Domlager

Diskutiere Domlager im 1M - Wartung Forum im Bereich Der Leon 1; Ich habe 50er H&R Federn verbaut, sollte es da auch klappen ohne Federspanner zu arbeiten? Aufgrund der Vorspannung der Feder? Möchte nämlich...
  • Domlager Beitrag #41
auf dem boden die schraube mutter im motorraum vom dom lösen.
dann fahrzeug anheben mit der bühne und federbein kann man runterdrücken. domlagerabziehen und wichtig axiallager kontrollieren, über den radkasten.
fahrzeug ablassen und dabei die domlager in den dom einführen...
schraube mutter im motorraum wieder auf drehmoment anziehen, nie mit dem schlagschrauber!!!

achsvermessung ist nicht notwendig und wenn man die zweite schraube mutter für den federteller nicht löst auch kein federspanner.

Ich habe 50er H&R Federn verbaut, sollte es da auch klappen ohne Federspanner zu arbeiten? Aufgrund der Vorspannung der Feder?
Möchte nämlich beide Seiten tauschen.
Würde mich über eine Antwort freuen.

• Domlager Beitrag #42
ja das geht problemlos wie beschrieben. es spielt dabei keine rolle welche federn verbaut sind, da die feder selbst nicht ausgebaut werden. es wird nur der deckel vom domlager entfernt (1. mutter aus dem motorraum zu lösen) und dann das kfz angehoben. der dämpfer "fällt" dann nach unten und das domlager kann (mit ein wenig gefummel) gewchselt werden. gut wäre es wenn dabei das federbein gehalten wird, damit es nicht innen gegen die karosse schlägt. (einer bedient die bühne, einer hält)

die axiallager unbedingt mit erneuern. es lohnt nicht an der stelle 5€ zu sparen, da diese lager sehr anfällig sind besonders wenn sportfahrwerke (ganz besonders bei einer federn tieferlegung) im spiel sind.

• Domlager Beitrag #43
Vielen Dank für die Antwort, ich werde es in 2 Wochen mal ausprobieren. Wenn es mir zu fummilig wird, kommt das Federbein raus ;)

• Domlager Beitrag #44
ja das geht problemlos wie beschrieben. es spielt dabei keine rolle welche federn verbaut sind, da die feder selbst nicht ausgebaut werden. es wird nur der deckel vom domlager entfernt (1. mutter aus dem motorraum zu lösen) und dann das kfz angehoben. der dämpfer "fällt" dann nach unten und das domlager kann (mit ein wenig gefummel) gewchselt werden. gut wäre es wenn dabei das federbein gehalten wird, damit es nicht innen gegen die karosse schlägt. (einer bedient die bühne, einer hält)

die axiallager unbedingt mit erneuern. es lohnt nicht an der stelle 5€ zu sparen, da diese lager sehr anfällig sind besonders wenn sportfahrwerke (ganz besonders bei einer federn tieferlegung) im spiel sind.

wenn die axialrillenkugellager mit erneuert werden sollen ist die sache aba net mehr so easy.. dann müssen naemlich schon die federn gespannt werden weil die 2te mutter runter muss..

also direkt schon n gutes stück mehr aufwand

• Domlager Beitrag #45
da hast du vollkommen recht, habe ich nicht bedacht...

• Domlager Beitrag #46
Wie zeichnen sich defekte Avialrillenkugellager aus?
Ich hab son Knartzen, wenn ich langsam über Hubbel fahre. Kann das was mit denen zu tun haben?
Habe vor bald die Domlager zu tauschen (Hab schon welche hier).

Und muss nach dem Wechsel der Axialrillenkugellager die Spur eingestellt werden?

• Domlager Beitrag #47
Und muss nach dem Wechsel der Axialrillenkugellager die Spur eingestellt werden?

meistens nicht.

Wie zeichnen sich defekte Avialrillenkugellager aus?

beim lenken (am deutlichstens von anschlag zu anschlag im stand zu bemerken) knackt es von der VA her. klingt wie ein altes bettgestell. grund ist das die FW-federn verdreht werden und dann immer ein stück schlagartig weiterspringen. das ist typisch für def. axiallager.

Ich hab son Knartzen, wenn ich langsam über Hubbel fahre.

typisch für defektes domlager. axiallager würde ich aber wie gesagt im normalfall immer mit wechseln wenn die domlager gemacht werden...

• Domlager Beitrag #48
Dankeschön für die Antworten. Dann weiß ich ja, was ich zu tun hab ;)

• Domlager Beitrag #49
noch ne anmerkung zum spur einstellen: wenn die spur mit defekten domlagern iO war ist eine einstellung evtl. schon sinnvoll. wenn die spur gemacht wurde als an der achse alles iO war läuft er nach dem wechsel aber in 95% der fälle gut. auf jedenfall würde ich einstellen wenn es ein LCR oder einer mit nachgerüsteten qoerlenkern vom LCR ist. denn die haben eine verstellmöglichkeit für den sturz und der ist das was sich nach dem wechsel der domlager am ehesten ändert. für alle "standard" vorderachsen gilt aber : friss oder stirb, und daher bringt eine einstellung auch meist nicht viel da der sturz halt is wie er is...

• Domlager Beitrag #50
Hab die Domlager vom LCR besorgt. Warte jetzt aber noch auf die Axiallager. Ansonsten fahre ich einen TS TDI. Am Sturz kann ich nix machen, oder so. Wenn die Spur eingestellt werden muss, dann kommen noch Distanzscheiben drauf und er wird nochn bisschen tiefer gedreht :D

• Domlager Beitrag #51
distanzscheiben haben keinen einfluß auf die spur. und tieferdrehen im falle vom 1M eigentlich auch nicht wenns nicht grad 5cm sind...

• Domlager Beitrag #52
Naja, wenn der Reifen am Gewindeverstellrung schleift, helfen wohl nur Distanzscheiben ;)

//Hab heute mal die Federwegsbegrenzer rausgemacht (im eingebauten Zustand) mit Hammer und Meißel (Schraubendreher). Ganz schönes Gefummel, da ich nich richtig drankam, wegen der Staubschutzkappe. Aber ist jetzt ziemlich angenehm zu Fahren 8) :D//

• Domlager Beitrag #53
hmm, da hat einer erkannt das federweg doch wichtig ist, was?

ich hoffe aber das du nur zusätzlich reingebaute begrenzer entfernt hast und nicht den zum dämpfer gehörenden! ansonsten läufst du gefahr das der dämpfer in kürze hin ist weil er in die endanschläge donnert.

und auch rausbauen mit hammer und meisel ist eigentlich gar keine gute idee. kolbenstangen und harte schläge mit metalischen gegenständen vertragen sich überhauptnicht gut! die extrem harte randschicht platzt schneller weg als du gucken kannst. die ist wie ein rohes ei zu behandeln.

• Domlager Beitrag #54
Wir werden sehen, wie lange es hält. Hab versucht die Kolbenstange nicht zu berühren.
Hab das DTS Gewinde und da waren schon von Haus aus Federwegsbegrenzer bei. Da stand, dass man die entfernen soll, wenn man 2 Antriebswellen hat. Keine Ahnung wieso. Aber das hat mein Mechaniker damals nich gemacht.

Hab im Internet (Irgendson Golf Forum) gelesen, dass wirklich viele die Begrenzer beim DTS rausgemacht haben.

Is jedenfalls jetzt mega chillig zu fahren. Wenns kaputt ist, kommt halt mal n neues FW rein. Das hier ist zwar erst 20.000km drin, aber was solls.

• Domlager Beitrag #55
Da stand, dass man die entfernen soll, wenn man 2 Antriebswellen hat.

?( nee oder? also ich meine wir hatten hier vor kurzem erst die diskusion ob die raus sollen. das war glaube auch DTS. und da gings um die Dm der antriebswellen.... musst du mal suchen, ist erst paar wochen her.

• Domlager Beitrag #56
Ja, stimmt. Mit dem Dm war auch was. Das ist schon okay so. Was soll da großartig passieren? Soll die Antriebswelle irgendwo anschlagen? So tief ist er nun wirklich nicht. Hab im Radkasten noch paar cm platz.
Und die GUmmipuffer sind und bleiben ja auch drin. (Sind bei dem FW sogar an den Staubschutzkappen dran. Weiß nicht, ob das bei anderen auch der Fall ist.)

• Domlager Beitrag #57
naja, eben diese gummipuffer sind ja (eigentlich) die federwegsbegrenzer. das was man da nachträglich im "tuning" sektor rein schiebt müsste ja richtiger weise eher federwegsreduzierer oder so heisen, aber egal. wenn die puffer drin sind ist erstmal nix verkehrt. und ja, wenn du nen 1.6er (mit noch längerer a-welle rechts) hast dann schlägt diese beim einfedern ruck zuck am rahmen an. daher diese begrenzer-vorgabe. technisch hätte man das aber finde ich seitens DTS besser lösen können...

• Domlager Beitrag #58
Mal 'ne Frage zwischendurch: Wo kriegt man am besten und günstigsten die Cupra R Domlager her? Bei meinem 20vt Sport mit AP 40/30 Federn brauche ich bald neue und würde gerne die verstärkten vom Cupra R direkt einbauen. Muss ich sonst noch auf was achten oder werden die einfach eins zu eins ausgetauscht? Spureinstellen jetzt mal außen vorgelassen.

• Domlager Beitrag #59
austausch geht 1:1. bekommen kannst du ausschließlich beim :). es wird zwar auch im nachkauf die LCR variante angeboten, die sind dann aber nur auf die "normalen" umgeschlüßelt, also nix verstärkt und eigentlich nicht die richtigen für den LCR. das ist der nachteil wenn was 1:1 austauschbar ist...

EDIT:

und nochmal die TN der LCR domlager (auch wenn die ja auf seite 1 in diesem thread schon steht):

1ML 412 331

• Domlager Beitrag #60
Hab meine R Domlager von VW.
Mussten aber bei Seat bestellt werden. Pro Stück 35€.

Hab glaub ich was Dummes gemacht. Diese Begrenzer, die ich rausgeschnitten hab, waren wohl Entlüftungsscheiben. Sind die wichtig? Müssen die wieder rein? Laut DTS gehen dann die Stoßdämpfer kaputt, wenn man so ohne fährt. :rolleyes:

Thema:

Domlager

Domlager - Ähnliche Themen

Tiefgaragenstellprobe in Karlsruhe gefällig? - Freiwillige vor :): Hallo zusammen, zwecks knapp bemessener Zeit kann ich mich leider nicht ordentlich vorstellen bevor ich gleich mit meinem Anliegen herausplatze...
Brummen beim Abbiegen // Pfeiffen beim Beschleunigen /: Guten Morgen, vor zwei Wochen habe ich mir einen Seat Leon 1M 1.8t (AUQ) FR mit 110.000 km gekauft. So langsam fallen mir immer mehr Probleme am...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
Fragen zum ZMS & Kupplungs-Tausch: Hallo zusammen, ich bin seit einigen Jahren stiller Mitleser, und mein Leon (FR, 150 PS, ARL Motor, EZ 2005, kein Allrad) hat mit seinen jetzt...
V6 Export nach Österreich: Bin schon etwas länger angemeldet und versuch etwas aktiver zu werden und stell deswegen gleich mal mein Auto mit vor. Wie schon erwähnt hab ich...
Oben