Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere erste 1,4 TSI erfahrung im 1P - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 2; @tomilla: Habe jetzt ca. 23.000 km runter. Gekauft habe ich ihn mit 14.000 km. Bis jetzt läuft er super und eigentlich fast ohne Probleme.:D Muß...
erste 1,4 TSI erfahrung Beitrag #81
Dani
Reaktionen
0
@tomilla: Habe jetzt ca. 23.000 km runter. Gekauft habe ich ihn mit 14.000 km. Bis jetzt läuft er super und eigentlich fast ohne Probleme. Muß mich dieses Mal nicht mal mit Klappern im Innenraum auseinandersetzen. 2 kleine Probleme gibt es aber schon. Meine Bremsen quitschen ganz übel (war schon 2 Mal beim aber leider fällt das ja nicht unter die Garantie, da es sich um ein Verschleißteil handelt). Und da wäre noch die Kaltstartproblematik (häufiges Problem beim Golf GT). Ist bis jetzt 3 Mal vorgekommen, daß der Wagen nicht richtig ansprang. Beim 2ten Zünden ist es dann weg. Softwareupdate hat leider auch nichts gebracht. Muß ich mich nochmal drum kümmern. Schlimm soll es aber nicht sein, nur ein bißchen nervig.
@virtualpinguin: Wenn ich mir ganz viel Mühe gebe, dann schaffe ich laut MFA zur Arbeit auch mal 6,4 l aber das ist wirklich selten. 4 km Stadt, 15 km AB und dann nochmal ca. 4 km Stadt.
Bei reinen Stadtfahrten braucht meiner auch mehr als 7,4 l. Aber denke schon, daß ich mit einem Verbrauch von 7,4 l (lt MFA) Stadt, Land und AB zufrieden sein kann.
hi zusammen,
mache mal ein kurzes 1,4 TSI Update.
Habe nun fast 3000km auf der Uhr und keine
Probleme.
Eine Tankfüllung reicht bei mir für ca. 750-800 km,
sprich einen Verbrauch von 6,5 Litern.
Fahre nun auch etwas flotter durch die Landschaft,
und bin sehr zufrieden,...8)
Grüße
Lirion
erste 1,4 TSI erfahrung Beitrag #83
tomilla
Reaktionen
0
Hi,
also meiner hat nun 1.300 auf der Uhr, in der Stadt brauch er um die 7,5l und auf der Piste um die 9l bei 90% Vollast.
Grüße
erste 1,4 TSI erfahrung Beitrag #84
Frasa
Reaktionen
0
Tach zusammen
seit gestern sind wir stolze Besitzer eines 1.4 TSI Comfort Limited:very_hap: dem wir in Offenbach abegeholt haben.
Nach ca 500 km auf der Uhr möchte ich meinen ersten Bericht abgeben.
Der Motor startet sehr ruhig (die Sache mit der erhöten Drehzahl konnte ich bis jetzt nicht feststellen) er zieht von unten raus gleichmäßig schön hoch (naja nur bis 3000 U/min:sabber: )
Laut Boardcomputer habe ich zur Zeit einen Verbrauch von 7l (Autobahn bei 120-135)
finden dieses Wert ok und bin mir sicher das er noch besser wird
Ich habe hier im Forum mal einen Bericht von dem 1.4 TSI gelesen das der ESD sich wie ein Remus ESD oder so anhört, das kann ich bestätigen, sehr schöner Klang für eine Serienanlage!:heart:
So das wars fürs Erste bei Fragen einfach posten^^
bis dann Grüße,
Francesco
erste 1,4 TSI erfahrung Beitrag #85
Frazer
Reaktionen
0
Offenbach aha... naja ich hoffe das ich meinen auch demnächst bei den Kollegen in der Niederlassung FFM holen darf.
Kann deine Eindrücke von meiner Probefahrt auch bestätigen.
Gratuliere zum neuen Wagen. Zum Verbrauch: Sieht auf den ersten Blick ganz gut aus. Jedoch, unser fast 20 Jahre alter VW Polo 1,3 verbraucht bei dem Tempo knapp 6,5 L. Gut, der Wagen ist zwar auch 500 kg leichter, den großen Fortschritt kann ich trotzdem nicht erkennen.
erste 1,4 TSI erfahrung Beitrag #87
AndyHIP
Reaktionen
0
Hat der Polo auch 125 PS?
erste 1,4 TSI erfahrung Beitrag #88
Lirion
Reaktionen
0
Hi zusammen,
bin nun mal längere Strecke AB gefahren und
habe dem Kleinen nen bischen die Sporen gegeben
Der geht ja echt gut ab *g*
Selbst bei 180 km/h ( lt. Tacho) hat er noch gut gezogen!
Also da war ich echt begeistert,....
Aber da schluckt er natürlich ganz schön, so um die 10 Liter,
is ja aber klar bei fast Vollgas!!!
Hab dann bei Tacho 205 km/h aufgehört ihn zu treten ;-)
erste 1,4 TSI erfahrung Beitrag #89
Wumba
Reaktionen
102
Also mein Ibiza 6L 1.4 mit 75PS verbraucht ca. 8l/100km. Insofern ist das schon ein Fortschritt. Die 8l sind ca. 50% bei 140 mit Tempomat und die anderen 50% bei 90 mit Tempomat. Also nicht gerade eine der schlechtesten Strecken für den Verbrauch.
Und zum Thema alte Autos: Der Polo 1.3 hat 60PS wenn ich mich recht erinnere. Eingetragen mit 160. Und dann erzählst du mir, daß der bei Tacho 140 nur 6.5 verbraucht? Wenn du den bei 90 auf der Landstraße fährst muß der dann ja unter 4 gewesen sein! Krasses Auto. Wenn du nur in der Stadt vergleichst: Da zählt einzig und allein das Gewicht. Statt 1300 nur 800 kg zu bewegen ist fast die Hälfte, da brauch ich kein Prophet zu sein um zu wissen welches Auto weniger verbraucht.
erste 1,4 TSI erfahrung Beitrag #90
kundesbanzler
Gast
Der 1.3er hatte 55 Ps,das Nachfolgemodell(6N) hatte den 1.4er mit 60 Ps.
Hatte selbst einen gehabt und bin den mit zwischen 5,5-8 Liter gefahren,je nach Strecke.
Nein, hat er nicht. Es war ja die Rede von konstantem Autobahntempo, 120-135 km/h. Da verbraucht unserer eben weniger. Und die Aerodynamik ist beim Polo nicht so toll. Der Gewichtsvorteil sollte bei fast konstanter Fahrt nicht so ausschlaggebend sein.
Ich will damit ja nur sagen, 20 Jahre Entwicklungsarbeit in Sachen Verbrauchsoptimierung sollten ein etwas besseres Resultat erbringen.
@Wumba:
Von Stadt war nicht die Rede. Irgendwie musst man ähnliche Bedingungen annehmen (Autobahn, konstantes Tempo), sonst kannst Du so etwas nicht vergleichen.
erste 1,4 TSI erfahrung Beitrag #92
DerDuke
Gast
Hallo?
Aerodynamik? (sollte wohl mal genauer beschrieben werden ob man nun eben diese oder den Luftwiderstand meint):
es mag sein dass der LuftwiderstandsBEIWERT (cw-Wert) beim Polo nicht so toll ist (ist er beim Leon mit den ganzen Schwellern, etc. auch nicht), aber der Luftwiderstand wird beim Polo um einiges geringer sein, weil der wird aus der Querschnittsfläche mal Luftwiderstandsbeiwert berechnet - und sag mir jetzt nicht dass der Polo eine gleich große Querschnittsfläche wie der Leon hat. der Leon ist um einiges breiter und wahrscheinlich auch nochmal höher als der Polo - ergo hat er auch einen viel höheren LUFTWIDERSTAND - und von da her ists schon ein gewaltiger Fortschritt.
erste 1,4 TSI erfahrung Beitrag #93
Berlileo
Reaktionen
43
Mh ich finde die Diskussion geht ein wenig am Thema vorbei? Wer 6-8l Verbrauch beim 1.4 TSI zuviel findet, der soll ebend sich nen 1l Spardiesel holen. Son 3 Liter Smart oder was weiss ich. Ansonsten wird man wohl damit leben müssen.
Ich persönlich finde es nicht zuviel. Vor allem mit der Kraftentwicklung die man immer parat hat. Kraft kommt eben immernoch von Kraftstoff.
erste 1,4 TSI erfahrung Beitrag #94
tomilla
Reaktionen
0
Moin Jungs und Mädels,
meinen 1,4TSI hat es glaub ich erwischt. Meine Freundin kam eben nach Hause und meinte, der rasselt so komisch beim Anfahren. Ich noch in Hoffnung , wer weiss was die wieder hört.
Erstmal aus dem Innenraum angehört, da konnte ich es kaum vernehmen, ist richtig leise. Immer beim Gasgeben, sobald man Gas wegnimmt hört es nach kurzer Verzögerung auf. Naja, dann Haube auf und das klingt dann wie ein TDI :astonish: . Erst habe ich angenommen es sei der Turbo, das Rasseln kommt aber nicht aus der Turboecke. Soweit ich das verstehe ist der Turbo direkt vorne hinterm Kühler (mit hellem Alu verkleidet). Öl ist genug drin.
Keine Ahnung. Der Wagen hat 1.800km runter, knapp 5 Monate alt. Noch nie mehr als 5000 Umdrehungen geschleudert.
Morgen früh gehts zum . Ich erwarte das Schlimmste und erhoffe das Beste.
Drück mir die Daumen.
Grüße
Tom
erste 1,4 TSI erfahrung Beitrag #95
Frasa
Reaktionen
0
Ich wünsche dir alles Gute und hoffe das es nichts schlimmes sein wird.
Sag mal hört ihr bei eurem TSI beim Gaswegnehmen auch ein Geräusch wie als ob man einen Pop off eingebaut hätte? (hört sich einfach geil an ^^) kannte das vom 1.9 TDI nicht
Aerodynamik? (sollte wohl mal genauer beschrieben werden ob man nun eben diese oder den Luftwiderstand meint):
es mag sein dass der LuftwiderstandsBEIWERT (cw-Wert) beim Polo nicht so toll ist. ...
Ich kenne die cw-Werte der beiden Autos nicht, gehe aber davon aus, daß der Seat trotz der größeren Stirnfläche aufgrund seiner glatteren Karosserie dem Wind etwas weniger Widerstand entgegensetzt. Wenn dem nicht so ist, dann gebe ich dir recht. Dann wäre es wirklich ein Fortschritt.
Wer 6-8l Verbrauch beim 1.4 TSI zuviel findet, der soll ebend sich nen 1l Spardiesel holen. Son 3 Liter Smart oder was weiss ich. Ansonsten wird man wohl damit leben müssen.
Ich persönlich finde es nicht zuviel. Vor allem mit der Kraftentwicklung die man immer parat hat. Kraft kommt eben immernoch von Kraftstoff....
Ich finde den Gesamtverbrauch auch nicht zuviel bei einem Wagen dieser Leistungsklasse. Bei einem konstanten Tempo ist es, nach meinem Verständnis, jedoch egal, ob der Wagen 55 oder 125 PS hat.
Zuletzt bearbeitet:
erste 1,4 TSI erfahrung Beitrag #97
Frasa
Reaktionen
0
Hallo zusammen,
kurzes Update.
Bin heute Morgen auf der AB gefahren tempo 130, laut MFA 6,1l
Ging also schon etwas runter
Gruß
erste 1,4 TSI erfahrung Beitrag #98
Georgios
Reaktionen
2
Na das wird ja schon was:very_hap:
Jetzt nur mal sehen, wieviel die MFA vom wirklichen Verbrauch abweicht.
erste 1,4 TSI erfahrung Beitrag #99
tomilla
Reaktionen
0
Hi,
also der Meister meint, er müsse sich das ansehen, anhören, bei dem Motor hat er bisher nicht viel gemacht (!?) weil er so neu ist. hmm .. Naja, das metalische rasseln kommt aus dem Ansaugbereich .. es ist vorher definitiv nicht da gewesen, der Motor ist so leise gewesen, dass man im Stand immer dachte er sei aus. Jetzt rasselt er vor sich hin wie ein Diesel .. hoffentlich finden die da was ..
Grüße
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
Hi,
ich hoffe, dass ich Videos verlinken darf.
Genau so hörte sich meiner auch an (gefunden auf myvideo.at / user habe ich angeschrieben wg mögl. Lösung):