Erfahrungen mit "Seat Sport" Fahrwerk

Diskutiere Erfahrungen mit "Seat Sport" Fahrwerk im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; Ich denke es ist doch sehr Geschmackssache, ob er mit dem Seat Sport Fahrwerk zu hart ist oder nicht. Ich für meinen Teil kann leider nicht mit...
  • Erfahrungen mit "Seat Sport" Fahrwerk Beitrag #101
Ich denke es ist doch sehr Geschmackssache, ob er mit dem Seat Sport Fahrwerk zu hart ist oder nicht.

Ich für meinen Teil kann leider nicht mit dem original TS Fahrwerk vergleichen, weil dass direkt rausgeflogen ist als ich meinen Leon bekommen habe. Ich habe das 30mm Fahrwerk jetzt seit noch nicht ganz 2 Monaten und ca 7800km in meinem Leon, in Verbindung mit 18'' Uniroyal Rainsport1 (siehe Signatur) und finde persönlich nicht dass er zu hart geworden ist. Auf jeden Fall hat er jetzt aber ein superdirektes imho sehr gutes Fahrverhalten und ich hatte bis jetzt zu keiner Zeit das Gefühl die Bodenhaftung zu verlieren. Vielleicht liegt es auch mit an den Reifen, das meiner sich noch relativ komfortabel fährt. Die Uniroyal Reifen sind nämlich echt komfortabler als ich befürchtet hatte (bei dem geringen Querschnitt.

Also ich kann das Fahrwerk bis jetzt uneingeschränkt empfehlen.

PS: Fahre jeden Tag Autobahn und bin auch schon ca 800km am Stück gefahren, mit voller Beladung und ohne Beschwerden. :D

• Erfahrungen mit "Seat Sport" Fahrwerk

Anzeige

• Erfahrungen mit "Seat Sport" Fahrwerk Beitrag #102
Der Dekra-Mensch wollte mir das Fahrwerk schon fast nicht eintragen weil nach dem Spureinstellen der Sturz nicht gestimmt hat.Und dann hat er die Fahrwerksnummer nicht gefunden.?????????????.....

Nach einem Anruf beim Seat-Händler stellte sich allerdings raus,dass man den Sturz nicht einstellen kann.Super...

Gings euch da ähnlich?

Bis jetzt bin ich absolut zufrieden mit dem Fahrwerk,könnte nicht besser sein! Diese Investition hat sich wirklich gelohnt,denke ich.

• Erfahrungen mit "Seat Sport" Fahrwerk Beitrag #103
also, ich hab gestern bei vergölst für 40,- € vermessen lassen, da waren alle werte im ultra-grünen bereich... vorne rechts musste die spur mit zwei schraubenschlüsselumdrehungen etwas nachgestellt werden, aber der kerl meinte, wenn das nicht gemacht worden wär, wäre auch nix passiert!

insgesamt bin ich mit dem fahrwerk auch zufrieden. dass es etwas hoppelt hat mich eben überrascht, und man sieht daran, wie unterschiedlich die individuellen eindrücke und auffassungen von "komfort" sind. nach wintermutes schilderungen hätte ich das ganze echt für weicher gehalten...

naja, und dass er hinten etwas tiefer ausschaut als vorne, ist wohl radkastenbedingt. hätt ich halt ne keilform nehmen müssen, aber ich hatte absolut keine lust, auch noch geld für stabi und einbau auszugeben... irgendwann is mal gut...

das fahrverhalten in kurven ist in verbindung mit den 18-zöllern natürlich absolut spitze... hab sogar manchmal das gefühl, dass er mit dem A r s c h etwas rumkommt... :D

übrigens: distanzscheiben mach ich jetzt hinten doch keine mehr drauf. es passen, laut zwei unabhängigen aussagen, maximal (!) noch 10 mm pro seite drunter, die gehen aber nur mit längeren schrauben, ein system, das mir eigentlich net so zusagt. außerdem kosten die auch nomma geld, die tüv-gebühren werden nochmal ordentlich höher usw. usw... davon ab kann ich die ja immer noch irgendwann nachrüsten... :)

• Erfahrungen mit "Seat Sport" Fahrwerk Beitrag #104
@ michel
Was für Reifen hast du denn drauf??? Ich Frage aus zwei Gründen, zum einen wegen des Komforts und zum anderen wegen der Spurverbreiterungen.

Gut es kann sein, dass ich vielleicht andere Komfortansprüche habe, ich muss auch zugeben, dass er natürlich mit dem Sport Fahrwerk straffer ist als ein Leon Sport (den ich nur als Vergleich ansetzen kann), aber wie gesagt, hoppeln auf der Autobahn kennt mein Leon nicht. Da finde ich es schlimmer über ne arg miese Straße in der Stadt zu fahren. Allgemein habe ich aber auch gerne eine gute Rückmeldung von der Straße, und die hat man bei nem Serienfahrwerk eines Golf oder Leon imho nicht.

Jetzt zu den Spurverbreiterungen: Ich hatte dir ja schonmal Bilder geschickt und dazugeschrieben, dass mein SeatHändler meinte, sein TÜV-Mann würde keine Spurverbreiterungen eintragen, weils dann am Plastikinnenkotflügel Streifen würde, kann vielleicht zum Teil auch an den anderen Reifen liegen, vielleicht sind die ja irgendwie "breiter"???

Und zu den Abständen im Radkasten: natürlich fänd ichs auch noch besser, wenn er vorne tiefer wär als hinten, weil er so mit Beladung im Kofferraum hinten ein bischen tiefer aussieht. Ansonsten finde ich die optischen Abstände vorne und hinten sind ziemlich identisch, was jedoch auch davon abhängt wie das Auto steht, z.B. ob die Strasse oder der Parkplatz an einer Stelle höher ist als auf der anderen.

• Erfahrungen mit "Seat Sport" Fahrwerk Beitrag #105
also ich hab dunlop sp sport 9000 in 225/40/18 drauf. aber an den rädern liegt es net, die strecke nach stuttgart vor kurzem hab ich noch mit den serienfelgen und -reifen zurückgelegt...

genau die von dir angesprochene innenkante des plastikeinsatzes machts aus bei den spurplatten... aber 10 mm auf jeder seite würden denke ich schon gehen, stehen zum beispiel im h&r gutachten auch drin! aber man hat mir wie gesagt davon abgeraten... und sooo wichitg find ichs jetzt auch net. ist auch jetzt nicht eben hässlich... :D :O

was die verschiedenen höhen angeht: der unterschied ist bei mir schon augenfällig, auch im unbeladenen zustand... ist da was falsch gelaufen? vielleicht kommt er ja auch wirklich vorne noch ein bisschen runter, dann passt das schon!

• Erfahrungen mit "Seat Sport" Fahrwerk Beitrag #106
Wir haben die Stoßdämpfer heute eingebaut. Hinten ist es ja echt easy, vorne bißchen doof. Auf jeden Fall hat sich der Tausch gelohnt. Meine alten Dämper waren echt am *****. Wenn man die zusammengedrückt hat sind sie nicht mal mehr von selber auseinander gegangen. Jetzt ist auch das leichte poltern verschwunden und meine Bremsen haben vorher auch leicht geflackert wenn man sie leicht betätigt hat. Ist jetzt weg. Das ganze ist jetzt etwas härter geworden, ich würde es mal so vergleichen wie wenn man 0,2 Bar mehr Luftdruck in den Reifen hat. Ansonsten sehr direkt zu fahren. Naja, bin jetzt erst 15km damit gefahren. Ich finde es aber nicht zu hart.

• Erfahrungen mit "Seat Sport" Fahrwerk Beitrag #107
Meine alten Dämper waren echt am *PIEP*. Wenn man die zusammengedrückt hat sind sie nicht mal mehr von selber auseinander gegangen

Das waren auch keine Gasdruckdämpfer wie die Bilstein sondern Zweirohr- Hydraulik. Die gehen auch neu nicht von selbst auseinander...

• Erfahrungen mit "Seat Sport" Fahrwerk Beitrag #108
Bist du sicher, die hinteren haben sich aber noch ein wenig bewegt. Naja, auf jeden Fall sind sie hinüber.

• Erfahrungen mit "Seat Sport" Fahrwerk Beitrag #109
40-50/30 Fahrwerk

Ich habe seit heute das 40-50/30 Fahrwerk von E. Weber verbaut.

Ich bin positiv überrascht.Teilweise z.B. auf Kopfsteinpflaster ist es sogar etwas komfortabler als das original Fahrwerk und auch bei schlechten Straßen ist es nicht steinhart.Es macht einen sehr ausgewogenen Eindruck.Poltern oder so ist nicht festzustellen.
Sehr straff aber für mich nicht zu hart und hoppeln tut es eigentlich auch nicht, jedenfalls nicht störend.
Seitenneigung in Kurven ist nicht mehr spürbar und er liegt fast wie ein Go-Kart auf der Straße.

Allerdings kann ich eine Keilform nicht feststellen.Er ist jetzt vorne und hinten gleich hoch.Vor dem Fahrwerk war er allerdings vorne höher als hinten.
Eingetragen ist er mit 45 tiefer vorne und 30 hinten.

Einen Nachteil hat das ganze allerdings:
Die serienmäßigen 17" Felgen sehen jetzt etwas mickrig aus. ;)

Ich würde es jederzeit wieder tun.Jetzt muss ich bloß noch sehen wo ich andere Felgen herbekomme. 8)

• Erfahrungen mit "Seat Sport" Fahrwerk Beitrag #110
@Kim-Killer

Die (leichte) Keilform stellt sich noch ein, wenn sich die Federn vorne richtig gesetzt haben. Warte mal 5-10tkm ab...

• Erfahrungen mit "Seat Sport" Fahrwerk Beitrag #111
Also nur nochmal kurz nachfragen, damit es keine Missverständnisse gibt: Das Fahrwerk über das hier alle reden, ist das Komplettfahrwerk Bilstein/Eibach aus dem Seat-Leon.de-Shop? Und jetzt nicht gleich hauen, ein Fahrwerk kauft man ja nicht jeden Tag und so viel Erfahrung hab ich damit noch nicht! :))

• Erfahrungen mit "Seat Sport" Fahrwerk Beitrag #112
@Zornas
Frag ruhig, normalerweise beantwortet immer jemand eine Frage. Oft machen die Leute nur immer neue Threads auf und das ist net unbedingt das Gelbe vom Ei. Man muss ja net immer 10 Threads zum gleichen Thema haben.

• Erfahrungen mit "Seat Sport" Fahrwerk Beitrag #113
Also doch!!!

Nach mittlerweile knapp 12.000km ohne Probleme mit dem 40-50/30 Bilstein Eibach Fahrwerk schleift seit einer Woche vorne rechts die Antriebswelle am Stabi.

Welchen Stabi kann ich denn jetzt verwenden damit es nicht mehr schleift?
Eibach bietet ein Anti Roll Kit an aber leider steht auf der Homepage nichts von Seat Leon.

• Erfahrungen mit "Seat Sport" Fahrwerk Beitrag #114
also ich weiß nicht wie die bilstein im leon sind.
aber in meinem 3 golf hatte ich sie auch! nur soviel auf die marke vertraue ich nie wieder!
da ist bestimmt sogar das dreifach billigere weitech besser

• Erfahrungen mit "Seat Sport" Fahrwerk Beitrag #115
An alle die das 40-50/30 Bilstein Eibach Fahrwerk verbaut haben.

Schreibe mal einfach hier herein, weil es besster rein passt als ein neues Thema aufzumachen.

Welche Dämpferkombination habt ihr bestellt oder gekauft?
Bei Ebay wird das Fahrwerk ja auch mit zwei Varianten angeboten. 1.mit Bilstein B8 Zweirohr Stoßdämpfern 2.mit Bilstein B8 Gasdruck Stoßdämpfern .
Der Unterschied zwischen den Dämpfern ist nur das der 1. etwas komfortabler ausgelegt ist, laut EWGMBH.
Mich interessiert nun für welche Dämpferart ihr euch entschieden habt. Und wie ihr mit dem Komfor zufrieden seit.
Zum Vergleich: Ich bin ein paar Jahre mit einem FK Königssport Gewinde in meinem Golf3 durch die Gegend gefahren.

Gruesse
apf

• Erfahrungen mit "Seat Sport" Fahrwerk Beitrag #116
Hallo,

ich habe seit einiger Zeit das Problem das bei Linkskurven die rechte Antriebswelle am Stabi schleift.
Kann mir vielleicht jemand sagen welcher Stabi beim Seat Sport Fahrwerk mit Bilstein Dämpfern und Eibach 40-50/30 Federn passt?

• Erfahrungen mit "Seat Sport" Fahrwerk Beitrag #117
...der von H&R oder FK...

• Erfahrungen mit "Seat Sport" Fahrwerk Beitrag #118
Original von addi
...der von H&R oder FK...

Das ist gut,danke.

Und die Befestigungspunkte sind die wo der jetzige Stabi auch befestigt ist?

Hast Du oder sonst irgendwer schonmal bei einem Seat Sport Fahrwerk einen solchen Stabi verbaut?

• Erfahrungen mit "Seat Sport" Fahrwerk Beitrag #119
Hi!

Ich hatte ja auch mal das EW Fahrwerk drin.
Jetzt KAW mit FK Stabi. Der Stabi wird an den originalen Befestigungspunkten angeschraubt. Ich habe aber noch andere Koppelstangen von VW verbaut. Diese sind aus Metall und nicht aus Kunststoff. Leider gibt es kleine Probs mit dem FK Stabi. Der rutscht ein wenig, dies kann man aber mit 6 kleinen Schweißpunkten und 2 Scheiben verhindern.

Wenn du weitere Fragen bane solltest einfach ne PN an mich. Ich schicke dir dann ein paar Bilder.

Gruesse
apf

Thema:

Erfahrungen mit "Seat Sport" Fahrwerk

Erfahrungen mit "Seat Sport" Fahrwerk - Ähnliche Themen

TA-Technix Sport Gewindefahrwerk Seat Leon 1.6: Hallo, mein Bruder fährt einen Seat Leon 1.6L und hat ein FK Gewindefahrwerk drin. Das Auto hat er jetzt 2 Monate und nun ist das Fahrwerk hin...
Black Jack V.2: Hey Di Ho ... zur Kurzen auffrischung ;) Das Hat sich seit dem Kauf getan... So sah er im Mai 09 aus (2 Monate nach Kauf) Die ersten Paar...
Top Sport Fahrwerk in Stella/ Signo einbauen?: Hallo Leute. Ich habe das Fahrwerk (Federn + Stoßdämpfer) bei meinem Top Sport durch ein H&R Gewinde getauscht. :D Jetzt meine Fragen: ?( -...
Oben