Eddy's FR

Diskutiere Eddy's FR im 1P - Umbauprojekte Forum im Bereich 1P - Tuning; nochmal zwecks AGA als evtl. Entscheidungserleichterung für unschlüssige Forumsmitglieder, ich habe eine EDEL 01 in Cupra R UK Optik ab Lader...
  • Eddy's FR Beitrag #81
nochmal zwecks AGA
als evtl. Entscheidungserleichterung für unschlüssige Forumsmitglieder, ich habe eine EDEL 01 in Cupra R UK Optik ab Lader (meiner war der erste Leon den sie so gemacht haben), war alles in einem Tag Geschichte ich bin früh um 7 dort gewesen und ca. 14 Uhr mit nem Grinsen im Gesicht wieder zurück in de Heimat

• Eddy's FR

Anzeige

• Eddy's FR Beitrag #82
@mudfreak
Ja, so muss das doch sein.
Wobei es bei mir eigentlich auch schei*egal gewesen wäre ob ich jetzt 1 oder 2 Tage unterwegs gewesen wäre.
Die Edel01 Anlage sind schon gut, vorallem auch Preislich recht interessant.
Wenn ich näher in deren Richtung wohnen würd, wäre das auch meine Wahl geworden.
F-Town liegt halt bei mir fast vor der Haustüre, war mitunter der Hauptgrund.

@timopolin
Also, man könnte es sich schönreden mit zB. keine Sitzheizung, schwehrer Motor, höher Verbrauch, FR=Underdog ... usw.
Aber im Endeffekt wirst du wohl recht haben ;)

• Eddy's FR Beitrag #83
------

Zuletzt bearbeitet:
  • Eddy's FR Beitrag #84
Ähm, machen wirs so, ich such ein paar Daten raus und mach nen extra Thread dafür auf.

Also ein Datenblatt zu MFA XP Lite mit Preisliste habe ich mittlerweile gefunden.
Hätte aber noch einige Fragen zum Einbau.
1. Wird einfach das mitgelieferte Kabel an den Diagnosestecker gehängt und verbleibt da?
2. Was wurde bei dir per VCDS umprogrammiert? Habe dazu Steuergerät 19 Byte 3 Bite 7 gefunden - Freisprecheinrichtung verbaut. Ich habe das RNS315 mit direkt integrierter FSE, somit wäre die Seite Telefon in der MFA ja frei für die MFA XP.
3. Wo sitzt der Sensor für die Öltemperatur? Sieht man den von außen ohne was wegzubauen? Vielleicht könntest du dazu ein Bild einstellen.

Wäre schön, wenn du die Fragen beantworten könntest.

Viele Grüße.

• Eddy's FR Beitrag #86
So, es ging ein (unplanmäßiges) Stückchen weiter ;)
Da sich ja mein RNS315, bzw. die FSE, davon mit der MFA XP lite nicht vertragen wollte,
kam das gute Stück raus und wurde durch ein RNS510 ohne FSE ersetzt.

Leider vergessen zwischendurch Bilder zu machen, aber eins sei gesagt, man muss ein gutes Stück aus dem Schacht entfernen um Platz für den SD-Karten Schacht zu schaffen.
Die Blende ging auch überraschend gut weg mit nem Kunststoffkeil, nur muss man einwig aufpassen da sie vorallem oben recht dünn ist ...

Abschiedsbild vom RNS315

attachment.php

Nach dem Einbau und ersten Start

attachment.php

sieht schonmal gut aus :D

Eigentlich wollt ich das zum Schluss machen, aber konnts net lassen und gleichmal nen Custom Bootscreen geladen

attachment.php

Abschlussbild mit montierter Blende, hab den Skin noch geändert auf "Premium", der "Sportive" hatte mir etwas viel rot ...

attachment.php

Mit den Startzeiten muss ich mich noch einwenig anfreunden ... bin vermutlich etwas arg vom RNS315 verwöhnt, aber das spielt halt nach 1s schon Musik von der SD-Karte oder vom Radio.
Glücklicherweise hat VW das selbe rot wie Seat bei der Tastenbeleuchtung, das wärs voll noch gewesen.

Das Lenksäulensteuergerät musste noch umcodiert werden, damit die Taste "Sprachsteuerung" auch wirklich die Sprachsteuerung aktiviert und nicht einfach nur lautlos macht.
Der Media-In funktioniert natürlich auch wie davor, vorrausgesetzt man nimmt kein USB-Stick mit 1000en kleinen Dateien drauf die nichts mit Musik am Huten haben ...

Ist das eigentlich normal, dass ich zwingend ne Video-DVD brennen muss?
Also keine normale DVD und dort einfach paar Videos draufmachen.

Anhänge

• comp_IMG_0001.jpg
    comp_IMG_0001.jpg
    340,6 KB · Aufrufe: 531
  • comp_IMG_0004.jpg
    comp_IMG_0004.jpg
    385,8 KB · Aufrufe: 539
  • comp_IMG_0005.jpg
    comp_IMG_0005.jpg
    303,2 KB · Aufrufe: 536
  • comp_IMG_0008.jpg
    comp_IMG_0008.jpg
    390,1 KB · Aufrufe: 541
  • Eddy's FR Beitrag #87
-------

Zuletzt bearbeitet:
  • Eddy's FR Beitrag #88
Auf jeden Fall eine Aufwertung des Innenraums!

• Eddy's FR Beitrag #89
schaut doch schick aus, aber ein 315 würde mir auch schon reichen! ;)

• Eddy's FR Beitrag #90
Mir hat das RNS315 auch gereicht, ich wollt eigentlich garkein anderes.
Nur die MFA XP lite sah das halt etwas anderst ...
Hab dann lange überlegt was machen, garkein Navi wollt ich dann auch nicht.
RNS310 von Seat zu bekommen (gebraucht) stellte sich als etwas schwierig herraus.
RNS315 ohne FSE von Seat noch schwieriger bis unmöglich.
Vorhanden FSE ließ sich nicht deaktivieren.
Also blieb nur RNS310/315 von VW oder RNS510 mit geändertem Bootscreen von VW.

Hab mich dann für letzteres entschieden und wenn ich jetzt noch das RNS315 zu nem angemessenen Preis verkauft bekomme, hält sich der Mehrpreis auch in Grenzen.

Div. Aftermarket Geräte hab ich mir auch angeschaut, von den Funktionsvielfalt sind die natürlich den OEM Geräten weit überlegen, aber Experimente mach ich genügend und auf ein weiteres hat ich dann keine Lust ;)

@timopolini

Skin ändern geht per Codierung (VCDS).
Gibt 3 Stück, Highline, Sportive, Premium.
Im ersten Bild ists der Sportive, hat viel rot, der Highline hat glaub viel silber (Grau) und der Premium ist mehr Richtung schwarz, auch wenns auf dem Bild mehr nach dunkelgrau aussieht.

Bootlogo ändern, wenn man kein RNS 510 Manager hat, also so wie ich ;)
Gibts hier ein nettes Open Source Projekt
Den Bootscreen hab ich zum Teil selber gemacht, hab einen vorhanden aus der Datenbank genommen und den geändert.
Muss meinen die Tage noch hochladen.

• Eddy's FR Beitrag #91
Schaut echt schick aus dein FR! ;)
Hätte mal eine Frage an dich:

Und zwar habe ich mir auch die 19 Zoll MAM A1 Felgen gekauft mit Dunlop Sport Maxx und wollte dich mal fragen ob du mit denen zufrieden bist?
Habe ab und zu mal was schlechtes über deren Qualität gelesen und bin jetzt etwas verunsichert, da ich sie schon bestellt habe.
Würde mich über eine Antwort freuen. ;)

Gruß

• Eddy's FR Beitrag #92
Im I-net steht viel ... ;)

Hab die Felgen halt jetzt auch nur eine Saison gefahren, daher sind eigentlich keine Langzeiterfahrungen vorhanden.

Dass man für das Geld keine geschmiedete BBS CH-R verlangen kann sollte auch klar sein.
Aber ich find den Guss der Felge eigentlich nicht schlecht, alles sauber, keine Dellen oder wellige Linien.
Lackierung ist bei der Silbernen zweifarbig, unterschiedliche Silbertöne.
Der Stern außen ist silber hochglanz und das Bett ein dunkleres, mehr gräuliches silber ... als seidenmatt könnte das durchgehen. Sieht so aus als währe das Bett nicht poliert worden nach dem bearbeiten.
Find ich aber nicht so schlimm und wenn davor stehst, siehst nur die unterschiedlichen silbertöne, wobei man sich selbst da drauf konzentrieren muss.
Lackabplatzer hab ich keine oder Blasenbildung.
Dafür 1 Steinschlag und nen Kratzer vom Bordstein :angry: (war ich aber selber)

Zum putzen diese Bürste nehmen ->
Was besseres hat ich noch nie, kommst sogar in die schmalen Zwischenräume der Speichen und das ganze Felgenbett bekommst auch sauber.

Ansonsten, was willst noch wissen?

Btw:
Heut beim putzen ist mir aufgefallen, dass die silberne Blende ums RNS510 nicht richtig sizt.
Nur im oberen Bereich am Übergang zur Klima Blende.
Die hat Wellen geworfen, erkennt man oben am Bild recht schlecht.
Im Bereich von den oberen rundungen ist sie rausgestanden
Aber beim RNS315 saß sie perfekt.
Also das Teil wieder abgemacht und den Fehler auch recht schnell gefunden.
An diesen oberen Rundungen sind Abstandshalter innen in der Blende.
Die passen beim RNS315 perfekt, beim 510 aber wohl nicht so richtig ...
Hab die kurzerhand mit dem Cuttermesser abgeschnitten und mit nem 400er Schleifpapier geebnet. Sieht man aber nicht von außen, dass da was bearbeitet wurde.
Jetzt passt die Blende perfekt und das Navi steht auch oben etwa 1mm raus, genauso wie unten.
Nur leider vergessen Bilder zu machen.

Wischwasser hab ich auch aufgefüllt, ich weiß, Wahnsinns die Änderung :totlach:
Lämple hat geleuchtet, geschockt hat mich aber, dass nach 6L immernoch nicht voll war ...
Wieviel geht denn da rein, 10L?

Zuletzt bearbeitet:
  • Eddy's FR Beitrag #93
Im I-net steht viel ... ;)

Hab die Felgen halt jetzt auch nur eine Saison gefahren, daher sind eigentlich keine Langzeiterfahrungen vorhanden.

Dass man für das Geld keine geschmiedete BBS CH-R verlangen kann sollte auch klar sein.
Aber ich find den Guss der Felge eigentlich nicht schlecht, alles sauber, keine Dellen oder wellige Linien.
Lackierung ist bei der Silbernen zweifarbig, unterschiedliche Silbertöne.
Der Stern außen ist silber hochglanz und das Bett ein dunkleres, mehr gräuliches silber ... als seidenmatt könnte das durchgehen. Sieht so aus als währe das Bett nicht poliert worden nach dem bearbeiten.
Find ich aber nicht so schlimm und wenn davor stehst, siehst nur die unterschiedlichen silbertöne, wobei man sich selbst da drauf konzentrieren muss.
Lackabplatzer hab ich keine oder Blasenbildung.
Dafür 1 Steinschlag und nen Kratzer vom Bordstein :angry: (war ich aber selber)

Zum putzen diese Bürste nehmen ->
Was besseres hat ich noch nie, kommst sogar in die schmalen Zwischenräume der Speichen und das ganze Felgenbett bekommst auch sauber.

Ansonsten, was willst noch wissen?

Btw:
Heut beim putzen ist mir aufgefallen, dass die silberne Blende ums RNS510 nicht richtig sizt.
Nur im oberen Bereich am Übergang zur Klima Blende.
Die hat Wellen geworfen, erkennt man oben am Bild recht schlecht.
Im Bereich von den oberen rundungen ist sie rausgestanden
Aber beim RNS315 saß sie perfekt.
Also das Teil wieder abgemacht und den Fehler auch recht schnell gefunden.
An diesen oberen Rundungen sind Abstandshalter innen in der Blende.
Die passen beim RNS315 perfekt, beim 510 aber wohl nicht so richtig ...
Hab die kurzerhand mit dem Cuttermesser abgeschnitten und mit nem 400er Schleifpapier geebnet. Sieht man aber nicht von außen, dass da was bearbeitet wurde.
Jetzt passt die Blende perfekt und das Navi steht auch oben etwa 1mm raus, genauso wie unten.
Nur leider vergessen Bilder zu machen.

Wischwasser hab ich auch aufgefüllt, ich weiß, Wahnsinns die Änderung :totlach:
Lämple hat geleuchtet, geschockt hat mich aber, dass nach 6L immernoch nicht voll war ...
Wieviel geht denn da rein, 10L?

Vielen Dank für den mehr als ausführlichen Bericht!;) Habe jetzt in den letzten paar Recherchen doch auch mal positive Berichte gelesen. Die neueren Felgenmodelle von MAM scheinen doch wieder besser abzuschneiden.
Ich habe mir die MAM A1 black front polish gekauft, da ich denke, dass diese besser zu meinem weißen Leon passen. Zu deinem schwarzen passen die silbernen aber perfekt. Freue mich dann doch wenn sie nächste Woche kommen und bin dann natürlich auf's Frühjahr gespannt. Aber durch deinen Bericht bin ich nun doch wieder etwas beruhigter und hoffe mal, dass sie bei mir genauso gut abschneiden. ;)
Übrigens danke noch für den Tipp mit der Bürste. Werde ich mir auf jeden Fall zulegen.

Gruß

• Eddy's FR Beitrag #94
Schöner Leon!
stilvoller!

• Eddy's FR Beitrag #95
Sodele,
gestern war großer Einbautag, meine Fahrwerksagenda 2012 stand auf dem Programm.

Verbaut wurden:
Gewindefahrk IS Racing Pro Sport
Stabis Eibach Anti-Roll Kit (26mm/23mm)
S3 Alu Querlenker (neuste Ausführung)
Whiteline Anti lift kit (WALK, KCA316)
Vorderes QL Lager von Whiteline Plus (W53197 / W504 in schwarz)

Da wir unter starken Zeitdruck standen, aber torzdem sauber arbeiten wollten, hab ich dann recht bald aufgehört Bilder zu machen.

Während meine 2 Mechaniker über den Stabi und das Fahrwerk hervielen, hab ich mich mit dem neuen Querlenker beschäftigt.

Mit leichtem Gewalteinsatz wurde das hintere große Lager abgezogen und das vordere hab ich mithilfe einer Presse ausgedrückt.

Querlenker von Gummiresten entfernt, Lager und QL eingefettet, fertig zum einpressen

Alles fertig eingepresst, das Lager drückt sich beim Einbau noch etwas zusammen, so dass PU und Metalhülse eben sind.
Die Hülse ist minimal länger als das OEM Teil, dadurch muss mein beim Einbau peinlichst drauf geachtet werde das Lager nicht schräg anzusetzen.

Fahrwerk HA fertig eingebaut, tiefste TÜV Einstellung mit geringts möglicher erlaubter Federvorspannung

Endergebnis noch mit Winterschuhen

Maße Kotflügel-Radmitte:
VA 32cm
HA 32,5cm

und noch alles TÜV-Bereich :D +Reserven, wenn auch nicht extrem viel ;)

Da ich demnächst noch zur Achsvermessung muss, fahr ich davor noch auf die Bühne, Ziel ist es auch an der HA die 32 zu erreichen und wenns nicht geht 32,5 an der VA.
Da er sich hinten aber relativ weich im Vergleich zur VA anfühlt, werd ichs wohl zuerst mit der Federvorspannung HA versuchen.
Dann gibts auch noch paar Bilder von unten ;)

Anhänge

• comp_DSC_0103.jpg
    comp_DSC_0103.jpg
    523,9 KB · Aufrufe: 124
  • comp_DSC_0105.jpg
    comp_DSC_0105.jpg
    516,9 KB · Aufrufe: 116
  • comp_DSC_0106.jpg
    comp_DSC_0106.jpg
    512 KB · Aufrufe: 115
  • comp_DSC_0108.jpg
    comp_DSC_0108.jpg
    541,6 KB · Aufrufe: 134
  • comp_DSC_0112.jpg
    comp_DSC_0112.jpg
    533,3 KB · Aufrufe: 212
Zuletzt bearbeitet:
  • Eddy's FR Beitrag #96
Traumtiefe ;)
saubere Arbeit.. weiter so :D

• Eddy's FR Beitrag #97
Wäre mir persönlich schon zu tief.
Aber mal gespannt wie es mit den Sommerfelgen aussieht ;)

• Eddy's FR Beitrag #98
Ich auch :D

Aber es täuscht auch einwenig.
Die Räder sind richtig weit im Radhaus durch die geringe ET und den erhöten Sturz (verstellbare Uniball Domlager)

• Eddy's FR Beitrag #99
Kannst du bissl was dazu erzählen, für die die keine Profis in dem Bereich sind.

Gewindefahrk IS Racing Pro Sport - recht unbekannte Marke für Leihen, warum gerade diese?
Stabis Eibach Anti-Roll Kit (26mm/23mm) - was genau bringt es fahrtechnisch?
S3 Alu Querlenker (neuste Ausführung) - warum andere Querlenker?
Whiteline Anti lift kit (WALK, KCA316) - sagt mir gar nix was das machen soll?
Vorderes QL Lager von Whiteline Plus (W53197 / W504 in schwarz) - wird wohl aufgrund des anderen Querlenker nötig sein?

Danke!

• Eddy's FR Beitrag #100
Naja, Google sollte ja nicht unbekannt sein ;)
Aber ich schreib kurz paar Worte dazu

Gewindefahrk IS Racing Pro Sport - recht unbekannte Marke für Leihen, warum gerade diese?

Rech unbekannt ist eigentlich relativ.
Prinzipiell ja, es gibt aber vergleichsweise viele Leute die sowas fahren im 5er Golf, verstärkt im GTI.
Lt. eigener Aussage des Entwicklers/Herstellers (wie auch immer) hat er bereits über 100 Fahrwerke nur für die PQ35 Plattform (Golf/Leon) mit 55mm VA verkauft, innerhalb einem Jahr.
Stand Nov. 2011

Hauptziel war eigentlich damit etwas tiefer zu kommen als wie mit dem Bilstein B14.
Aber wenn schon umbauen durfte die Härteverstellung nicht fehlen, verstellbare Domlager wären jetzt für mich keine Pflicht gewesen.

Letztendlich stand das Sachs Performance Gewinde und das IS Racing Pro Sport zur Auswahl.
Ich hab das IS genommen, hauptsächlich wegen dem Aufbau und der Preis zur Motorshow Essen war auch sehr gut.
Wenn ich jetzt entscheiden müsste, würd ich das Sachs nehmen, die Mehrkosten des Sachs zum IS Shop Preis liegen bei etwa 10% und ich will den Unterschied zum IS wissen/spüren ;)

Stabis Eibach Anti-Roll Kit (26mm/23mm) - was genau bringt es fahrtechnisch?

Weniger Seitenneigung

S3 Alu Querlenker (neuste Ausführung) - warum andere Querlenker?

Standartmäßig sind Blech-QL beim FR (FL) verbaut, diese sind schwehrer und nicht so stabil wie die Alu QL.
Seit etwa einem Jahr gibts verbesserte Alu-QL, die sind hier und da noch massiver gebaut.
Warum weiß ich nicht...
Reduzierung der ungefederten Masse, hält sich aber bei 1,5kG Einsparung je Seite in Grenzen.
Am meisten bringen tut das Radlagergehäuse, haut aber finanziell richtig rein.

Whiteline Anti lift kit (WALK, KCA316) - sagt mir gar nix was das machen soll?

Verändert Achsgeometrie, mehr Nachlauf, mehr Sturz in Kurven, mehr Grip, mehr Lenkpräzision
Lager bewegt sich weniger als OEM Gummilager, Kurvenführung stabiler

Nachteil:
Kleinste Fahrbahnunebenheiten werden nichtmehr sogut von den Lagern geschluckt, wenn mans nicht weiß, fällt das einem nicht auf
Rad steht nichtmehr mittig im Radhaus, erkennt man auch einwenig auf dem Bild.
Aber wirklich auffallen tut das erst wenn mans ganz genau anschaut und weiß.
Mich störts nicht, ich weiß ja von was es kommt und dass es so besser ist ;)

Vorderes QL Lager von Whiteline Plus (W53197 / W503 in schwarz) - wird wohl aufgrund des anderen Querlenker nötig sein?

Nötig ist garnichts ;)
Der QL passt Plug&Play, sogar das hintere Lager ist dabei.
Allerdings sind die alle aus Gummi und damit weich.
Die Whiteline Lager sind aus PU und dadurch härter, Lager bewegt sich weniger.

Am meisten bringen tut das WALK, die 200€ sind für jeden mit Traktionsproblemen gut angelegt.
Wunderheilmittel ists natürlich keins, aber ein guter Schritt in die richtige Richtung.

Hoffe ich konnt einwenig Klarheit bringen, wie gesagt, Bilder gibts wenn ich ihn das nächstemal auf der Bühne hab.

Thema:

Eddy's FR

Oben