[Cupra] Endrohre / Blenden ersetzen (Cupra, Serien-/Zubehörabgasanlage)

Diskutiere Endrohre / Blenden ersetzen (Cupra, Serien-/Zubehörabgasanlage) im 5F - Exterieur Forum im Bereich 5F - Tuning; ha leck die schauen ja wirklich gut aus und das fĂŒr den Preis. Hab die auch schon ewig im Warenkorb aber mich nie getraut😆 QualitĂ€t schaut ja auch...
  • Endrohre / Blenden ersetzen (Cupra, Serien-/Zubehörabgasanlage) Beitrag #401
Nach knapp 3 Wochen kamen die Carbonblenden nach vorgegeben Maßen endlich bei mir an. 😇
Die Blenden waren sehr gut verpackt und die Maße stimmen auf den Millimeter genau. QualitĂ€t ist dem Preis entsprechend ( 32€ pro Blende ) komplett in Ordnung. Das einzigste was ich Ă€ndern werde in naher Zukunft sind die beigelegten Schellen. Da werde ich mir was stabileres organisieren mĂŒssen.

Die Blenden haben folgende Maße und AusfĂŒhrung:

150mm x 90mm seitlich abgeschrÀgt. GesamtlÀnge 240mm.

Hier ein Paar Bilder der Blenden:

Anhang anzeigen 61263

Anhang anzeigen 61262

Anhang anzeigen 61264

Anhang anzeigen 61265

Anhang anzeigen 61266

Die Blenden haben folgende Maße und AusfĂŒhrung:

150mm x 90mm seitlich abgeschrÀgt. GesamtlÀnge 240mm.

Es ging natĂŒrlich gleich an die Montage.
Hier mal ein Vergleich zu den Milltek Endrohren:

Anhang anzeigen 61267

Hier dann die Chinablenden komplett montiert:

Anhang anzeigen 61268

Anhang anzeigen 61269

Anhang anzeigen 61271Anhang anzeigen 61270

So gefÀllt es mir
um einiges besser als mit den Serienblenden oder den Milltek Blenden.

ha leck die schauen ja wirklich gut aus und das fĂŒr den Preis. Hab die auch schon ewig im Warenkorb aber mich nie getraut😆
QualitĂ€t schaut ja auch nicht schlecht aus daher denke ich das die jetzt doch bestellt werden 👌

• Endrohre / Blenden ersetzen (Cupra, Serien-/Zubehörabgasanlage)

Anzeige

• Endrohre / Blenden ersetzen (Cupra, Serien-/Zubehörabgasanlage) Beitrag #402
ha leck die schauen ja wirklich gut aus und das fĂŒr den Preis. Hab die auch schon ewig im Warenkorb aber mich nie getraut😆
QualitĂ€t schaut ja auch nicht schlecht aus daher denke ich das die jetzt doch bestellt werden 👌

Bei dem Preis macht man echt nichts falsch. Bis jetzt halten die sogar ohne Probleme 😂😂

• Endrohre / Blenden ersetzen (Cupra, Serien-/Zubehörabgasanlage) Beitrag #403
Hat jemand von euch zufĂ€llig die GrĂ¶ĂŸe vom Ausschnitt des Rieger Diffusors (Cupra ST Facelift)?
Bzw welche Endrohrmaße sind maximal möglich? Ich wollte gern auf die RST Aga / Endrohre umbauen und habe bisher nur 2 passende Diffusor gefunden (Original Carbon und Maxton V3)

• Endrohre / Blenden ersetzen (Cupra, Serien-/Zubehörabgasanlage) Beitrag #404
@Boffboff mein Rieger Diffusor hat einen Doppelrohr Ausschnitt und der ist ca. 19 cm breit, von Außenkante bis Außenkante. Gerade eben gemessen.

• Endrohre / Blenden ersetzen (Cupra, Serien-/Zubehörabgasanlage) Beitrag #405
@Boffboff mein Rieger Diffusor hat einen Doppelrohr Ausschnitt und der ist ca. 19 cm breit, von Außenkante bis Außenkante. Gerade eben gemessen.
Also auch Duplex-Doppelrohr ? Angeblich soll es von Rieger fĂŒr den Cupra extra einen Diffusor fĂŒr die R ST Anlage geben, also 2x 2Endrohe. Der hat dann einen grĂ¶ĂŸeren Ausschnitt als der normale Rieger Diffusor fĂŒr den Cupra ST. Ich werde das nĂ€chste Woche Mal in Erfahrung bringen, ob es tatsĂ€chlich so ist, oder ob Mal wieder jemand ohne Sinn und Verstand auf Facebook rumgelabert hat 😉

• Endrohre / Blenden ersetzen (Cupra, Serien-/Zubehörabgasanlage) Beitrag #406
@Boffboff bei mir ist es nur Doppelrohr links, wegen FR und nicht cupra. Auf der Rieger Seite habe ich Doppelrohr li + re nicht gefunden.

• Endrohre / Blenden ersetzen (Cupra, Serien-/Zubehörabgasanlage) Beitrag #407
@Boffboff bei mir ist es nur Doppelrohr links, wegen FR und nicht cupra. Auf der Rieger Seite habe ich Doppelrohr li + re nicht gefunden.
Ja genau, im Shop ist keiner fĂŒr 2x2 große Endrohre zu finden. Angeblich soll es den dennoch geben, so wie es wohl eine Zeit lang den Diffusor mit AHK-Loch auch zuerst nur auf Anfrage gab đŸ€”

• Endrohre / Blenden ersetzen (Cupra, Serien-/Zubehörabgasanlage) Beitrag #408
Update, Telefonat mit Rieger: Es gibt keinen Rieger Diffusor fĂŒr den R ST bzw fĂŒr 2x Doppelendrohre ! Es war mal wieder eine Fehlinfo auf Facebook. Ist ja nichts neues 🙄

• Endrohre / Blenden ersetzen (Cupra, Serien-/Zubehörabgasanlage) Beitrag #409
@Boffboff eventuell passt dort auch der normale cupra Diffusor. Vielleicht könnte mal jemand das Maß nehmen. Kann mir fast nicht vorstellen dass die schmaler als mein Doppelrohr Ausschnitt sind.

• Endrohre / Blenden ersetzen (Cupra, Serien-/Zubehörabgasanlage) Beitrag #410
Normaler Diffusor vom ST 4 Drive: 20cm
Endrohre von der R ST Anlage: 22cm

Da muss man auf jeden Fall etwas abschneiden 😉 werde ich wohl auch testen.

• Endrohre / Blenden ersetzen (Cupra, Serien-/Zubehörabgasanlage) Beitrag #411
Hallo zusammen,
Ich wollte mal zu meinem Umbau berichten. Die 4 Endrohr Optik gefÀllt mir beim Cupra ST am besten, daher habe ich mich nach einer R ST Abgasanlage umgeschaut.
Wie schon hier im Thread geschrieben, musste eine passende Lösung her, da der originale Diffusor-Ausschnitt zu klein ist. Auf lange Sicht möchte ich einen Maxton Diffusor kaufen, als Übergang habe ich aber nun die Option gewĂ€hlt, den originalen Diffusor anzupassen.

1. Endrohre ausmessen.
Ca 135mm hat das normale Endrohr
Ca 220mm haben die RST Endrohre.
PXL_20210829_130639929.jpgPXL_20210829_130420873.jpg
2.
Die Differenz der gemessenen GrĂ¶ĂŸen habe ich per Tape am Diffusor markiert.
PXL_20210829_131200666.jpg
3.
Nun kommt der Part, der vielen Sorgen bereitet/bereiten wird. Ich habe zum Abtrennen eine Akku-Bohrmaschine mit einem feinen Bohrer genommen, anschließend mit einem Teppichmesser geschnitten. Hat gut funktioniert, aber die Kanten waren danach natĂŒrlich nicht grade und fransig.
PXL_20210829_133127169.jpg
PXL_20210829_133502232.jpgPXL_20210829_133712789.jpg
PXL_20210829_135801520.jpg

4. Die Kanten habe ich dann nachtrĂ€glich mit einem Teppichmesser noch Mal korrigiert. 100%ig ist es nicht geworden, im montierten Zustand sieht es aber vernĂŒnftig aus. Wenn der Maxton Diffusor kommt, ist es sowieso hinfĂ€llig. ;)
PXL_20210830_085816582.jpg
5.
Endzustand:
Der originale Diffusor wirkt nun leider ein wenig schmÀchtig, aber es ist noch vertretbar, meiner Meinung nach. Jedenfalls gefÀllt mir der neue Look besser als der alte :)
PXL_20210830_103031731.jpgPXL_20210830_114954629.jpg

• Endrohre / Blenden ersetzen (Cupra, Serien-/Zubehörabgasanlage) Beitrag #412
Hallo zusammen,
Ich wollte mal zu meinem Umbau berichten. Die 4 Endrohr Optik gefÀllt mir beim Cupra ST am besten, daher habe ich mich nach einer R ST Abgasanlage umgeschaut.
Wie schon hier im Thread geschrieben, musste eine passende Lösung her, da der originale Diffusor-Ausschnitt zu klein ist. Auf lange Sicht möchte ich einen Maxton Diffusor kaufen, als Übergang habe ich aber nun die Option gewĂ€hlt, den originalen Diffusor anzupassen.

1. Endrohre ausmessen.
Ca 135mm hat das normale Endrohr
Ca 220mm haben die RST Endrohre.
Anhang anzeigen 62266Anhang anzeigen 62267
2.
Die Differenz der gemessenen GrĂ¶ĂŸen habe ich per Tape am Diffusor markiert.
Anhang anzeigen 62268
3.
Nun kommt der Part, der vielen Sorgen bereitet/bereiten wird. Ich habe zum Abtrennen eine Akku-Bohrmaschine mit einem feinen Bohrer genommen, anschließend mit einem Teppichmesser geschnitten. Hat gut funktioniert, aber die Kanten waren danach natĂŒrlich nicht grade und fransig.
Anhang anzeigen 62269
Anhang anzeigen 62270Anhang anzeigen 62271
Anhang anzeigen 62272

4. Die Kanten habe ich dann nachtrĂ€glich mit einem Teppichmesser noch Mal korrigiert. 100%ig ist es nicht geworden, im montierten Zustand sieht es aber vernĂŒnftig aus. Wenn der Maxton Diffusor kommt, ist es sowieso hinfĂ€llig. ;)
Anhang anzeigen 62273
5.
Endzustand:
Der originale Diffusor wirkt nun leider ein wenig schmÀchtig, aber es ist noch vertretbar, meiner Meinung nach. Jedenfalls gefÀllt mir der neue Look besser als der alte :)
Anhang anzeigen 62274Anhang anzeigen 62275
Meiner Meinung/ Geschmack nach finde ich das sehr stimmig und die mir zT. zu großen Diffusorlippen mag ich garnicht so.
Ich habe ja schon im Frontbereich die schwarzen Kunststoffkomponenten glanzschwarz lackiert und das mit entsprechender Vorbehandlung/hochwertigem Primer und abgestimmtem Lack, perfekte und nun schon >1 Jahr haltende Ergebnis, wĂŒrde ich das beim hinteren Diffusor und der Deckplatte unterm Kennzeichen ebenso machen. Macht Arbeit, aber spart auch was.

• Endrohre / Blenden ersetzen (Cupra, Serien-/Zubehörabgasanlage) Beitrag #413
Meiner Meinung/ Geschmack nach finde ich das sehr stimmig und die mir zT. zu großen Diffusorlippen mag ich garnicht so.
Ich habe nichts gegen einen großen Diffusor, er muss aber zur GrĂ¶ĂŸe der Endrohre passen ;) das Gesamtbild muss stimmen.

Hier noch Mal ein anderes Bild. Hier sieht man besser, dass die Endrohre etwas ĂŒber den Diffusor hinaus abstehen (aber nicht ĂŒbers Heck hinaus!) Ist noch OK, aber mit einem grĂ¶ĂŸeren Diffusor wĂ€re es sicher stimmiger.
PXL_20210830_122541456.jpg
WĂŒrden die Endrohre noch weiter herausstehen, könnte man schon von ATU Tuning sprechen.

• Endrohre / Blenden ersetzen (Cupra, Serien-/Zubehörabgasanlage) Beitrag #414
Um dem leichten ATU Tuning Look der herausragenden Endrohre entgegen zu wirken habe ich nun einen Maxton V3 Diffusor verbaut. Der Diffusor kam mit einer ABE und OHNE Montagematerial.
Der originale Diffusor wird entfernt (2 Schrauben + geclipst) und danach wird der Maxton gesteckt + geklebt + an den beiden originalen Punkten geschraubt.
Ich bin absolut zufrieden. Ob ich genĂŒgend Kleber genommen habe, werde ich morgen Nachmittag testen ;)

Meiner Meinung nach ein MUSS fĂŒr 4 Endrohre im R-ST Design.
diff_fin.jpgdiff.jpgdiff2.jpg

• Endrohre / Blenden ersetzen (Cupra, Serien-/Zubehörabgasanlage) Beitrag #415
Sieht super aus. Ich habe den gleichen Diffusor an meinem 5D Cupra. Bei mir waren selbstschneidende Schrauben dabei. Geklebt werden musste da nichts und das hÀlt Bombenfest. Ist beim ST anscheinend anders gelöst worden.
Auf jeden Fall finde ich den Maxton Diffusor nochmal nen Ticken aggressiver als den von Rieger und das gefĂ€llt mir 😎👌

• Endrohre / Blenden ersetzen (Cupra, Serien-/Zubehörabgasanlage) Beitrag #416
Sieht super aus. Ich habe den gleichen Diffusor an meinem 5D Cupra. Bei mir waren selbstschneidende Schrauben dabei. Geklebt werden musste da nichts und das hÀlt Bombenfest. Ist beim ST anscheinend anders gelöst worden.
Auf jeden Fall finde ich den Maxton Diffusor nochmal nen Ticken aggressiver als den von Rieger und das gefĂ€llt mir 😎👌
Ich hatte vor ein paar Jahren auch einen 5D Cupra 290. Die Aufnahme/Befestigung ist beim 5D anders als beim ST 😉

• Endrohre / Blenden ersetzen (Cupra, Serien-/Zubehörabgasanlage) Beitrag #417
Um dem leichten ATU Tuning Look der herausragenden Endrohre entgegen zu wirken habe ich nun einen Maxton V3 Diffusor verbaut. Der Diffusor kam mit einer ABE und OHNE Montagematerial.
Der originale Diffusor wird entfernt (2 Schrauben + geclipst) und danach wird der Maxton gesteckt + geklebt + an den beiden originalen Punkten geschraubt.
Ich bin absolut zufrieden. Ob ich genĂŒgend Kleber genommen habe, werde ich morgen Nachmittag testen ;)

Meiner Meinung nach ein MUSS fĂŒr 4 Endrohre im R-ST Design.
Anhang anzeigen 62392Anhang anzeigen 62391Anhang anzeigen 62393
Jaaaa, sieht ĂŒbelst geil aus, da nun Rohre zu Diffusor perfekt geschnitten sind. Hmm, schade das es den Maxton V3 nicht fĂŒr AHK Betrieb mit abnehmbaren Mittelteil gibt, nur Rieger hatsđŸ€š

• Endrohre / Blenden ersetzen (Cupra, Serien-/Zubehörabgasanlage) Beitrag #418
Hallo, ich habe eine Frage bezĂŒglich des Rieger Diffusors! Im Gutachten steht nur mit originalen Endrohre. Das heißt also das ich die HG Endrohre eintragen, abnehmen lassen muss?

• Endrohre / Blenden ersetzen (Cupra, Serien-/Zubehörabgasanlage) Beitrag #419
Echt? Davon steht bei mir aber nichts drin.
Da steht höchstens: "die Montage des Heckeinsatzes in Verbindung mit einer Austausch-SchalldÀmpferanlage ist nur statthaft, wenn ausreichender Freiraum zu den SchalldÀmpferendrohren erhalten bleibt".

• Endrohre / Blenden ersetzen (Cupra, Serien-/Zubehörabgasanlage) Beitrag #420
Ja so steht es bei mir im Gutachten! Auch auf der Rieger Homepage steht es und es gibt ja nur zwei Varianten des Diffusors, ABS Matt und schwarz glÀnzend und bei beiden steht nur mit originalen Endrohre. Das irritiert mich nun en wenig

Thema:

Endrohre / Blenden ersetzen (Cupra, Serien-/Zubehörabgasanlage)

Endrohre / Blenden ersetzen (Cupra, Serien-/Zubehörabgasanlage) - Ähnliche Themen

FMS Abgasanlage Duplex, Heckansatz Rieger & SchaltwegverkĂŒrzung - Erfahrungsbericht: Hallo zusammen, nach langem Warten und vielem Hin und Her war es endlich soweit! Meine schöne Leona bekam gestern pĂŒnktlich zum 2-jĂ€hrigen ein...
Cupra ST folgt A3 3.2 in NRW: Das wird höchstwahrscheinlich bis Mitte 2016 passieren. Hallo zusammen. Es soll ein roter Cupra ST 280 / 290 als Gebrauchtwagen werden, definitiv...
Oben