Erfahrung ARTEVO Chiptuning

Diskutiere Erfahrung ARTEVO Chiptuning im Chiptuning Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Die PDEs sind extrem klein (P1.5/75/350), was schon in der Serie zu sehr langen Einspritzzeiten führt (bis zu 32°KW bei WOT und 4000rpm. Im...
  • Erfahrung ARTEVO Chiptuning Beitrag #21
Die PDEs sind extrem klein (P1.5/75/350), was schon in der Serie zu sehr langen Einspritzzeiten führt (bis zu 32°KW bei WOT und 4000rpm. Im Vergleich: ein 150PS ARL mit P1.3/80/550 PDEs spritzt für 150PS etwa 27° lang ein)

Diese langen Einspritzzeien verlangen sehr frühe Förderbeginne, was mit Blick auf den hieraus resultieren Spitzendruck nicht besonders toll ist.

Will ich jetzt deutlich mehr Leistung haben, muss die eh schon langen Einspritzzeiten noch weiter verlängern ( AGT steigt) und im Förderbeginn entsprechend weit nach vorn.
Der Spritzendurck steigt weiter und irgentwan kommt man an die Grenze der Möglichkeiten der Nockenwelle..

Hier liegt das "Hauptproblem" des BLS.

Der Turbo (GT1646V) ist ebenfalls sehr klein und wird zusätzlich durch den DPF eingebremst. Ohne DPF kann man ihn bis etwa 140PS und leichter Trübung fahren...

Also wenn man ordentlich auf 130PS+ kommen will, müsste man die PDEs ändern und den DPF entfernen oder den Trubo vergrössern.

Der BLS ist grundegend ein guter Motor, aber der OEM hat hier sehr deutlich die Tuningbremsen angewendet.

Mehr als 280Nm würde ich dem Getriebe/Klupplung nicht zumuten, besser 275NM

Bei 88kW währe bei mir ohne Hardwareänderung die "Normalgrenze", 92KW wenn man auch mal die ZKD bereit ist zu wechseln.

Den Trubo habe ich mit hierbei noch nicht genauer angesehen..

• Erfahrung ARTEVO Chiptuning

Anzeige

• Erfahrung ARTEVO Chiptuning Beitrag #22
danke für die konkrete anwort jochen, hm... da werde ich wohl mal bei oettinger nachfragen, ob sie mir das zu zurecht-tunen können, denn ich denke mal, dass so ca. max. 280 nm reichen, sind ja dann 30 mehr als serie und wird etwas in der beschleunigung bringen!

Thema:

Erfahrung ARTEVO Chiptuning

Erfahrung ARTEVO Chiptuning - Ähnliche Themen

Tag 4: Menü Fahrzeugeinstellungen | Information: Hallo zusammen, Mit Tag 4 endet auch die Serie. Wie man an den anderen Threads lesen konnte, ging es in den Gesprächen hauptsächlich um das...
150 PS TDI HS oder 184 PS TDI DSG - Erfahrungen/Empfehlungen: Hallo zusammen, ich lese hier seit meiner Bestellung sehr viel mit und habe auch schon ganz viel recherchiert. Aber im Moment bin ich mir...
Subwoofer Anschuss und Türdämmung: Hallo alle zusammen, da dies mein erster Eintrag im Forum ist und ich vorher eher als stiller Mitleser fungiert habe zunächst einmal ein...
NET (Lügde) > Erfahrungen: hallo zusammen, hatte "mal wieder" ein nettes gespräch mit björn nagel (NET - wetterauer tuning point) in lügde. ich weiss das er schonmal einen...
Erfahrungsbericht TT-Chiptuning: Hi Leute. Hier mal ein kleiner Erfahrungsbericht meiner Leistungssteigerung heute bei TT-Chiptuning. Ich war ja recht lange am zweifeln ob ich...
Oben