Digitale Ladedruckanzeige im Cupra R

Diskutiere Digitale Ladedruckanzeige im Cupra R im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; @devilseye: ich würde gerne mal ein foto sehen wenns möglich ist. danke [email protected]
  • Digitale Ladedruckanzeige im Cupra R Beitrag #21
@devilseye: ich würde gerne mal ein foto sehen wenns möglich ist.
danke
[email protected]

• Digitale Ladedruckanzeige im Cupra R Beitrag #22
.

Zuletzt bearbeitet:
  • Digitale Ladedruckanzeige im Cupra R Beitrag #23
Die Anzeige wuerde beim Sauger bei Voll getretenem Gaspedal 0 anzeigen.
In allen anderen Faellen zeigt sie den Unterdruck im Saugrohr.
Der entsteht dadurch, dass der Motor laeuft, aber die Drosselklappe (fast) zu ist.

Gruessle, Klaus

Edit: Ist uebrigens auch beim Turbo so. Bei Motoren ohne Luftmassenmesser basiert auf diesem Unterdruck
die ganze Motorsteuerung!
Als Anhaltspunkt: Bei meinem Subaru Justy sind negative Saugrohrdruecke von ca. 700mBar im Leerlauf
normal.
-2 bar ist sicher unrealistisch, aber schoen, dass die Anzeige bis dahin geht ;)

• Digitale Ladedruckanzeige im Cupra R Beitrag #24
Original von waumi
Original von Cupra RS
@ cupra-shg

Das ist ohne Probleme möglich! Die Anzeige kann bis zu -2bar Unterdruck anzeigen.

:D :D :D :D
Das bezweifle ich. Wenn Du das mit einer gültigen Messung hinbekommst, kannste Dir Hoffnung auf den Nobelpreis machen. Und vermutlich rückwirkend einige für ungültig erklären.

Oder übersehe ich was und bin jetzt derjenige der doof ist?

Ich verstehe nicht ganz was du damit sagen willst?
Unterdruck messen ist sicher nicht Nobelpreis verdächtig. :rolleyes:

Das die Anzeige beim Sauger nicht in den positiven Berreich gehen kann sollte ja wohl jedem klar sein.

Mein Turbo macht im Leerlauft 640mbar Unterdruck und bei Motorbremse ca. 750mbar.

• Digitale Ladedruckanzeige im Cupra R Beitrag #25
@Cupra RS:

Wird beim Sauger aehnlich sein.

• Digitale Ladedruckanzeige im Cupra R Beitrag #26
wo zapfst du bei einem turbomotor den druck an, sodass du einen unterdruck bekommst???

• Digitale Ladedruckanzeige im Cupra R Beitrag #27
solche Anzeigen gab es früher für Sauger , hießen Ökometer .. bei Vollgas gingen sie auf rot , so konnte man SEHEN wann man Vollgas & "Unökomäßig" gefahren ist. Hatte der Corolla in den 80ér Serie... völliger Humbug...

Greeetz

Markus 8)

• Digitale Ladedruckanzeige im Cupra R Beitrag #28
@kane:

Da haste recht - dazu muss man den Druck hinter der Drosselklappe abnehmen.
Das machen z.B. die Sensoren die man mit VAG-COM auslesen kann auch nicht.

Aber der Anschluss vom Benzindruckregler muesste dahinter sein - von daher passt es sicher so wie Cupra RS es gesagt hat.
Es geht ja auch bei ihm.

• Digitale Ladedruckanzeige im Cupra R Beitrag #29
Genau, es wird hinter der Drosselklappe abgegriffen. Wie DBA schon sagte sitz der Anschluss des Benzindruckreglers hinter der Drosselklappe.

• Digitale Ladedruckanzeige im Cupra R Beitrag #30
Dass müsste das runde Ding zwischen Batterie und Motor bei mir sein, oder?

2_klein.jpg

• Digitale Ladedruckanzeige im Cupra R Beitrag #31
Etwas klein das Bild um was zu erkennen.

So sieht der Benzindruckregler beim 1.8T aus:
benz.jpg

• Digitale Ladedruckanzeige im Cupra R Beitrag #32
@liquide:

Ja, das zwischen dem gelben Rohr und dem Ansaugkruemmer (das ist das Teil wo der
Schatten von deinem Kopf drauf ist :D :D)

• Digitale Ladedruckanzeige im Cupra R Beitrag #33
Aha - dann müsste das bei meinem V6 Turbo auch leicht zu integrieren sein :))

@DBA: was ist ein Kopf :tongue: :D

• Digitale Ladedruckanzeige im Cupra R Beitrag #34
sorry für die dumme frage:
dort herrscht also underdruck und dann überdruck?
oder muss ich für den überdruck(ladedruck) einen extra 2. schlauch nehmen??? ?(

• Digitale Ladedruckanzeige im Cupra R Beitrag #35
@Kane:

Ja, im Vollastebtrieb ist hinter der Drosselklappe ueberdruck und im Schiebebetrieb oder Leerlauf unterdruck. Ein Schlauch reicht.

• Digitale Ladedruckanzeige im Cupra R Beitrag #36
Genau. Dort herscht bei geringen Drosselklappenstellungen Unterdruck und wenn die Drosselklappe weiter geöffnet wird und der Lader Druck aufbaut, dann erhält man an der selben Stelle Überdruck. Man braucht also nur einen Schlauch.

• Digitale Ladedruckanzeige im Cupra R Beitrag #37
Original von DBA
@Kane:

Ja, im Vollastebtrieb ist hinter der Drosselklappe ueberdruck und im Schiebebetrieb oder Leerlauf unterdruck. Ein Schlauch reicht.

Aber das ist nur beim Benziner so. Warum eigentlich?? Hat das was mit der AGR zu tun?

• Digitale Ladedruckanzeige im Cupra R Beitrag #38
@Devilseye:

Nee, das is deshalb so, weil es keine Drosselklappe gibt :D

Der Diesel wird ja per VTG gesteuert und laeuft ja immer mit luftueberschuss (soll bed.
auch im Leerlauf ist zu viel Luft da, was beim Benziner ja nicht sein soll - zumindest nicht wesentlich)

Gruesse, Klaus

• Digitale Ladedruckanzeige im Cupra R Beitrag #39
Gefällt mir sehr gut.
Frage wo bekommt man so was und könnte man es auch mit der Ölthemperatur kombinieren?

• Digitale Ladedruckanzeige im Cupra R Beitrag #40
@DBA: Ahso, ok, jetzt bin ich schlauer :)

@Kane01: Hier ist meine Anzeige zu sehen, einmal Nahaufnahme und einmal damit du siehst wo und wie sie verbaut wurde:

CIMG1009.JPG
CIMG1007.JPG

Thema:

Digitale Ladedruckanzeige im Cupra R

Digitale Ladedruckanzeige im Cupra R - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Review - Witson Android Radio: In diesem Review gebe ich mal meinen Senf über ein Android Radiosystem der Firma Witson ab. tl:dr zum Schluss. Relativierte Threads: OEM Nachbau...
AHK Probleme: Hi, ich habe gerade etwas Probleme mit einer AHK bei einem Freund. Sein Wagen hat eine AHK Werksvorbereitung, gekauft wurde eine...
Neuer ST Cupra-Fahrer aus dem hohen Norden: Hallo zusammen, ich bin seit Anfang August stolzer Besitzer eines Kombi-Cupras, heiße Phillip, gehe stramm auf die 40 zu, und lebe mit Familie im...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
Oben