So, paar kleine News.
Eigentlich Detailkram, aber ärgert mich jetzt schon seit längerem.
Vllt. kanns der ein oder andere mal gebrauchen...
Thema: Seitenblinker
Der orangene Ring von den Originalen hat mich eigentlich von Anfang an gestört.
Als erstes hatte ich die LED-Seitenblinker von in-pro aus Patricks Shop drinn, bin dann aber vom LED trip weggekommen, kamen also raus, beim Ausbau zerstört.
Es folgten die normalen silbernen aus Patricks Shop, sind leider nach 5 Wochen undicht geworden. Da ich die Leuchte nachträglich noch abgedichtet habe gabs also auch keine Garantie mehr.
Vermutlich liegts aber nicht an der Leuchte selbst sondern an den O-Ringen vom Sockel, diese hatten nach der kurzen Zeit schon richtig schöne Risse ...
Alternative bei Dectane bestellt, ist aber die gleiche Leuchte, es fehlt nur ein Adaptersockel, ohne den kann sie nicht beim 1P montiert werden.
Ich hatte ja von meinem erstens Satz die Adapter noch, neue O-Ringe für die Adapter besorgt, den Rest von Dectane genommen.
Diesesmal gings immerhin 2 Monate, auch dann wieder undicht.
Dann ist mir eines Tages ein 4er Golf der letzten Baujahre aufgefallen. Dieser hatte klare Blinker, genau wie der 1P nur ohne den orangenen Ring in der Mitte.
Kurz den Meterstab gezückt, nachgemessen und siehe da, müsst reinpassen.
Hab dann Google angeschmissen und in nem Polo-Forum die richtigen TN's gefunden.
Die Dectane passen übrigens auch beim 4er Golf, also war ich mir recht sicher dass die auch beim 1P passen würden, Problem war nur der Sockel ...
Zum Glück gibts aber bei VW nen Kabelsatz, fertig mit Sockel und Birne (die aber klar ist).
Nur ganz günstig ist der Spaß leider nicht ... der Blinker geht ja, aber der Kabelsatz haut rein
Blinker: 2x 1J0 949 117
Kabelsatz: 2x 8D0 971 273
Gesamtkosten liegen bei rund 52€ :astonish:
Auf Pressverbinder hatte ich keine Lust mehr, also hab ichs gelötet, Schrumpfschlauch drüber und gut is.
Bilder sind unten, hatte grad nur die Handycam zur Hand, sind Teilweise etwas überbelichtet ...
Bild 1: Links, 1P Originalsockel
Rechts, Golf 4 Sockel, man beachte die rießen Gummidichtung
Bild 2: Golf 4 Blinker, ausgebaut noch mit Schutzfolie drauf
Bild 3: Neuer Sockel fertig verlötet
Bild 4: Leuchte fertig zum Einbau
Bild 5: Endergebnis
Mitunter auch rein rießen Vorteil, man bekommt die VW Leuchte genau so gut raus wie die Originalen, was man von den Dectane oder in-pro nicht behauptnen kann ...
Der Preis ist happig, aber ich finde es hat sich gelohnt wenn ich jetzt endlich Ruhe hab