eigenes Öl mitgebracht - Wegfall Garantie schriftlich bekommen ...

Diskutiere eigenes Öl mitgebracht - Wegfall Garantie schriftlich bekommen ... im 1P - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 2; Vllt hat er zu VIELE Kunden und wollte welche loswerden! :D
  • eigenes Öl mitgebracht - Wegfall Garantie schriftlich bekommen ... Beitrag #21
Vllt hat er zu VIELE Kunden und wollte welche loswerden! :D

• eigenes Öl mitgebracht - Wegfall Garantie schriftlich bekommen ...

Anzeige

• eigenes Öl mitgebracht - Wegfall Garantie schriftlich bekommen ... Beitrag #22
Naja, ich denke mal, dass er am Öl kräftig verdient hat und sich sein Gewinn bei Inspektionen gleich erstmal halbiert hat... Ich würde auch nicht ausschließen, dass er sich das bei irgendwelchen Reparaturen wieder reinholt... Fällt im Zweifel eh nicht auf...

• eigenes Öl mitgebracht - Wegfall Garantie schriftlich bekommen ... Beitrag #23
*ERLEICHTERUNG* ... ich habe nun die offizielle Stellungnahme meines :) nach direkter Rücksprache mit der SEAT - Service- und Rechtsabteilung:

"Die Verwendung von selbst mitgebrachten Motorenöl ist dann statthaft und führt zu keinerlei Beschränkung der Garantie- oder Mobilitätsgarantie, wenn das Motorenöl der geforderten Spezifikation / VW-Norm des Herstellers entspricht. Der Händler hat sich bei der Verwendung von selbst mitgebrachten Motorenöl davon vorab zu überzeugen, dass die Spezifikation stimmt. Dies ist ausreichend, wenn das Motorenöl in der Originalverpackung und original noch verschlossen geliefert / übernommen wird und die entsprechende Spezifikation auf der Produktverpackung aufgedruckt, also für den Händler ersichtlich ist."

Ich werde dies jetzt noch einmal schriftlich von SEAT als Bestätigung anfordern und dann hier zum download bereitstellen.

Meine Einträge zur Garntiebeschränkung / -wegfall werden noch heute ausgetragen. mein :) hat sich persönlich entschuldigt. Besser wäre natürlich gewesen er hätte sich vorher bei SEAT erkundigt. Aber ich bin ja kein nachtragender Mensch, also Schwamm drüber in der Hoffnung das ein Gewitter die zukunftige Luft verbessert.

THEMA SERVICE ... ich versteh` die ah sowieso nicht mehr. jammern tag täglich, das ihnen die kunden und damit aufträge, kostendeckung und gewinn fehlen, anderseits ist der kundenservice eine katstrophe. ich fahre ca. 50.000 km im jahr und das weiß der händler auch. ich komme also öfter mal vorbei (durchsicht, reparatur, zubehör) im gegensatz zu den meisten anderen kunden, welche der händler bei normaler fahrleistung 1x im jahr sieht. ich würde doch alles tun um solch einen kunden den aufenthalt so angenehm wie möglich zu machen um letztlich zu verdienen. ich war vorher bei einem autohaus (alter wohnort, leider 450 km von meinem jetzigen wohnort entfernt) der hatte es nach einem intensiven gespräch geschnallt, ich brauchte nur noch anrufen wenn irgendetwas war und der meister kam persönlich bei mir zu hause vorbei - hat einen werkstattersatzwagen hingestellt und meinen seat mitgenommen (Service, Reparatur, Zubehörtermine) und wenn die kiste fertig war, hat er sie mir wieder nach vorheriger terminabsprache zurückgebracht. das ganze war natürlich kostenfrei auch der werkstattersatzwagen und auch da habe ich immer mein eigenes öl mitgebracht und es war nie ein problem. er hat es nicht einmal vermerkt, weil auch er der meinung war, dass ich doch jederzeit auch anderes markenöl nachfülle, wichtig sei nur das die geforderte vw norm eingehalten wird. seine meinung dazu, gute kunden bekommen auch einen außergewöhnlichen service, ich schlachte doch nicht meine beste milchkuh - RECHT HAT ER!

Warum um gottes willen begreifen das die meisten deutschen ah nicht, ist doch ganz einfach! :cry: das ist das erste was man kaufmännisch lernt. nur über 100 % zufriedene kunden bekommt man kundenbindung und das ist doch das A und O. ist der kunde einmal weg, kommt er statistisch gesehen zu 95 % nicht mehr wieder, selbst nach jahren nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • eigenes Öl mitgebracht - Wegfall Garantie schriftlich bekommen ... Beitrag #24
habe da eine andere einstellung.
wenn ich so knauserisch bin, daß ich sogar eigenes öl zur inspektion bringen brauche ich mich nicht wundern wenn der händler mir nicht kulant entgegenkommt wenn ich ein problemchen mit meinem auto habe. das ist es mir nicht wert.

• eigenes Öl mitgebracht - Wegfall Garantie schriftlich bekommen ... Beitrag #25
Dieses "offizielle" Schreiben wird sicherlich viele hier interessieren - stellt es doch sicher, dass man selbst mitgebrachtes Öl verwenden DARF - ob es der "Freundliche" auch verwenden will oder das Service so einfach verweigert - was ja sein gutes Recht ist - ist ne andere Geschichte. Fakt ist nur, dass wenn er dem Zustimmt auch alles in bester Ordnung ist wenn die Norm eben stimmt.

Ansonsten müsste ab jetzt jeder der Öl nachfüllen will zwischen den Services in die Fachwerkstätte fahren.

Freut mich auf jeden Fall, dass die Sache so schnell geklärt wurde.

War einfach eine völlig überzogene Schnellschusshandlung des Händlers - mich würde der nie wieder sehen.

• eigenes Öl mitgebracht - Wegfall Garantie schriftlich bekommen ... Beitrag #26
@ soeedy, deine einstellung in aller ehre, aber ich sehe das ein wenig anders, für mich ist es sicherlich eine sache um Kosten zu sparen, auch wenn ich es nicht unbedingt müsste und mir auch das Öl vom Händler leisten könnte! Es gibt da so einen schönen Spruch: "Nur von Reichen lernt man sparen!" :laughing:

Nein mal im Ernst, ich finde es eine ehrlich gesagt eine Frecheit, wie AUTO Vertragspartner - nicht nur SEAT, das betrifft alle Automarken - mit aller Macht versuchen die Kunden beim Service über Verbrauchsmittel und Teile abzuzocken. Die Vertragshändler kaufen das Öl im Europäischen Marken-Verbund als Fassware in enormen Mengen zu einen Spottpreis weit unter 3,- € / Liter ein und berechnen es mit einer enormen eigenen Handelsspanne am Kunden weiter und das finde ich definitiv nicht in Ordnung. Meiner will Sage und Schreibe ca. 17,- € / l (brutto) haben. Sicherlich muss der Händler auch Leben, aber nicht so im völlig überzogenem Maße. PS: Ich habe dagegen für ein Markenöl MOBIL I Vollsynthetisches Öl 5W-40 VW Norm 505.01 PD-Diesel für 5 l nur 27,95 € bezahlt - im übrigen ist Markenöl im freien Handel sogar noch günstiger zu bekommen. Jeder weitere Komentar erübrigt sich damit eigentlich. Aber wie gesagt, jeder wie er möchte und kann. Ich für meine Person sage dann nur mit mir nicht, dazu achte ich zu sehr auf Preise.

• eigenes Öl mitgebracht - Wegfall Garantie schriftlich bekommen ... Beitrag #27
Moin,

@Soeedy: Man sollte nicht kleinlich sein, da gebe ich dir Recht! Aber Abzocken lassen sollte man sich eben auch nicht!

Ih denke, daß ich fogenden Kompromiss eingehen werde. Die ersten 2 Inspektionen mach ich mit dem Öl vom :D . Bei ca 15.000 km im Jahr is dann die Garantie abgelaufen und ich kann noch auf die volle Kulanz meines Händlers hoffen. Mehr als ein Jahr über die Garantie hinaus gibt es aber wohl eh keine Kulanz mehr, also wird dann auch beim Öl gespart. Wenn ich was vom :D möchte, muß ich ihm auch was dafür geben. Wenn ich vom :D aber nur noch gegen Geld etwas bekomme, dann bekommt er davon so wenig wie möglich ;) !

Gruß Segge

• eigenes Öl mitgebracht - Wegfall Garantie schriftlich bekommen ... Beitrag #28
Segge,

genauso habe ich das auch vor. bei meinen bisherigen autos habe ich die inspektionen immer ohne ölwechsel gemacht und den ölwechsel dann ganz woanders.
fazit: die werkstatt hat sich gefreut wenn ich wieder mal da war (war nicht so oft. es war ein honda und kein "deutsches" auto) und ich habe mich gefreut über das ersparte geld.

• eigenes Öl mitgebracht - Wegfall Garantie schriftlich bekommen ... Beitrag #29
Die Garantiegeschichte ist nur eine Hürde, damit die Kunden ihr Öl nicht selber mitbringen und der Händler sein teures Öl verkaufen kann. Vernünftige Argumente für den Wegfall der Garantie gibt es keine, deshalb muss man seine Kunden "verschrecken". ;)

Ich persönlich bin beim ADAC (die Mobilitätsgarantie von Seat ist ein Witz) und Gott sei Dank ausserhalb der Garantiezeit. Meine Seat-Werkstatt sieht mich also nicht mehr. Ich konnte diese Abzockerei nach zwei Jahren (wegen Garantie) nicht mehr ertragen.

• eigenes Öl mitgebracht - Wegfall Garantie schriftlich bekommen ... Beitrag #30
Ich werde dies jetzt noch einmal schriftlich von SEAT als Bestätigung anfordern und dann hier zum download bereitstellen.
Aber bitte nur, wenn aus dem Schreiben auch ersichtlich ist, dass es zur Veröffentlichung freigegeben ist.
Oder möchtest du deine Korrespondenz im Internet nachlesen können?

Falls nicht klar ersichtlich ist dass die Veröffentlichung mit Wissen und Billigung von Seat geschieht, werden wir das nicht erlauben.

Es geht hier nicht um den Inhalt des Schreibens, sondern um das "Briefgeheimnis". Ich hoffe du verstehst was ich meine.

• eigenes Öl mitgebracht - Wegfall Garantie schriftlich bekommen ... Beitrag #31
wenn ich so knauserisch bin, daß ich sogar eigenes öl zur inspektion bringen brauche ich mich nicht wundern wenn der händler mir nicht kulant entgegenkommt wenn ich ein problemchen mit meinem auto habe. das ist es mir nicht wert.
Das eine hat doch mit dem anderen nix zu tun. Ich bringe auch mein eigenes Öl mit (bei über 50.000 km im Jahr bin ich schließlich mind. 3 x pro Jahr "fällig" und da kommt doch schon der eine oder andere Euro zusammen. Und mein :D hat mich bisher bei irgendwelchen Anliegen noch nie hängen lassen!

• eigenes Öl mitgebracht - Wegfall Garantie schriftlich bekommen ... Beitrag #32
@ soeedy ... wie passt deine antwort nr. 24 zu deiner aussage nr. 28 ... die sind doch beide konträr :nene:

vieleicht hat unser redakteur recht, mir liegt die schriftliche bestätigung nun von seat vor und ich werde sie hier erstmal nicht bereitstellen. laßt euch trotzdem nicht von eurem :) verschaukeln. es ist völlig legal eigene schmier- und kraftstoffe zu verwenden / mitzbringen / einzufüllen, ohne das es zu einem garantiewegfall oder einer -beschränkung führt. diese müssen lediglich der geforderten spezifikation / VW-Norm entsprechen. Der händler ist dazu verpflichtet dies zu prüfen und ggf. dann bei nichteinhaltung der spezifikation darauf hinzuweisen.

viel spaß noch und danke an alle. ich hoffe ich konnte auch den einen oder anderen damit weiterhelfen :baby:

Zuletzt bearbeitet:
  • eigenes Öl mitgebracht - Wegfall Garantie schriftlich bekommen ... Beitrag #33
um nochmal auf den kosten faktor zurück zu kommen ....

ich hab gestern auch mal nachgefragt und mein Freundlicher hat auch kein problem damit wenn ich mir das öl selbst mit bringe

und ich finde es macht schon einen unterschied ob ich für nen liter 15 € zahle oder nur 10€
das läppert sich irgendwann mal gewaltig

• eigenes Öl mitgebracht - Wegfall Garantie schriftlich bekommen ... Beitrag #34
@ soeedy ... wie passt deine antwort nr. 24 zu deiner aussage nr. 28 ... die sind doch beide konträr :nene:
Wollte ich auch gerade posten... da passt ja gewaltig was nicht zusammen. :nene:

Die Autohersteller sorgen doch eh schon dafür, dass viele Kunden versuchen zu sparen. Denke da nur an das Außenspiegelglas. Bei VW kostet das ~ 35 Euro und bei Seat das 100% baugleiche ~55-60 Euro. Da möchte ich auch nicht wissen was das Ding tatsächlich nur in der Fertigung gekostet hat.
Bei einer solchen Preispolitik muss man sich nicht wundern, wenn die Kunden abwandern.

Öl das 3-5x teurer ist kann man sich auch sparen.

• eigenes Öl mitgebracht - Wegfall Garantie schriftlich bekommen ... Beitrag #35
Das eine hat doch mit dem anderen nix zu tun. Ich bringe auch mein eigenes Öl mit (bei über 50.000 km im Jahr bin ich schließlich mind. 3 x pro Jahr "fällig" und da kommt doch schon der eine oder andere Euro zusammen. Und mein :D hat mich bisher bei irgendwelchen Anliegen noch nie hängen lassen!

Es ist doch selbstverständlich das die meisten Seat-Händler es nicht akzeptieren wenn ein
Kunde sein eigenes Öl mitbringt.
Die wollen doch alle nur Kohle machen, gerade mit den Wucherpreisen für das Öl.
Wenn dein Händler es akzeptiert, das du dein eigenes Öl mitbringst, dann ist das
auf jeden Fall eine positive Ausnahme.
Mit knauserisch hat das nix zu tun, denn es ist immer günstiger wenn man sich privat
das Öl besorgt, denn wer hat heutzutage schon Geld zu verschenken ??
Aber aus dem bereits hier erwähnten Fall, würde ich schon rein vorsichtshalber nur beim Händler einen Ölwechsel machen lassen, damit er schon gar nicht auf die dumme Idee mit dem Wegfall der Garantie kommt.
Oder ich lasse es mir vorher schriftlich geben, das es keinen Einfluß auf die Garantieleistungen hat, wenn ich mein eigenes Öl mitbringe !

• eigenes Öl mitgebracht - Wegfall Garantie schriftlich bekommen ... Beitrag #36
Leute, Ihr dürft aber eines nicht vergessen: Auch ein Händler kann nun mal nicht ALLES "verschenken"!!!

Es geht doch mit dem Kauf los: Die meisten gehen hin, wollen einen "Hauspreis", verhandeln so lange, bis der =) um 22:00 "JA" sagt, damit er endlich Feierabend machen kann... Gewinnspanne am Ende also = (fast) NULL!!! Dann will der eine oder andere zusätzlich auch noch was am Zinssatz für die Finanzierung drehen...

Erste Inspektion, gleich erstmal mit eingenem Öl anzuckeln... Folge: NULL Verdienst am Öl... Klar, er verdient noch ein wenig an den Arbeitswerten... Aber vergesst nicht, davon muss er den ganzen Betrieb irgendwie am Laufen halten... Räumlichkeiten und Werkstatt, Strom, Wasser, Personal (im Zweifel inkl. Verkauf, weil die immer nur zum "Hauspreis" verkaufen...), das leckere Käffchen und am besten noch ein Eis für den Kunden, die Prospekte, das restliche Material... Letztendlich passieren auch mal Fehler, die Geld kosten...

Dazu kommt, dass die Vertragspartner anderer Marken, insbesondere VW, DB, BMW noch einen schönen Umsatz mit Zubehör machen... Wenn man sich dieses Forum hier anschaut, könnte man locker denken, SEAT auch... Aber hier im Forum sind eben nur wir Autobekloppten... Die Realität sieht nämlich ganz anders aus... Laut meinem =) bin ich (IM MAI 2006!) der erste Kunde gewesen, der seinen 1P (Einführung 09/2005!) tiefergelegt ausgeliefert bekommen hat...

Also macht nicht alle SEAT-Vertragspartner zu Halsabschneidern... Ein vernünftiges Markenöl wird sicher auch nicht einen Bruchteil dessen kosten, was es beim =) kostet!!! Dass es beim =) teurer ist, ist klar...

Das Einzige, was mich an dieser Geschichte hier aufgeregt hat, war, dass der =) ohne Vorwarnung erst das Mitgebrachte einfüllt und dann die Nummer mit der Garantie abzieht... Wenn sich ein =) grundsätzlich weigert, was Mitgebrachtes einzufüllen, finde ich es in Ordnung... Es liegt dann an einem selbst, das zu akzeptieren oder sich nach einem anderen =) umzuschauen... Ich denke aber auch, dass sich diejenigen, die sich einen Neuwagen und umfangreiches Zubehör (viele hier im Forum) leisten können, eigentlich auch des Öl vom =) leisten können...

• eigenes Öl mitgebracht - Wegfall Garantie schriftlich bekommen ... Beitrag #37

ganz einfach,

ich beiße in den sauren apfel. entweder ich lasse alles beim händler machen oder
ich bezahle woanders auch noch den lohn extra für den ölwechsel.
mag kontrovers klingen. aber ich unterscheide zwischen garantiezeit und danach.
und bevor ich mich mit dem händler rumstreite, lasse ich auch alles von ihm machen.
die inspektionskosten beinhalten soweit ich weiß immer den arbeitslohn für den ölwechsel.
natürlich versucht der händler dann etwas von dem "entgangenen" arbeitslohn beim öl wieder gut zu machen.
irgendwie schaffe ich es nicht mich verständlich zu formulieren:(

• eigenes Öl mitgebracht - Wegfall Garantie schriftlich bekommen ... Beitrag #38
Leute, Ihr dürft aber eines nicht vergessen: Auch ein Händler kann nun mal nicht ALLES "verschenken"!!!

Es geht doch mit dem Kauf los: Die meisten gehen hin, wollen einen "Hauspreis", verhandeln so lange, bis der =) um 22:00 "JA" sagt, damit er endlich Feierabend machen kann... Gewinnspanne am Ende also = (fast) NULL!!! Dann will der eine oder andere zusätzlich auch noch was am Zinssatz für die Finanzierung drehen...

Erste Inspektion, gleich erstmal mit eingenem Öl anzuckeln... Folge: NULL Verdienst am Öl... Klar, er verdient noch ein wenig an den Arbeitswerten... Aber vergesst nicht, davon muss er den ganzen Betrieb irgendwie am Laufen halten... Räumlichkeiten und Werkstatt, Strom, Wasser, Personal (im Zweifel inkl. Verkauf, weil die immer nur zum "Hauspreis" verkaufen...), das leckere Käffchen und am besten noch ein Eis für den Kunden, die Prospekte, das restliche Material... Letztendlich passieren auch mal Fehler, die Geld kosten...

Dazu kommt, dass die Vertragspartner anderer Marken, insbesondere VW, DB, BMW noch einen schönen Umsatz mit Zubehör machen... Wenn man sich dieses Forum hier anschaut, könnte man locker denken, SEAT auch... Aber hier im Forum sind eben nur wir Autobekloppten... Die Realität sieht nämlich ganz anders aus... Laut meinem =) bin ich (IM MAI 2006!) der erste Kunde gewesen, der seinen 1P (Einführung 09/2005!) tiefergelegt ausgeliefert bekommen hat...

Also macht nicht alle SEAT-Vertragspartner zu Halsabschneidern... Ein vernünftiges Markenöl wird sicher auch nicht einen Bruchteil dessen kosten, was es beim =) kostet!!! Dass es beim =) teurer ist, ist klar...

Das Einzige, was mich an dieser Geschichte hier aufgeregt hat, war, dass der =) ohne Vorwarnung erst das Mitgebrachte einfüllt und dann die Nummer mit der Garantie abzieht... Wenn sich ein =) grundsätzlich weigert, was Mitgebrachtes einzufüllen, finde ich es in Ordnung... Es liegt dann an einem selbst, das zu akzeptieren oder sich nach einem anderen =) umzuschauen... Ich denke aber auch, dass sich diejenigen, die sich einen Neuwagen und umfangreiches Zubehör (viele hier im Forum) leisten können, eigentlich auch des Öl vom =) leisten können...

Erstmal Sorry das ich das Zitat komplett lasse. Aber mal ehrlich Leute, wenn Ihr essen geht bringt Ihr da auch euer eigenes Fleisch mit um zu sparen? Ihr redet hier "fast" alle von Abzocke, aber ich denke Ihr habt auch keine Ahnung welche Kosten ein Autohaus im Monat hat ohne das ein Kunde da war -> wie oben schon beschrieben die Standarts wie Strom, Wasser, ggf. Miete, Instandhaltung und dann gehts erst richtig los -> sämtliche Überprüfungen der Arbeitsmittel (gesetzlich Vorgeschrieben), Iso-Prüfung (Hersteller-Vorgabe), Lehrgänge, aktuelle Diagnosetechnik, AU-Technik, Bremsenprüfstand u.s.w. .... da könnt ich einen Brief draus machen...!!!!!
Ihr wollt alle den besten Service aber nichts dafür bezahlen, SORRY aber so lese ich das hier raus. Und das dann das Motoröl (an dem sich hier aufgehangen wird) teurer ist als im Baumarkt ist ja wohl klar (die Norm ist die gleiche, die Zusätze aber andere). Selbst wenn ein mittleres Autohaus mit ca 15 Angestellten nur Ölwechsel machen würde (mit dem sogenannten teuren Öl) glaube ich nicht das Sie rentabel arbeiten können, zumal die Kundschaft ja auch nicht Schlange steht vor der Tür (sondern ganz im Gegenteil) ;).

Geht mal in Euch und überlegt mal, egal als was man arbeitet wie würdet Ihr reagieren wenn Eure Kundschaft Ihr eigenes Material mitbringt und Ihr deshalb Euren Job verliert. Denn so schaut die Realität in der KFZ-Branche aus!!! Es wird ja mittlerweile so ziemlich alles mitgebracht: Bremsen, Auspuff, Stossdämpfer etc. und wenn dann mal was kaputt geht auf wen schimpft man als erstes auf das Autohaus und das obwohl die Teile mitgebracht wurden und es gar net an den Jungs liegt.

Möchte niemanden persönlich angreifen sonder nur zum nachdenken anregen =).

In diesem Sinne....greetz FreeT

• eigenes Öl mitgebracht - Wegfall Garantie schriftlich bekommen ... Beitrag #39
@FREETERNITY :
surprises.smileysmiley.com.54.gif

@alle: Wie sieht es denn mit der Altölentsorgung aus,ist der Händler verpflichtet das zurück zu nehmen ?
Ich kann mich nur dunkel daran erinnern,das derjenige der Öl verkauft [FONT=Arial, Sans-Serif]auch gesetzlich verpflichtet ist, die verbrauchten Motoren- oder Getriebeöle bis zu der Menge des im Einzelfall abgegebenen Frischöls auch wieder kostenlos zurück zu nehmen.
Da in diesem Fall kein Frischöl abgegeben wurde,fällt das ja eigentlich flach ?(
Oder wie sieht das aus?

Gruß
Rainer
[/FONT]

• eigenes Öl mitgebracht - Wegfall Garantie schriftlich bekommen ... Beitrag #40
Rein rechtlich hätte er keine Verpflichtung zur Entsorgung bei selbst mitgebrachtem Öl. Im Prinzip könnte er Dir das Altöl in nem Kanister in den Kofferraum stellen und Dich bitten es da abzugeben wo Du es gekauft hast.8o Aber welcher Händler macht das schon.... :rolleyes:

Thema:

eigenes Öl mitgebracht - Wegfall Garantie schriftlich bekommen ...

eigenes Öl mitgebracht - Wegfall Garantie schriftlich bekommen ... - Ähnliche Themen

Garantiefall abgelehnt wg Ölwechsel durch ATU: Ist eigentlich eher ein allgemeines Thema zu Seat. Hab nun nach 2 Jahren die erste Inspektion bei einer Seat-Vertragswerkstatt machen lassen...
Garantieverlust bei selbst mitgebrachtem Öl?: 'n Abend! Ich hab heut mal in meiner Werkstatt nachgefragt, ob ich beim Service das Öl selbst mitbringen könnte. Aussage vom Servicemenschen...
Oben