Domlager

Diskutiere Domlager im 1M - Wartung Forum im Bereich Der Leon 1; Nein! das stimmt nicht. der cupra R hat ein verstärktes domlager mit weniger spiel. das normale funktioniert zwar auch aber nicht lange und nicht...
  • Domlager Beitrag #21
Nein! das stimmt nicht. der cupra R hat ein verstärktes domlager mit weniger spiel. das normale funktioniert zwar auch aber nicht lange und nicht gut. weis zwar jetzt keine TN mehr, kann mich aber gut erinnern das ich etwas erschüttert war das die gleich mal das doppelte kosten (seat-originalpreise, im vergleich zum normalem ausm zubehör sind sie soger viermal so teuer). glaub es waren damals 75euro/stück oder so. diekugellager sind aber gleich....

weiß es nicht genau aber ich meine fast das der V6 das domlager auch hat. aber der R hat auf jeden ein anderes...

man erkennt den unterschied auch leicht daran das der lagerdeckel (tiefgezogene blechscheibe oben am dämpfer mit gummiring) im motorraum beim normalen leon ca. 1-1,5cm abstand zur karroserie hat. (bei gerade stehendem auto. wenn der normale leon verschränkt ist sind das manchmal biszu 3cm. das sieht schon fast gefährlich aus.) beim R ist der abstand max. 5mm (wenn das lager ok ist) und bei neuem lager sogar 0mm.

Zuletzt bearbeitet:
  • Domlager Beitrag #22
Hallo Leute,

wollte kein neues Thema eröffnen.

Ich müsste meine Domlager wechseln. Da ja das Spurvermessen auch wieder 60 Euro kostet, hat schonmal jemand die Domlager gewechselt, ohne das Federbein auszubauen? Oder geht das gar nicht?

• Domlager Beitrag #23
Tach!

Habe am Samstag bei meinem Mechaniker die Domlager tauschen lassen. War alles in Allem ne Sache von 45 Min. Die Federbeine mussten dabei NICHT ausgebaut werden. Er hat mit einer Art "Schraubzwinge" (Federspanner? - weiß nicht genau, ob das so heißt) die Federn fixiert und die Domlager gewechselt. Fahrerseite ging ruckzuck, nur auf der Beifahrerseite war es etwas mehr Gefummel. Im Endeffekt hat mich der Spaß 100 € gekostet (40 die Teile und 60 für seine Arbeit).
Spurvermessung war keine notwendig.

Muss auch dazu sagen, dass er sein Handwerk blind beherrscht und er mir nie was andrehen würde, was nicht sein muss.

Gruß

Mario

• Domlager Beitrag #24
ja das werd ich dann wohl auch mal probieren. Federspanner hab ich und Bühne auch.

Als er die Feder mit den Spanner gespannt hat, wie hat er die Domlager aufgeschraubt? Hat er den Dämpfer wieder in den Dom gebracht und aufgeschraubt oder musste er von unten reinfummeln?

• Domlager Beitrag #25
Er hat den Dämpfer wieder in den Dom gesetzt. Von unten musste er nix fummeln. Die einzige Fummelei war das Anbringen des Federspanners vorne rechts.

• Domlager Beitrag #26
alles klar werde es so auch probieren. danke

• Domlager Beitrag #27
auf dem boden die schraube mutter im motorraum vom dom lösen.
dann fahrzeug anheben mit der bühne und federbein kann man runterdrücken. domlagerabziehen und wichtig axiallager kontrollieren, über den radkasten.
fahrzeug ablassen und dabei die domlager in den dom einführen...
schraube mutter im motorraum wieder auf drehmoment anziehen, nie mit dem schlagschrauber!!!

achsvermessung ist nicht notwendig und wenn man die zweite schraube mutter für den federteller nicht löst auch kein federspanner.

Zuletzt bearbeitet:
  • Domlager Beitrag #28
Hi,

ist der Federteller wirklich extra verschraubt? Hab zwar schon 3mal das Fahrwerk gewechselt, kann mich aber nicht daran erinnern, dass der Federtellter extra verschraubt ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Domlager Beitrag #29
ja definitiv sonst würde die feder mitlenken und ständig dein domlager beschädigen.

aufbau: feder, federteller, axiallager, mutter, domlager, domlagerteller mutter

Zuletzt bearbeitet:
  • Domlager Beitrag #30
golf_4_federbein_vorn.gif

ich hab das so im Kopf. Ist zwar vom Golf 4, aber sollte ja das selbe Federbein sein. Ich will halt nicht, dass mir die Feder gegen den Latz knallt.

• Domlager Beitrag #31
stimmt die mutter zieht das axiallager auf nm fest....

dann vergiss das mit dem axiallagertausch ;-) aber das domlager kannst ohne federspanner tauschen

• Domlager Beitrag #32
ok, danke

• Domlager Beitrag #33
Grüße, gibts auch stärkere domlager von powerflex oder nem anderen modell für den 1.8t leon?

• Domlager Beitrag #34
über die suche hättest den aktuellen thread gefunden ->

• Domlager Beitrag #35
äh über die suche bin ich auf dieses thema gekommen ;) aber trotzdem danke:D

• Domlager Beitrag #36
Hallo,
wollte mal fragen,ob man beim serienfahrwerk auch die tieferlegungs domlager verwenden kann?
Und was man alles bräuchte!!!!

Grüß aus berlin
Und allen ein schönes oster fest

• Domlager Beitrag #37
Denke schon aber warum willst das machen?

wenn du tiefer willst kauf dir liebder Tieferlegungsfedern;)

• Domlager Beitrag #38
hält das auch auf daueeroder leiber komplettes fahrwerk

• Domlager Beitrag #39
Kann mir einer sagen mit wie viel Nm die beiden muttern oben am federbein/dom angezogen werden müssen ?

man liest immer wieder was von "korrektes anzugsdrehmoment beachten" aber nirgends finde ich was zu diesen werten..

weiß da jemand genaueres ?

(wollte bei mir demnächst die vorderen domlager tauschen, daher meine frage)

und habe ich das richtig verstanden, dass ich um das axialrillenkugellager (was ja beim domlager rep satz mitkommt) ebenfalls die unteremutter lösen muss und somit einen federspanner brauche ?

würde mich über 1-2 konkrete antworten freuen
danke! :)

Mfg Marc0

• Domlager Beitrag #40
Ja brauchst einen Federspanner
Sicher bin ich mir nicht aber bin der Meinung das die Mutter aufm Dem Federbein 50NM hat bin mir aber nicht ganz Sicher.

Thema:

Domlager

Domlager - Ähnliche Themen

Tiefgaragenstellprobe in Karlsruhe gefällig? - Freiwillige vor :): Hallo zusammen, zwecks knapp bemessener Zeit kann ich mich leider nicht ordentlich vorstellen bevor ich gleich mit meinem Anliegen herausplatze...
Brummen beim Abbiegen // Pfeiffen beim Beschleunigen /: Guten Morgen, vor zwei Wochen habe ich mir einen Seat Leon 1M 1.8t (AUQ) FR mit 110.000 km gekauft. So langsam fallen mir immer mehr Probleme am...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
Fragen zum ZMS & Kupplungs-Tausch: Hallo zusammen, ich bin seit einigen Jahren stiller Mitleser, und mein Leon (FR, 150 PS, ARL Motor, EZ 2005, kein Allrad) hat mit seinen jetzt...
V6 Export nach Österreich: Bin schon etwas länger angemeldet und versuch etwas aktiver zu werden und stell deswegen gleich mal mein Auto mit vor. Wie schon erwähnt hab ich...
Oben