Domstreben

Diskutiere Domstreben im 1M - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 1M - Tuning; bei meiner Strebe war auch nüscht. :D
  • Domstreben Beitrag #41
bei meiner Strebe war auch nüscht. :D

• Domstreben

Anzeige

• Domstreben Beitrag #42
Ich kann mir aber ehrlich gesagt net vorstellen dass die prüfungsfrei bleiben weil die ja schliesslich die Steifigkeit der Karosse verändern und somit auch das Crashverhalten ändern können.
Haben Eure dann eine Stempelung oder eingefräste Nummer oder sowas ?

• Domstreben Beitrag #43
Nö, auch nedd. nur nen Aufkleber von Wiecherst mit der Bestellnummer und der Typenzuordnung, in meinem Fall Leon/Toledo ./99 1M

Sonst nüschts :D

• Domstreben Beitrag #44
Bei mir auf der Wiechers ist auch nur ein Aufkleber, der besagt, dass die für Leon 1M.. freigegebn ist und halt wie Cupra schon erwähnte eine Seriennummer/Bestellnummer.

Als ich beim TÜV war wurde da auch nciht groß draufgeguckt. :]

• Domstreben Beitrag #45
also ich muss jetzt mal ne ganz blöde frage stellen:

ne domstrebe verringert verwindungen des fahrzeugs - soweit leuchtet das ein. aber was bringts? besonders beim topsport- fahrwerk? hab nämlich auch überlegt, mir vorn eine einbauen zu lassen. ich hab mal gehört es wird auch die seitenneigung der karosserie in kurven minimiert.. stimmt das?
ich meine nur damit mein auto sich stabiler anfühlt oder so würde ich son teil nich einbauen..
könnt ihr mir da weiterhelfen?

danke!!

mfg

namxi

• Domstreben Beitrag #46
Hier ne kleine Erläuterung:

Wer seinen Wagen tunt, möchte damit auch schneller fahren. Das führt natürlich auch zu einer erhöhten Belastung der Karosseriestruktur. Eine Domstrebe schafft zusätzliche Reserven im Vorderwagen. Sie kosten um die 150 € und sind - passgenaue Form vorausgesetzt - zügig montiert. Im Prinzip handet es sich um eine Metallstange, mit der die beiden Dämpferdome verbunden werden. Um zu verstehen, welchen Nutzen man davon hat, bleibt einem etwas Theorie nicht erspart.

Eine Domstrebe ist im Prinzip eine Metallstange, die die beiden Dämpferdome verbindet.
Vereinfacht gesehen kann man sich den Vorderwagen als ein u-förmige Konstruktion vorstellen. An der unteren Achse des "U" leiten die Querlenker ihre Kraft ein. Oben sind es die Stoßdämpfer. Dieses "U" wird durch Kräfte an seinem oberen Ende zusammengedrückt. Eine Domstrebe soll dies verhindern. Das Ganze kann man sich als eine Art “Kräfte-Brücke” vorstellen, welche die einwirkenden Kräfte gleichmäßiger auf den Vorderwagen verteilt.

Vertikale und horizontale Kräfte
Vertikale Kräfte treten auf, wenn der Wagen einfedert. Das ist der Fall beim Überfahren von Straßenunebenheiten, beim Bremsen und Beschleunigen durch die Gewichtsverlagerung auf Vorder- oder Hinterachse. Ebenso federt der Wagen beim Kurvenfahren ein. Bei all diesen Vorgängen biegt sich die untere Achse des "U", so dass die oberen Enden zusammen rücken. Ein kleiner Teil der vertikalen Kräfte beim Einfedern wird auch über die Stoßdämpfer in den Dämpferdom übertragen.

Die Kräfte in horizontaler Richtung wirken über Querlenker und Stoßdämpfer auf die Karosserie. Die Kräfte beim Bremsen und Beschleunigen wirken in-, beziehungsweise entgegen der Fahrtrichtung. Die Seitenführungskräfte kommen beim Kurven fahren zum Tragen. Beim Bremsen und Beschleunigen wird die Achse des "U" - von oben betrachtet - nach vorne oder hinten gezogen. Durch die Krümmung der Achse verringert sich der Abstand zwischen den Dämpferdomen.

Hier wirkt die Domstrebe wie eine zweite Achse, so dass dieser Effekt nur abgeschwächt auftritt. In Kurven wird vor allem das äußere Rad durch die Seitenführungskräfte belastet. Über dieses Rad werden deshalb die meisten Kräfte eingeleitet. Dabei wird der Dämpferdom über die Kolbenstange des Stoßdämpfers nach innen gedrückt. Der Querlenker leitet seine Seitenführungskräfte in die Achse des "U" ein und versucht sie so zu biegen.

Die Wirkungsweise einer Domstrebe wird durch den Anschluss an den Stoßdämpferdom wesentlich beeinflußt. Je steifer und kraftschlüssiger die Verbindung ist, desto besser funktioniert das System der "Kräfteausgleichsbrücke".

Was man von einer guten Domstrebe erwarten sollte

Durch die auftretenden Kräfte, kommt es mit der Zeit zu Verformungen der Karosserie. Dieser Effekt tritt aber vor allem bei tiefergelegten und stark beanspruchten Autos auf. Also wer sein Auto wie ein Go-Kart in die Kurven treibt gehört auf jeden Fall zu den "Betroffenen". Soll dann eine starre Domstrebe eingebaut werden, kommt es häufig dazu, das der Einbau ein wenig länger dauert, da durch die verzogene Karosse die Domstrebe einfach nicht mehr paßt. Vor dem Kauf sollte man auf jeden Fall darauf achten, dass die Domstrebe in der Länge und auch im Winkel der Befestigungen an den Dom verstellbar ist. Denn dann erlebt man keine unerwünschten Überraschungen.

Auch das Gewicht der Strebe sollte natürlich eine Rolle spielen, soweit man um jedes Gramm in seiner Rakete feilscht. Da macht sich die Wahl einer Aluminium-Domstrebe schon bemerkbar. Vor allem sind diese auch meist poliert, und mehr für's Auge.

• Domstreben Beitrag #47
Ich habe jetzt den kompletten Satz von Wiechers da. Wir wollten sie gestern montierenund stellten fest das die Strebe für unten vorne etwa 2cm zu lang ist. Wo liegt mein Fehler? Was ich auch vorher nicht wusste ist das der Cupra R ja unten schon eine Strebe dran hat. ;( Wir haben sie auch mal bei einem Toledo dran gehalten, aber dort war sie auch zu lang. Kann es sein das ich die falsche Stelle erwischt habe? Sie kommt doch zwischen die beiden Radaufhängungen (ist vielleicht ein bißchen doof erklärt!?)?

• Domstreben Beitrag #48
Hatte damals ne Domstrebe für meinen Polo 6N bestellt mit Querlenkerabstützung .Die Domstrebe passte gar net Egal( war ne FK)Dann hatte ich eine von OMP bestellt die passte auch net .Danach hab ich eine über den Sandtler katalog bestellt die passte auch net.Die Querlenkerabstützung von FK war ca 2cm zu lang .Hab einfach ein langloch reingefeilt und hab sie doch fest bekommen.

• Domstreben Beitrag #49
Hab meine von Wiechers nun drin.... perfekt isses noch nedd, aber inzwischen ein kleiner Unterschide beim Kurven fahren ist da :]

• Domstreben Beitrag #50
Wie stehts denn mit der passgenauigkeit von FK Streben ? Wollte mir demnächst welche nachrüsten.Sind super günstig hab aber schon schlechte erfahrungen gemacht.

• Domstreben Beitrag #51
Also ich hab mir ein Gewindefahrwerk PSS9 B16 von Bilstein gekauft. Jetzt soll auf jeden Fall noch eine Fahrwerkstrebe / Querlenkerabstützung vorne unten montiert werden.
Ich habe hier den DTS Katalog mit den Wiechers Streben und ein Mattig Katalog mit Mattig Streben.
Beim Preis liegen beide bei ca. 50 Stahl und 70 für Alu. Weiß jemand ob ich die woanders günstiger bekomme?
Gibt es andere Hersteller bei gleicher Qualität und geringerem Preis?
Hat schon jemand Erfahrung mit einer der beiden bei einem TDI 110 KW?
Weiß einer ob die auch vom A3/TT oder Golf IV passen?
Laut Katalog gibts für Audi keine und die vom Golf hat eine andere Bestellnummer. Ich könnte vielleicht günstig an das Golf IV Teil ran kommen.
Vom Fahrwerk müsten die doch gleich sein oder gibts da Änderungen?
Hier gibts einige die sagen sie würden damit aufsetzen bei tiefergelegten Autos. Wie kann das denn sein die Strebe kommt doch oberhalb der unteren Motorabdeckung. Da schleift die doch zuerst???

• Domstreben Beitrag #52
Mein arbeitskollege hat mir die Wichers aus dem DTS Katalog bestellt .Der meinte die wären da am günstigsten.Ca 130 € für vorne oben und vorne unten .Natürlich die Stahl ausführung.Für Alluminium will Wichers richtig Geld sehen.
Werd mal schauen wie die Passgenauigkeit ist und werds dann posten !

Werd vom Einbau Fotos machen und in Sticki´s gallery stellen!

• Domstreben Beitrag #53
jo, bitte poste dann mal erfahrungsberichte... suche auch schon länger eine... nur die passgenauigkeit und die tatsache das ich das fahrwerk wieder rausbauen müsste halten mich momentan davon ab eine zu kaufen...

• Domstreben Beitrag #54
Hi,
bis vor kurzem wurden doch bei Ebay zig Domstreben für unseren Löwen für (soweit ich mich noch erinnern kann) 20 Euro angeboten. Hat sich jemand besagte geholt? Wie siehts mit der Passgenauigkeit und der Qualität aus?
Hatte mich schon mit dem Gedanken befasst mir eine solche zu holen. :D

bis denne

• Domstreben Beitrag #55
Sandtler bietet Afaik Alu Domstreben für den Leon unter 100€ (vorne oben) an. Schaut doch mal da.

• Domstreben Beitrag #56
Ich habe keine Ahnung welche Domstreben besser oder schlechter sind, dachte aber auch schon an die von Sandtler!

Domstrebe Alu poliert 012086 79,- Euro (steht bei denen im Katalog und betrifft in meinem Fall den TS TDI)!

• Domstreben Beitrag #57
und die tatsache das ich das fahrwerk wieder rausbauen müsste

für welche strebe muss man den das fahrwerk ausbauen?

als für vorne (egal ob oben oder unten) muss du bestimmt nichts ausbauen.

hab vorne oben und unten jeweils eine von wiechers drin. passgenauigkeit ist keine frage, absolut problemslos montiert. oben waren glaub ich 2 löcher jeweils zu bohren, anschrauben und fertig (vorher natürlich die löscher behandeln wegen rost usw.), unten waren glaub ich nur die schrauben beim querlenker zu lösen, strebe einfädeln und wieder anmachen. bei meinem tdi musste ich dann noch den plastikunterbodenschutz anpassen, sprich die würfeln auf der dem motor zugewandten seite wegschneiden.

30 minuten aufwand in der werkstatt, und beide streben waren fertig montiert, und deine karosserie wirds dir danken 8)

mfg
ma_sta

• Domstreben Beitrag #58
also bei meinem golf damals hab ich die domstrebe eingebaut bevor ich das neue fahrwrk reingemacht habe, wenn ich es nachher gemacht hätte wäre ich gar nicht mehr an die schrauben bzw. muttern rangekommen! dachte jetzt beim leon wirds ähnich sein!

• Domstreben Beitrag #59
Isset auch, ich habe mir beim Verschrauben fast die Finger gebrochen so wenig Platz war da. Besser wäre es gewesen ohne Federbein, denn nur dann hat man ausreichend Platz.

• Domstreben Beitrag #60
hallo leute!

ich muss den thread jetz doch noch mal aufwärmen, hab mit der suche nix gefunden..
ich möchte mir ebenfalls eine domstrebe [für oben] in meinen ts tdi einbauen lassen, allerdings eine aus stahl, die 1-2 kilo unterschied zum alu sind mir den aufpreis nicht wert, und die optik, naja, geschmackssache..
als erstes hab ich bei meinem autohaus angerufen, da es ein leasingfahrzeug ist und ich nicht einfach was einbauen kann. der chef sagte mir dann, dass es kein problem sei, solange der tüv es einträgt oder eine abe dabei ist. das ist aber nicht der fall, die dinger sind absolut eintragungsfrei. heisst dass jetz ich könnte rein theoretisch 20 löcher in meine leasing heckklappe bohren und nen 50cm spoiler draufpappen, solange nur ne abe oder eintragung dabei ist??? das kann doch nicht sein!! hat jemand erfahrungen, wie die seat leasing das handhabt? ich meine im endeffekt ist es ja gut fürs auto, und evtl. sogar wertsteigernd. meine mutter hat in ihrem tt eine domstrabe ab werk drin!
wo bekomme ich eine günstige strebe her, die auch genau passt? wiechers ist zwar schon oft genannt worden, aber ist ja auch recht teuer.. und wieviel muss ich für stahl einplanen? wieviel wird der einbau schätzungsweise kosten? [normale freie werkstatt]
ich hatte mit dem wagen mal einen unfall, bei dem die fahrerseite nen heftigen aufprall abbekommen hat [von schräg vorn], kann ich da mit problemen rechnen von wegen schiefer stoßdämpferdom? kann ja eigentlich nicht sein, die müssen ja die spur wieder ordentlich hinbekommen haben, sonst hätten sie es ja nicht als 100% repariert deklarieren können, oder?

vielen dank schonmal im voraus!

mfg

namxi

Thema:

Domstreben

Domstreben - Ähnliche Themen

Tag 4: Menü Fahrzeugeinstellungen | Information: Hallo zusammen, Mit Tag 4 endet auch die Serie. Wie man an den anderen Threads lesen konnte, ging es in den Gesprächen hauptsächlich um das...
Mein Car-PC im Leon Cupra 1P: Hi Leute, ich dachte mir ich stelle mal mein Car-PC Projekt vor, evtl ist das ja auch für andere eine gute Alternative zu Herstellernavis oder...
Oben