Hallo zusammen,
heute habe ich nun (endlich) eine Zweiklangfanfare in meinen Leon gebaut, und die Hupe hört sich nun endlich erwachsen und nicht mehr nach so einer peinlichen Kindertröte an. Die neue Hupe (1 x Hochton und 1 x Tiefton) hatte ich noch von den Experimenten mit einer Alarmanlage an meinem Vorgängerwagen übrig. Ich hatte sie seinerzeit beim Autoteilehänder Wessels&Müller für ca. 20,- Euro gekauft. Die Teile haben natürlich ein E-Zeichen und sind somit laut STVzO zulässig. Die größte Schwierigkeit hatte ich beim Ausbau der Standardhupe und bei der Befestigung der neuen Hupe. Wenn man nämlich so wie ich nicht die Frontschürze abbaut, sondern nur durch die Öffnung neben dem linken Nebelscheinwerfer fingert, dann ich das ganz schön eng und teilweise an den Kanten der Schürze auch sehr scharfkantig. Meine Hände sehen jetzt jedenfalls ziemlich zerschunden aus. Ich habe die neue Hupe über ein separates Relais geschaltet, das ich in einem kleinen Kästchen für elektronische Schaltungen in der Nähe der Batterie untergebracht habe. Hier mal 3 Fotos:
/QUOTE]
So ich habs auch getan und habe mir Doppelfanfare von Jom eingebaut, finde hört sich wie Audi an
@ Leon-Klaus: habe das eigentlich so wie Du gemacht, habe das Relais das bei den Hupen dabei war mit verbaut. Nur die Dauerplus Leitung vom Sicherungskasten habe ich nicht mit Sicherung zusätzlich abgesichert!? Sollte ich das machen? Kann was passieren? Eigentlich ist doch eh mit dem (2.Plus) Zündungsplus mit Sicherung abgesichert, oder nicht??
Hoerb