Doppel-Ton Hupe einbauen

Diskutiere Doppel-Ton Hupe einbauen im 1P - Technik Forum im Bereich 1P - Tuning; Hallo, wie versprochen nochmal gemeldet. habe nun meinen Hoch-und Tieftöner für meinen Löwen bekommen. Habe halt das frontgitter ausgebaut und...
  • Doppel-Ton Hupe einbauen Beitrag #141
Hallo,

wie versprochen nochmal gemeldet.

habe nun meinen Hoch-und Tieftöner für meinen Löwen bekommen.

Habe halt das frontgitter ausgebaut und dazu noch den NSW.
Es war schon fummel arbeit aber es ist möglich auch ohne die Stossstange komplett ab zu bauen.
Wollte dann halt die Original hupe von Bosch (Hochtöner) eingebaut lassen und einfach nur den Tieftöner dabei schalten...aber dies geht nicht...daraufhin habe ich mir aus dem Baumarkt so Kabelquetschen (zwei kabel in so eine Blaue führung und zusammen drücken fertig). Dadurch habe ich den Original stecker behalten den ich mit iso band abgedichtet habe.

Nun war alles einfach, alte hupe abgeschraubt und durch die neue ersetzt.Also Hoch-und Tieftöner zusammen ist schon viel rassiger.

Vor dem zusammen schrauben einen kurzen test ob alles ok, dann wieder nsw einbauen und das Gitter anschrauben....nun ist endlich das quiqen weg und mann hört eine Ordentliche Hupe....so also es geht wenn mann will....viel spass dabei!!!

• Doppel-Ton Hupe einbauen

Anzeige

• Doppel-Ton Hupe einbauen Beitrag #142
hast du bei der halterung was anpassen müssen oder gehen beide neuen hupen auf die eine halterung der alten hupe drauf?

• Doppel-Ton Hupe einbauen Beitrag #143
Ich habe bei meiner Lösung mit einem Metallstreifen gearbeitet, an dem beide Hupen befestigt sind. So sollte es in den meisten Fällen funktionieren.

• Doppel-Ton Hupe einbauen Beitrag #144
Wer sich das von Leon-Klaus beschriebene Procedere sparen möchte kann auch einfach den Hoch- gegen den Tieftöner tauschen. Hab mir einen solchen beim großen Auktionshaus für 15€ inkl. Versand geschossen zum Bsp. vom Golf V. Stecker ist bekanntlich der gleiche.
Das wäre dann eine Plug and Play Lösung und es müssen keine Kabel geklemmt werden etc. Das Ergebnis kann sich auch hören lassen ist vollkommen ausreichend und ist allemal bissiger als der Höchtöner da der Tieftöner tieft tönt:D

• Doppel-Ton Hupe einbauen Beitrag #145
klingt das nicht komisch wenn statt dem hoch- nur der tieftöner verbaut ist? hast du evtl. ein soundfile?

• Doppel-Ton Hupe einbauen Beitrag #146
@Phils:
Na ja - ich möchte mal behaupten, dass ein einzelner Tieftöner genauso kastriert klingt wie ein einzelner Hochtöner (nur halt eben tiefer). Mit dem Klang einer Zweiklangfanfare ist einzeln keiner von beiden zu vergleichen.

• Doppel-Ton Hupe einbauen Beitrag #147
Das wollte ich damit auch nicht sagen, nur für die, die eine Plug'n'Play-Löung suchen klingt der Tieftöner einfach mehr nach Auto und nicht nach Dreirad:) Ob und wies gefällt kann ja jeder für sich ausmachen...
Sollte ich bald mal Zeit haben werde ich den Hochtöner auch noch dranhängen, da (und da muss ich dir Recht geben) beide zusammen wohl am Besten klingen (Weil Original so vorgesehen).

Beste Grüße,

Phil

P.S. Soundfile klingt mit dem Handy beschissener als es sich Real anhört, von daher spar ich mir das...

• Doppel-Ton Hupe einbauen Beitrag #148
Danke für die Erfahrungsberichte, habe die nun eben getauscht, Hochton gegen Tiefton - ist zwar noch immer nichts weltbewegendes, aber eben doch besser.
Die Montage ist wirklich fummelig beim FL
Was ich nicht verstehe, warum man nicht einfach auf der selben Seite eine Verankerung für beide Hupen macht anstatt beide so links und rechts aufzuteilen...

• Doppel-Ton Hupe einbauen Beitrag #149
Hi Leute,

kennt jemand von euch die Hupe vom Exeo? Klingt die besser/lauter als die originale Leon-Doppeltonhupe?

nachdem es mir jetzt schon zum zweiten mal passiert ist dass jemand meine lächerliche Piepstonhupe nicht gehört hat und es nur sehr knapp nicht zu nem Unfall gekommen ist, wird es mal Zeit zu einer Doppeltonfanfare umzubauen... Ich wollte eigentlich den originalen Tieftöner nachrüsten, aber der alleine kostet schon 43€, dann kommen noch Halter, Kabel, Stecker und die Schrauben dazu... macht insgesamt 60€ Material.

Jetzt hab ich gesehen dass die Fanfaren vom Exeo viel billiger sind (15€/Stück)... falls die Stecker die gleichen sind wie beim Leon (weiß das jemand?) und die Exeo-Hupe auch OK ist würde ich lieber die nehmen.
Ach und noch was... laut Etka sind im Exeo zwei Tieftöner verbaut, kann das so stimmen?

• Doppel-Ton Hupe einbauen Beitrag #150
aber der alleine kostet schon 43€, dann kommen noch Halter, Kabel, Stecker und die Schrauben dazu... macht insgesamt 60€ Material.
Korrekt :)
Im Endeffekt habe ich das "Kit" auch bei mir, ohne Verwendung weil mir zu mühsam, du musst aber aufpassen:
Links ist keine verkabelung für die zweite Hupe und die ist mühsam extra zu legen.
Machs dir leicht machs dir gröbi: Hochton ggn. Tieftontausch ist in null komma nix erledigt und hilft.
Ansonsten eine "längliches Metallstück" bauen lassen mit der du alles auf einer Seite befestigen kannst. (Also beide Hupen auf Stück)
Wegen der Exeo Hupe hatte ich auch schon gefragt aber damals keine ordentlich Antwort bekommen, die meisten wissen es ja selbst nicht.
Wird wohl die Doppeltonhupe von Audi sein, ich weiß nur nicht wie das mit dem Stecker aussieht und dann mit der Befestigung...

Die Hupe ist ja wirklich eine Zumutung.

• Doppel-Ton Hupe einbauen Beitrag #151
Ich will Hoch- und Tieftöner einbauen, vor allem wegen der Lautstärke - ob ich mir die Arbeit mache die Verkabelung zu verlegen seh ich dann wohl wenns soweit ist :)
So ziemlich alle wichtigen VAG-Modelle (Oktavia, A3/4/6/8, Golf, Passat, Leon) verwenden den selben Hupenstecker (4D0971992), auch die Teilenummern der Hupen sind bis auf die ersten 3 Zeichen gleich (***951221[A|B|C]). Einzige Ausnahme ist der Exeo: komplett andere Seriennummer der Hupe, und keine Angabe des Steckers (er sieht im Etka-Bild aber ziemlich gleich aus wie der vom Leon, auch wenn man nicht viel erkennen kann). Sieht also nicht so aus als ob das eine Audi-Hupe wäre.

Wenn ich wüsste ob die Exeo-Hupe besser ist, dann würd ich's riskieren und mal testen ob sie passt...

• Doppel-Ton Hupe einbauen Beitrag #152
@Wiesel
Schaue mal bei Ebay nach einer gebrauchten Tieftonhupe!

Meine hatte auch den Geist aufgegeben und wie du schon schriebst wollte der Händler ca 43€ für eine Neue haben!

Ich habe dann bei Ebay einen Ersatzteilehändler für VW/Audi gefunden und habe mir dort eine originale "fast" neue Tieftonhupe (Bosch) bestellt für 18€ inkl. Versand! Diese Hupe war zwar von einem Touran oder so, aber die Nummer hat übereingestimmt!

Hört sich jetzt wieder besser an...

• Doppel-Ton Hupe einbauen Beitrag #153
Schau doch mal weiter vorne wie ich es gemacht habe. Doppeltonfanfaren (= 2 Hupen mit 1x Hoch- und 1x Tiefton) gibt es schon für ca. 15,- Euro bei Wessels&Müller oder ATU und die klingen auch ordentlich. Mit einem selbstgebauten Metallwinkel lassen die sich auch locker auf einer Seite hinter dem Nebelscheinwerfer befestigen, ohne dass umständlich ein Kabel zur anderen Seite verlegt werden muss.

• Doppel-Ton Hupe einbauen Beitrag #154
Hab mir den ganzen Thread schon ein paar mal durchgelesen und alle Lösungen gesehen... ich bin zwar ein Bastler, aber beim Auto belasse ich trotzdem alles lieber original oder versuche es zumindest so hinzubekommen dass es nicht nach einer Bastlerei aussieht ;)

Jedenfalls war ich heute mal beim Händler Exeo-probehupen... ist zwar ein Doppelton, klingt aber seeeehr bescheiden und selbst direkt vor der Motorhaube hat man nicht das Gefühl dass sie laut ist. Diese Alternative kann man also knicken.

• Doppel-Ton Hupe einbauen Beitrag #155
Meine Lösung sieht nicht nach Bastelei aus. Wer es nicht weiß, würde es für Serie halten, zumal man die Hupe beim Blick von oben in den Motorraum ohnehin kaum erkennen kann. Dafür hört sich das ganze jetzt richtig erwachsen an und nicht mehr so wie eine Spielzeugtröte am Bobbycar.

• Doppel-Ton Hupe einbauen Beitrag #156
Hallo, kann mir jemand helfen. An meinem FR ist auf der Beifahrerseite der Tiefton defekt. Habe das Nebelscheinwerfergitter abgebaut, bekomme aber den Stecker von der Hupe nicht ab.
Gibts da irgend einen Trick???
Kann mir jemand helfen? Habe schon alles mögliche probiert.

• Doppel-Ton Hupe einbauen Beitrag #157
@Eleanor:
Wenn ich mich richtig erinnere muss da eine kleine Nase im Stecker gedrückt und gleichzeitig der Stecker abgezogen werden. Ich vermute jedoch, dass der Tiefton nicht defekt ist, sondern lediglich die Kontakte des Steckers bzw. die Kontakte der Hupe korrodiert sind. War bei meinem auch schon. Falls dies der Fall ist, dann einfach die Kontakte mit einer kleinen Feile wieder blank machen, etwas Batterie-Polfett draufgeben, wieder zusammenstecken und fertig. Das Fett verhindert, dass der Kram wieder zu gammeln anfängt.

• Doppel-Ton Hupe einbauen Beitrag #158
Danke schön!!!

• Doppel-Ton Hupe einbauen Beitrag #159
Hmmmm das mit den korridierten Stecker hört sich doch fast an, wie bei mir. Im Winter hat sich der tiefe Ton verabschiedet. Erst ging er sporadisch nicht mehr und mitlerweile gar nicht mehr.

Wie bekomm ich denn das Gitter genau ab? Wird einfach zuviel über Alternativen geredet. Wäre gut, wenn man im ersten Post ne kleine Zusammenfassung einfügen könnte.!

• Doppel-Ton Hupe einbauen Beitrag #160
Wie bekomm ich denn das Gitter genau ab?

Kreuzschlitzschraube herausdrehen und das Gitter mit einer Kombizange herausziehen (Kunststoff des Gitters mit einer Doppellage Küchenrollenpapier vor Abdrücken der Zange schützen). Ist ganz einfach.

Thema:

Doppel-Ton Hupe einbauen

Oben