eigenes Öl mitgebracht - Wegfall Garantie schriftlich bekommen ...

Diskutiere eigenes Öl mitgebracht - Wegfall Garantie schriftlich bekommen ... im 1P - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 2; Sollte er mal machen. Dann hört dieser Unsinn nämlich schlagartig auf :D
  • eigenes Öl mitgebracht - Wegfall Garantie schriftlich bekommen ... Beitrag #41
Sollte er mal machen. Dann hört dieser Unsinn nämlich schlagartig auf :D

• eigenes Öl mitgebracht - Wegfall Garantie schriftlich bekommen ...

Anzeige

• eigenes Öl mitgebracht - Wegfall Garantie schriftlich bekommen ... Beitrag #42
  • eigenes Öl mitgebracht - Wegfall Garantie schriftlich bekommen ... Beitrag #43
...die berechnen eher großzügig die Altölentsorgung ... :D
Genau das dachte ich mir und schon ist wieder ein Teil des Spareffekts weg.
Und nen Kanister Altöl möchte ich auch nicht Kofferraum haben ;)

Was soll`s,ich habe schon soviel (unnützes) Zeug in mein Auto gesteckt,da werde ich beim Ölwechsel nicht die "Geiz ist Geil" Mentalität raushängen lassen.
Aber jeder wie er mag.

Gruß
Rainer

• eigenes Öl mitgebracht - Wegfall Garantie schriftlich bekommen ... Beitrag #44
Mein =) hat stolze 1,79 Euro + Märchensteuer für die umweltgerechte Entsorgung berechnet.
Irgendwie hinkt der Vergleich mit dem Essen gehen und auch die Berechung der Zertifizierung, Prospekte, Kaffee, etc... gewaltig. Da wird irgendwas an den Haaren herbeigezogen. :nene:

Hier gehen irgendwie fast alle von der falschen Seite an das Problem ran.

Ich nehme dem Händler durch Eigenöl nix wech, sondern der verdient was an mir, denn würde er sich nicht darauf einlassen würde ich den Ölwechsel woanders machen lassen (meine Tanke hier ist da auch immer sehr günstig). Dann hätte er weder was am Ölfilter verdient (wenn auch nur paar Cent) und definitiv nix am Arbeitslohn.

• eigenes Öl mitgebracht - Wegfall Garantie schriftlich bekommen ... Beitrag #45
... sorry mädels und jungs, dass ich das thema hier losgetreten habe, mir ging es lediglich um ein juristisches problem und ggf. um erfahrungswerte. danke für eure einträge, aber ich denke jetzt sollte auch schluss sein, es ist alles gesagt, ok fast alles. sorry aber die ganze diskussion hinsichtlich kosten ausgeben, sparen und das es den werkshändlern doch so schlecht geht, weil sie so viele betriebskosten haben und daher immer die preise nach oben treiben, kann ich leider nicht nachvollziehen. :nene: :nene: :nene:

wir leben nun mal in einem globalen markt und unterliegen dem real exestierenden wirtschaftssystem was sich marktwirtschaft nennt. das bedeutet nun mal das alle gesetzmäßigkeiten hinsichtlich der preisbildung greifen, was heißt das angebot regelt die nachfrage! ist das angebot schlecht / schlichtweg zu teuer wird zwangsläufig die nachfrage rapide sinken. ist das angebot / der preis gut steigt die nachfrage! es braucht also kein vertragshändler rumheulen, wenn die kunden ausbleiben oder eigene teile mitbringen oder nach der garantiezeit lieber zur wartung in eine freie werkstatt gehen, weil sie den service günstiger bekommen. nein, die vertragshändler müssen sich endlich einmal fragen, ob ihr angebot überhaupt noch stimmt!? wenn sie es nicht tun, werden sie zwangsweise untergehen. es funktioniert nun mal nicht, den preis permanent nach oben zu treiben mit der begründung, dass die kosten ja auch immer mehr werden. warum bekommen es dann andere im gleichen markt hin!? sie leben nun einmal nicht in einem goldenen käfig, sondern müssen sich tatsächlich täglich mit ihren mitbewerbern auseinandersetzen. letztlich müssen sie nur ein gutes angebot unterbreiten, dann stimmt auch die nachfrage! leider gottes tuen dies die wenigsten, stattdessen klagen sie auf hohem niveau und vergessen ihren täglichen job zu machen. wer in diesem heutigen globalen hart umkämpften markt nicht täglich sein angebot prüft und seine mitbewerber nicht täglich analysiert ist zwansläufig zum scheitern verurteilt.

aber röstet euch, es gibt auch einen ausnahme, die staatliche regulierung, die können ihre angebote ins unermäßliche preislich treiben und die leistung auch noch drastisch nach untern senken (Gesundheit, Rente, ....) die haben ein vorteil keine konkurenz und die gesetzliche zwangsmacht. gott sei dank funktioniert das in der freien wirtschaft nicht!!! sonst könnte sich wahrscheinlich schon lange keiner mehr den service beim vertragshändler leisten und wir würden alle wieder selber unter dem auto liegen bzw. zu fuß gehen.

Letzlich kann jeder machen was er will und für den einen ist das angebot gut - für den anderen schlecht - gott sei dank gibt es immer alternativen. oder ganz praktisch, der eine tank immer den preiswertesten kraftstoff und der andere immer bei aral und co den teuerste und ganz andere sagen dann: "spritpreise sind mir egal, ich tanke immer für 50,- €!" :laughing:

Bitte nicht böse sein, aber es ist wirklch besser die diskussion darüber abzuschließen.

also nochmals DANKE ...

Zuletzt bearbeitet:
  • eigenes Öl mitgebracht - Wegfall Garantie schriftlich bekommen ... Beitrag #46
Irgendwie hinkt der Vergleich mit dem Essen gehen und auch die Berechung der Zertifizierung, Prospekte, Kaffee, etc... gewaltig. Da wird irgendwas an den Haaren herbeigezogen. :nene:

Hier gehen irgendwie fast alle von der falschen Seite an das Problem ran.

Ich nehme dem Händler durch Eigenöl nix wech, sondern der verdient was an mir, denn würde er sich nicht darauf einlassen würde ich den Ölwechsel woanders machen lassen (meine Tanke hier ist da auch immer sehr günstig). Dann hätte er weder was am Ölfilter verdient (wenn auch nur paar Cent) und definitiv nix am Arbeitslohn.

Da stimme ich mal voll zu. Ich gehöre jetzt zwar nicht zu denen, die ihr Öl mitbringen, aber wenn, dann würde ich auch keinen Händler zwingen meinen Ölwechsel zu machen. Wer nicht will der hat schon.

Und dieser Vergleich von wegen Bremsenprüfstand kaufen und was auch immer...alles richtig, aber das ist nunmal so. Wenn ich nen Autokranverleih eröffne muß ich mir auch nen Kran kaufen, das gehört nunmal dazu damit ich die Arbeit verrichten kann.

Prüfungen, Mieten etc. sind Gemeinkosten, welche umgelegt werden. Betriebswirte haben dafür einen BAB erfunden. Und wenn dieser bei Öl einen 300% Zuschlag ausweist ist da was falsch gelaufen. Kostendeckung heißt das Zauberwort, nicht Bereicherung ! :)

• eigenes Öl mitgebracht - Wegfall Garantie schriftlich bekommen ... Beitrag #47
Ich bringe mein Öl zwar auch nicht mit (allerdings nur weil ich das trotz der Kostenersparnis etwas peinlich finde), suche mir aber eine Werkstatt aus, bei der das Preis-Leistungsverhältnis stimmt.

Der Preis an sich spielt für mich nicht die Hauptrolle. Aber der Service. Und der muss stimmen. Dann zahle ich auch gerne etwas mehr. Wenn die Seat-Werkstatt um die Ecke das nicht kann, dann suche ich mir eine andere Werkstatt. Oder ich versuche die Kosten zu drücken.

Warum sollte ich eine Werkstatt sponsern, die überhöhte Preise für einen katastrophalen Service verlangt? Da unterstütze ich lieber eine kleine Hinterhofwerkstatt, die auf ihre Kunden angewiesen ist und dementsprechend auch behandelt.

Wenn ich bei Seat einen Termin ausmachen möchte, warte ich erstmal ein paar Wochen. So schlecht kann es den Seat-Werkstätten also nicht gehen. Das hier künstlich gepushte Verständnis für die hohen Preise der Fachwerkstätten kann ich nicht nachvollziehen.

• eigenes Öl mitgebracht - Wegfall Garantie schriftlich bekommen ... Beitrag #48
mmmh! Grundsätzlich ist die Fachwerkstatt verpflichtet, ein Öl entsprechend der geforderten VW-Norm einzufüllen. Ausnahme, das Öl entspricht nicht der geforderten Norm. Hier kann, darf und muss die Werkstatt die Garantieleistungen verweigern.

Mit der ganzen Sache, sofern Du das richtige Öl mitgebracht hast, würde ich mich mal an die SEAT-Zentrale wenden und fragen, warum der Händler XY die Garantieleistungen verweigert hat, obwohl Du das richtige Öl nach der VW-Norm ....... mitgebracht hast. Ich verspreche Dir, der Händler bekommt einen Mordsärger!

Uwe

• eigenes Öl mitgebracht - Wegfall Garantie schriftlich bekommen ... Beitrag #49
Prüfungen, Mieten etc. sind Gemeinkosten, welche umgelegt werden. Betriebswirte haben dafür einen BAB erfunden. Und wenn dieser bei Öl einen 300% Zuschlag ausweist ist da was falsch gelaufen. Kostendeckung heißt das Zauberwort, nicht Bereicherung ! :)
Quark! Wieso soll ich nur die Kosten decken? Ein Betrieb ist nur dann wirtschaftlich, wenn er auch gewinne einfährt.

• eigenes Öl mitgebracht - Wegfall Garantie schriftlich bekommen ... Beitrag #50
Achso :rolleyes:

Das ist mir schon klar, danke. Aber niemand MUß 300 % Gewinn machen oder ?

• eigenes Öl mitgebracht - Wegfall Garantie schriftlich bekommen ... Beitrag #51
Tja, ist aber so am Markt üblich. Ich weiß wieviel Motorenöl im EK kostet und es sind zum Teil auch mehr als 300% aufschlag bei Autohäusern. Mit dem Motorenöl ist nunmal das meiste Geld verdient. Irgendwo muss man ja auch Gewinn machen. Schließlich kauft jeder sein Auto beim GÜNSTIGSTEN Anbieter (Bleibt auch wenig Gewinn übrig), jeder fährt sein Auto zum Händler, der den NIEDRIGSTEN Stundenverrechnungssatz hat und dann bringen viele auch noch ihr eigenes Motorenöl mit um dabei auch noch zu SPAREN. Ist ja nix falsch dran, wenn man es günstig haben möchte, aber dann sollte man sich auch nicht über Sachen aufregen wie: kein kostenloser Ersatzwagen beim KD (das gibt es kaum noch), "schlechte" Werkstatt (weil statt ausgelernte Gesellen oft noch unerfahrene Azubis die KDs durchführen oder sogar nur Zeitarbeiter eingestellt werden oder aber weil teure Schulungen kaum finanziert werden können - Ok, ist bei SEAT aufgrund der Schulungspauschale eh wurscht), nötige Spezialwerkzeuge fehlehn (Sind vom Hersteller vorgeschrieben, auch wenn da Sachen dabei sind die man niemals brauchen wird. Ein kleines Spezialwerkzeug kostet aber auch um einiges mehr als so ein 50-teiliger Praktiker-Sonderangebot-Werkzeugkoffer für z.B. 39 EURO), schnell mal Fehlerspeicherabfrage für 20 EURO (weil da viele Leute kommen die wollen es NUR ausgelesen haben und meinen dafür nix zahlen zu müssen. Mitarbeiter->Arbeit->Kosten. Und so ein Tester muss auch erst finanziert werden - 10000+ EURO. Kostet leider etwas mehr als z.B. VAG-Com ;)), kein Leon II Cupra zum Probefahren - kostenlos - für ein Wochenende, etc.

• eigenes Öl mitgebracht - Wegfall Garantie schriftlich bekommen ... Beitrag #52
warum bekommen es dann andere im gleichen markt hin!?

wenn du die freien werkstätten jetzt als gleichen markt bezeichnest hinkt der vergleich allerdings, weil:

1. Ersatzteile MÜSSEN beim Hersteller gekauft werden, eine frei kanns auch bei bosch oder einem billig-anbieter kaufen
2. muss der Werks-Händler seine ersatzteilpreise zwangsläufig so gestalten das die freien werkstätten (wenn sie denn mal bei ihm kaufen) einen Händlerrabatt erhalten......
3. wird eine freie werkstatt nicht dazu gezwungen 3 millionen (gut etwas übertrieben) werkzeuge vom werk zu kaufen die teilweise niemals gebraucht werden...und das nur um die anforderung vom Werk zu erfüllen!
4. gibt es auch beim werkshändler günstiges öl...man muss nur mal nachfragen...
5. müssen die mechaniker/meister/serviceleute regelmäßig auf schulungen...und die kosten natürlich ein schweine geld......macht das die freie werkstatt auch? nein..die richten entweder nach try-> error-Prinzip, nach hörensagen oder wenn du glück hast nach anleitung eines bekannten der eben bei einem werkshändler arbeitet...
6. eine vertragswerkstatt muss für jedes modell aktuelle daten vor ort haben..entweder per PC oder in papierform......natürlich gibts auch das nicht kostenlos...die freie werkstatt -> siehe punkt 5
7. die EDV die (in Werkstatt und) im Lager notwendig ist...was die kostet und die programme......
8. Lagerkosten an sich...eine freie werkstatt hat für gewöhnlich kein großes lager

alles in allem treffen nicht alle punkte genau auf einen ölwechsel zu...aber der ölwechsel hilft dabei dafür zu sorgen das die mechaniker bei eurem nächsten problem euch gut helfen können (sollten)....

• eigenes Öl mitgebracht - Wegfall Garantie schriftlich bekommen ... Beitrag #53
Bei der ganzen Diskussion hätte ich noch einen anderen (fast schon genannten) Ansatz:

Klar ist, das die KFZ-Werkstätten sich inzwischen keine goldene Nase mehr verdienen, also die Einnahmen wie sie sind auch brauchen. Einer guten Werkstatt gönne ich Ihren Verdienst...

Aber die Unkosten für den Betrieb der Werkstatt wird an der falschen Stelle aufgeschlagen, wenn man das beim Öl macht. Die Unkosten sollten auf den Stundensatz (also Lohn) aufgerechnet werden... dann könnten die Kunden Öl mitbringen soviel sie wollten. Keiner würde sich über "Abzocke" aufregen.

Bei den "Hardware"-Ersatzteilen wird es nicht anders gehen, als aufzuschlagen, weil man sonst den Verdienst am "Selfmade-Man" verliert. Aber Betriebsstoffe holt doch nur der in der Werkstatt, der auch dort den Kundendienst macht.

Btw. das Beispiel mit dem Restaurant, ob ich da mein eigenes Fleisch mitbringe... ärgert mich etwas, weil es etwas arg hinkt ;)

Ich hab' ja da keine Abrechnung auf der Lebensmittel und Stundenlohn des Koch's getrennt aufgeführt ist. Also kann ich garnicht sagen, ob dort das Fleisch zu teuer ist. Hab' den Sommer sogar Fleisch zum Grillen mal in einer Wirtschaft geholt (weil Sonntag) und die Preise waren OK. Zum anderen kann ich mich da auch viel leichter entscheiden ob ich im Restaurant esse oder lieber Zuhause. Beim Kundendienst haben viele nicht die Wahl (Garantie-Problem oder können es nicht selber machen).

• eigenes Öl mitgebracht - Wegfall Garantie schriftlich bekommen ... Beitrag #54
... hi leute, es ist doch eigentlich alles gesagt, es wird immer ein für und wieder geben, immen einen anderen vergleich, ob an den haaren herbeigezogen oder nicht. fakt ist und bleibt auch alle vertragswerkstätten befinden sich nun mal innerhalb des marktes und da geht es nun mal einen hart umkämpften verdrängungsmarkt und es wird nur derjenige kostendeckend, gewinnbringend wirtschaften können, der diese marktgesetze täglich beachtet und seine mitbewerber nicht aus den augenwinkel verliert. Die preisbildung ist nun mal so und wir menschen leider gottes oder gott sei dank auch. der der den günstigsten preis und den besten service abliefert wird zwangläufig der gewinner sein, alle anderen werden die verlieren sein!!! wie das dann jeder einzelne hin bekommt, ist doch seiner eigenen intelligenz überlassen. den endverbraucher - also uns - interessiert doch nicht ansatzweise welche enormen kosten die einzelnen vertragswerkstätten haben, entscheidend ist, dass wir einen perfekten service erwarten zu einen am markt üblichen, vernünftigen preis. jeder der das gefühl oder die gewissheit beim vertagshändler nicht mehr hat, wird sich zwangsweise umsehen nach einer alternative. spätestens dann, wenn die garantiezeit vorbei ist. was im übrigen ein riesen markvorteil der vertragswerkstätten in der ersten zeit des garantie anspruches ist. fakt ist doch nun einmal, dass sehr viele nach dieser garantiezeit der vertragswerkstatt den rücken kehren. wenn ich vertragshändler oder autohersteller wär, würde ich mich doch fragen warum!? da kann doch was nicht stimmem!!! wenn ich tagtäglich so gedenkenlos kaufmännisch denken und handeln würde, wären wir schon lange pleite und 500 leute arbeitslos! ich frage mich nur warum es seat so schlecht geht und sie gesamtunternehmerisch fast pleite sind!? für mich ganz einfach und ganz simpel: schlechte, am markt nicht sonderlich gefragte produkte zu einem schlechten preis-leistungsverhältnis und unzureichende kundennähe und nach meiner erfahrung mit der marke mit einem gewöhnlichen - also für die derzeitige marksitiuation - damit schlechten service. bevor wieder alle aufschreien, dazu muss man nicht bei seat arbeiten, sondern man kann es an hand der bilanzen der seat -gruppe einfach so schlussfolgern - die zahlen lassen nur diese schlussfolgerung zu, ansonsten wäre die zahlen anders! ps: dies gilt im übrigen derzeit auch für vw, mercedes und co. - es gibt halt nur wenige ausnahmen im moment: audi, porsche, bmw, lexus, ... dort stimmt das produkt, die kundennähe, der service und der endverbraucher ist bereit das geforderte geld - was sicherlich nicht wenig ist - zu zahlen und das ist das einzge was zählt --- der endverbraucher muss das preis-leistungsverhältnis akzeptieren, nur dann wird er kaufen.

Es ist nun mal so, sobald ein endverbraucher ein besseres Produkt, zu einem günstigeren preis und einem besseren service findet, ist er dahin entschwunden. --- SMARTSHOPPING --- das stichwort ist preis-leistungsverhältnis - niemand hat was zu verschenken !!! jeder der halbwegs intelligent ist, prakteziert dies, dass ist nun mal die realität.

Zuletzt bearbeitet:
  • eigenes Öl mitgebracht - Wegfall Garantie schriftlich bekommen ... Beitrag #55
...audi, porsche, bmw, lexus, ... dort stimmt das produkt, die kundennähe, der service und der endverbraucher ist bereit das geforderte geld - was sicherlich nicht wenig ist - zu zahlen...
Hat aber in dem Fall nix mit der Werkstatt zu tun, sondern mit guten Testergebnissen in Vergleichstests, gutem Image, gutem Marketing, neuen technischen Inovationen, schönen Produkten und größtenteils auch guter Qualität des Produkts (das Automobil an sich).

• eigenes Öl mitgebracht - Wegfall Garantie schriftlich bekommen ... Beitrag #56
:nene: :nene: :nene: ... sorry, einfach noch mal lesen und dann verstehen :nene:

• eigenes Öl mitgebracht - Wegfall Garantie schriftlich bekommen ... Beitrag #57
... jeder der halbwegs intelligent ist, prakteziert dies, dass ist nun mal die realität.
Ich würde mich als solchen bezeichnen :D

Ich bin aber noch nie drauf gekommen mein eigenes Öl mit zu bringen,weil ich viel zu faul bin.Genauso würde ich nie einen EU Import Fahrzeug ordern,oder bei einer Billigtanke mein Benzin/Diesel tanken.Ich fahre auch nicht 1P aus Kostengründen,sondern weil ich den in mein :heart: geschlossen habe (ansonsten hätte ich nicht schon diverse Euro für Chiptuning etc.ausgegeben).Ich hatte bis jetzt 8 Autos,davon 5 Neuwagen und nicht einen davon habe ich aus Kosten/Nutzen Gesichtspunkten gekauft (LCR,Calibra16V,Astra16V,Astra coupe2.2,etc).In meinem Leben gibt es andere Schwerpunkte,Geldsparen gehört jedenfalls nicht dazu;)

Falls ich jetzt nicht wirklich intelligent wirke,ist mir das ziemlich egal,ich kann es mir leisten:laughing:

...es gibt halt nur wenige ausnahmen im moment: audi, porsche, bmw, lexus, ... dort stimmt das produkt, die kundennähe, der service und der endverbraucher ist bereit das geforderte geld - was sicherlich nicht wenig ist - zu zahlen und das ist das einzge was zählt
Das sind wohl auch nicht unbedingt Kunden die ihr eigenes Öl zum Service mitbringen.
Und bei den Marken von guten Service zu sprechen...na ja,Porsche und Lexus würde ich unterschreiben,aber von den anderen kenne ich genug andere Beispiele :nene:

@franz:es gibt,wie du siehst,auch noch anders denkende Menschen ;)

Gruß
Rainer

Zuletzt bearbeitet:
  • eigenes Öl mitgebracht - Wegfall Garantie schriftlich bekommen ... Beitrag #58
... @ turbo tommy, deine einstellung ist doch ok, habe doch auch überhaupt nichts dagegen. mein motto ist da sowieso: jedem das seine und mir das meiste :laughing:

wie schon erwähnt, jeder soll es so halten wie er möchte und kann. Für mich gibt es halt im leben andere prioritäten (urlaub, haus, familie, freunde) als jede müde und sauer verdiente mark, sorry euro in ein auto zu stecken. könnte es mir auch locker leisten, genauso wie einen audi, bmw oder lexus, aber darum geht es doch gar nicht. für mich zählt da eben halt in erster Linie der preis-leistungsgedanke, für andere emotionen und aussehen und für den nächsten reines image. ist doch auch völlig ok.

• eigenes Öl mitgebracht - Wegfall Garantie schriftlich bekommen ... Beitrag #59
Ich werde dies jetzt noch einmal schriftlich von SEAT als Bestätigung anfordern und dann hier zum download bereitstellen.
Aber bitte nur, wenn aus dem Schreiben auch ersichtlich ist, dass es zur Veröffentlichung freigegeben ist.
Oder möchtest du deine Korrespondenz im Internet nachlesen können?

Falls nicht klar ersichtlich ist dass die Veröffentlichung mit Wissen und Billigung von Seat geschieht, werden wir das nicht erlauben.

Es geht hier nicht um den Inhalt des Schreibens, sondern um das "Briefgeheimnis". Ich hoffe du verstehst was ich meine.

sorry, wenn ich ausgerechnet diesen beitrag kommentieren muss, weil´s doch ein bisschen offtopic ist. allerdings hätte ich auch großes interesse an einem solchen schreiben.

das briefgeheimnis liegt einzig und ausschließlich beim empfänger. der absender eines schreibens hat keinerlei recht, den empfänger daran zu hindern, das schreiben jemand anderem zu zeigen oder gar öffentlich zu machen, wenn dadurch nicht gleichzeitig andere straftatbestände (beleidigung, verleumdung, etc.) verwirklicht werden würden.

wenn also der empfänger eines schreibens sich dazu entscheidet, den inhalt weiterzugeben, dann geht das den verfasser (leider) nichts an. also diesbezüglich "keine angst"...

• eigenes Öl mitgebracht - Wegfall Garantie schriftlich bekommen ... Beitrag #60
ich hätte auch großes interesse an dem schreiben.

mein händler sagte mir auch grade:

öl selber mitbringen und die garantie auf motor und ölkreislauf is futsch!!

er kennt das öl ja nich.

also ist die aussage jetzt doch jetzt ne "lüge" oder hab ich das falsch verstanden???

Thema:

eigenes Öl mitgebracht - Wegfall Garantie schriftlich bekommen ...

eigenes Öl mitgebracht - Wegfall Garantie schriftlich bekommen ... - Ähnliche Themen

Garantiefall abgelehnt wg Ölwechsel durch ATU: Ist eigentlich eher ein allgemeines Thema zu Seat. Hab nun nach 2 Jahren die erste Inspektion bei einer Seat-Vertragswerkstatt machen lassen...
Garantieverlust bei selbst mitgebrachtem Öl?: 'n Abend! Ich hab heut mal in meiner Werkstatt nachgefragt, ob ich beim Service das Öl selbst mitbringen könnte. Aussage vom Servicemenschen...
Oben