Eintragung von Felgen ?

Diskutiere Eintragung von Felgen ? im 1M - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 1M - Tuning; @ Lioncar Mit den Grünen und dem neuen Fahrzeugschein hast du recht, die haben letztendlich die pflicht sich die nötigen Informationen zu...
  • Eintragung von Felgen ? Beitrag #41
@ Lioncar

Mit den Grünen und dem neuen Fahrzeugschein hast du recht, die haben letztendlich die pflicht sich die nötigen Informationen zu besorgen.
Aber wie weiter auch schon gesagt worden ist ist die sache halt ABE sowieso gegessen die brauchen wir bekommen sie aber nirgends.....

@ Lutzifaraway

Die bei Seat sollten mal ihren Berater da wechseln, es ist machbar sieht man doch bei mir und ich bin nicht der erste der sie ohne Einzelabnahme eingetragen bekommen hat....

• Eintragung von Felgen ? Beitrag #42
Ich hab mir einfach mal den Spaß gemacht und um ein Gutachten gebeten. Die Antwort sieht so aus:

Guten Tag, Herr Savkovic,

fuer Ihren SEAT Leon sind ganz genau die Raeder oder Reifen vom Hersteller freigegeben, die in der COC-Bescheinigung unter Ziffer 50 eingetragen sind. Falls Sie noch einen Fahrzeugschein haben sollten, finden Sie diese Angaben auch dort. Die Rad-Reifen-Kombinationen sind abgestimmt auf die Motorisierung eines Fahrzeuges und die Leistungsfaehigkeit der Bremsanlage.

In diesem Zusammenhang ist fuer Sie wichtig: Die Betriebserlaubnis Ihres SEAT Leon erlischt, wenn Sie Felgen und Reifen verwenden, die nicht in der COC-Bescheinigung oder im Fahrzeugschein aufgefuehrt sind. Wenn noch Fragen offen bleiben, bitten wir Sie, sich direkt an einen SEAT Partner in Ihrer Naehe zu wenden. Er wird Sie gerne ausfuehrlich informieren.

Genaue Informationen zum Thema Serienbereifung finden Sie auch auf unserer Homepage unter

Mit besten Gruessen nach Oberhausen

i.V. Ralf M.
i.A. Stephan H.

Ich hab selten so ne Sche1sse gelesen, entsprechende Antwort von mir ist schon raus.

mfG

• Eintragung von Felgen ? Beitrag #43
Sag ich ja ...

• Eintragung von Felgen ? Beitrag #45
Soll ich mir das dann am besten schriftlich geben lassen das der das dann einträgt ?? ^^ Weil kA vielleicht is der dann so drauf und sagt nee hab ich nie gesagt oder so.

Neee, der weis schon was er sagt, darfst ihn halt nicht ärgern, am besten wärs wenn die Räder schon aufm Auto wären dann könnts er gleich anschauen.
Einen gewissen Spielraum haben die Prüfer immer, man muss nicht immer ne ABE haben.
Anders wäre es bei Abgasgutachten oder sowas, das gehts ja auch ums Geld/Steuern, bei ner Räderabnahme hat der Prüfer schon technisches Grundwissen um abzuschätzen ob das okay ist.

• Eintragung von Felgen ? Beitrag #46
@ relax

Blos dann erstmal einen zu erwischen der auch so nett ist und das macht......

• Eintragung von Felgen ? Beitrag #47
ja und wenn es keiner macht sitz ich auf den felgen und hab die ganze asche in den sand gesetzt .

• Eintragung von Felgen ? Beitrag #48
Wo kriegst den die Räder her, wenns jemand aus deiner Ecke ist kannst bestimmt mit ihm da hinfahren und schon die Räder draufstecken, wenns klappt gekauft, wenn nicht zahlst ihm nen Döner und Pech gehabt. Blind versprechen tut Dir halt keiner was, die Prüfer wollen was sehen bevor sie 100%ig ja sagen. Gibt aber auch Prpfer die sagen das klappt schon wenns Serienräder sind und komm mal vorbei... musst halt probieren.
Oder halt andere Felgen kaufen...dann hast das Theater nicht!

• Eintragung von Felgen ? Beitrag #49
der wohnt fast 600 km weit weg ^^

• Eintragung von Felgen ? Beitrag #50
Herzlichen Glühstrumpf! Entweder ne 99%ige Zusage vom Prüfer das ers einträgt, die Daten der Felge am besten aufschreiben, ET usw, und von welchem Modell.
Sonst kannst es vergessen und welche woanders kaufen wo ein Gutachten dabei ist.

• Eintragung von Felgen ? Beitrag #51
gibt es denn welche die so ähnlich aussehen ?? wie die vom FR weil ich miene die reichen ja voll ...will auch nicht all zu viel Geld reinstecken

• Eintragung von Felgen ? Beitrag #53
Gute Auswahl, kostet ne 17 " Felge nen Hunderter, dazu nen günstigen Reifen für grob 80-100 Euro und schon hast nagelneue Felgen + Reifen inkl. Gutachten.

• Eintragung von Felgen ? Beitrag #54
Und schwupps ist er wieder bei 800-1000 Euro...:rolleyes:

• Eintragung von Felgen ? Beitrag #55
Der TÜV hat mir hier grünes Licht für die Felgen-Reifen Kombi gegeben also werde ich sie mir wohl kaufen.

• Eintragung von Felgen ? Beitrag #56
:eek:la:

Na also ! =)

• Eintragung von Felgen ? Beitrag #57
Er hat nur bedenken weil halt bei vielen Gutachten die er wo her hat was von der Bremsanlage steht das das nicht passt aber er meint wenn viele das hier schon so gemacht haben wird das wohl klar gehen. Er muss halt nur gucken das die reifen nicht zu sehr rausgucken

• Eintragung von Felgen ? Beitrag #59
Hallo Leute,

habe diesen Thread gerade entdeckt, da ich mir auch fr felgen gekauft habe und dazu einige bedenken hatte.
Naja bei mir isses nun so, das ich sie mir schon gekauft habe und nun ein gutachten dafür suche, brauche.
Fahre ein Seat Toledo 1M 1,6 , ( ich weis, net der schnellste! :eek:) )
Meint IHr da könnte es Probleme geben, mit dem eintragen? also ich werd damit auch mal zum tüv fahren und nix sagen, hab ja immerhin überall Bremsscheiben, ich mein, da können sie mir ja wohl net kommen mit zu wenig Bremskraft oder??

Würde es da sonst Probleme geben??

LG Rob

• Eintragung von Felgen ? Beitrag #60
Also ich kann nur berichten wies bei mir war:
Vom Slasherhase hab ich damals 17" Werksfelgen gekauft (225/45 R17 ET38) und wir sind auch davon ausgegangen, dass Werksfelgen ja nun kein Problem sein sollten. Insbesondere wenn man davon ausgeht, dass es genau diese Felgen auch an meinem Leon (1M Stella, 101 PS) zu kaufen gab ab Werk. Nun gut...

Hin zum TÜV, bla bla, bla blub...wird garnichts eingetragen ohne Gutachten. Selbst der Besuch beim nebenan residierenden SEAT Händler, der mir dann ne Kopie von nem Fahrzeugschein machte von quasi meinem Wagen MIT diesen Felgen half nichts. Gleiches Bild auch bei DEKRA, KÜS und dem ganzen Haufen.
Erste Anfragen bei SEAT führten auch nur dazu, dass die mir bestätigten, dass es ne Werksfelge ist - und für diese gäbe es halt auch kein Gutachten, wäre ja Blödsinn.
Nach viel (viel vieeeeeeel) Telefonieren und machen hab ich dann von SEAT Spanien ein Gutachten (auf Deutsch :nene:) bekommen und mit diesem ließ sich das Ganze dann auch eintragen.

Also...lieber erst versuchen ein passendes Gutachten zu bekommen bei sowas, grade bei Werksfelgen scheint sich das als kompliziert herauszustellen...

Thema:

Eintragung von Felgen ?

Eintragung von Felgen ? - Ähnliche Themen

Audi a8 parabol Felgen auf Leon 5f: Moin seat Fahrer, bin am überlegen mir a8 parabol Felgen zu kaufen die dann auf dem Leon 5f zu fahren. Hat schon jemand die Felgen auf seinem...
[1M] Felgen Original Seat Leon TopSport 7x17 5x100 225 45 17: Hab hier noch einen Satz 4x Original Seat Leon 1M TopSport Felgen 7x17 5x100 Lochkreis mit 225 45 17 Bereifung. Die Sommerreifen haben noch ca...
[5F] SEAT LEON 5F Dynamic Felgen/Radsatz 225 45 17 Pirelli: SEAT LEON 5F Dynamic Felgen/Radsatz 225 45 17 Pirelli Zum Verkauf steht der Sommerradsatz/Sommerräder /Winterradsatz / Winterräder mit...
[1P/5F] R3H3 8x18 ET45 5x112 + Continental Premium Contact 6 225/40 R18 92W: Im Angebot gepflegte R3H3 anthrazit matt 8x18 ET45 Lochkreis 5x112 mit Sommerreifen Continental Premium Contact 6 in 225/40 R18 92W. Die Felgen...
Frage zu Performance Felgen: Hallo Liebe Forum-Gemeinde, bitte nicht steinigen falls die Frage schon irgendwo beantwortet im Forum zu finden ist, ich habe Sie jedenfalls auf...
Oben