Erfahrungen:SACHS-RACE Kupplung

Diskutiere Erfahrungen:SACHS-RACE Kupplung im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo Leute .. Ich habe eine frage an euch, Es geht um einem SEAT LEON 1M1 / TDI 150 ps und 320 NM . Habe vor zwei monaten einen chip eingebaut...
  • Erfahrungen:SACHS-RACE Kupplung Beitrag #81
Hallo Leute ..
Ich habe eine frage an euch,
Es geht um einem SEAT LEON 1M1 / TDI 150 ps und 320 NM .
Habe vor zwei monaten einen chip eingebaut ,,habe jetzt ca.185 ps und 390 NM .
Seit ich meinem leon gechipt habe rutschte meine originale kupplung von ca.2000 bis 3500 umdreungen durch bei 3,4,5,und 6 gang .
Habe mich dann erkundigt wegen eine sportkupplung ,und vor zwei tagen eine kupplung von SACHS PERFORMANCE einbauen lassen, ein komplettes Kit mit leichtem einmassenschwungrad , Drehmoment: 530 NM,gefederte, Organische Reibscheibe .

Seit dem ich die Sachs kupplung einbauen lassen habe, hört man laute geräusche, wenn ich im leerlauf das kupplungspedal durchtrete sind die Geräusche weg . man hört nur noch dem motor , sobalt ich das pedal los lasse sind die Geräusche wieder da . hört sich so an als ob ich einen motor von einem traktor hätte ..
Wenn ich losfahre bzw. beschläunige sind die Geräusche teilweise weg .
Mit der originale kupplung hatte ich keine Geräusche ,, man hörte nur dem motor..
Bei der Autowerkstatt , wo sie mir die kupplung gewechselt haben, haben mier gesagt das es normal ist, wegen der leichtbau der Kupplung die ist angeblich nicht so gut gedämpft im gegensatz der originalen Kupplung. die SACHS PERFORMANCE wiegt ca. 8 kg weniger als die originale kupplung..
Aber trotzdem glaube ich nicht das es normal ist wegen der Geräusche.
es würde mich echt freuen wenn jemand mir zu den thema helfen kann :)

• Erfahrungen:SACHS-RACE Kupplung Beitrag #82
Auch wenn Du das nicht glaubst, aber das ist völlig normal.

Schau mal da rein:

Oder da:
arl

Im übrigen hätte bei nem simplen chip eine einfache SachsPerformance gereicht, dann wäre das ZMS noch drin und Du hättest ne ordentliche Kupplung und trotzdem Komfort.

• Erfahrungen:SACHS-RACE Kupplung Beitrag #83
...und vor zwei tagen eine kupplung von SACHS PERFORMANCE einbauen lassen, ein komplettes Kit mit leichtem einmassenschwungrad ...
Bei der Autowerkstatt , wo sie mir die kupplung gewechselt haben, haben mier gesagt das es normal ist, wegen der leichtbau der Kupplung die ist angeblich nicht so gut gedämpft im gegensatz der originalen Kupplung. die SACHS PERFORMANCE wiegt ca. 8 kg weniger als die originale kupplung..
Aber trotzdem glaube ich nicht das es normal ist wegen der Geräusche.
es würde mich echt freuen wenn jemand mir zu den thema helfen kann :)
Dazu kann ich dir sagen, dass das ganz normal ist.
Auch wenn es unüblich ist, bei <400 Nm das ZweiMassenSchwungrad durch ein EinMassenSchwungrad zu ersetzen. Die Geräusche kommen nicht von der Kupplung, sondern eben von diesem EMS. Und es ist auch das EMS, welches 8 kg leichter ist, als das originale ZMS. Die Kupplung ist von Gewicht her ziemlich identisch und wiegt weniger als 1 kg.
Eine normale Sachs Race-Kupplung mit verstärkter Druckplatte hätte es bei deiner Leistungsteigerung aber auch getan. Das ZMS kann die 400 Nm schon ab. Auch wenn es da nicht mehr viele Reserven hat.
Jetzt musst du damit leben und eben immer schön die Kupplung an der Ampel treten.
Mach ich auch so. :D

EDIT: Mist, war der Franz wieder schneller. :)

• Erfahrungen:SACHS-RACE Kupplung Beitrag #85
  • Erfahrungen:SACHS-RACE Kupplung Beitrag #86
Danke für die antworten Leute :)

Aber gibt es keine möglichkeit wie ich diese Geräusche loswerde ???

Gruß
Pirat

• Erfahrungen:SACHS-RACE Kupplung Beitrag #87
Nur indem Du das EMS wieder durch ein ZMS ersetzt.
Also wieder zurückbaust und nur eine verstärkte Kupplung nutzt.

• Erfahrungen:SACHS-RACE Kupplung Beitrag #88
Also wieder zurückbaust und nur eine verstärkte Kupplung nutzt.

Kann ich nicht die Sachs Performance kupplung lassen und den EMS durch den ZMS ersetzen.

ist es überhaupt möglich mit der Sachs Performance ????(

Gruß
Pirat

• Erfahrungen:SACHS-RACE Kupplung Beitrag #89
schreibt er doch da oben...
Klappt wunderbar, fahr auch damit herum. ;)

• Erfahrungen:SACHS-RACE Kupplung Beitrag #90
Also wieder zurückbaust und nur eine verstärkte Kupplung (z.B. Sachs Performance) nutzt.

Kann ich nicht die Sachs Performance kupplung lassen und den EMS durch den ZMS ersetzen.

Genau das meinte ich ja, habs nochmal etwas verdeutlicht. Die Sachs Performance gibts ja auch einzeln und wie "relax" schon schreibt, er und viele andere hier fahren so rum und haben meines Wissens nach nur gute Erfahrungen damit gemacht.

• Erfahrungen:SACHS-RACE Kupplung Beitrag #91
  • Erfahrungen:SACHS-RACE Kupplung Beitrag #92
Jaja, das hat man mir auch gesagt und ich habe mittlerweile 460Nm und das normale ZMS drin. Und das ganze hält! Kannst mir glauben, dass Du erst ab Drehmomenten >410Nm mal an ein EMS denken solltest und dann auch nur, wenn Du sehr sportlich fahren willst.

• Erfahrungen:SACHS-RACE Kupplung Beitrag #93
Jaja, das hat man mir auch gesagt und ich habe mittlerweile 460Nm und das normale ZMS drin. Und das ganze hält! Kannst mir glauben, dass Du erst ab Drehmomenten >410Nm mal an ein EMS denken solltest und dann auch nur, wenn Du sehr sportlich fahren willst.

Ok , werde jetz dafür sorgen das das ZMS wieder rein kommt.

Ich danke dir Franz und alle andere auch für eure hilfe

ihr habt mir echt geholfen. :very_hap:

Gruße

Pirat....

• Erfahrungen:SACHS-RACE Kupplung Beitrag #94
Dafür ist das Forum ja da.
Ich denke mal das EMS kannst bestimmt auch gut wieder verkaufen.

• Erfahrungen:SACHS-RACE Kupplung Beitrag #95
Nur um nochmal eins klar zu sagen: Ich würde das EMS behalten, wenn es einmal drin ist.
Erstens weil du damit ganz klar auf der sicheren (haltbaren) Seite bist, und zweitens weil es auch der Performance zuträglich ist. Dadurch, dass es wesentlich leichter als das ZMS ist, reduziert sich die Verlustleistung (du hast also bei gleicher Motorleistung tatsächlich mehr Radleistung wegen der geringeren Masse, die bewegt werden muss), der Motor hängt spürbar besser am Gas und dreht williger hoch.
Du kannst die Nm-Werte von Franz und mir nicht ganz mit deinen vergleichen.
Dadurch, dass wir größere Lader mit einer angepassten Abstimmung fahren, haben wir das max. Drehmoment später.
Leider hat der Franz sein Diagramm wieder aus der User-DB genommen. :evil: :D
Aber ich glaube, er hatte sein max. Drehmoment auch erst irgendwo bei 2.700 u/min.
Und so ist es bei mir auch.
Mit einem gechippten ARL hast du deine 400 Nm aber sicher schon bei 2.000 - 2.100 U/min.
Und alles unter 2.200 ist bissel kritisch.
Das Problem ist also nicht der reine Nm-Wert, sondern die Art und Weise, wie er ansteigt.
Und der einzige Nachteil ist tatsächlich das Rasseln des Getriebes im Leerlauf, wenn man die Kupplung nicht tritt.
Also mir persönlich ist da die Haltbarkeit und die Performance wichtiger. 8)

• Erfahrungen:SACHS-RACE Kupplung Beitrag #96
Zuletzt bearbeitet:
  • Erfahrungen:SACHS-RACE Kupplung Beitrag #97
Will auch mal kurz was dazu schreiben.

Wenn man so ein EMS drin hat,gehen aber auch alle erschütterungen ungedämpft auf die Kupplung bzw auf das Getriebe.Sprich wenn das Getriebe irgendwann mal den Geist aufgibt,wo sinst das ZMS schon lang gestreikt hätte,darf man sich nicht wundern.

Denn dafür ist das ZMS ja da.
Geräuschreduzierung,Ruhigere Fahreigenschaften und sehr wichtig die Harten schläge auf das Getriebe zu dämpfen.

Es muss ja nichts passieren,kann aber.

Sollte man halt immer vor dem inneren Augen haben

• Erfahrungen:SACHS-RACE Kupplung Beitrag #98
Es muss ja nichts passieren,kann aber.
Also ich kenne keinen Fall, bei dem das EMS für einen Getriebeschaden verantwortlich war.
Genauso gut kann ein defektes ZMS das Getriebe mit in den Tod reißen!
Das ist meiner Meinung nach sogar wesentlich wahrscheinlicher.
Die Vibrationen mit EMS sind ja wie schon gesagt nur im Standgas vorhanden, wenn man die Kupplung nicht tritt.
Das kann man aber ja leicht tun. Dann gibts auch keine Vibrationen und keine höhere Belastung.
Beim TDI hört man es eben nur extrem im Leerlauf.
Beim R32 rappelt ein EMS auch. Aber eben nicht so penetrant wie beim Diesel.
Im Fahrbetrieb spürt man keinerlei nachteiligen Einflüsse vom EMS.
Es wirkt sich hier nur positiv auf die Leistungsentfaltung aus.

Und wenn man ein Auto leistungssteigert, dann steigt das Risiko eines Defektes immer.
Egal ob das den Lader, die PDE´s oder das Getriebe betrifft.

• Erfahrungen:SACHS-RACE Kupplung Beitrag #99
hallo, welche marken, ausser sachs kennt ihr noch für verstärkte kupplungen, denn sachs find ich schon etwas teuer??

• Erfahrungen:SACHS-RACE Kupplung Beitrag #100
Da gibts noch was, bezweifle aber, dass die günstiger sind:

Kannst dazu auch mal den user "Löwenart" befragen, er hat ne Spec verbaut.

Thema:

Erfahrungen:SACHS-RACE Kupplung

Erfahrungen:SACHS-RACE Kupplung - Ähnliche Themen

Rasseln bzw scheppern von kupplung???: ALSO Fahre einen LEON TS TDI 32.000 km seit 22.000 km SACHS-RACE organisch kein chip Seit ein paar tagen höre ich im leerlauf ein leises aber...
Leon Cupra V6 EVO III -> es geht weiter: So, nachdem ich einige Ideen nicht so umsetzen konnte wie ich wollte, und mir auch sonst noch paar Sachen dazwischen gekommen sind, werd ich im...
Tuningkupplung beim Leon TDI Topsport Part 1: Nachdem mein Leon Topsport vor mittlerweile fast 2 Jahren bei Speedbuster von 150 auf 180Ps und 400 Nm gebracht wurde, hat sich der Fahrspass fast...
Oben