Eddy's FR

Diskutiere Eddy's FR im 1P - Umbauprojekte Forum im Bereich 1P - Tuning; NICE !!!! Da hat de Stjepan gute Arbeit geleistet. Sieht gut aus. Vielleicht sieht man sich mal wieder auf nem Treffen dann kann ich mir die...
  • Eddy's FR Beitrag #121
NICE !!!!

Da hat de Stjepan gute Arbeit geleistet. Sieht gut aus. Vielleicht sieht man sich mal wieder auf nem Treffen dann kann ich mir die Anlage mal genauer anschauen.

Gruß Cenk

• Eddy's FR

Anzeige

• Eddy's FR Beitrag #122
------

Zuletzt bearbeitet:
  • Eddy's FR Beitrag #123
Sieht echt gut aus! Dann viel Spass mit deiner F-Town... bin von meiner auch immernoch hin und weg =D

• Eddy's FR Beitrag #124
Also wenn man die klappe auch noch über die MFA steuern könnte :D dann würd ichs mirr für meinen CUpra R auch sofort machen lassen :)

• Eddy's FR Beitrag #125
------

Zuletzt bearbeitet:
  • Eddy's FR Beitrag #126
*** I LIKE ***

Da bist uns aber echt n Soundcheck schuldig!!!! ;)

• Eddy's FR Beitrag #127
  • Eddy's FR Beitrag #128
naja muss ja nicht dort sein :D denke das können noch andere.

• Eddy's FR Beitrag #129
Danke Leute für die Blumen :wave:

Mehr Bilder Soundcheck ect. werd ich wohl am WE machen und einstellen.
Auf die schnelle hätte ich nur eins vom ersten Start, ist aber in der Halle und die Katheizung ist auch aktiv, hört sich halt dementsprechend an.

Zur AGA selber, ist, wie ihr schon bemerkt habt, von F-Town Streetmachines :D
Geht aus dem Lader mit 90mm raus mit nem 90° Bogen, verjungt dann stufenlos auf 80mm, mit 80mm gehts durchs Flexrohr, dann kommt noch ein 45° Bogen und geht dann direkt in den Kat rein.
Kat ist ein 130 mm HJS HD EU5 mit 200cpsi, dadurch gibts keine Probleme mit der Katkontrolle, war mir wichtig da nichts an der Software gemacht ist.

Ab Kat gehts dann weiter in 76mm durch den MSD bis kurz vor die Klappe, der ESD ist in 63,5mm.
Die Klappe hat ebenfalls 63,5mm, ist aber eh nur ein kurzes Stück und daher eher unrelevant.
Zumals wenns nicht reichen sollte immernoch den Weg durch den ESD gibt ;)

Endrohre sind 2x80mm mit Innenkegel, versetzt und abgeschrägt, ähnlich wie OEM nur größer :D

Die Klappe ist von ner Unterdruckdose angesteuert.
Am Motor wurde die Unterdruckpumpe angezapft, Rückschlagventil, Druckspeicher und Magnetventil wurden verbaut.
Die Teile stammen aus nem Golf R, sind da allerdings im hinteren Radkasten verbaut.

Dann kommt noch ne kleine Box dazu, die die automatische Klappensteuerung übernimmt.
Die Klappe geht automatisch ab 0,4bar Ladedruck auf, der Wert ist aber einstellbar.

Klappe ist dann auchnoch über die MFA XP lite steuerbar (automatisch/offen) wie Timo es schon schrieb.

Vorgabe war, mit Klappe zu nicht all zu laut und weitgehenst dröhnfrei.
Klappe auf war mir dann egal.
Klang sollte eher etwas heller sein, auf so pur Basslastig steh ich nicht so.

Als ich das erstemal damit gefahren bin, konnt ich meinen Ohren kaum trauen.
Klappe zu, vergleichbar mit Serie, kein Dröhnen oder sonstiges. 1000x mal besser als ich es mir vorgestellt habe.
Bei 120km/h oder 140 km/h gehalten im 5. oder 6. hört man eigentlich garnichts von der AGA.
Auch beim leichten Beschleunigen, solange die Klappe zu bleibt, sehr sehr zurückhaltend, zu 100% Freundin tauglich :D

Mit offener Klappe macht sie dann schon hörbar mehr Krach, hält sich aber alles noch im Rahmen und wird eigentlich nie nervig.
Kommt aber u.A. auch von dem kleinen Hilfsgebläse von IHI ...

Ließt sich jetzt vllt. etwas komisch, weil F-Town eigentlich für seine recht lauten Anlagen bekannt ist, aber er kann auch anderst ;)

So, 2 Bilder hab ich noch, mehr dann am WE.

Wer mal probehören will, PN oder eMail ;)

Anhänge

• comp_IMG_0012.jpg
    comp_IMG_0012.jpg
    521,6 KB · Aufrufe: 70
  • comp_IMG_0013.jpg
    comp_IMG_0013.jpg
    430,7 KB · Aufrufe: 76
  • Eddy's FR Beitrag #130
Absolut geil die aga, da hasst du dir echt was feines bauen lassen!

:D
wie kommt es eig das du die r32 variante verworfen hasst?

Gruß

• Eddy's FR Beitrag #131
------

Zuletzt bearbeitet:
  • Eddy's FR Beitrag #132
@leonfrdo
Das musste gut werden, solang wie das gedauert hat :D

Kurz vor Zielschluss hab ich den Diffusor verkauft, habs mir live an nem Cupra R in nem Parkhaus angekuckt, der da zufällig stand.
War das erstemal dass ich den Diffusor mit AGA live gesehen hab.
Bin rund ne halbe Stunde um das Auto rumgeschlichen und habs mir aus allen Blickwinkeln angekuckt und dann den Entschluss gefasst, dass es mir auf Dauer zu heftig von der Optik ist.
Gefallen tuts mir nach wie vor nur wollt ichs irgendwie nicht auf Dauer am eigenen Auto.

@timopolini
Ja, sind Eibach.
Warum, hast Probleme mit deinen?

Das ISR kam übrigens wieder raus, bin mit dem Teil garnicht klargekommen ...

Sperre ist nochnicht drinn, aber der gehts gut, liegt aufm Dachboden :D

Wie sich so ne Sperre fahren lässt kann ich dir aber tortzdem grob beschreiben.
Im normalen Straßenverkehr völlig harmlos, eigentlich bekommst garnichts davon mit.

Wenn schneller fährst, merkst gerade wenn du aus der Kurve rausbeschleunigst, dass was am Lenkrad reißt, nicht ruckelnd ect, aber festhalten musst es aufjedenfall richtig.
Wenn du es übertreibst, schiebt er gnadenlos über die Vorderräder, weil beide Räder die Traktion verlieren. Vom Gas gehen reicht dann meistens und es stabilisiert sich recht schnell.
Musst also mit Hirn aufs Gas steigen und für völlige Anfänger find ichs fast schon gefährlich.

An den Torsensperren musst eigentlich garnichts warten, Getriebeöl würd ich alle 60TKM wechseln.
Spezielles Öl wird bei Wavetrac nicht empfohlen, die empfehlen was der Fzg-Hersteller empfiehlt.
Einstellen kannst an der Wavetrac soweit ich weiß auch nichts.

Bei ner Drexler Lamellensperre, kann beim Einbau der Rampenwinkel eingestellt werden ... und ich mein noch was ...
Drexler empfiehlt auch ein spezielles Öl, von Castrol glaube, sonst tut die Sperre auchnicht richtig.
Lt. Drexler bekommt man die Sperre auf der Straße nicht kaputt.
Das ruckeln und zucken ect. was die früher gern gemacht haben, ist auch Geschichte.
Drexler hat die Sperre mal überarbeitet und ist jetzt zu 100% Straßen- Frontantriebstauglich.
Diese Sperre wird nachwievor als das Beste auf dem Markt angesehen, allerdings verlangt Drexler so unverschämt viel dafür.
Vorallem seit sie auch die Preise überarbeitet haben.

• Eddy's FR Beitrag #133
------

Zuletzt bearbeitet:
  • Eddy's FR Beitrag #134
Das ist auchn Opel :D

Wie gesagt, ich kenn halt nur die Aussage der Sperre für VW Getriebe.
Verschleiß hat die, keine Frage, aber 40TKM ist schon heftig, ist bei vielen ja alle 2 Jahre ... :p
Ausbau, Einbau + Material ... hmm so kann man auch sein Geld vergraben.

Ne, hab ne Wavetrac.

Jop, zu faul zum ausschreiben, daher ISR ;)

• Eddy's FR Beitrag #135
------

Zuletzt bearbeitet:
  • Eddy's FR Beitrag #136
ISR fand ich durchweg komisch.
Angefangen von der Tatsache dass man mir sagte es wären Zwei-Rohr Dämpfer verbaut, im Gutachten steht aber Ein-Rohr.
Geräusche sollte es auch keine machen, nach rund 200km kamen Knackgeräusche beim lenken dazu.
Was ja eigentlich normal ist bei Uniball, erzählt wurde tortzdem was anderes.
Explizite Poltergeräusche machts zwar wirklich nicht, dafür hat man Geräusche die der Reifen bei Unebenheiten halt so macht schön im Innenraum. Poltert also auch irgendwo.
Abrollgeräusch der Reifen wurde auch lauter.

Kleine Unebenheiten werden eigentlich garnicht geschluckt, fühlt sich nichtnur seltsam an, sondern kostet auch Traktion aus der Kurve.
Auch fühlte sich das Auto total unruhig an und machte jede kleine Bodenwelle mit.
Anfangs hab ich das noch auf die Whiteline Lager geschoben, hab das vordere kleine dann wieder auf OEM getauscht, brachte aber nur minimalen Erfolg.
Große Unebenheiten werden aber seltsamerweise sehr gut geschluckt.

Die Dämpfereinstellung in der Anleitung passt sogar recht gut, bissle weicher geht auch noch aber danach wirds langsam kriminell.
Bei zu weicher Einstellung fängt das Auto in sehr schnell gefahrenen Kurven das aufschaukeln an, bzw. wippt auf und ab.
Problem ist nur, die empfohlene Einstellung ist gut hart ...
Ich tippe auf Feder zu hart gewählt (für meinen Geschmack).

Dämpfereinstellung selber reagiert auch etwas seltsam.
Drehst ein klick weicher, fahren, minimal Änderung bis garnichts,
nochn klick weicher, fahren, minimale Änderung,
nochn klick, fahren, dann hat man das Gefühl man könnt nicht zählen da die Änderung zum Vergleich davor extrem ausfällt ...

Erreichbare Tieferlegung ist natürlich nicht schlecht.

Vllt. taugts fürn Ringtool wo ja eh so einiges egal ist, aber fürn Straßenfahrzeug ...
War ich von meinem B14 bedeutend besseres gewohnt.

Habs dann nach 1,5mon verkauft, darf ein anderer damit glücklich werden :)

Fahre jetzt ein Sachs, hab mit dem nurnoch ein Problem an der HA, da ist er hoffnungslos zu hoch. Lösung ist in Arbeit.

• Eddy's FR Beitrag #137
------

Zuletzt bearbeitet:
  • Eddy's FR Beitrag #138
Weißt, wenn ichs nicht einzeln zurückgerüstet/umgebaut hätte, würd ich ja nicht sagen das kommt von dem und dem.

Aber ich habs halt einzeln zurückgerüstet ;)
Mein Sachs macht diese Sachen definitv nicht und die Eibach Stabis sind nach wie vor drinn und bleiben auch.
Das einzigste was man beim Sachs auch schafft, wenn man alle Dämpfer komplett auf weich dreht und dann Richtung Grenzbereich geht, dann fängt auch das an mit auf und ab wippen, nur nicht so stark.
Da ist dann einfach der Dämpfer zu schwach eingestellt um die Feder in zaum zu halten, darum fährt man auf ganz weich ja auch nicht ;)

Beim ISR hats schon gereicht wenn man 20 klicks Richtung weich dreht.

Mein B14 hat solche faxen auch nicht gemacht, gut, Stabi und WALK waren da noch nicht drinn.

Wie gesagt, ich finds nicht der Bringer ...

• Eddy's FR Beitrag #139
------

Zuletzt bearbeitet:
  • Eddy's FR Beitrag #140
Gut, seis drumm.
Du findests gut, ich nicht.
Belassen wirs dabei ;)

Wie aus den vorigen Posts zu lesen war, hab ich das Fahrwerk wieder ausgebaut und verkauft, sowie das kleine vordere Whitline Lager am VA Querlenker.

In der Kategorie "mögliche Tieferlegung" wars natürlich ne wucht.
31,5cm Radmitte-Kotflügel war bei mir Unterkante TÜV-Bereich, was (wie ich finde) beim Leon sehr gut ist.
Leider war die Höhe nur mit Winterbereifung fahrbahr, mit Sommerbereifung wars konstant am schleifen, so dass ich auf ca. 32,5-33cm wieder hochdrehen musste.
Mit den einstellbaren Domlagern hätte ich auch massiv den Sturz an der VA erhöhen können, was ich aber nicht wollte.

Als Ersatz wurde ein Sachs Performance Gewinde verbaut.
Feinstes German Engineering mit Einrohr Upside Down Dämpfer an der VA wie HA, 20-fach härteverstellbar im eingebauten Zustand ohne Werkzeug.

Da ich ja keine OEM-Domlager mehr hatte, hab ich mir die etwas härtere Variante vom RS3 besorgt.
Beim Stabiausbau ist uns letztes mal leider das Werkzeug in der Koppelstange abgerissen (schlechts Werkzeug ...) daher hat nur eine Koppelstange überlebt.
Als Ersatz wurde die verstärkte Variante von Meyle (HD) besorgt.

Damit fahr ich jetzt schon paar Wochen durch die Lande und bin vom fahrerischen sehr zufrieden damit.

Allerdings hab ich noch ein kleines Problem mit der Höhe an der HA.
Dort ist er aktuell höher als das Gutachten erlaubt (kein Witz).
Gutachten sagt max. 355 hoch, Höhe aktuell ist 360 ...
Versteller steht auf Unterkante TÜV-Bereich (4mm Restgewinde).
Daher steh ich gerade mit Sachs in Kontakt, Problem wurde erkannt, aktuell wird an ner Lösung gearbeitet, Ziel ist 330mm wie an der VA.

Weil drinn bleiben tut das jetzt, hab eigentlich keine Lust mehr noch 3 Fahrwerke auszuprobieren ... :rolleyes:

Hier nochn paar Bilder für die Schrauber- und Technikbegeisterten:

letztes ist Vergleich Meyle HD Koppelstange zu OEM

Anhänge

• DSC_0124.jpg
    DSC_0124.jpg
    334,4 KB · Aufrufe: 42
  • DSC_0125.JPG
    DSC_0125.JPG
    768,9 KB · Aufrufe: 35
  • DSC_0133.JPG
    DSC_0133.JPG
    704,2 KB · Aufrufe: 43