Erfahrungen:SACHS-RACE Kupplung

Diskutiere Erfahrungen:SACHS-RACE Kupplung im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; hi leute hab einen FR TDI PD 150 PS (+Chip & nochwas) und bin grad am überlegen... ob Sinter, Teilsinter oder die mit organischen Belägen...
  • Erfahrungen:SACHS-RACE Kupplung Beitrag #21
hi leute

hab einen FR TDI PD 150 PS (+Chip & nochwas)
und bin grad am überlegen...

ob Sinter, Teilsinter oder die mit organischen Belägen...

hab schon einige Meinungen gehört und jetzt wollt ich euch nochmal fragen...

@Cologne HawK - ein Mechaniker hat mir nämlich von der gesinterten abgeraten, da sie schlecht fürs Getriebe ist und vor allem im Alltag nicht mehr wirklich angenehm zu fahren, vllt könntest du mir mal deine Erfahrungen schildern...

für wieviel NM ist eigentlich die organische zugelassen bzw. wieviel hält sie lt. Angabe aus?

mfg Greini

• Erfahrungen:SACHS-RACE Kupplung Beitrag #22
Zuletzt bearbeitet:
  • Erfahrungen:SACHS-RACE Kupplung Beitrag #23
hab schon einige Meinungen gehört und jetzt wollt ich euch nochmal fragen...
Tja, es wird hier wohl niemanden geben, der im gleichen Auto eine organische und eine Sinter gefahren ist, daher kann jeder nur seine Entscheidung und Erfahrungen damit wiedergeben.
Ich habe mich an die Beschreibung bei Sachs gehalten, für die organische entschieden und würde es wieder tun.
Wenn 460 Nm nicht reichen, fliegt Dir ohnehin als nächstes was anderes um die Ohren.

@ rolly:
Bitte lösche Dein Fullqoute, danke.

• Erfahrungen:SACHS-RACE Kupplung Beitrag #24
ja ich glaube die wird es auch werden...

460 NM reichen auch bin jetzt nur noch am gucken, wie es preislich aussieht und dann kommt sie rein!

danke Leute

• Erfahrungen:SACHS-RACE Kupplung Beitrag #25
Also mit dem Getriebe und der Sintermetall ist mir vollkommen neu, kann jetzt auch nichts sagen was dafür und dagegen spricht.

Nur zur Sintermetall selber wie es sich damit fahren lässt so muss ich sagen, wenn sie kommt dann aber richtig, sie kommt erst sehr spät und es fühlt sich etwas rupik an, ist eben halt etwas "Rennsport Feeling".

LG

• Erfahrungen:SACHS-RACE Kupplung Beitrag #26
Also ich kann auch nur die organische empfehlen. Laut einem Techniker von Sachs und diversen Tuner kann ma ndiese mit bis zu max. 550Nm belasten ,da noch eine gewisse Tolleranzgrenze gesetzt wurde. Also die 550Nm soll sie angeblich mitmachen.

Die Pedalkraft ist etwas höher, sie kommt minimal schneller als Serie, aber ich finde sie läßt sich, besonders beim sportlichen Gangwechsel, sogar schöner schalten als die Serienkupplung.

• Erfahrungen:SACHS-RACE Kupplung Beitrag #27
Bin auch am überlegen mir ne neue Kupplung zu holen, weil ich nächsten Monat den Motor bissel umbauen wollte... Frage ist halt nur bis wieviel NM die Original FR Kupplung zugelassen ist?! Weiß das vielleicht jemand? Standard hat der ja 235NM... wenn ich umbaue hab ich 100NM mehr... und bin mir net sicher das die das durchhält :)

• Erfahrungen:SACHS-RACE Kupplung Beitrag #28
Hat jemand schon mal selber bei nem CR die Kupplung gewechselt?Würde mich mal interessieren wie lange das so dauert,habe das Gefühl das es meine auch nicht mehr so lange machen wird ?( ,habe laut Prüfstand 422 Nm allerdings unter sehr guten Bedingungen.Ist nicht gerade wenig für die Serien K. :rolleyes:
Gibt doch auch ne Sachs ohne Federn wollte sich nen Kumpel für seinen Ralley G60 holen haben aber alle von abgeraten ist wohl echt nur was für Beschleunigungsrennen

• Erfahrungen:SACHS-RACE Kupplung Beitrag #29
OT on :)
Wenn du 422NM hast wieso steht dein Auto samt Tuningliste noch net in der User-DB :D
OT off

• Erfahrungen:SACHS-RACE Kupplung Beitrag #30
Wo drin?Noch nicht mit befasst bzw. gewusst ist ja auch nicht so wichtig

• Erfahrungen:SACHS-RACE Kupplung Beitrag #31
Weil das nichts aufregendes ist. Steuergerät von nem 150PS TDI angepasst und "gechippt" auf sagen wir 185-205 PS und das Drehmoment liegt bei 420 NM und was ist da so toll dran das man das in ein Tuninglogbuch schreiben muss??

• Erfahrungen:SACHS-RACE Kupplung Beitrag #32
und wo steht das er nen 150PS Diesel fährt... sry hab in sein CR Cubra R interpretiert... :p

• Erfahrungen:SACHS-RACE Kupplung Beitrag #33
Ja hast du gut interpretiert,CR=Cupra R:)

• Erfahrungen:SACHS-RACE Kupplung Beitrag #34
hmm dann versteh ich den eintrag von TurboFranky ernsthaft net :

Wenn man aus dem Cubra 422NM rausholst dann ist das auf jeden Fall um einiges aufwendiger als aus nem Diesel... aber naja... kann mich ja auch irren :D

• Erfahrungen:SACHS-RACE Kupplung Beitrag #35
Ja 422 NM is schon heftig.Ich habe 410 bei kanpp 3200 rpm und da mach ich mir schon Sorgen.Allerdings fahre ich damit schon 80000 Km mit der ersten Kupplung...:astonish:

• Erfahrungen:SACHS-RACE Kupplung Beitrag #36
Ich habe 410 bei kanpp 3200 rpm und da mach ich mir schon Sorgen.Allerdings fahre ich damit schon 80000 Km mit der ersten Kupplung

wow, dann müsste ich mir ja eigentlich gar keine sorgen machen! wollte so um die 400NM haben, hatte aber schon mächtig angst um meine kupplung, aber wenn zimbo's so lange mitgemacht hat, schaffe ich das vielleicht auch. zimbo fährt ja nicht gerade zimperlich!!! :D

• Erfahrungen:SACHS-RACE Kupplung Beitrag #37
Ich fahr auch über 380 NM und Just "R" hat auch über 400 NM bisher imme rnoch mit der serien KUpplung. WObei bei Just "R" die nun durch ist:) hat aber auch über 100 000 KM damit gemacht

• Erfahrungen:SACHS-RACE Kupplung Beitrag #38
edit

Zuletzt bearbeitet:
  • Erfahrungen:SACHS-RACE Kupplung Beitrag #39
Ich fahre einen gechipten Sport (ca. 175 PS 390Nm).
Wie siehts mit der Haltbarkeit des Getriebes nach so einem Kupplungswechsel aus.
Ich vermute mal, dass es dann wesentlich stärker beansprucht wird.
Gibts da schon Erfahrungen?

Gruß, Markus

• Erfahrungen:SACHS-RACE Kupplung Beitrag #40
also ich fahr nun auch schon 17.000km und die kupplung hält bis jetzt recht gut

das getriebe eigentlich auch :D also denke man muss schon massiv leistung zulegen und vorallem drehmoment um da was zusammenzuschrotten, das mal was kaputt geht kann immer sein

ne durch ne andere kupplung belastet du das getriebe auch nicht mehr oder weniger, denn eine kupplung überträgt die leistung oder nicht (dann rutscht sie) solange sie das aber nicht tut überträgt sie eben alles... ne rennkupplung macht nichts anderes nur das sie eben für mehr drehmoment ausgelegt ist.

Thema:

Erfahrungen:SACHS-RACE Kupplung

Erfahrungen:SACHS-RACE Kupplung - Ähnliche Themen

Rasseln bzw scheppern von kupplung???: ALSO Fahre einen LEON TS TDI 32.000 km seit 22.000 km SACHS-RACE organisch kein chip Seit ein paar tagen höre ich im leerlauf ein leises aber...
Leon Cupra V6 EVO III -> es geht weiter: So, nachdem ich einige Ideen nicht so umsetzen konnte wie ich wollte, und mir auch sonst noch paar Sachen dazwischen gekommen sind, werd ich im...
Tuningkupplung beim Leon TDI Topsport Part 1: Nachdem mein Leon Topsport vor mittlerweile fast 2 Jahren bei Speedbuster von 150 auf 180Ps und 400 Nm gebracht wurde, hat sich der Fahrspass fast...
Oben