Eddy's FR

Diskutiere Eddy's FR im 1P - Umbauprojekte Forum im Bereich 1P - Tuning; Der originale ESD von Seat soll ja auch nur ne optische Änderung sein. Klangtechnisch soll der garnix bringen. Hab ich zumindest mal irgendwo...
  • Eddy's FR Beitrag #41
Der originale ESD von Seat soll ja auch nur ne optische Änderung sein. Klangtechnisch soll der garnix bringen. Hab ich zumindest mal irgendwo hier im Forum gelesen.

• Eddy's FR

Anzeige

• Eddy's FR Beitrag #42
@EddyCity
Das mit deiner "durchlöcherten" Frontblende ist ja seltsam. Meine habe ich von Freundlichen unter der Hand bekommen. Diese stammte von einem Cupra mit größerem Heckschaden.
Laut ETKA gibt es die Leiste ja bereits ab Werk in Schwarz...Rede mal mit deinem (Teile)Händler !
Bei weiteren Fragen auch gerne PM.

• Eddy's FR Beitrag #43
Danke Asroc für deine Antwort.
Hab jetzt extra noch in ner Mail gekuckt und kurz telefoniert.
Es gibt im ganzen Facelift keine anderen Blenden als 1P0 853 350 C GRU für PDC oder
1P0 853 350 B GRU ohne PDC.
Gut, es gibt auch noch die für den FR 1P0 853 350 GRU wäre die ohne PDC und 1P0 853 350 A GRU ist die mit.
Aber alle gibt es nur als GRU (grundiert) so wie meine halt.
Komplett in schwarz konten keine gefunden werden ...

k.A. wie das mit deiner geloffen ist, aber sie hat ja offensichtlich keine Löcher, die Bohrungen bei mir kamen auch erst nach dem grundieren rein.
Jetzt ist halt die frage was tun, das Teil wurde extra für mich bestellt, ich kanns also nichtmehr zurückgeben.

Weißt du noch wie groß die Löcher vom FR Zeichen waren?
Die vom Cupra sind ca. 1-1,5mm im Durchmesser.

Sonst versuch ich mich mal im Kunststoffschweißen und mach die Löcher in der neuen Blende zu, nur spachtel will ich das glaub net ;)

@Tommy2610
Ja, das denk ich mir dass da net viel rauskommt ;)
Cupra R hat ja auch noch den elektronischen Soundgenerator, da ists ja net so schlimm, zumindestens aus OEM Sicht ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Eddy's FR Beitrag #44
Ja die Löcher beim FR waren ungefähr genau so groß, aber nur zwei Stück.
Ich verstehe halt auch nicht warum da soviele Löcher drin sind, der Cupra Schriftzug ist doch nur geklebt.
Hab gerade mal am Auto geschaut, da sieht es auch nicht so aus das diese Löcher im Nachhinein verschlossen wurden. Wahrscheinlich ist das nur Orig. ab Werk so.

Zuletzt bearbeitet:
  • Eddy's FR Beitrag #45
So, paar kleine News.
Eigentlich Detailkram, aber ärgert mich jetzt schon seit längerem.
Vllt. kanns der ein oder andere mal gebrauchen...

Thema: Seitenblinker
Der orangene Ring von den Originalen hat mich eigentlich von Anfang an gestört.

Als erstes hatte ich die LED-Seitenblinker von in-pro aus Patricks Shop drinn, bin dann aber vom LED trip weggekommen, kamen also raus, beim Ausbau zerstört.

Es folgten die normalen silbernen aus Patricks Shop, sind leider nach 5 Wochen undicht geworden. Da ich die Leuchte nachträglich noch abgedichtet habe gabs also auch keine Garantie mehr.
Vermutlich liegts aber nicht an der Leuchte selbst sondern an den O-Ringen vom Sockel, diese hatten nach der kurzen Zeit schon richtig schöne Risse ...

Alternative bei Dectane bestellt, ist aber die gleiche Leuchte, es fehlt nur ein Adaptersockel, ohne den kann sie nicht beim 1P montiert werden.
Ich hatte ja von meinem erstens Satz die Adapter noch, neue O-Ringe für die Adapter besorgt, den Rest von Dectane genommen.
Diesesmal gings immerhin 2 Monate, auch dann wieder undicht.

Dann ist mir eines Tages ein 4er Golf der letzten Baujahre aufgefallen. Dieser hatte klare Blinker, genau wie der 1P nur ohne den orangenen Ring in der Mitte.
Kurz den Meterstab gezückt, nachgemessen und siehe da, müsst reinpassen.
Hab dann Google angeschmissen und in nem Polo-Forum die richtigen TN's gefunden.
Die Dectane passen übrigens auch beim 4er Golf, also war ich mir recht sicher dass die auch beim 1P passen würden, Problem war nur der Sockel ...

Zum Glück gibts aber bei VW nen Kabelsatz, fertig mit Sockel und Birne (die aber klar ist).
Nur ganz günstig ist der Spaß leider nicht ... der Blinker geht ja, aber der Kabelsatz haut rein ;)

Blinker: 2x 1J0 949 117
Kabelsatz: 2x 8D0 971 273

Gesamtkosten liegen bei rund 52€ :astonish:

Auf Pressverbinder hatte ich keine Lust mehr, also hab ichs gelötet, Schrumpfschlauch drüber und gut is.

Bilder sind unten, hatte grad nur die Handycam zur Hand, sind Teilweise etwas überbelichtet ...

Bild 1: Links, 1P Originalsockel
Rechts, Golf 4 Sockel, man beachte die rießen Gummidichtung ;)

Bild 2: Golf 4 Blinker, ausgebaut noch mit Schutzfolie drauf

Bild 3: Neuer Sockel fertig verlötet

Bild 4: Leuchte fertig zum Einbau

Bild 5: Endergebnis

Mitunter auch rein rießen Vorteil, man bekommt die VW Leuchte genau so gut raus wie die Originalen, was man von den Dectane oder in-pro nicht behauptnen kann ...

Der Preis ist happig, aber ich finde es hat sich gelohnt wenn ich jetzt endlich Ruhe hab ;)

Anhänge

• comp_DSC_0003.jpg
    comp_DSC_0003.jpg
    294,3 KB · Aufrufe: 45
  • comp_DSC_0006.jpg
    comp_DSC_0006.jpg
    293,1 KB · Aufrufe: 46
  • comp_DSC_0008.jpg
    comp_DSC_0008.jpg
    294,2 KB · Aufrufe: 42
  • comp_DSC_0011.jpg
    comp_DSC_0011.jpg
    273 KB · Aufrufe: 48
  • comp_DSC_0009.jpg
    comp_DSC_0009.jpg
    266,8 KB · Aufrufe: 67
  • Eddy's FR Beitrag #46
Am Sonntag wurde er dann für den Winter vorbereitet.

Es kam eine Schicht Dodo Juice Supernatural Hybrind auf den Lack, nach ner ordentlichen Vorbehandlung durch Waschen, Kneten und Precleanen.
Das Supernatural Hybrind ist eigentlich ein Wachs, soll aber die Standzeit einer Versiegelung haben und den Glanz eines normalen Hartwachses.
Ob das eintrifft werd ich noch berichten.
Vom Glanz her bis jetzt einen Hauch besser als Liquid Glass Legend, dass ich im März aufgetragen habe. Standzeit wurde hier etwa 5 Mon erreicht.

Verarbeitung ist Wachstypisch, was zuviel aufgetragen wurde, rächt sich Gnadelos beim abtragen :angry:

Btw. wie findet ihr meine neuen blauen Akzente :D

Bilder sind halt auchwieder von der Handycam ... vllt. findet sich die Tage noch etwas Zeit und schönes Wetter für paar ordentliche Bilder im Winterkleid.

Anhänge

• comp_DSC_0020.jpg
    comp_DSC_0020.jpg
    282,6 KB · Aufrufe: 126
  • comp_DSC_0019.jpg
    comp_DSC_0019.jpg
    273,9 KB · Aufrufe: 138
  • comp_DSC_0014.jpg
    comp_DSC_0014.jpg
    284,2 KB · Aufrufe: 112
  • comp_DSC_0013.jpg
    comp_DSC_0013.jpg
    264 KB · Aufrufe: 154
  • Eddy's FR Beitrag #47
@ Eddy FR
Dann müsste die abgedunkelten "1J0 949 117 C" auch passen. Oder?

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Wenn du sagst, deine Birne ist klar, blinkt dann dein Blinker WEIS 8o

Zuletzt bearbeitet:
  • Eddy's FR Beitrag #48
Vermutlich müsste die dann auch passen.
Aufjedenfall passen tut alles was aufgeführt ist.
Die TN steht drinn halt ohne das "C" zum Schluss.

Ich hab die aber noch nie in klar/abgedunkelt gesehen, nur in diffus/abgedunkelt ...

Ähm, ja die Birne die mitgelierfert wird ist klar. Brauchen tust aber eine die orange Leuchtet.
Ich hab ne vollverchromte orange leuchtende Blinkerbirne drinn. Sockel ist W5W.

• Eddy's FR Beitrag #49
So, heute kam ein kleines aber recht schwehres Paket an ....
Nix mit optischen krimskrams :megasmil:

Steht irgendwas komisches mit Wellen drauf, wer errät was es ist? ;)

Anhänge

• comp_IMG_0001.jpg
    comp_IMG_0001.jpg
    382,2 KB · Aufrufe: 68
  • comp_IMG_0003.jpg
    comp_IMG_0003.jpg
    213,4 KB · Aufrufe: 60
  • Eddy's FR Beitrag #50
Differential ;)

Fein fein , sowas braucht er !

Kann man das XDS (heisst es so?) deaktivieren ,sonst machst ja kein Sinn .

• Eddy's FR Beitrag #51
Für was braucht man so was?

• Eddy's FR Beitrag #52
@Heiko78
Sperrdifferential um genau zu sein ;)
Ein normales hat er ja schon, das ist ja das Problem :D

XDS lässt sich komplett abschalten mit VCDS, unter Bremsenelektronik (Stg. 03), Codierung, letztes Byte das Häckchen bei "XDS verbaut" rausnehmen.
Man könnte unter Anpassung das XDS auch auf "stark" stellen, bin aber kein persönlicher Freund des ganzen XDS's ... funktioniert aber überraschend gut, für dass das es elektronisch gemacht wird.

@Peter2

Um den Grip zu verbessern.
Egal ob auf der Geraden oder aus den Kurven raus.

Ein Sperrdifferential an der VA ist immer etwas kritisch, man bekommt zwangsläufig Antriebseinflüsse in die Lenkung.
Das hört sich jetzt vllt. schlimm an, ist aber halb so wild, man sollte nur nicht mit 2 Fingern am Lenkrad schnell um die Kurve fahren ...

Die Wavetrak gehört zu den drehmomentfühlenden Sperren nach dem Torsenprinzip.
Hat aber den Vorteil, dass sie die Nachteile einer normalen Torsensperre nicht hat.
Extremfall: ein Rad in der Luft
Da versagt jede normale Torsensperre.
Die Wavetrak hat dafür im inneren noch ein Art Fliehkraftkupplung, diese schließt wenn die Drehzahlen zu stark unterschiedlich sind.

Der letzte Ford Focus RS hat auch ne Torsensperre, die ist aber glaub von Quaife und hat nicht dieses nette Feature ;)

• Eddy's FR Beitrag #53
Was kostest so eine Differenzialsperre?

• Eddy's FR Beitrag #54
für die Wavetrac wirst so um die 1000€ rechnen ohne Einbau...

• Eddy's FR Beitrag #55
Hi Eddy! Du schreibst du hast dir den UK Diffusor (1P0071061A) gekauft.
Was ist da genau dabei? Ich habe gelesen, es muss ein Halter an genietet werden.
Kannst du mal Fotos von dem Set machen, damit ich es mir vorstellen kann?

• Eddy's FR Beitrag #56
-------

Zuletzt bearbeitet:
  • Eddy's FR Beitrag #57
Ich müsste allg. mal wieder Bilder machen.
Auto war 2 Tage beim Lacker, FR-Zeichen vorne entfernt, Löcher verschlossen, Leiste schwarz glänzend lackiert, hinteres Kunsstoffteil wurde geschliffen, gefüllert und schwarz glänzend lackiert, Diffusor wurde schwarz seidenmatt lackiert.

@Peter2

Bild kann ich machen wenn ich das nächstemal auf den Dachboden komm, könnte aber noch 1-2 Tage dauern ;)

Dabei sind:
Diffusor
Halteleiste für Diffusor
Nieten für Halteleiste
Kunsstoffreiniger
Kunststoffprimer
1K PU Kunsstoffkleber
Anleitung + Gutachten (ABE)

Der Diffusor wird unten an die Originalpunkte geschraubt und oben an die Halteleiste geklebt.
Die Halteleiste selbst wird an das Originalteil genietet.

@ timopolini
Leistung ist mommentan noch Serie.
Geplant unterer 300PS Bereich, also 320PS ... mal kucken was rauskommt.
Läuft mommentan auf nen leicht geänderten K04 raus, wird am einfachsten und Kostentechnisch am überschaubarsten sein ...

Die Sperre war eigentlich viel später geplant, aber die Sammelbestellung im 5er GTI Forum war einfach zu verlockend ;)

TN's für die Abdeckungen:
Ich glaub ich mach hier mal nen seperaten Thread dafür auf ...

• Eddy's FR Beitrag #58
Dachbodden? Hast du den Diffusor nur lacken lassen, aber noch nicht an Auto gebaut?
Oder parkst du unterm Dachboden? :totlach:

Kannst du kurz zusammenschreiben wie du auf die 320 Pferde kommst?
Aktuell fährst du noch Serie? Oder schon "gechipt"?

• Eddy's FR Beitrag #59
lol, ne, soweit ists noch nicht :D

Der Diffusor wird erst montiert wenn die AGA drann kommt, die ist bestellt.
Der macht ja den original Auslass fürn Auspuff zu ;)

ca. 320PS .. bekommt man beim 2.0TSI mit AGA ab Turbo, K04 Lader vom Cupra (R) und vllt. noch LLK hin.
Gut und paar ... paar viele Kleinteile ;)

Aber das dauert noch, hab nochn paar andere Sachen vor ...

• Eddy's FR Beitrag #60
-------

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Eddy's FR

Oben