Doppel-Ton Hupe einbauen

Diskutiere Doppel-Ton Hupe einbauen im 1P - Technik Forum im Bereich 1P - Tuning; Ah ja, danke. Und die 20er Torx-Schraube? Ist die tatsächlich zum Einstellen der Neblis?
  • Doppel-Ton Hupe einbauen Beitrag #81
Stimmt,wenn die kreuz schraube raus is,mal an der andere seite gut ziehen und der abdeckung geht raus.

Ah ja, danke. Und die 20er Torx-Schraube? Ist die tatsächlich zum Einstellen der Neblis?

• Doppel-Ton Hupe einbauen Beitrag #82
Ja,stimmt auch.

• Doppel-Ton Hupe einbauen Beitrag #83
Hallo zusammen,

heute habe ich nun (endlich) eine Zweiklangfanfare in meinen Leon gebaut, und die Hupe hört sich nun endlich erwachsen und nicht mehr nach so einer peinlichen Kindertröte an. Die neue Hupe (1 x Hochton und 1 x Tiefton) hatte ich noch von den Experimenten mit einer Alarmanlage an meinem Vorgängerwagen übrig. Ich hatte sie seinerzeit beim Autoteilehänder Wessels&Müller für ca. 20,- Euro gekauft. Die Teile haben natürlich ein E-Zeichen und sind somit laut STVzO zulässig. Die größte Schwierigkeit hatte ich beim Ausbau der Standardhupe und bei der Befestigung der neuen Hupe. Wenn man nämlich so wie ich nicht die Frontschürze abbaut, sondern nur durch die Öffnung neben dem linken Nebelscheinwerfer fingert, dann ich das ganz schön eng und teilweise an den Kanten der Schürze auch sehr scharfkantig. Meine Hände sehen jetzt jedenfalls ziemlich zerschunden aus. Ich habe die neue Hupe über ein separates Relais geschaltet, das ich in einem kleinen Kästchen für elektronische Schaltungen in der Nähe der Batterie untergebracht habe. Hier mal 3 Fotos:

Leon_Hupe_002.jpg

Leon_Hupe_003.jpg

Leon_Hupe_001.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Doppel-Ton Hupe einbauen Beitrag #84
hi leute

also auch ich würde sehr gern eine kräftige hupe in meinem löwen haben, mit der einton-tröte ist das hupen ja echt peinlich :rolleyes:

jetzt stellt sich nur die frage nach dem wie ?(

gibt es eine vorbereitung für die nachrüstung? ist beim NSW auf der fahrerseite schon ein kabel gelegt? die originale tiefton hupe befindet sich ja auf der fahrerseite
ist schon ein relais vorhanden?

die teilenummern für die original hupe mit halter hab ich schon mal in etka gefunden :idea:

oder soll ich lieber die vorhandene hupe rausgeben und durch eine neue doppelton-hupe ersetzen die nur auf der beifahrerseite ist?

was wäre da zu beachten bzgl. relais, sicherung usw.?
welche hupe soll ich nehmen, gibts da unterschiede? am besten wäre ja wenn ich gleich die original-aufnahme der vorhandenen verwenden könnte :)

wäre super wenn mir da jemand helfen könnte =)

schon mal thx

• Doppel-Ton Hupe einbauen Beitrag #85
Wie man auf meinen Fotos sieht, habe ich beide Hupen (Tief- und Hochton) zusammen an einem Halter montiert und an der Stelle auf der Fahrerseite untergebracht, an der vorher die Einton-Kindertröte gesessen hat. Da ich mir nicht sicher war, ob das Relais der Kindertröte ausreichend ist, habe ich sicherheitshalber das Relais der beiden neuen Hupen zwischengeschaltet, d.h. das Pluskabel, das vorher die Tröte ausgelöst hat, schaltet nun das neue Relais, das dann ein mit 20A Ampére abgesichertes Plus direkt von der Batterie zu den Hupen lässt. Alle Klarheiten beseitigt?;)

Gruß,

Leon-Klaus ... und der schwarze Abt...

• Doppel-Ton Hupe einbauen Beitrag #86
woher weißt du das 20a für die sicherung reichen? war die sicherung auch bei der hupe dabei oder ist das schon vorhanden?
hab nicht wirklich ahnung von dem zeug, würds aber trotzdem gern selbst hinbringen
wenn möglich ohne die stoßstange abzubauen

• Doppel-Ton Hupe einbauen Beitrag #87
Also wenn 20 Ampére nicht reichen sollen??? Damit könnte man ja das Nebelhorn von 'nem Kreuzfahrtschiff absichern (mal übertrieben gesagt...). Also glaube mir: Für 'ne normale Zweiklangfanfare (also Tief- und Hochton) reicht das dicke aus. Wenn Unklarheit herrscht, kann man das aber auch einfach ausmessen, indem man ein digitales Messgerät zwischen Hupen und Batterie schaltet und beim Hupen abliest, wieviel Ampére die Hupen ziehen. Die Sicherung war bei den Hupen nicht dabei, dafür aber das Relais.

Übrigens habe ich die Stoßstange nicht abgebaut. Es ist aber eine ziemliche Fingerei durch die kleine Öffnung neben dem Nebelscheinwerfer und ohne ein paar Schrammen an Händen und Unterarmen wird das nicht abgehen. Die 6-Kant-Schraube, mit der der Halter der Original-Tröte befestigt ist, lässt sich am besten von oben durch den Motorraum lösen. Man kann allerdings den Schraubenkopf nur ertasten und muss dann mit einem Ratschenschlüssel die Schraube lösen. Auch das ist eine ziemliche Fummelei, aber es geht. Die Schraube findet übrigens Wiederverwendung bei der Befestigung der neuen Hupen bzw. deren selbstgebautem Halter.

Gruß,

• Doppel-Ton Hupe einbauen Beitrag #89
Du musst darauf achten, dass die Hupen ein E-Prüfzeichen besitzen, sonst sind sie nicht zulässig für die Stvzo. Den Halter habe ich einfach aus ein paar Winkeln bzw. Langeisen aus der Eisenwarenabteilung von Bauhaus hergestellt. Meine Hupen "sahen" übrigens fast genauso aus wie die Deines Links. Die roten Abdeckungen waren bloß gesteckt und konnten einfach abgenommen werden (man muss sie nicht verwenden - sind reine Optik).

Was übrigens noch ganz, ganz wichtig für die Montage ist: Die Öffnung des Klangtrichters der Hupen muss unbedingt nach unten zeigen, sonst besteht die Gefahr, dass Spritz- bzw. Regenwasser von oben in die Hupe hineinläuft und diese zerstört, wenn auch an der Stelle hinter dem Nebelscheinwerfer nicht allzuviel Wasser hinkommt. Meine Hupen klingen übrigens fast genauso wie die eines Audi A6, falls die jemand kennt - also richtig erwachsen.

Gruß,

• Doppel-Ton Hupe einbauen Beitrag #90
hab jetzt in einem anderen forum gelesen dass jemand einfach nur die 2. dazugehängt hat (vermutlich die originale von seat) und an die vorhanden angeschlossen
sicherung und relais hat er gelassen und es funktioniert
kann das stimmen?

• Doppel-Ton Hupe einbauen Beitrag #91
Das stimmt,habe das auch versucht vor ein par monate,ueberhaupt kein probleem;)

• Doppel-Ton Hupe einbauen Beitrag #92
du hast jetzt auch 2 hupen drinnen? wie hast du denn die 2. befestigt? gleich neben der originalen oder beim anderen nebelscheinwerfer?

mit stoßstange abbauen oder ohne?

thx :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Doppel-Ton Hupe einbauen Beitrag #93
Nein,ich habe es versucht mit 2,aber am ende nur eine verbaut(Ton wa super),statt die originale von Seat.
Ohne Stosstange ab zu bauen geht,teils via Nebel licht,und von unten(plastiek teil teils demontieren.

• Doppel-Ton Hupe einbauen Beitrag #94
Typisch 1P Fahrer. Beim 1M kommt keiner auf die Iddee.
Aus welchem Anlass braucht ihr das Ding?

• Doppel-Ton Hupe einbauen Beitrag #95
Weil Seat im Lauf der Zeit die Tieftonhupe eingespart und nur noch die Hochtonhupe eingebaut hat. Beim Drücken der Hupe hört man nur ein peinliches Quäken einer Booby-Car-Tröte. Deshalb kommt man als 1P-Fahrer auf die wahnwitzige Idee, sich eine ordentliche Hupe einzubauen.

Gruß,

• Doppel-Ton Hupe einbauen Beitrag #96
@ kimko

das heißt du hast jetzt nur eine tiefton hupe drinnen, ohne hochton? welche denn? ich dachte für einen ordentlichen klang braucht man hoch- und tiefton?
welche denn? irgendwie finde ich keine geeignete bzw. weiß nicht wo ich schauen soll
auf ebay sind horrende versandkosten
ich glaub die hier passt gut, oder? http://cgi.ebay.at/2-Klang-Hupe-Horn-fuer-AUTO-KFZ-NEU-universal-TOP_W0QQitemZ320299184617QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r

nur noch einmal die frage um sicher zu gehen:
ich brauche für eine 2. hupe kein anderes relais und keine andere sicherung? ist das richtig?

• Doppel-Ton Hupe einbauen Beitrag #97
Schwierig was genau zu schreiben.Auf papier is alles gut.
Ich habe hier ein Schrottplatz abgelaufen,6 oder 7 stuck ausprobiert(tragbare starthilfe dabei)und gluck,eine hatte eine klasse Ton(Tiefton).5€ fur die Kaffeekasse und :very_hap:

Habe dan versucht beide(Seat und Schrottplatz Hupe)wa niks gutes.Nur der letzte einzeln wa das ideale.

2 Hupen ohne etwas zu andern(relais-sicherung) wa kein probleem bei mir.

• Doppel-Ton Hupe einbauen Beitrag #98
ich werd mir wohl die 2 aus dem ebay link holen
allerdings wüsste ich gerne wie ich die verkabeln muss :)

• Doppel-Ton Hupe einbauen Beitrag #99
gib mal dein mail adres per PN.Sende dir dan schaltplan.

• Doppel-Ton Hupe einbauen Beitrag #100
kann keine pm senden da ich nicht bezahle

[email protected]

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

ich weiß jetzt nicht welche hupen ich nehmen soll, entweder diese oder diese
die erste hat einen frequenzbereich von 410 bis 510 hertz, die zweite von 495 und 405 hertz
bei der ersten ist kein relais dabei, bei der zweiten schon (12v, 40A)
welche soll ich nehmen? ist zwischen den 2en überhaupt ein unterschied? die frequenz dürfte ja ein etwa gleich sein, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Doppel-Ton Hupe einbauen

Oben