Domlager

Diskutiere Domlager im 1M - Wartung Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo Ich brauche mal den Rat von einem Experten, und zwar will ich meine Stossdaempfer wechseln, firsthabe aber verschlissene Domlager, das sind...

libromex1

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Hallo

Ich brauche mal den Rat von einem Experten, und zwar will ich meine Stossdaempfer wechseln,
habe aber verschlissene Domlager, das sind doch diese oberhalb des Stossdaempfers?
Sind diese Domlager die gleichen wie fuer Golf IV, mit 2 liter Maschine? Meine Werkstatt meinte, das sind die gleichen. Wer kann mir sagen ob das richtig ist?

Ich hab nen 1.8T, MKB: AUQ, BJ: 2001

Saludos

Robert
 
25.02.2006
#1

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Colt

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vergleicht mal die Teilenummern...meistens haben Teile beim Leon 1J Nummern...also Golf IV
 
jofam

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es gibt nur 2: 1J0 412 331 C oder 1ML 412 331 - hängt allein vom fahrwerk ab - beim 1J sind nur erstere verbaut.
 

libromex1

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Super, vielen Dank....hatte gestern gesehen, als der Wagen aufgebockt war, dass man das Vorderrad ca. 2 cm rauf bewegen kann, durch diese defekten Domlager.
Hatte den Wagen erst vor einem Monat in der Seat Werkstatt gehabt, fuer den 105.000 km Service, mit Zahnriemenwechsel, und WaPuwechsel. Die sahen das nicht, obwohl ich um einen ausfuehrlichen Check bat, auch die verschlissene Achsmanschette haben die nicht gesehen....:nene:
Das beste ist, die haben mir gar keinen Luftfilter eingebaut, obwohl der auf der Rechnung stand.:angry:
Morgen koennen die was erleben......

Saludos

Robert
 

Windy

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Super, vielen Dank....hatte gestern gesehen, als der Wagen aufgebockt war, dass man das Vorderrad ca. 2 cm rauf bewegen kann, durch diese defekten Domlager.

wenn das auto aufgebockt ist dann ist das normal,defekte domlager machen sich eher durch geräusche beim einschlagen bemerkbar,wenn das lager im ***** ist.
warum nimmst du denn an daß deine domlager im ***** sind???
 

libromex1

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Ich hatte die Stossdämpfer ausgetauscht, dadurch sagten die mir, dass die Domlager hin sind. Du sagst also, dass wenn der Wagen aufgebockt ist, es normal ist, dass man das Rad ca. 2 cm hinaufbewegen kann, also nicht gegen den Stossdämpfer gedrückt?:astonish:

Saludos

Robert
 

Windy

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ja das spiel ist normal.wobei ich es eher im bereich von 10mm ansiedeln würde.
geh halt einfach mal in ein vw-audi-seat-skoda-autohaus und schau mal unter die motorhaube.beim blick auf die dome siehst du genau daß hier (meist von einer kappe verdeckt)ein spalt ist.
solange das domlager keine gräusche macht würde ich es nicht tauschen.

hier als bild

links unten das lager mit dem lagersitz
in der mitte der dämpfungsgummi
....und der teller rechts oben soll nur verhindern daß die dämpfer/rad-einheit nicht nach unten rausfällt wenn du auf der bühne stehst.

das bild dient nur der veranschaulichung und nicht zu werbezwecken,da ich weder den versand noch das gezeigte produkt empfehlen will:p
 
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MrMaJo

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es gibt nur 2: 1J0 412 331 C oder 1ML 412 331 - hängt allein vom fahrwerk ab - beim 1J sind nur erstere verbaut.
Juhu,

heißt das nun, das die dann trotzdem gleich sind? Trotz anderer Teilenummer? Oder sind doch verschiedene?

Ich frage, weil ich in meinen Cupra R neue Domlager einbauen wollte und die alten haben die Teilenummer 1ML 412 331 und die neu bestellten haben die 1J0 412 331 C.

Hab ich dann doch die falschen neuen? Kann grad nicht vergleichen, da die alten wieder eingebaut sind.

Im Internet hab ich auch bei manchen Domlagern gelesen, dass Sie nicht für den Cupra R geeignet sind. Hat der Cupra R andere Domlager als der "normale" Leon?

Edit: Ach ja, vieleicht ist die Info noch wichtig. Ich wollte die neuen Lager zusammen mit einem KW Variante 1 Gewindefahrwerrk einbauen.

Vielen Dank schon mal. :D

Gruß
Marco
 

Daywalker

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genau das gleiche problem habe ich auch grade! bitte um schnelle Antwort!

Das 1J0 scheint etwas flacher als 1ML zu sein wenn ich die gegeneinander halte. ?(
 
jofam

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schaut in euer serviceheft - auf den aufkleber - wenn ihr dort eine PR-Nr mit G92 findet ->braucht ihr das 1M-teil - wenn nicht - das 1J-Teil
 

MrMaJo

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Huhu,

Danke für die Info. Also bei mir steht G92. Dann scheint ja nun klar zu sein, dass ich das 1M Teil brauch.

Hab da nur noch eine Frage. Weiß du wo der Unterschied zwischen den beiden ist und was mich auch sehr interessiert, was bedeutet das G92? Sorry, aber ich hab da null Ahnung von =)

Gruß
Marco
 
jofam

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G92 is ne fahrwerksvariante - aber was der unterschied zwischen beiden teilen ist, weiß ich auch nicht
 

Themarv19

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wollte in meinen R neuen Domlager einbauen, weil ich mir das bilstein b16 einbauen werde.

Nun möchte der liebe Seat Händler für vorne je 38€ (Kugellager+Gummiteil) und hinten je 20€ haben. Zusammen: 118€ :-( .

Die Lager sollen ja die selben wie beim S3/tt sein.

Hat jemand sich schonmal bei VW/Audi nach einem Preis erkundigt ?
 

tobgre

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Hab letzte Woche vorne bei meinem die Domlager getauscht.

Kosten: ca. 15,- € für 2 Domlager (ebenfalls Kugellager+Gummiteil)

Ich weiß allerdings net, ob du beim R andere Domlager brauchst, denke aber schon.
 

Themarv19

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ja ich brauche andere. Undzwar die von TT/S3.
 

raider

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Die Auditeile sind komischerweise günstiger. Ich hab für die vorderen S3 Axial-Kugellager zusammen knapp über 40 Euro gezahlt. Hinten?????
 

Themarv19

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Ok. Ich glaube ich werde mal bei audi vorbei schauen :) . Die Axial Kugellager kosten bei Seat auch nur je 8 EUR . Das teure sind die Gummilteile.
 
disel

disel

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Kann mir jemand bitte die Teine Nr. von S3 oder Cupra R geben (Von Dormlager und Kugellager)
Danke!!!
 

Schreedr

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Das Lager vom Cupra R ist denke gleich wie beim normalen Leon, -> 1J0 412 249
Das Federbeinlager Cupra R sollte sein --> 1ML 412 331

für den S3 hab ich nix spezielles gefunden.
Gruß Schreedr
 
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