrprofil ein super Wert wie ich finde.

• erste 1,4 TSI erfahrung Beitrag #193
Mich würde viel mehr interessieren, wie ihr zwischenzeitlich den Motor bewertet. Das mit dem Verbrauch ist zwar ein netter Nebeneffekt, aber da ich immer noch Zweifel habe, ob ich nicht lieber € 1.000,00 mehr ausgegeben hätte, um den 1,8er zu bestellen, wären hier aktuelle Erfahrungsberichte / Zusprüche sehr nett von Euch.

Kann fast nicht mehr pennen, weil ich den 1,4er noch nicht mal probe gefahren haben. Das Preis / Leistungsverhältnis hat mich halt überzeugt.

Danke für ein kurzes PRO / CONTRA !!!

• erste 1,4 TSI erfahrung Beitrag #194
Also Pro:

leise
zieht schön von unten bis ende durch
verbrauch
steuer

contra:

hmm an leistung gewöhnt man sich viel zuschnell^^ man muss halt wissen wofür man geld ausgeben möchte, für uns ist der 1.4tsi genau das richtige, wie du sagtest preis/leistung TOP! wir sind ihn vor dem kauf auch NICHT probegefahren :)

grüße

• erste 1,4 TSI erfahrung Beitrag #195
Moin,
also ich bin gestenr den 1,4 Probe gefahren... Mir zelebrierte es in den Knochen....
Ich hatte echt die Probleme mein Tempo richtig einzuschätzen...
Ich dachte ich fahre 50 und hatte dabei schon 80 drauf.... Das Fahrgefühl war sehr schön und auch der Sound war für mich sehr gut. Er zieht wirklich sehr schnell und beschleunigt auch in höhren Gänge soweit ganz gut.

Ich war damit so zufrieden, dass ich mir den gleich bestellt habe

• erste 1,4 TSI erfahrung Beitrag #196
Danke Euch beiden !!!

Bin jetzt beruhigt und freue mich auf mein :baby:. Außerdem habe ich ja noch diverse technische Spielereien, die ich bisher in meinem 1,6er noch nicht hatte...(Farbnavi, Einparkhilfe vorne + hinten, 17 Zoll, TFL, Regensensor, 23 PS mehr :D usw.)...

Sound:
Also ok, ich bin ja kein Tuner oder sowas, aber der Standard-Sound von meinem 1,6er Sauger ist doch echt SUPER. Hat der 1,4er auch so ein knackiges Röhren wenn man den Pinsel mal durchdrückt ?

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • erste 1,4 TSI erfahrung Beitrag #197
Selbst der Standard-Sound bei der 1.4 TSI is fur mich sehr gut,Im innere bekomt man nicht alles mit,aber draussen hort es noch besser an;)

• erste 1,4 TSI erfahrung Beitrag #198
Man Kimko,

jetzt kann ich noch weniger schlafen...Wäre ja der Hammer, wenn er sich nicht nur wie ein Elektroauto anhört...

Ich hoffe ich kann dann die bekannte Kinder-Serie "Kimba-Theme" (die über 30 werden sich erinnern) singen:

"KLEINER WEISSER LÖWE, ich bin stolz auf Dich, stolz auf Dich, denn auf deinen Motor kann man bauen..."

Sorry, der mußte jetzt sein...:totlach:

Grüße

• erste 1,4 TSI erfahrung Beitrag #199
Ich hab heute das erste mal richtig aufs alu(pedal) gedrückt und was soll ich sagen... Für nen 1,4er ist der Sound klasse (innen).

• erste 1,4 TSI erfahrung Beitrag #200
Sooooo,

gestern mein :baby: abgeholt. Erster optische Eindruck: Genial !!!

Dann schnell zur Tanke und den Löwen ordentlich mit Super vollgemacht. Dann über Landstrasse gen Osten und dann Richtung Torfhaus im Harz und wieder zurück nach BS. 200 km waren es insgesamt.

Mein Eindruck: Ich kann die User nicht verstehen, die was am FL zu meckern haben. Der gesamte Innenraum ist dermaßen wertig geworden. Nichts erinnert mehr an den "Billig-Touch" des Vor-FL. Die Instrumente deutlich besser ablesbar und die große MFA ist einfach genial. Alle Informationen sind logisch und kinderleicht abrufbar.

Mit dem RNS 310 hat SEAT ebenfalls einen Sprung nach vorne gemacht. Dank Euch, war es für mich ein Kinderspiel, mein SAMSUNG F-480 mit dem Mediasystem zu koppeln und zu autorisieren. Ebenfalls war das kopieren der Navidaten auf die SD-Karte ohne Probleme zu bewältigen. Einzig die Kartendarstellung beim navigieren ist ein wenig "plump". Damit meine ich nur die Grafik. Ansonsten natürlich alles Bestens.

Die Coming -/ Leaving Funktion habe ich gleich mittels MFA auf 20 Sek. eingestellt.

Ebenfalls toll finde ich, dass man wieder auf das "1-Blink-Signal" zurückgreifen kann. Ich meine damit, wenn normalerweise der Blinker gesetzt wird, blinkt dieser doch 3 Mal. Kann man auch wieder aufs "coolere" 1-Blinken ändern.

Der Motor kam nach ca. 100 km richtig in Fahrt. Bin fast nie über 3.000 Umdrehungen gefahren, trotzdem spürte man schon den deutlicheren Schub gegenüber meinem alten 1,6er Sauger. Dieser war gegen meinen 1,4er träge und hatte nicht diese tolle Laufruhe.

Muß meinen Vorschreibern Recht geben. An der Ampel dachte ich, der Wagen wäre mir abgesoffen. So leise ist er. Auch in Bezug der Laufruhe und Geschwindigkeitswahrnehmung schließe ich mich zu 100 % an. Auf der Auto Bahn fuhr ich plötzlich 160 und der Wagen war bei 3.300 Umdrehungen im 6 Gang noch angehnem leise.

Verbraucht habe ich bisher Ø 9,1 Liter. Aber für 20 % Stadt / 40 % Landstrasse / 40 % Autobahn (max 160 km/h) . Zu erwähnen wäre auch noch, dass ich wie gesagt in den Harz gefahren bin, mit teilweise extremen Steigungen. Diese Strecke hat mir mein :) zum Einfahren empfohlen.

Starke Geruchsbelästigung konnte ich bisher nicht feststellen.

Also, alles in allem ein TOP-Auto mit klasse Motor. Das FL hat mMn den Löwen extrem an Niveau und Wohlfühlcharakter verliehen.

Absolut GEIL !!!

Grüße

Thema:

erste 1,4 TSI erfahrung

Oben