Erfahrungen:SACHS-RACE Kupplung

Diskutiere Erfahrungen:SACHS-RACE Kupplung im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Hab ich. Allerdings als Sinter-Version zusammen mit einem EMS. Vom Preis her nehmen sich die organische Sachs und die organische SPEC eigentlich...
  • Erfahrungen:SACHS-RACE Kupplung Beitrag #101
Kannst dazu auch mal den user "Löwenart" befragen, er hat ne Spec verbaut.
Hab ich. Allerdings als Sinter-Version zusammen mit einem EMS.
Vom Preis her nehmen sich die organische Sachs und die organische SPEC eigentlich fast nix. Kommt immer etwas drauf an, wo man die SPEC her bekommt.
Da es eine US-Firma ist, kann der Preis vom jeweiligen Kurs abhängen.
Empfehlen kann ich beide Hersteller bedenkenlos.

• Erfahrungen:SACHS-RACE Kupplung Beitrag #102
und wie schauts zb. mit valeo aus? hab mal gehört da gibs auch verstärkte, obwohl ich noch keine im net gefunden hab, was aber nichts heisst weil ich die spec ja auch nicht gefunden habe!!
oder könnt ihr mir einen vorschlag machen für einen tdi 150ps , möchte ihn mit zurzeit orig. lader auf höchste nm und ps optimieren lassen, danach vielleicht noch anderen lader, habe zur zeit ca. 180 ps und 380 nm!!
möchte keinen billigmurks aber geiz ist zurzeit schon geil!!

• Erfahrungen:SACHS-RACE Kupplung Beitrag #103
...möchte ihn mit zurzeit orig. lader auf höchste nm und ps optimieren lassen, danach vielleicht noch anderen lader, habe zur zeit ca. 180 ps und 380 nm!!...
Das sagt so ziemlich alles und auch wieder nichts!
Du musst dich schon vorher entscheiden, wo die Reise hin gehen soll.
Und wenn du tatsächlich auf einen anderen Lader umbauen willst, dann sind die paar Euro mehr für einen anständige verstärkte Kupplung das kleinste Übel!
Und viel mehr als die angegebenen Werte gehen mit dem GT17 nicht.
Die ARL streuen stark. Wenn die Werte tatsächliche Werte für einen gechippten ARL sind, passt das schon.
Da hast du sicher vom Werk her nicht den stärksten erwischt, aber dafür sind die Werte nicht grenzwertig.
Das ZMS kannst du auf jeden Fall behalten und du brauchst nur eine verstärkte Druckplatte + Kupplungsscheibe und Ausrücklager. Kostet so 550 € + Einbau.
Egal, welche Firma.
Der Satz ist ein Widerspruch in sich!
Wenn du etwas anständiges willst, kostet es Geld.

• Erfahrungen:SACHS-RACE Kupplung Beitrag #104
mit höchste nm und ps meinte ich , was ich schon so gelesen habe ca. 195ps und 410nm mit dem orig. lader! weis jetzt nicht genau ob das reelle werte sind, denke aber schon, möchte irgendwann auch noch WAES und einen größeren lader+llk!aber kommt zeit kommt ....geld!;)
und der spruch ist kein widerspruch, denn ich bin der meinung das nicht immer das teuerste das beste sein muss, oder das billigste muss nicht immer schrott sein!! ansonsten würde ich ja nicht seat fahren aber auch nicht vw oder audi sondern lamborgini!!:D

• Erfahrungen:SACHS-RACE Kupplung Beitrag #105
Ich sage es dir nochmal so, wie es ist.
Es gibts 2 Hersteller für verstärkte Kupplungen, mit denen auch viele gute Erfahrungen gemacht haben.
Das sind Sachs und Spec.
Wenn es noch eine dritte gibt, wäre es mir neu.

Die unterschiedliche Leistung des ARL resultiert wie ich schon geschrieben habe aus der großen Serienstreuung.
Vielleicht sind durch individuelle Abstimmung noch 5 PS und 20 Nm bei dir drin. Aber versprechen kann dir das keiner, weil es von deinem Motor abhängt.
Kann auch sein, dass einfach nicht mehr bei dir geht.

Und wenn du tatsächlich all die Sachen Umbauen willst, brauchst du sowieso einen Kit mit EMS und Sinter-Kupplung.
Da bist du mit etwa 1000 € für das Kit dabei. Dazu kommt noch der Einbau.
Das du dafür einen günstigeren Hersteller findest, bezweifel ich.

• Erfahrungen:SACHS-RACE Kupplung Beitrag #106
und wie schauts zb. mit valeo aus? hab mal gehört da gibs auch verstärkte, obwohl ich noch keine im net gefunden hab, was aber nichts heisst weil ich die spec ja auch nicht gefunden habe!!
oder könnt ihr mir einen vorschlag machen für einen tdi 150ps , möchte ihn mit zurzeit orig. lader auf höchste nm und ps optimieren lassen, danach vielleicht noch anderen lader, habe zur zeit ca. 180 ps und 380 nm!!

Hi,

mit Valeo meinst Du sicher das 4-Komponentenkit zum Umbau von Zwei- auf Einmassenschwungrad und dann wird da zusätzlich verstärkt auf bis zu 440Nm - nur das geht bei Deinem Leider nicht - somit bleibt für den ARL die möglichkeit die Einmassenversion von Sachs Performance oder aber die Sachs Performance für das Zweimassenschwungrad ;)

Grüße

• Erfahrungen:SACHS-RACE Kupplung Beitrag #107

Wenn Du Qualität willst, hat die ihren Preis. Sicher ist das teuerste nicht automatisch das beste und das billigste nicht das schlechteste, aber für was gutes, mußt Du ganz einfach etwas tiefer in die Tasche greifen.
Ich empfehle Dir für Dein Vorhaben auf jeden Fall Sachs, damit kannst nichts falsch machen.

OT:
Zum Thema "Tuning beim TDI" solltest Du Dich erstmal ordentlich einlesen.
Das ist bißchen was anderes als beim Benziner.
Und 195PS / 410Nm mit der Serienhardware ist sehr optimistisch.
Das Drehmoment geht aber die Leistung erreichst Du nur mit viel Glück durch einen chip.

Zuletzt bearbeitet:
  • Erfahrungen:SACHS-RACE Kupplung Beitrag #108
@Pirat2

Wenn du ein paar Beiträge zurückblätterst und zwar zum 09.06.2006, dann wirst du lesen können das ich das gleiche Problem habe wie du. Nur das ich das originale ZMS drin habe ;) .

Fahre mit dem Rasseln schon über 40 tkm rum und es ist alles ok. Meine Werkstatt sagte mir damals das die Race Kupplung mehr Spiel in axialer Richtung am Lagersitz hat und das dieses dann ohne Last anfängt zu rasseln, was nicht weiter schlimm sei ?(

Naja, wie gesagt, ich fahre jetzt seit über 40 tkm und es ist nicht leiser und auch nicht lauter geworden.

• Erfahrungen:SACHS-RACE Kupplung Beitrag #109
Das höre ich zum ersten Mal, das eine solche Kupplung ohne Änderungen am ZMS auch diese Geräusche hervorruft. Bisher hat niemand etwas derartiges beschrieben.

Thema:

Erfahrungen:SACHS-RACE Kupplung

Erfahrungen:SACHS-RACE Kupplung - Ähnliche Themen

Rasseln bzw scheppern von kupplung???: ALSO Fahre einen LEON TS TDI 32.000 km seit 22.000 km SACHS-RACE organisch kein chip Seit ein paar tagen höre ich im leerlauf ein leises aber...
Leon Cupra V6 EVO III -> es geht weiter: So, nachdem ich einige Ideen nicht so umsetzen konnte wie ich wollte, und mir auch sonst noch paar Sachen dazwischen gekommen sind, werd ich im...
Tuningkupplung beim Leon TDI Topsport Part 1: Nachdem mein Leon Topsport vor mittlerweile fast 2 Jahren bei Speedbuster von 150 auf 180Ps und 400 Nm gebracht wurde, hat sich der Fahrspass fast...
Oben