Doppel-Ton Hupe einbauen

Diskutiere Doppel-Ton Hupe einbauen im 1P - Technik Forum im Bereich 1P - Tuning; Das kommt mir doch sehr bekannt vor. Bei mir wars ja genauso. :nene: Kommenden MO habe ich den Termin... Dann kann ich mehr berichten! Grüße!
  • Doppel-Ton Hupe einbauen Beitrag #21
... nur eine Hupe funktioniert, die mit dem hohen Ton. Die mit dem tiefen Ton geht nicht, gehört aber laut Computer zur Ausstattung...

Das kommt mir doch sehr bekannt vor. Bei mir wars ja genauso. :nene: Kommenden MO habe ich den Termin... Dann kann ich mehr berichten!

Grüße!
 
  • Doppel-Ton Hupe einbauen Beitrag #22
OK update: es ist nur eine Hupe drin, die zweite Hupe fehlt komplett, auch der Anschluss und wahrscheinlich auch das Relais. Der :) stellt jetzt mal bei Seat eine Anfrage ob die das bezahlen und warum das nicht drin ist. Einen generellen Anspruch darauf habe ich aber wohl nicht, da im Prospekt wohl nicht drin steht, dass eine Doppelhupe drin wäre.

Aber er fragt nach ob Seat das übernimmt und schätzt den Preis wenn er die üblicherweise serielle Tieftonhupe (im Computer gibt es für den 1P 8 verschiedene Typen) mit Relais und Kabel einbaut auf ca 90 Euro...

langsam werde ich sauer auf Seat...
 
  • Doppel-Ton Hupe einbauen Beitrag #23
Dass Du sauer wirst/ bist, kann ich verstehen. Langsam muss hab auch ich diese eintönigen Ausreden "steht ja nicht explizit" im Prospekt satt :mad:.

Wo genau befindet sich denn die Hupe im Motorraum ? Ich würde das nämlich einfach mal selbst sichtweise überprüfen was wie oft verbaut wurde ?

*Edit*

Hab schon ein Bild im Board von Fahri gefunden. Die Hupen sollen jeweils 1mal links und rechts hinter der Schürze verbaut sein. Na Halleluja ... :D .
 
  • Doppel-Ton Hupe einbauen Beitrag #24
@wacko

Es gibt nur 4 verschiedene (2x Hochton, 2x Tiefton). Also sozusagen nur 2 Varianten.
Da die alte Variante jedoch auf die neue entfallen ist (= ersetzt wurde), gibt es nur EINE EINZIGE MÖGLICHE Variante die man einbauen kann. Wenn das Dein freundlicher nicht sieht, sollte er mal eine Nachhilfestunde im Ersatzteilwesen belegen ;-)

Ist es nicht so, dass das Fahrzeug nur EIN Relais für die Hupen hat? Und das wirst Du ja wohl haben (ebenso wird Halter und Anschluß da sein ...).

Ich vermute sogar, dass Dein Fahrzeug ursprünglich mal 2 Hupen hatte. Die 2. wird irgendwo "verschwunden" sein.
Das Fahrzeug selbst ist garantiert für ein 2-Hupen-System ausgelegt, denn was anderes gibt es beim Leon gar nicht.

Wurde überhaupt geprüft ob die 2. Hupe nicht doch da ist??

Und das Argument mit "steht nicht im Prospekt" läuft hier nicht, denn die beiden Hupen gehören zur offiziellen Ausrüstung von exakt Deinem Fahrzeug (kann man anhand der Fahrgestellnummer auch leicht nachprüfen).
Das ist ganz was anderes wie eine Motorabdeckung die nicht verbaut wurde. Das eine wurde absichtlich bei bestimmten Modellen nicht verbaut (Motorabdeckung), das andere fehlt ganz einfach nur (oder funktioniert zumindestens nicht).
 
  • Doppel-Ton Hupe einbauen Beitrag #25
danke Roman, der :) hat heute mal reingeschaut und keine zweite Hupe und auch keinen zweiten Anschluss gefunden. Die Hupe selber kommt wohl auf 40€, der Rest ist Einbauarbeit. Vielleicht sind denen bei Seat während der Montage auch nur die Hupen ausgegangen oder die Monteure haben sich einen Scherz erlaubt..., die haben eine Anfrage an Seat gemacht - es kann 2-3 Tage dauern bis Antwort da ist.

kein Pluspunkt für Seat - eigentlich wollte Audi doch Seats Image aufbessern :nene:

Ich mag mein :baby: auch nicht so oft in der Werkstatt haben - unter den Türen sind in den Schwellern 4 kleine Beulen drin, wahrscheinlich von einer Hebebühne - kann nur nicht sagen bei wem das passiert ist oder obs schon von Anfang an war.
 
  • Doppel-Ton Hupe einbauen Beitrag #26
Wo hat er denn nachgeschaut? Wußte der Mitarbeiter, wo die beiden Hupen genau sitzen sollen?
Ich weiß zwar nicht genau wo die sitzen, aber die Dinger sitzen wohl an 2 ganz unterschiedlichen Stellen (siehe @patti)!!

Dass im Werk was vergessen wird, davon gehe ich absolut nicht aus ... das ist immer nur ein Gerücht.
Es ist nicht möglich, dass - wenn ein Teil ausgeht - das Auto einfach ohne das Teil ausgeliefert wird.
Außerdem bekommt SEAT die Fronten weitgehend fix und fertig von einem Zulieferer, die müssen da kaum mehr was zusammenbauen bzw. komplettieren.

Ich bin mir relativ sicher, dass die 2. Hupe da ist (oder zumindestens da war als das Fzg. das Werk verlassen hat).

Du hast schon Recht ... ein Werkstattbesuch ist immer eine "Gefahr" für das Leben des Fahrzeugs ...
 
  • Doppel-Ton Hupe einbauen Beitrag #27
das mit der Fahrgestellnummer wäre eine Option. Der =) hat einmal Hörprobe gemacht und bestätigt dass nur eine geht und das so nicht sein kann. Anschließend hab ich ihn in der Werkstatt gelassen und erst Abends abgeholt. Er wollte eigentlich die Front abbauen, aber scheinbar hat er einen Weg gefunden da ran zu kommen ohne was abzubauen - wie er das gemacht hat hat er mir nicht gesagt, nur dass überhaupt keine 2. Hupe drin ist und der Anschluss auch komplett fehlt.

Ich denke er müsste schon wissen wo die sitzt, nachdem er sofort gehört hat, dass das nicht normal ist und die tiefe nicht geht/fehlt. Immerhin die 2. Werkstatt (ohne Verkauf). Die gehört zusammen mit dem Freundlichen wo ich vorher wegen dem Hupknopf und dem Bluetooth war und dort wird behauptet, dass bei allen Leons nur eine Hupe drin wäre, jedenfalls die wo sie da haben. Die bekommen doch Geld wenn sie was für Seat richten - also würde ihnen ein Auftrag verloren gehen, wenn sie das nicht machen und ich nichts zahlen will.

mal sehen, was sie zu altschuss sagen und wie die Antwort von Seat ausfällt.
 
  • Doppel-Ton Hupe einbauen Beitrag #28
Ich denke er müsste schon wissen wo die sitzt

Du weißt es nicht, ich weiß es nicht, woher soll er es wissen?

Vor allem da man gewohnt ist, dass bei den anderen Fahrzeugtypen meist beide Hupen unmittelbar nebeneinander liegen.

Bitte halt uns am laufenden über das Ergebnis ;-)
 
  • Doppel-Ton Hupe einbauen Beitrag #29
Du hast recht, vielleicht weiß er es ja wirklich nicht. Fahri im Leon hat im anderen Fred ein Bild angehängt wo man die gut sehen kann, vielleicht sollte ich das dem =) mal vorhalten, damit er mir glaubt.

ich halt Euch auf jeden Fall auf dem laufenden und lass mich nicht abspeisen ;)
 
  • Doppel-Ton Hupe einbauen Beitrag #30
wahrscheinlich vorn durch abdeckung in der stoßstange siehe hier



=) =)


Gruß BIG1P
 
  • Doppel-Ton Hupe einbauen Beitrag #32
oke, mein :) hat sich die Mühe gemacht und mich nochmal angerufen. Er hat inzwischen Antwort von Seat bekommen und laut einer Datenbank "ELSA" in welcher die Ausstattungen drin gespeichert sind ist mein Auto mit einer "Einklangfanfare" ausgerüstet.

Ich werde nachher mal da vorbeischauen und mir die Antwort anschauen und mir Kontakte geben lassen, bei denen ich mich darüber beschweren kann. Ich hab jetzt keine Ahnung ob jetzt mein Händler oder gleich direkt Seat verantwortlich ist - ich mein die Händler können ja auch nicht jede Schraube nachprüfen ob sie beim nächsten Auto das er bestellt noch vorhanden oder weggelassen worden ist :angry:

Roman, hast Du eine Möglichkeit nach Fahrgestellnummer was rauszufinden?

Grüßle,
Wacko
 
  • Doppel-Ton Hupe einbauen Beitrag #33
Weiteres per Mail.

Zwischenfrage: Wurde jetzt schon auf BEIDEN Seiten nach der Hupe gesucht?
Dafür muß man ja scheinbar nur die Abdeckung runternehmen (siehe oben)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Doppel-Ton Hupe einbauen Beitrag #34
ich schraub die Abdeckung heute abend mal runter und schaue selbst nach. Gestern wollte ich schauen, aber ohne Schrauben bin ich nicht weitergekommen und der Tipp mit den Neblerabdeckungen hab ich erst spät gefunden. Beim Stylance sind die aber kleiner als beim FR, ich hoffe dass man trotzdem was sehen kann. :)
 
  • Doppel-Ton Hupe einbauen Beitrag #35
Das Ergebnis ist "bemerkenswert" bis niederschmetternd.
Das Fahrzeug hat eine Hupe die es gar nicht geben sollte ;-)
Details per Mail.
 
  • Doppel-Ton Hupe einbauen Beitrag #36
wie gar nicht geben sollte.......dann fahr nich ja ne SPECIAL EDITION des Leon :D wie goil :laughing:

hab noch mal für alle 1Huper, meine wunderschönen hupen eingestellt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Doppel-Ton Hupe einbauen Beitrag #37
  • Doppel-Ton Hupe einbauen Beitrag #38
wie gar nicht geben sollte.......

wacko wird hier sicherlich bald berichten, ist etwas kurios.

Warum hast Du eigentlich Dein Fahrzeug zerlegt? Hast evtl. Scheinwerfer eingebaut? :D


man man du kannst ja hellsehen ;)

was ich hier auch noch berichten muss....hatte ja andauernd nachm autowaschen den beifahrerscheinwerfer blind.......immer wasser drinne etc.....laut seat ganz normal bei kunststoffdingern......wollten nix machen....sollt ich mit leben.....naja und nun mit den neuen scheinwerfern die ich "günstig" bei ebay :rolleyes: erstanden hab habe ich KEINERLEI Probleme.......nix mehr.......vielleicht a bissl beschlagen das is aber ruckzuck wieder wech.......naja typisch seat :nene: :laughing:
 
  • Doppel-Ton Hupe einbauen Beitrag #39
OK, ich glaube fast, dieser Thread gehört jetzt ins Mängelforum.

So wie es aussieht lassen sie seit neuestem eine von beiden Hupen weg, denn laut meiner Fahrgestellnummer ist im Computer (ELSA) nur eine Hupe drin, so die Antwort von Seat.

Es ist definitiv kein Mehrfrequenzhorn, sondern nur so ein erbärmliches Quiken, ich nehm das mal auf. Meiner Meinung nach nicht genug für einen Warnton, den man ab und zu braucht wenn einem jemand vors Auto springt oder auf der Autobahn rauszieht ohne zu schauen. Also schon richtig gefährlich das :mad:

Man kann die Hupen durch die abgenommene Neblerabdeckung sehen (oder auch nicht) und auch ein- und ausbauen. Die zweite serienmäßige Hupe einzubauen kostet laut Seathändler ca 90-100 Euro inklusive Material und Arbeitszeit.

ich bin gespannt, ob in nächster Zeit mehr Leute das selbe berichten werden.

Gruß,
Wacko
 
  • Doppel-Ton Hupe einbauen Beitrag #40
Mann Mann Mann, Seat was soll das, aufwachen, so laufen dir die Kunden weg, da muß man ja Angst haben, das immer mehr Teile weg rationalisiert werden, ich glaube kaum, das ich einen Seat nähme, wenn ich so etwas lesen würde.
Auch dir Ersatzteil-Preise, wie man hier schon mehrfach lesen konnte, sind unverhältnismäßig hoch, ich glaube, Seat versucht sich selber kaputt zu machen:nene:
 
Thema:

Doppel-Ton Hupe einbauen

Oben