DSG, Zündschlüssel-Abzugssperre

Diskutiere DSG, Zündschlüssel-Abzugssperre im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Hallo, im Handbuch steht auf Seite 201: Zündschlüssel-Abzugssperre Der Zündschlüssel lässt sich nach dem Ausschalten der Zündung nur abziehen...
  • DSG, Zündschlüssel-Abzugssperre Beitrag #1

HessischerBub

Reaktionen
367
Hallo,

im Handbuch steht auf Seite 201:

Zündschlüssel-Abzugssperre

Der Zündschlüssel lässt sich nach dem Ausschalten
der Zündung nur abziehen, wenn sich der Wählhebel in der Stellung P befindet.
Solange der Zündschlüssel abgezogen ist, ist der Wählhebel in Stellung P gesperrt.

Dem ist zumindest nicht bei meinem Cupra 300 mit DSG, gebaut vor wenigen Wochen. Da kann ich auch in Stellung "D/S" den Motor ausschalten und dann den Schlüssel abziehen.

Entfiel die Abzugsperre irgendwann und man hat nur noch nicht das Handbuch geändert?

• DSG, Zündschlüssel-Abzugssperre Beitrag #2
Ich kann keine sichere Aussage geben, meine aber hier gelesen zu haben, dass die Abzugssperre mit der Einführung von Kessy entfallen ist.

• DSG, Zündschlüssel-Abzugssperre Beitrag #3
Spekulatius: auch wahrscheinlich mit der EPB, dass Sie sich anzieht wenn man die Türe öffnet bzw den Schlüssel abzieht... Mit manueller Handbremse kannse Dir das Szenario ja exzellent ausmalen [emoji23]

• DSG, Zündschlüssel-Abzugssperre Beitrag #6
ChrisEngel

Diese Arbeit wollen sich einige nicht machen, und daran wird sich auch nichts ändern, solange sie für ihre Faulheit prompt belohnt werden. ;)

• DSG, Zündschlüssel-Abzugssperre Beitrag #7
Gast58809:
Ich hatte vor dem Schreiben der Nachricht im DSG-Thread gelesen und dort gab es eher ein Ping-Pong (meiner hat es, meiner hat es nicht, warum ... öhm). Also habe ich den Thread aufgemacht und mir gedacht das da dann diskutiert wird, was nun der Stand ist. War wohl nicht erwünscht.

Ich bin hier aber Gast, also halte ich mich an die Regeln und werde mir neuerdings Kommentare nach diesem letzten verkneifen.

mfg

• DSG, Zündschlüssel-Abzugssperre Beitrag #8
Warum erhoffst du dir, dass in einem neuen Thread Fragen zweifelsfrei geklärt werden können, die in einem anderen Thread nicht geklärt werden konnten?

Du hättest trotzdem deine Frage einfach dort anhängen können. Seit der Diskussion sind übrigens inzwischen auch einige Monate vergangen und die Erkenntnislage inzwischen eine ganz andere. Manche stellen sich scheinbar vor, sie machen schnell einen Thread auf und bekommen die Antwort dann auf dem Silbertablett serviert. Manchmal muss die Community die Antworten aber im gegenseitigen Austausch erst finden, um beispielsweise ein Muster wie im Falle der Abzugssperre zu erkennen.

Du musst jetzt übrigens auch nicht einen auf beleidigte Leberwurst machen. Einfach akzeptieren, dass man es beim nächsten Mal besser machen kann. Und weiter geht's. ;)

• DSG, Zündschlüssel-Abzugssperre Beitrag #9
Genau richtig, daher meine Bitte, Fragen und weitere Diskussionen im bereits vorhandenen Thread anzuhängen. Danke.

Thema:

DSG, Zündschlüssel-Abzugssperre

DSG, Zündschlüssel-Abzugssperre - Ähnliche Themen

Tesla Model S - Erfahrungsbericht: Nachdem der Wagen nun endlich da ist dachte ich mal einen Thread zu machen in dem relativ objektiv berichten werde wie sich das Fahrzeug so...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
1.2 TSI mit DSG - Ein ausführlicher Erfahrungsbericht und eine kleine Geschichte: Einführung “Die Bedienungsanleitung ein zweites mal lesen! Das nächste mal, wenn Sie hier sind fragen wir das ab”, erwiderte der Händler, als ich...
Mein lieber 1P Cupra: Hey Leute, ich dachte mir grade ich sollte mich auch mal hier vorstellen und fasse mal zusammen was bisher am auto passiert ist, in meinem...
Mein Car-PC im Leon Cupra 1P: Hi Leute, ich dachte mir ich stelle mal mein Car-PC Projekt vor, evtl ist das ja auch für andere eine gute Alternative zu Herstellernavis oder...
Oben