eigenes Öl mitgebracht - Wegfall Garantie schriftlich bekommen ...

Diskutiere eigenes Öl mitgebracht - Wegfall Garantie schriftlich bekommen ... im 1P - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 2; Wenn Du das Öl in einem neutralen Kanister bringst, hat er recht. Wenn aber mit versiegeltem Orginal-Verschluss kann er es ja Anhand der Angaben...
  • eigenes Öl mitgebracht - Wegfall Garantie schriftlich bekommen ... Beitrag #61
Wenn Du das Öl in einem neutralen Kanister bringst, hat er recht.

Wenn aber mit versiegeltem Orginal-Verschluss kann er es ja Anhand der Angaben auf dem Kanister kennenlernen und mit der Freigabeliste vergleichen...

Würde aber auch lieber ein Schreiben in der Hand halten, auf Grund dessen der Händler einlenkt, bevor man sich wegen einem blöden Eintrag im Serviceheft rumstreiten muss.

• eigenes Öl mitgebracht - Wegfall Garantie schriftlich bekommen ...

Anzeige

• eigenes Öl mitgebracht - Wegfall Garantie schriftlich bekommen ... Beitrag #62
mein händler sagte mir auch grade:

öl selber mitbringen und die garantie auf motor und ölkreislauf is futsch!!

er kennt das öl ja nich.
Genau! Diese Aussage hab ich mir auch anhören dürfen.:rolleyes:

• eigenes Öl mitgebracht - Wegfall Garantie schriftlich bekommen ... Beitrag #63
... es ist doch bereits alles gesagt ... hier noch einmal die Erklärung, einfach ausdrucken und deinem Autohaus vorlegen, am besten immer mit dem Chef klären. ich glaub nicht, dass er sich mit SEAT direkt unterhalten möchte.

"Die Verwendung von selbst mitgebrachten Motorenöl ist dann statthaft und führt zu keinerlei Beschränkung der Garantie- oder Mobilitätsgarantie, wenn das Motorenöl der geforderten Spezifikation / VW-Norm des Herstellers entspricht. Der Händler hat sich bei der Verwendung von selbst mitgebrachten Motorenöl davon vorab zu überzeugen, dass die Spezifikation stimmt. Dies ist ausreichend, wenn das Motorenöl in der Originalverpackung und original noch verschlossen geliefert / übernommen wird und die entsprechende Spezifikation auf der Produktverpackung aufgedruckt, also für den Händler ersichtlich ist."

Hier noch die Adresse, wo Ihr Euer Problem schnell geklärt bekommt:

SEAT Deutschland GmbH, Service Kundenbetreuung, Starkenburgstr. 10, 64546 Moerfelden-Walldorf
SEAT Service-Line +49 (0) 0180 255 00 55, (0,06 EUR/Anruf aus dem deutschen Festnetz)
[email protected]

Einfach hinschreiben und Ihr werdet eine vernünftige schriftliche Antwort erhalten und Euer Autohaus eine Aufklärung in Sachen Recht und das von SEAT persönlich. Bei meinem hat es sofort geholfen, kurze offizielle Entschuldigung - akzeptiert - seitdem klappt alles, mein Autohaus hat wieder etwas dazugelernt und ich bin zufrieden. :very_hap:

• eigenes Öl mitgebracht - Wegfall Garantie schriftlich bekommen ... Beitrag #64
Das freut mich für Dich, dass Du die Sache zu Deinen Gunsten geklärt hast.

Allerdings will ich noch etwas dazu sagen:

Ist Dir das nicht etwas unangenehm mit nem Kanister Öl auf den Hof einer Werkstatt zu rennen. Das auch noch bei einem (fast) Neuwagen, der u.U. nicht einmal ein Jahr alt ist.
Also mir wärs peinlich ... Zumal ich weiß was man über solche Leute denkt, die so auf den Hof spaziert kommen.

Wenn ich Dein :) sein würde, hätte ich von Deiner ganzen Aktion eh nichts mehr mitbekommen, da ich Dir sicher schon längst Hausverbot erteilt hätte.
Ich meine, wenn wir noch ein paar Monate warten, kommst Du vielleicht mit einem Koffer Ersatzteile ausm Zubehörhandel an, die Dein :) dann einbauen soll.
Also ehrlich ... :nene:

• eigenes Öl mitgebracht - Wegfall Garantie schriftlich bekommen ... Beitrag #65
Also mir wäre es peinlich und da ich gerade den 15000er Service gemacht habe und für alles zusammen in etwa 97 Euro bezahlt habe
(inkl. 4,3 L Markenöl,Ölfilter usw.),spare ich mir lieber das mit dem mitbringen.
Aber ich spreche hier nur für mich und wenn es Leute gibt die es halt anders machen,bitte,von mir aus.

Gruß
Rainer

• eigenes Öl mitgebracht - Wegfall Garantie schriftlich bekommen ... Beitrag #66
...ist doch schön, wenn dir sowas peinlich ist....ich hab auch schon Bremsscheiben und Beläge mit zum Freundlichen gebracht....warum soll ich bei VW fast das Doppelte für ebenfalls ATE Teile zahlen :rolleyes:

• eigenes Öl mitgebracht - Wegfall Garantie schriftlich bekommen ... Beitrag #67
Ich finde es nicht peinlich, habe auch mein Öl mitgebracht, 5 Liter Motul Specific 505.01 für 26 Euro, welches mindestens genauso gut ist wie das Veedol von meinem Händler, wo er 17 Euro pro Liter möchte, also 26 Euro gegenüber 85 Euro. An den, weiß nicht mehr genau aber ca. 130 Euro, hat er bestimmt auch ein paar Cent verdient.

• eigenes Öl mitgebracht - Wegfall Garantie schriftlich bekommen ... Beitrag #68
wenn es jemandem "peinlich" ist... nunja, dann hat derjenige wohl keinen Ars*ch in der Hose, um es mal extrem auszudrücken.

Ich zitiere nochmal mein Posting von der letzten Seite. Eventuell denken dann solche Leute nochmal über ihre Einstellung nach:
Mein =) hat stolze 1,79 Euro + Märchensteuer für die umweltgerechte Entsorgung berechnet.
Irgendwie hinkt der Vergleich mit dem Essen gehen und auch die Berechung der Zertifizierung, Prospekte, Kaffee, etc... gewaltig. Da wird irgendwas an den Haaren herbeigezogen. :nene:

Hier gehen irgendwie fast alle von der falschen Seite an das Problem ran.

Ich nehme dem Händler durch Eigenöl nix wech, sondern der verdient was an mir, denn würde er sich nicht darauf einlassen würde ich den Ölwechsel woanders machen lassen (meine Tanke hier ist da auch immer sehr günstig). Dann hätte er weder was am Ölfilter verdient (wenn auch nur paar Cent) und definitiv nix am Arbeitslohn.
Wenn mein Händler sich nicht darauf einläßt (egal ob Öl oder andere Ersatzteile) geht es ihm wohl zu gut... will wohl kein Geld verdienen. Gibt aber genug Händler die damit absolut kein Problem haben.

• eigenes Öl mitgebracht - Wegfall Garantie schriftlich bekommen ... Beitrag #69
wenn es jemandem "peinlich" ist... nunja, dann hat derjenige wohl keinen Ars*ch in der Hose, um es mal extrem auszudrücken.
....meiner könnte sogar etwas kleiner sein :laughing:

Ne,aber im Ernst,ich bin ehrlich gesagt viel zu faul dazu,erst rumrennen und Öl kaufen,dann beim :D anfragen ob das mit dem Öl i.O. geht,usw.
Ich stell mein Auto lieber morgens bei denen auf den Hof,bekomme einen kostenlosen Vorführer und hole mein Auto abends wieder ab und gut ist.
So ist es nun mal,mancher spart halt lieber ein paar Euro,andere (ich) haben es lieber bequemer und geben etwas mehr aus.
Jeder wie er mag ;)

Gruß
Rainer

• eigenes Öl mitgebracht - Wegfall Garantie schriftlich bekommen ... Beitrag #70
...ich habs auch bequem....Öl ordern...wenn da, ins Auto stellen und dann entspannt zu VW ;)

• eigenes Öl mitgebracht - Wegfall Garantie schriftlich bekommen ... Beitrag #71
...ich habs auch bequem....Öl ordern...wenn da, ins Auto stellen und dann entspannt zu VW ;)
So bequem kann es jeder haben. Du hast es, ich auch und turbo_tommy könnte es auch nutzen, ist aber wohl noch nicht hinter die Vorzüge vom Online-Shopping gestiegen. ;)

• eigenes Öl mitgebracht - Wegfall Garantie schriftlich bekommen ... Beitrag #72
So bequem kann es jeder haben. Du hast es, ich auch und turbo_tommy könnte es auch nutzen, ist aber wohl noch nicht hinter die Vorzüge vom Online-Shopping gestiegen. ;)

Ganz so einfach ist es dann aber auch wieder nicht.

Ich bin beispielsweise sehr zufrieden mit meinem Händler. Bei ihm weiß ich genau, dass er mir nicht Wucherpreise für das Öl abnimmt (~32,- Euro bei der letzten Inspektion), er erwartet aber im Gegenzug, dass ich Teile, etc. auch über ihn kaufe und nicht in bester Schnäppchenjägermentalität überall die Billigsten zusammenkaufe und ihm dann zum Einbauen hinwerfe.

Das Autohaus ist noch ein echter inhabergeführter Familienbetrieb und man sieht sofort, dass da nicht das dicke Geld da ist. Ich bezahle so jemandem gern etwas mehr Geld. Nicht, weil es mir peinlich wäre oder ich zu faul oder zu dumm wäre, billiges Öl und billige Teile zu finden, sondern einfach um dem Händler beim nächsten Besuch noch mit gutem Gewissen in die Augen schauen zu können.

Es gibt da so einen schönen Spruch: Leben und leben lassen... Meine Meinung!

• eigenes Öl mitgebracht - Wegfall Garantie schriftlich bekommen ... Beitrag #73
In Deutschland sind die Kosten für die Services ohnedies wenn man sich das alles durch liest viel günstiger als in Österreich - da kann man fast Kostenvoranschläge einholen was man will - unter 150€ kriegt man kaum ein Ölwechselservice (inkl. Öl) - wenn überhaupt.

Das Inspektionsservice schlägt gleich mal mit 270 bis 350€ zu buche (Spanne meiner Voranschläge) - Öl gibts eigentlich fast immer nur Shell oder dergleichen (das teuerste) - und da werden dann gleich mal 20 bis 25€ (inkl 20% MwSt.) pro Liter veranschlagt.

• eigenes Öl mitgebracht - Wegfall Garantie schriftlich bekommen ... Beitrag #74
Also Online Einkauf ist eines meiner liebsten Hobbies,da bin ich schon Experte :cry:
Ich bin aber keiner der bei jedem Einkauf ausrechnet ob das Online Angebot günstiger ist,oder das vor Ort.
Im Zweifel zahle ich dann lieber ein paar Euro mehr und unterstütze die Läden in meiner Umgebung.

Nun speziell zum Ölservice,wieviel Ersparnis ist denn drin?
Was zahlt ihr denn für den Service bei mitgebrachtem Öl?
Ich nehme mal an,den Filter bringt ihr dann auch mit.
Jedenfalls für 15-20 Euro Ersparnis mache ich mich nicht zum Kasper :clown:

Aber diese ganze Diskussion hat mit dem eigentlichen Thema ja sowieso nichts zu tun,
wer es machen will,kann es laut Seat ja machen und fertig.

Gruß
Rainer

• eigenes Öl mitgebracht - Wegfall Garantie schriftlich bekommen ... Beitrag #75

Naja, ich mache mich aber vielleicht ungern so lächerlich mit meinen eigenen Parts zur Werkstatt zu fahren um vielleicht 20% zu sparen.

Diese Aussage hier trifft eigentlich den Nagel auf den Kopf ...

Aber mal ehrlich Leute, wenn Ihr essen geht bringt Ihr da auch euer eigenes Fleisch mit um zu sparen?

:laughing: , wahrscheinlich ja.

• eigenes Öl mitgebracht - Wegfall Garantie schriftlich bekommen ... Beitrag #76
es kann doch jeder machen wie er will

und wenn hier jemand ist, der 50€ zu viel hat, die ich beim selbst mitgebrachten öl sparen kann, kann er sich gerne bei mir melden ...die bankdaten von mir gibt es per pm :D

also ich hab mir das öl mitgebracht und von den 50€ die ich gespart habe unterstütze ich gerne ein gutes restaurant in meiner nähe :rolleyes:

• eigenes Öl mitgebracht - Wegfall Garantie schriftlich bekommen ... Beitrag #77
Also ich habe weder ein schlechtes Gewissen, noch ist es mir peinlich, mein eigenes Öl mitzubringen. Für die vorherigen Autos wurde das Öl beim :D gekauft, da es pro Liter nur 3-4 EUR teurer war, als im Laden. Aber der Preisunterschied beim Öl für PD-Diesel ist da schon deutlich größer.
Ich habe meinem :D auch direkt gesagt, dass ich die Preistreiberei vom Konzern nicht unterstützen werde, und für ein und das selbe Produkt das doppelte zahle, nur weil da "Audi, Seat, Skoda, VW" auf der Packung steht.

• eigenes Öl mitgebracht - Wegfall Garantie schriftlich bekommen ... Beitrag #78
Hey,
also ich hab am Samstag das 15.000er Service gemacht, nach 6 Monaten. Daher wurde nur ein Ölwechsel gemacht, der Fehlerspeicher gelöscht und das Auto a bissal durchcheckt, hat mich sage und schreibe € 48,-- gekostet exkl. Öl versteht sich. Aber ich finde den Preis vollkommen in Ordnung! :D
Und von Wegfall der Garantie durch Eigenöl war überhaupt nicht die Rede, mir wurde sogar empfohlen das Öl selbst mitzubringen, um Geld zu sparen!
lg

• eigenes Öl mitgebracht - Wegfall Garantie schriftlich bekommen ... Beitrag #79
...mir wurde sogar empfohlen das Öl selbst mitzubringen, um Geld zu sparen!
DAS ist wirklich außergewöhnlich und vorbildlich!!! Oder hast Du beim Kauf rausgehandelt, dass Du 10% ÜBER Liste bezahlst??? :D

• eigenes Öl mitgebracht - Wegfall Garantie schriftlich bekommen ... Beitrag #80
Ich versteh mich mit dem Werkstatt-Meister relativ gut, und aufgrund dessen, dass es dort keine Massenabfertigung gibt, geht er auch auf seine Kunden ein. Ich fahr gern dort hin, um ehrlich zu sein! :rolleyes:
Der Kaufpreis vom Wagen sag ich jetzt mal war annehmbar! :]
Lass' mich nicht so schnell über die Ohren hauen von denen! 8)

Thema:

eigenes Öl mitgebracht - Wegfall Garantie schriftlich bekommen ...

eigenes Öl mitgebracht - Wegfall Garantie schriftlich bekommen ... - Ähnliche Themen

Garantiefall abgelehnt wg Ölwechsel durch ATU: Ist eigentlich eher ein allgemeines Thema zu Seat. Hab nun nach 2 Jahren die erste Inspektion bei einer Seat-Vertragswerkstatt machen lassen...
Garantieverlust bei selbst mitgebrachtem Öl?: 'n Abend! Ich hab heut mal in meiner Werkstatt nachgefragt, ob ich beim Service das Öl selbst mitbringen könnte. Aussage vom Servicemenschen...
Oben