Doppel-Ton Hupe einbauen

Diskutiere Doppel-Ton Hupe einbauen im 1P - Technik Forum im Bereich 1P - Tuning; Die gibts überall... ich hatte meine in Rot glaub ich bei Amazon bestellt, weil sie da günstiger waren... Die sind halt nix besonderes...
  • Doppel-Ton Hupe einbauen Beitrag #181
Die gibts überall... ich hatte meine in Rot glaub ich bei Amazon bestellt, weil sie da günstiger waren...

Die sind halt nix besonderes...

• Doppel-Ton Hupe einbauen Beitrag #182
Sorry, noch mal für das aufwärmen. Ich habe einen FR aus Okt 2010 und nun ist bei mir auch die Hupe defekt, ich habe nur noch einen tiefen Ton aus der Fahrerseite. Kann mir jemand von euch sagen ob die im FR aus zweiteilen besteht oder ein Teil?

Ich würde sonst auch auf den Ebay-Link zurückkommen.

• Doppel-Ton Hupe einbauen Beitrag #183
Der Leon hat links und rechts je eine Hupe.
Bei meinem war allerdings rechts der Tieftöner.

• Doppel-Ton Hupe einbauen Beitrag #184
Hallo zusammen,

heute habe ich nun (endlich) eine Zweiklangfanfare in meinen Leon gebaut, und die Hupe hört sich nun endlich erwachsen und nicht mehr nach so einer peinlichen Kindertröte an. Die neue Hupe (1 x Hochton und 1 x Tiefton) hatte ich noch von den Experimenten mit einer Alarmanlage an meinem Vorgängerwagen übrig. Ich hatte sie seinerzeit beim Autoteilehänder Wessels&Müller für ca. 20,- Euro gekauft. Die Teile haben natürlich ein E-Zeichen und sind somit laut STVzO zulässig. Die größte Schwierigkeit hatte ich beim Ausbau der Standardhupe und bei der Befestigung der neuen Hupe. Wenn man nämlich so wie ich nicht die Frontschürze abbaut, sondern nur durch die Öffnung neben dem linken Nebelscheinwerfer fingert, dann ich das ganz schön eng und teilweise an den Kanten der Schürze auch sehr scharfkantig. Meine Hände sehen jetzt jedenfalls ziemlich zerschunden aus. Ich habe die neue Hupe über ein separates Relais geschaltet, das ich in einem kleinen Kästchen für elektronische Schaltungen in der Nähe der Batterie untergebracht habe. Hier mal 3 Fotos:

Leon_Hupe_002.jpg

/QUOTE]

So ich habs auch getan und habe mir Doppelfanfare von Jom eingebaut, finde hört sich wie Audi an :D

@ Leon-Klaus: habe das eigentlich so wie Du gemacht, habe das Relais das bei den Hupen dabei war mit verbaut. Nur die Dauerplus Leitung vom Sicherungskasten habe ich nicht mit Sicherung zusätzlich abgesichert!? Sollte ich das machen? Kann was passieren? Eigentlich ist doch eh mit dem (2.Plus) Zündungsplus mit Sicherung abgesichert, oder nicht??

Hoerb

• Doppel-Ton Hupe einbauen Beitrag #185
Die Hupe ist auch bei Einzelton - zumindest bei meinem Stylance - bereits relaisgeschalten. Hört man wenn man die Hupe absteckt und auf das Lenkrad drückt, dass es klickt.

Ich habe mir einfach von Bosch den Tiefton für rund 12€ gekauft, Kabelbaum vorne im Motorraum erweitert - klingt gut.

Perfekt kommt man nicht hin, aber wenn man das linke Rad runter macht und die Radhausschale ausbaut, kommt man gut hin.

• Doppel-Ton Hupe einbauen Beitrag #186
Perfekt kommt man nicht hin, aber wenn man das linke Rad runter macht und die Radhausschale ausbaut, kommt man gut hin.

ähh..nochmal, ich habe meine Hupe bereits eingebaut, es ging nur um die zusätzl. Sicherung des Dauerplus.

• Doppel-Ton Hupe einbauen Beitrag #187
war auch nur eine Ergänzung, da sicher auch noch andere hier mitlesen und umbauen wollen.

Zu deiner Frage, jede Leitung muss ihrem Durchmesser entsprechend abgesichert werden, idealerweise sofort an der Batterie. Wie ich das jetzt sehen kann oben, geht aus deinem Relaiskasten ein Kabel, welches in eine 20A-Sicherung geht, dann wieder ein kurzes Kabelstück und das hängt unabgesichert auf der Batterie? Ansich muss vor die Leitung auch noch eine entsprechende Sicherung. Da das Kabel da aber fest verlegt ist, würde ich persönlich - ohne Haftungsübernahme - das Ganze so lassen, da im Fehlerfall die Sicherung auslösen wird, die dahinter ist.

Gefährlich fürs Fahrzeug wirds nur, wenn sich das unabgesicherte Leitungsstück an irgendetwas aufscheuern kann und es dann einen Kurzen gibt. Aber das kann ja in der Plastikführung nicht passieren, dass die Leitung dort auf Masse kommt.

Meiner Einschätzung als Elektrotechniker zufolge: kann man so lassen.

• Doppel-Ton Hupe einbauen Beitrag #188
@Leon1P1

ich glaube das siehst Du etwas falsch, das Bild oben ist von Leon Klaus, nicht von mir.

Im Grunde genommen habe ich meine Hupe mit Kabel genauso verbaut, nur eben nicht mit der 20A Sicherung, die vom Sicherungskasten im Motorraum zum Relais geht. Gedanke war, weil die das Zündungsplus (Originalkabel + von Hupe) welches jetzt ebenfalls aufs Relais geht, sowieso schon abgesichert sein müsste. Darum habe ich 2. Dauerplus welches von Sicherungskasten direkt auf Relais der Hupe geht ohne die 20A Sicherung gelegt. Denkfehler? Kann was passieren??

Also im Grunde genommen folgende Kombi:
1x Zündungsplus von original zum Hupen auslösen vom Hupenknopf zum Relais der Hupe,
1x Dauerplus (ohne Sicherung) vom motorseitigen Sicherungskasten direkt zum Relais,
1x Massekabel von werkseitigen Masseanschluss der Hupe zum Relais,
und dann noch entsprechend die +/- Zuleitungen von Relais zu den eigentlichen Hupenhörnern.

Also genauso wie Leon- Klaus sein Bild oben, nur ohne die 20A Sicherung und mein Relais befindet sich unten in der Nähe der Hupen

??

• Doppel-Ton Hupe einbauen Beitrag #189
Ah,

jetzt. Ja, so darfst du das nicht machen. Die relativ dünne Leitung brennt dir 100%ig bei einem Fehler (Durchscheuern etc.) aus - die hält im Grenzfall irgendwas zwischen 100-200A kurzzeitig aus - die Batterie liefert 400-700A Kurzschlussstrom, je nach Größe und Zustand.

Mach unbedingt eine Sicherung rein, ich würde sie so absichern, wie das Originalkabel auch gesichert ist, also Schaltplus vom Hupenkontakt. Passender Sicherungshalter, 20A-Sicherung direkt so wie oben abgebildet, dann bist du auf der sicheren Seite.

Zulässig sind unabgesicherte Leitungen eigentlich nur, wenn es kurzschlussfeste Drähte sind - im Auto außerdem die Plusleitung zum Anlasser, die ist auch nicht abgesichert.

Kann dir daher nur raten, mach in irgend einer Form eine Sicherung rein.

• Doppel-Ton Hupe einbauen Beitrag #190
habe schon die gleiche (wasserdicht) wie Leon- Klaus über Amazon bestellt, die löte ich dann nächste Woche mit Schrumpfschlauch rein und gut ist, oder?

• Doppel-Ton Hupe einbauen Beitrag #191
Für meine Ohren hat der A3 8P die am schönsten klingenden (Doppelton-) Hörner
von allen Kompaktklassemodellen im Konzern. Deshalb hatte ich die mal im Golf
meiner Freundin nachgerüstet. Passt bestens, klingt super (besser als in meinem
damaligen GTI). Ich würde aber sicherheitshalber nachsehen, ob die Stecker die
Gleichen sind. Ggf. bestellt man die vom A3 für ein paar Cent gleich mit. Das Um-
konfektionieren ist ja kein Problem.

• Doppel-Ton Hupe einbauen Beitrag #192
Wenn man wie ich die normale Bosch-Ersatzhupe nach Originalnummer (!) bestellt, bekommt man leider über den freien Teilehandel eine mit Flachsteckkontakten. Habe daher so wasserdicht verschweißende Flachsteckkontakte genommen, diese an einen Kabelsatz angepresst und den originalen Kabelbaum dementsprechend modifiziert.

• Doppel-Ton Hupe einbauen Beitrag #193
So die Jom Hupe hat sich verabschiedet beim Hupencorso von ner Hochzeit! Tieftöner durch! Zurückgeschickt und Geld zurück erhalten. Jetzt hab ich mir trotzdem nochmals eine günstige angebl. made in Italy kein Ostimport bei amazon gekauft. Diesmal gleich Dauerplus zum Relais mit 20 Ampere abgesichert. Doch nun folgendes Problem, Hupe funzt super, nur hupt man 2-3 mal geht die Innenraumbeleuchtung nicht mehr! ???? ! Stellt man Auto 1-2 Minuten ab, Alles wieder ok. Was passiert da? Steuergerät schaltet ab??
Leon-Klaus:

ich habe in einem deiner Beiträge gelesen das Du eine Sperrdiode zwischen deine 2 Klangfanfare gelötet hast.

Ich habe selbiges Problem mit meiner 2 Klangfanfare, hupt man öfters, schaltet ein Steuergerät die Innenraumbeleuchtung ab.
Die Hupen hab ich fachgerecht verbaut mit Relais und 2. Dauerstrom + 20 Ampere Sicherung.
Was ist eigentlich der Grund für das Abschalten der Innenraumbeleuchtung? fliesst Restspannung ans Steuergerät?

Jedenfalls habe ich mir eine Sperrdiode mit 1Ampere 12V besorgt, wie Du ja angeblich dein Prob gelöst hast. Nur die Frage(?) wie und wo mit was hast Du die Sperrdiode verlötet? Hoerb = Nob in der Beziehung! Eine ausführl. Beschreibung als Antwort wäre toll.

Also von meiner Logik sollte ich die Sperrdiode zwischen der Plusleitung und Massekabel des Relais verlöten, falsch? Nächste Frage, wie erkenne ich die Flussrichtung, am Ring? Nicht das mir das Ding um die Ohren fliegt. Sollte ich die Sperrdiode auch in Kapsel mit Heisskleber dichten? Oder reicht Schrumpfschlauch? Wäre Dir für eine Antwort sehr dankbar!

P.S.: das Prob mit dem trillernden Rückfahrwarnern habe ich auch noch, dies aber später, habe mom keine Zeit und Nerv dafür.

Gruss Herbert

Zuletzt bearbeitet:
  • Doppel-Ton Hupe einbauen Beitrag #194
Ich weiß das Thema ist schon ziemlich alt, aber bei mir hat isch bei meinem Leon 1P (Baujahr 2008) zwischenzeitlich die Hupe verabschiedet. Ich war bereits bei der Werkstatt und die meinten die Hupe sei defekt (Kabel usw. sind wohl in Ordnung). Da mich die Hupe an sich schon immer genervt bzw. peinlich berührt hat, wollte ich auch einen Umbau auf eine Doppeltonhupe wagen.
Ich habe mir die Beiträge von Leon-Klaus durchgelesen und ich würde auch dazu tendieren sowohl den Hoch- als auch den Tieftöner auf der Fahrerseite zu verbauen und anzuschließen. Das Anbringen der Hupen an sich sehe ich nicht als Problem an, aber mir fehlt ja dann für eine der beiden Hupen der "Strom", da nur ein Kabel verlegt ist.
Gibt es da irgendeine Möglichkeit ohne Verlegen eines neuen Kabels das vorhandene Kabel aufzuteilen und beide Hupen damit zu versorgen? Gibt es vielleicht sogar eine Art Kupplung bzw. vorgefertigten Verzweiger?
Bekommt man die Steckerverbindungen eigentlich im freien Handel?

Thema:

Doppel-Ton Hupe einbauen

Oben