Doppel-Ton Hupe einbauen

Diskutiere Doppel-Ton Hupe einbauen im 1P - Technik Forum im Bereich 1P - Tuning; @Mast Na ja hinter her sieht man es entspannter, aber im ersten Moment schon nen kleiner Schock:p Ab wenn man bedenkt was vllt noch so alles...
  • Doppel-Ton Hupe einbauen Beitrag #61
@Mast
Na ja hinter her sieht man es entspannter, aber im ersten Moment schon nen kleiner Schock:p

Ab wenn man bedenkt was vllt noch so alles vergessen wird , Dinge die man nicht sofort bemerkt oder Sachen die das Steuergerät nicht ausspuckt. Hammer sowas:cry:

• Doppel-Ton Hupe einbauen

Anzeige

• Doppel-Ton Hupe einbauen Beitrag #62
Oh ja, da würde mir auch ganz anders werden ...

• Doppel-Ton Hupe einbauen Beitrag #63
Hallo Leute,

mein neuer Leon Stylance mit SportUp ( Bj. 10.2007 Mj. 2008 ) hat auch bloß ein sog. Einton-Signalhorn. Das ist ja eine ziemlich mieße Tröte.

Mein Händler hat mir die Ausstattungsliste lt. Fgst.Nr. ausgedruckt und siehe da. Nichts wurde vergessen. Die ist wirklich so vorgesehen.
Da ich das Doppeltonhorn nachrüsten möchte hab ich mir mal den Stromlaufplan besorgt.
Aus diesem ist folgendes raus zu lesen.
Hochtonhorn vorne links verbaut
Tieftonhorn vorne rechts verbaut --> nur bei Fahrzeugen mit Doppeltonhorn
Eintonhorn und Doppeltonhorn werden jeweils von ein und dem selben Relais angesteuert.
Aus dem Bordnetzsteuergerät kommt ein 1,5 mm² (schwarz/weiß) raus und teilt sich erst danach in zwei 1,5 mm² Kabel zu den Hupen auf.

Das soll heißen, die Kabel für das Tieftonhorn zu den bestehenden Kabeln dazuklemmen und gut ist.
Kein anderes Relais oder Sicherung nötig.

Möglicherweise sind sogar die Kabel für das Tieftonhorn vorne rechts vorverlegt, das lässt sich aber aus dem Stromlaufplan nicht rauslesen.

Vollständigkeitshalber:
Für eventuelle Schäden als Folge von Umbauten anhand dieser Hinweise übernehme ich natürlich keine Haftung.

SG
chilirat

Zuletzt bearbeitet:
  • Doppel-Ton Hupe einbauen Beitrag #64
Hallo!

Ich weiss nicht mehr wer (hatte mir nur das Bild gespeichert) hat gesagt/gezeigt das man wenn man das Plastik um den Nebelscheinwerfer abnimmt die Hupe sehen kann.
Es wurde an der Stossstange von nem FR gezeigt. ist das genauso bei der normalen Stossstange (nur ist halt ein wenig keliner) und ist das richtig das ich da ne Kreuzschraube und ne Torxschraube hab!? Löse ich beide oderverstell ich mit der Torx nur den Nebler!?!?
Danke
Gruss Tobi

• Doppel-Ton Hupe einbauen Beitrag #65
Bei meiner normalen Stoßstange verbirgt sich hinter der linken (Fahrerseite) Abdeckung mein Einzelton-Horn. Die Abdeckung hält bei mir nur mit einer Kreuzschraube.

SG
chilirat

• Doppel-Ton Hupe einbauen Beitrag #66
nachdem mein freundlicher meine Huper upgegradet hat sind ein paar Wochen später alle Knöpfe der Lenkradfernbedienung inklusive Hupe ausgefallen - ich schätze da war was zu schwach abgesichert. Er hat das gleich behoben, hat mich halt wieder 200km Sprit gekostet zur Werkstatt und zurück...

...muss aber nicht unbedingt daran liegen, ein paar Monate vorher hat er ja die Airbageinheit ausgetauscht, weil ich das Logo auf dem Hupknopf eingeschlagen hatte...

hier gibt es noch eine Hupe für Freaks, da könnt Ihr Eure MP3-Klingeltöne draufladen *g*

• Doppel-Ton Hupe einbauen Beitrag #67
So wie es aussieht lassen sie seit neuestem eine von beiden Hupen weg, denn laut meiner Fahrgestellnummer ist im Computer (ELSA) nur eine Hupe drin, so die Antwort von Seat.

Kann ich bestätigen. Auch nur ein armseliges Quäken bei meinem. Habe beschlossen, nicht mehr zu hupen, das ist ja geradezu peinlich.
Tja, so langsam macht die Sparpolitik von Seat sogar Sinn. Jedes einzelne weggelassene Teil mag nicht viel bringen, aber in der Summe?

LG SI-Löwe

Seht es mal so, GRATIS GEWICHTSOPTIMIERUNG ;)

• Doppel-Ton Hupe einbauen Beitrag #68
OK, ich glaube fast, dieser Thread gehört jetzt ins Mängelforum.

So wie es aussieht lassen sie seit neuestem eine von beiden Hupen weg, denn laut meiner Fahrgestellnummer ist im Computer (ELSA) nur eine Hupe drin, so die Antwort von Seat.

Es ist definitiv kein Mehrfrequenzhorn, sondern nur so ein erbärmliches Quiken, ich nehm das mal auf. Meiner Meinung nach nicht genug für einen Warnton, den man ab und zu braucht wenn einem jemand vors Auto springt oder auf der Autobahn rauszieht ohne zu schauen. Also schon richtig gefährlich das :mad:

Man kann die Hupen durch die abgenommene Neblerabdeckung sehen (oder auch nicht) und auch ein- und ausbauen. Die zweite serienmäßige Hupe einzubauen kostet laut Seathändler ca 90-100 Euro inklusive Material und Arbeitszeit.

ich bin gespannt, ob in nächster Zeit mehr Leute das selbe berichten werden.

Gruß,
Wacko

....ich hab leider auch nur eine drin.....:cry:
werd aber noch eine zweit einfach dazu hängen.......8)

• Doppel-Ton Hupe einbauen Beitrag #69
hat mal bitte jemand den Stromlaufplan für mich? Bei mir hat's wahrscheinlich irgendwas durchgehauen, aber die 17er Sicherung (15A) ist noch OK. Da wird doch nicht noch irgendwo eine "fliegende" Sicherung drin sein?

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

das kuriose ist, dass die Hupe geht, wenn ich den Schlüssel halb umdrehe und der Motor nicht läuft. Sobald ich ihn ganz umdrehe geht sie nicht mehr? Was ist da los?

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

So wie das aussieht war das Steuergerät für Lenkradelektronik durchgebrannt. Wurde auf Garantie ausgewechselt. Tipp: nicht dauerhupen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Doppel-Ton Hupe einbauen Beitrag #70
Lohnt sich der Umbau?

Ich hab auch nur eine 1 Ton Hupe...Mj2009 also keine Besserung in Sicht.

80€ wäre es mir ja Wert.

• Doppel-Ton Hupe einbauen Beitrag #71
@ wacko
Ich mag mein auch nicht so oft in der Werkstatt haben - unter den Türen sind in den Schwellern 4 kleine Beulen drin, wahrscheinlich von einer Hebebühne - kann nur nicht sagen bei wem das passiert ist oder obs schon von Anfang an war.

bissl off-topic aber ist interessant*g*
die 4 "beulen" hab ich auch schon bemerkt.. dann hat mir mein kumpel der nen a3 fährt gesagt was das ist..... wenn du ganz genau hinschaust, kannst du erkennen, das die "beulen" die form eines pfeils.. oder besser gesagt eines dreiecks haben...
da sind die punkte an denen du den wagenheber ansetzen sollst.... -.-
da soll mal einer draufkommen ;)

• Doppel-Ton Hupe einbauen Beitrag #72
Hallo zusammen,

Hätte da auch noch etwas beizutragen zum Thema Hupe beim 1P Mj09:

Mich hat das schwache Tröten auch ziemlich gestört, und ich habe mich deshalb entschlossen eine zweite Hupe einbauen zu lassen. Beim ersten Kontakt mit dem Werkstattmeister meinte der noch: "Da sollte doch eine Zweiklanghupe drin sein?" Nun gut, wäre mir auch recht gewesen, aber als ich dann vorbeigefahren bin hat er sichs doch nochmals überlegt. Die neueren Modelle hätten tatsächlich nur eine Hupe. Ich trotzdem nicht lange gefackelt und liess die neue Hupe montieren.
Beim abholen meinte der Meister dann noch so lapidar: "Mussten dann den ganzen Stossfänger abmontieren", was mich schon übles ahnen liess.
Die Hupe ist jetzt allerdings oberklasse, genau so sollte sie von Anfang an tönen!
Ein paar Tage später kam dann die Rechnung, Aua... Ich fasse also mal zusammen:

• Stossfänger demontieren und montieren: 133.65 Fr.
  • Signalhorn montieren: 44.55 Fr.
  • Signalhorn: 68.50 Fr.
  • Halter: 11.20 Fr.

Macht zusammen also 257.90 Franken, in etwa 160 Euro. Übel! Aber ich bin Froh habe ich jetzt eine geile Hupe!

PS:
falls noch jemand die Teilenummern benötigt:
Hupe: 1KO 951 221 A
Halter: 1TO 951 182 A

• Doppel-Ton Hupe einbauen Beitrag #73
Boah das ist aber echt viel. Muss man dafür wirklich die Stossstange abmontieren. Hätte da mal eine bitte, an die Jenigen die das Schonmal gemacht haben ne kurze Anleitung zu schreiben. Hätte nämlich auch gerne ne 2 Hupe. aber wenn will ich das Selber machen. weil 160€ ist schon viel. Da lege ich mir doch lieber ne Gaströte ins Handschuhfach

• Doppel-Ton Hupe einbauen Beitrag #74
ALso gestern habe ich ja die NSW-Birnen gewechselt.

Dabei das Gitter vorne rechts abgemacht in 2min und die Hupe liegt ziemlich gut sichtbar in der Ecke dahinter und es ist auch noch Platz vorhanden.

KÖNNTE also auch so gehen?!

• Doppel-Ton Hupe einbauen Beitrag #75
Das wäre echt mal interessant ob das auch so geht. Vielleicht liegt das Kabel ja auch schon da. und man muss nur den Halter und die Hupe dran machen und den Stecker drauf.
Hoffe hier ist schon jemand der das selber gemacht hat, und mal was dazu schreiben kann.

• Doppel-Ton Hupe einbauen Beitrag #76
Hallo @Chris-s7,

Ja das war gut wenn der kabel da vorhanden is,leider nicht der fall;(
Bei montage der Seat Aero stosstange habe ich spezial gesucht,aber niks gefunden.

Anhänge

• P8260015.JPG
    P8260015.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 145
  • Doppel-Ton Hupe einbauen Beitrag #77
dann ist das ja echt viel arbeit. Werde das dann wohl eher machen, wenn ich mal auf ne FR oder Cupra Stossstange wechsele. Muss doch eigentlich nur die neue Hupe mit der alten verninden. oder?????

• Doppel-Ton Hupe einbauen Beitrag #78
Wie du sehn kan auf mein bild vorher,habe ich der hupe fur ein andere getauscht.Jetzt is es ein richtige ton was raus komt.Nicht wie sowas von ein spielzeug auto :D

Habe einfach andere stecker drauf gemacht(vorsicht,massa gut anschliessen)!

• Doppel-Ton Hupe einbauen Beitrag #79
Hallo zusammen,

ich möchte das Thema nochmal aufgreifen, da ich ja ebenfalls vorhabe, die lächerliche Kindertröte meines Leon durch 2 ordentliche Hupen (= 1 x Tiefton und 1 x Hochton) zu ersetzen. Da ich nicht genau weiß, ob die serienmäßige Tröte über ein Relais angesprochen wird, dies aber bei einer vernünftigen Zweiklangfanfare erforderlich ist, werde ich wie folgt vorgehen: Ich werde direkt von der Batterie aus ein entsprechend dickes und abgesichertes Pluskabel Richtung Serientröte hinter der Nebelscheinwerferabdeckung verlegen. Dieses Plus wird als Versorgung des Arbeitskreislaufs des Relais der neuen Hupen dienen. Den Steuerkreislauf des Relais werde ich über das serienmäßige Kabel ansprechen, das zur Zeit noch die Serientröte auslöst. Damit kann eigentlich nichts schiefgehen und mein Leon wird dann hupentechnisch bald "erwachsen" sein.

Edit: Hmmm, ich habe gerade versucht, die Verkleidungen um die Nebelscheinwerfer zu lösen. Obwohl ich jeweils die Kreuzschlitzschraube rausgedreht habe, habe ich die Dinger nicht losbekommen. Neben den Nebelscheinwerfern sitzen weiter hinten noch jeweils eine 20er Torx-Schraube, die haben aber wohl nix mit den Verkleidungen zu tun (nehme an, damit werden die Neblis eingestellt). Ich muss das nochmal in Ruhe probieren. Wahrscheinlich sind die Verkleidungen zusätzlich noch ziemlich fest geclipt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Doppel-Ton Hupe einbauen Beitrag #80
Stimmt,wenn die kreuz schraube raus is,mal an der andere seite gut ziehen und der abdeckung geht raus.

Thema:

Doppel-Ton Hupe einbauen

Oben