Drive Profile

Diskutiere Drive Profile im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; ChrisEngel: Danke! Das der Modus Sport sich beim Neustart auf D stellt wusste ich, steht ja auch dick und fett in der BA. Nur eben beim ECO...
  • Drive Profile Beitrag #561
ChrisEngel: Danke!

Das der Modus Sport sich beim Neustart auf D stellt wusste ich, steht ja auch dick und fett in der BA. Nur eben beim ECO Modus war mir dieses Verhalten vorher nicht bekannt. Ist jetzt auch nicht weiter dramatisch, fahre ECO auch nur in der Stadt, wäre aber interessant zu wissen, ob das bei allen neuen Modellen so ist, oder ob ich ein spanisches "Spezialmodell" habe :D

• Drive Profile

Anzeige

• Drive Profile Beitrag #562
Und die Dämpfer und Lenkeinstellungen bleiben aktiv beim vorher eingestellten Cupra/Sport Modus? Nur der Motor und das Getriebe stellen sich auf Normal nach wiederstart des Motors. Sehe ich das richtig?

• Drive Profile Beitrag #563
Siehste richtig.

• Drive Profile Beitrag #564
Wo wir hier gerade beim Thema sind:
Hab vor 2 Tagen versehentlich meinen Leon im Sportmodus abgestellt, beim Losfahren dann kurz gecheckt „Ah Sportmodus - passt“, aber natürlich vergessen, ihn wegen des Gaspedals nochmals zu aktivieren.

An 3 Ampeln nacheinander hab ich ihn gefühlt fast abgewirkt (großes Loch nach Anrollen), statt zügig loszufahren.
Erst danach fiel mir ein, dass mein Gaspedal nicht im Sportmodus ist - also umgestellt.
An der nächsten Ampel wollte ich wieder zügig losfahren, und dank Sportpedal quietschten auf einmal tatsächlich die Reifen :eek:

Ich muss dazu sagen, dass ich laut Musik gehört habe, und dadurch das Feedback des Motors nicht mitbekommen habe. Aber war tatsächlich geschockt, was für einen Unterschied die Gaspedalcharakteristik doch macht, wenn man sich darauf einlässt!

• Drive Profile Beitrag #565
Hey ho

bin zwar neu aber soweit ich weiß ist im sportmodus doch die klima auf eco gestellt um die leistung mehr auf motor anstatt klima zu lenken.
(bezogen auf die erste antwort)

• Drive Profile Beitrag #566
Hai,

die Klimaanlage ist im Sportmodus nicht auf ECO

• Drive Profile Beitrag #567
gamble27, kann ich ebenfalls bestätigen. Sowohl im Cupra-, wie auch Sportmodus steht die Klima auf Normal, nicht ECO.
Würde ja auch keinen Sinn machen.... der Motor leistet immer die gleiche max. Leistung, egal ob auf Comfort, Sport, oder Cupra. Egal ob Klima auf ECO oder normal. Wenn die Klima auf ECO stehen müsste, damit der Motor die volle Leistung hat, würde irgendwas gewaltig schief laufen :D

• Drive Profile Beitrag #568
ok gut zu wissen. mir war mal so das ich was gehört hätte das die klima irgendwie auf "sparflamme" läuft wenn der sportmodus aktiviert ist.

Danke Leute.

P.S. bin ja neu hier aber MEGA Lob an alle. Endlich mal kompetente Beratung

• Drive Profile Beitrag #569
Cupra Modus mit Getriebe auf D statt S

Hallo zusammen,

ich hätte da mal eine kleine Frage bzw. ich komm nicht drauf, wie ich das einstelle. Wenn ich im Cupra Modus das Auto abstelle und dann wieder starte ist das Auto im Cupra Modus. Also das Fahrwerk ist hart und auch der Soundaktor ist eingeschaltet, aber das Getriebe ist auf D. Also dreht er nicht unnötig hoch und fährt sich im Alltag schön. Diese Einstellung hätte ich gerne.

Wenn ich nachdem er an ist auf Cupra schalte ist er direkt vom Getriebe auf S, was ich nicht möchte.

Ist es möglich, im Cupra Modus das Getriebe von S auf D zu stellen?

Lg. NIROX

• Drive Profile Beitrag #570
AW: Cupra Modus mit Getriebe auf D statt S

Hallo,

Einfach DSG Hebel wenn er auf Position D steht ein Stück nach hinten ziehen, dann schaltet er wieder zurück in D. Ein weiters mal nach hinten ziehen wieder in S.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Drive Profile Beitrag #571

Vielen Dank. Es hätte so einfach sein können. Ich hatte nichtmal gewusst, dass der Schalthebel noch weiter nach hinten geht, sondern dachte nur nach rechts.

• Drive Profile Beitrag #572

Ist auch vom gesetztes Geber vorgeschrieben das bei Motor start das Getriebe nicht auf "S" steht

• Drive Profile Beitrag #573
Es ist nicht nur das Getriebe auf D sondern die Gaspedalkennlinie/Motorsteuerung auch auf Standard,
fällt aber beim Cupra nicht so wirklich auf.

• Drive Profile Beitrag #574
AW: 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread

tokamak2077 jau hast mich erwischt :wave:

• Drive Profile Beitrag #575

...ich habe im Vergleich ECO/Normal Modus über mehrere Tankfüllungen absolut überhaupt keinen Verbrauchsunterschied festgestellt.
Fahrt ihr evtl. "vorsichtiger" im ECO Modus?

Du weißt schon, das du nach jedem Motorstart, die Eco oder Sport taste drücken musst, damit sich diese vollstndig aktiviert?

Es scheint so, das du ständig im Normalen Modus fährt, den er nach jedem start voreinstellt, unabhängig in welchen Fahrmodi du dich befindest.
Bei mir wird nach dem starten aber immer Individual modus angezeigt wenn ich das Auto auch in diesem abstellen. Bisher blieb immer die modus wie vor dem abstellen erhalten.

Gesendet von meinem BLA-L29 mit Tapatalk

• Drive Profile Beitrag #576

...ich habe im Vergleich ECO/Normal Modus über mehrere Tankfüllungen absolut überhaupt keinen Verbrauchsunterschied festgestellt.
Fahrt ihr evtl. "vorsichtiger" im ECO Modus?

Du weißt schon, das du nach jedem Motorstart, die Eco oder Sport taste drücken musst, damit sich diese vollstndig aktiviert?

Es scheint so, das du ständig im Normalen Modus fährt, den er nach jedem start voreinstellt, unabhängig in welchen Fahrmodi du dich befindest.
Bei mir wird nach dem starten aber immer Individual modus angezeigt wenn ich das Auto auch in diesem abstellen. Bisher blieb immer die modus wie vor dem abstellen erhalten.

Gesendet von meinem BLA-L29 mit Tapatalk

er ist trotzdem bei jedem start im normalmodus, wie hier schon zig mal geschrieben wurde.

• Drive Profile Beitrag #577

Meiner bleibt auf eco.

• Drive Profile Beitrag #578

Wenns ein vFL ist ja. Wenn es ein FL ist, bleibt auch deiner nicht auf ECO, auch wenn die Anzeige etwas anderes zeigt. Wie TobiHH schon schreibt, wurde das Thema hier ja schon etliche Male durchgekaut ;)

FL = Startet mit Motoreinstellung IMMER auf Normal (unabhängig der Anzeige)

vFL = Startet mit Motoreinstellung auf Normal, wenn in Normal oder Sport (oder Cupra) abgestellt, oder wieder auf ECO, wenn vorher ECO eingestellt war.

• Drive Profile Beitrag #579

Interessant! Hab FL. Muss ich checken. Modus bleibt auf eco und Getriebe bleibt auf E. Hmm

• Drive Profile Beitrag #580

Also meiner (FL BJ2018) startet immer in dem Modus wo ich ihn abgestellt habe.
Oder gilt das nur für Cupras, dass er immer auf normal startet?

Thema:

Drive Profile

Drive Profile - Ähnliche Themen

Einstellungen Drive Profil: Hallo wir haben einen Leon ST FR KL. Ich würde gerne beim starten des Wagens das Drive Profil "ECO" als Grundeinstellung haben. Kann das...
Drive Profile nicht verfügbar, Batteriemanagment ausgegraut: Hallo Zusammen, bei meinem Seat Leon ST FR Plug in Hybrid waren vorhin die Drive Profile nach dem los fahren nicht verfügbar. Zudem war das...
Frage zu Drive Profile: Hallo, ich hätte da eine frage zum Leon ST FR und zwar diese Drive Profile bei Indivdual beim Punkt Motor gibts ja Sport, Normal, Eco und...
Kühlsystem abdrücken 2.0 TDI (Kühlmittelverlust)?: Hallo liebes Forum! Ich habe einen Seat Leon 5f8 2.0 TDI (150 PS) von 2016. Den Wagen habe ich im Juli letzten Jahres gekauft mit 105.000km...
Drive Profile: Hallo! Ich habe einen Seat Leon Baujahr 2020 1,5 TSi 150 Ps excellence Wo ich das Auto gekauft hatte 1/2022 hatte ich ein Fahrprofil Programm im...
Oben