erste 1,4 TSI erfahrung

Diskutiere erste 1,4 TSI erfahrung im 1P - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 2; Hi zusammen bin nun Anfang der Woche 400km Strecke gefahren. Hälfte Autobahn und Rest über Land(schwarzwald) zurück. Mein Verbrauch lag bei...
  • erste 1,4 TSI erfahrung Beitrag #121
Hi zusammen

bin nun Anfang der Woche 400km Strecke gefahren.
Hälfte Autobahn und Rest über Land(schwarzwald) zurück.
Mein Verbrauch lag bei sagenhaften 6,0 Litern laut BC.
Da war ich echt platt.
Okay AB mit GRA 120km/h, aber zurück hoch und runter,..

Toi toi toi ;-)))

Grüße

• erste 1,4 TSI erfahrung

Anzeige

• erste 1,4 TSI erfahrung Beitrag #122
@Lirion,

kann ich bestätigen sind heute auch AB (130) und Landstraße gefahren, Verbrauch 6,3 L (mit Klima^^)

• erste 1,4 TSI erfahrung Beitrag #123
Das hört sich ja sehr gut an=) . Jetzt müsst ihr aber auch den wahren Verbrauch ermitteln, d.h. die Abweichung zur MFA, falls es eine Abweichung gibt.

• erste 1,4 TSI erfahrung Beitrag #124
Also ich führe meine Betankungen bei Spritmonitor, heiße dort auch Frasa.

Grüße

PS: werde mit dem Tank den ich gerade fahre ca. 750 km weit kommen bei normaler Fahrweise d.h. auch ab und an mal ein Ampelsprint.

• erste 1,4 TSI erfahrung Beitrag #125
nabend,

meine freundin bekommt ihren 1.4 er ja nächstes monat.

hat schon jmd mal chippen beim 1.4 und / oder gasumbau in angriff genommen und kann dazu erfahrungen äussern ?

wie ist die leistungsstreuung beim kleinsten tfs ? war jmd schonmal auf nem prüfstand ?

• erste 1,4 TSI erfahrung Beitrag #126
Hey Frasa, noch steh ich vor dir bei spritmonitor:D

• erste 1,4 TSI erfahrung Beitrag #127
nabend,

meine freundin bekommt ihren 1.4 er ja nächstes monat.

SCHÖN

hat schon jmd mal chippen beim 1.4 und / oder gasumbau in angriff genommen und kann dazu erfahrungen äussern ?

Wenig Erfahrung, mehr wie 160PS wird nicht gehen. Aber wieso kauft man dann nicht gleich einen stärkeren, wenn man eh vorhat ihn zu chippen...
Chippen kostet 1000€, der stärkere 1.8TSI mit 160PS hätte 1500€ mehr gekostet und man hätte die volle Garantie behalten können

wie ist die leistungsstreuung beim kleinsten tfs ? war jmd schonmal auf nem prüfstand
?

Ein Rollenprüfstand ist viel zu ungenau. Da kann von 110-135PS alles rauskommen und trotzdem hat der Motor nur 125PS. Nur ein Motorenprüfstand ist genau! Aber viel zu aufwändig und teuer die Messung.

..

• erste 1,4 TSI erfahrung Beitrag #128
@ tomilla^^

warte bis ich das nächste mal tanken gehe^^

gibt es was neues wegen deinem Motor?

• erste 1,4 TSI erfahrung Beitrag #129
Hallo Leutz,

ich habe mein :baby: jetzt seit etwas mehr als 6 Wochen und kann nur sagen, ich bin sehr zufrieden mit der Kaufentscheidung.
Meine Hauptfahrstrecke ist der Stadtverkehr, desswegen auch der kleine Benziner. Hier habe ich nen Durchschnittsverbrauch von knapp 8 l/100 km, was ich gegenüber meinem alten Auto (12l/100km) als sehr gut empfinde.

Auf Langstrecken (700km auf der A1 und A20) habe ich bei 130km/h mit GRA nen Durchschnittsverbrauch von knapp 7,3 l/100km, was auch echt akzeptabel ist, wenn ich davon ausgehe, dass Klima, Licht, Audio und Audioausbau mit betrieben wurde. Außerdem is das Gewicht ja nu auch nicht zu verachten.

Meine einzigen Kritikpunkte bisher sind:
- Windschutzfolie hinter der Verkleidung der Fahrertür nicht sauber geklebt. Schlägt bei hoher Geschw. (bei Durchsicht lass ich das beheben)
- Lautsprecher in der hinteren Beifahrertür schnarrt bei höheren Lautstärken. Wird aber durch Audioausbau abgestellt, bzw. bei Durchsicht beanstandet.

Ich sag's mal so:

Der Wagen ist meines Erachtens nach erste Sahne
Das ich jetzt den 1,8 TSI brauchen würde, kann ich nicht sagen. Mein Auto wird eh als 2+2 Sitzer genutzt, wofür die Motorisierung definitv ausreichend ist.

Schöne Grüße

• erste 1,4 TSI erfahrung Beitrag #130
HI Frasa,

ja, es wurden Teile bestellt und ein Seat Ingenieur kommt auch. Die Teile brauchen wohl solange, weil die direkt in die Produktion gehen und nicht auf Lager für Ersatzteile produzieren. D.h. es kann noch etwas dauern. Bin gespannt ob es danach i.O. ist.

Meiner wird zu viel in der Stadt gefahren, da komm ich nicht an deine 6,xl ran;)

Grüße

• erste 1,4 TSI erfahrung Beitrag #131
Hi tomilla,

Und welche teile werden dan ersetzt?

Kimko

• erste 1,4 TSI erfahrung Beitrag #132
Hi Kimko,
Ja das hat mir keiner gesagt bisher. Da habe ich auch erstmal nicht nachgefragt. Werde aber sobald es soweit ist nachhaken. Da mein Händler früher mal nur Motoren gebaut hat hoffe ich mal, dass das know how noch als Seathändler vorhanden ist. .)

• erste 1,4 TSI erfahrung Beitrag #133
Hallo,
hab inzwischen 1700km wech und mein verbrauch liegt so im schnitt bei 7-8l laut bc fahre fast nur landstrasse mit n paar dörfern dazwischen die den verbrauch aber eher senken
muss sagen das ich doch recht begeistert von dem auto bin und der motor ein echtes sahnestück ist

• erste 1,4 TSI erfahrung Beitrag #134
Hi,

meine Freundin hat in den letzten beiden Wochen das Auto nur in der Stadt bewegt und ist auf echt niedrige 5,92L / 100km gekommen. Wow .. sie meint, dass sie sehr sparsam gefahren ist .. aber das Ergebnis find ich echt klasse .. und dass auf über 460km ..

Grüße

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Hi,

habe heute erfahren, dass mein kompletter Motorkopf getauscht wird. Also auch Nockenwelle etc. Sie denken, das dort die "Unrundheit" herkommt. Am Mittwoch soll es soweit sein. Klingt nach ner größeren Sache, was ich davon halten soll weiss ich noch nicht.?(

Was meint Ihr?

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • erste 1,4 TSI erfahrung Beitrag #135
Ich glaub die TSI Motoren sind klasse, aber noch nicht wirklich ausgereift...
Von dem Problem was du hast kann man im Golf Forum viel lesen.
Wollen wir mal hoffen das es alles gut klappt und das Problem eingedämmt werden kann.

st

• erste 1,4 TSI erfahrung Beitrag #136
Servus,

mein kleiner ist seit gestern wieder der Werkstatt entkommen. Gewechselt wurden: kompletter Zylinderkopf und Nockenwellenkasten. Nun ist wieder Ruhe in der Box. Kein Rassel und lautes Tackern. Nun ist alles wieder gut ..

Scheinbar wurde bei mir ein Softwareupdate gemacht. Der Blinkersound ist weg. Ich denke, dass das Softwareseitig eingespielt wird. Kennt jemand dieses Phänomen?

Viele Grüße
Tom

• erste 1,4 TSI erfahrung Beitrag #137
Hallo @tomilla,

Bin froh das jetzt alles wieder gut lauft,hoffe fur dich das es so bleibt,und weitere gerauche weg bleiben.
Von dein blinkersound,kein idee,habe auch niks gefunden im Elsawin.

Mfg,

Kimko

• erste 1,4 TSI erfahrung Beitrag #138
Fehler gefunden .. es stand eine tasche auf dem Beifahrersitz .. somit ertönte das Anschnallsignal und dadurch war kein Blinker mehr zu hören .. als ich die tasche dann runter genommen habe war es anscheinen weiter blockiert erst nach neustart des Motors war es wieder i.O. ..

Allen ein schönes Wochenende

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Heute auf die Autobahn aufgefahren mit einem dicken grinsen im Gesicht .. der 3.Gang zieht richtig gut durch .. die 125Pferdchen sind perfekt .. meiner Meinung nach genau die richtige Mischung zwischen Sparsamkeit und Sportlichkeit .. heute wieder vollgetankt und 7,11l auf 100 in der Stadt verbraucht .. ich finds super ..

@Frazer
Hab gesehen, du kommst aus FB. Ich komm aus F. Können uns gern mal treffen ..

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • erste 1,4 TSI erfahrung Beitrag #139
Hia,

@ tomilla:

ja gerne, können wir mal machen. Bin auch "beruflich" jeden Tag in FFM.
Allerdings mit dem Zug, weil mitm Auto unverhältnismäßig teuer, bei gleicher Zeit.
7,11L sind für Frankfurter Verhältnisse ja geradezu traumhaft^^
Hast du mal Bilder von deinem?

st

• erste 1,4 TSI erfahrung Beitrag #140
Meiner ist einfach nur schwarz und hat die Standardfelgen auf Standardfahrwerk. :] Wochentags wird das :baby: nur von meiner Freundin benutzt, da ich ebenfalls nur mit den öffentl. in FFM unterwegs bin.:(

Schönes Wochenende und ich schreib dir ne PM oder Email

Thema:

erste 1,4 TSI erfahrung

Oben