Der Winter steht vor der Tür.....

Diskutiere Der Winter steht vor der Tür..... im 1P - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 2; Sehen den FR-Felgen tatsächlich ähnlich. Aber im Winter heißt's -> je breiter der Reifen umso besser! ;)
  • Der Winter steht vor der Tür..... Beitrag #121
Sehen den FR-Felgen tatsächlich ähnlich.

Aber im Winter heißt's -> je breiter der Reifen umso besser! ;)

• Der Winter steht vor der Tür..... Beitrag #122
Aber im Winter heißt's -> je breiter der Reifen umso besser! ;)

Je duenner der Reifen um so besser. (Auflageflaeche kleiner, Drueck hoeher, Haftung besser auf Schnee, Matsch, Schlamm, grosser Naesse)

• Der Winter steht vor der Tür..... Beitrag #123
Na, dann muss ich doch mal die alte ADAC Motorwelt rauskramen in der das anders stand ?(

• Der Winter steht vor der Tür..... Beitrag #124
Na, dann muss ich doch mal die alte ADAC Motorwelt rauskramen in der das anders stand ?(
Dann haben die Jungs vom ADAC einen Fehler gemacht... Kommt auch mal vor... ;) Es ist jedenfalls so, wie Klaus es beschrieben hat... :p

• Der Winter steht vor der Tür..... Beitrag #125
Ehrlich gesagt, hatte ich mich damals auch ein wenig gewundert ... aber egal. HIER wird man ja eines besseren belehrt! :]

• Der Winter steht vor der Tür..... Beitrag #126
Generell ist es nicht so, dass die Breite eines Reifens einen Einfluss auf dessen Haftung hat. Hoert sich komisch an - is aber so :D
Ist der Reifen breiter, hat er mehr Flaeche, dafuer ist der Druck auf dieser Flaeche geringer. Ist er schmaler, hat er eine kleine Flaeche, aber einen hohen Druck.
Warum breitere Reifen dennoch (im Allgemeinen...) besseren Grip haben, liegt daran, dass dort die Gummimischungen weicher sind. Das Abnutzungsverhalten bleibt also (aufgrund der groesseren Menge an Gummi) aehnlich wie beim schmalen Reifen. Wuerde man einen schmalen Reifen mit dieser Mischung ausstatten wuerde er aehnlich gut halten (Faktoren wie Temperatur usw. mal aussen vor gelassen). Er waere nur ziemlich schnell aufgebraucht ;) :D

• Der Winter steht vor der Tür..... Beitrag #127
So das Thema wird ja langsam wieder aktuell, was habt Ihr für Reifen bestellt? Ich tendiere zu den Vredestein Wintrac Wtreme da ich grosse Reifen in 225/40 R18 brauch :eek: .

• Der Winter steht vor der Tür..... Beitrag #128
Hi,

ich habe mir gerade die TM3 mit 205/55/16 mit Conti's drauf im Shop bestellt und bin froh das ich nichts größeres brauche für die paar KM im Winter.

Gruß Axel

• Der Winter steht vor der Tür..... Beitrag #129
So das Thema wird ja langsam wieder aktuell, was habt Ihr für Reifen bestellt? Ich tendiere zu den Vredestein Wintrac Wtreme da ich grosse Reifen in 225/40 R18 brauch :eek: .

Genau die habe ich auch bestellt! Die sollten echt klasse sein... werde die auf meine Original-18Zoll-FR-Alus montieren für'n Winter! So komme ich immer noch billiger, als einen Komplett-Radsatz in 16" oder 17" mit Stahl bzw. Alufelgen zu kaufen. :)

Und schön anzusehen in Winter sind die Felgen ebenso... auch wenn es ein bisschen schade um sie ist, aber... ich werd sie immer schön von Salz befreien, dann sollten die auch lange halten! :very_hap:

• Der Winter steht vor der Tür..... Beitrag #130
Hallo,

ich habe mir auch die TN3 mit 205/55/16 mit Conti TS810 drauf im Shop bestellt und sie auch schon abgeholt. (Nochmal DANKE an Patrick :wave: ) Der Preis von 699€ ist wie ich finde sehr gut und 16" reichen mir für den Winter.

Aber der Aufpreis für die Alu´s war es mir schon wert, sieht doch wesentlich besser aus als Stahl.

• Der Winter steht vor der Tür..... Beitrag #131
Meine Winterreifen Goodyear Ultragrip GW-3 225/45/R17 von letztem jahr haben noch 7mm daher fahr ich sie diesen Winter wieder war auch bestens zurfieden damit und würde sie wieder kaufen ;)

• Der Winter steht vor der Tür..... Beitrag #132
zum Thema Reifenbreite im Winter:
Ich war im August beim "Wettbewerb" von Autobild "Deutschlands bester Autofahrer"
Da Gabs auch eine Übung wo man ,auf einer nassen Gleitfläche, Ausweichen geübt hat.
zuerst hab ich das auf einem Ford C-Max TDCI 136PS gemacht der 205er Reifen drauf hatte.
da ging das mit 54km/h gerade noch so ohne das Hinderniss zu treffen und innerhalb der Gleitfläche zum stehen zu kommen.
Danch bin ich mit einem neuen Ford Mondeo T5 220PS mit 235 Reifen gefahren. Ich habs wieder mit den gut 50km/h probiert. Das ging einfach nur gerade aus. Keine Lenkwirkung und es ging nen ganzes stück über die Gleitfläche hinaus.
Mit 10km/h weniger gings dann wieder gerade so.
Die Gleitfläche verhält sich in etwa so wie eine festgefahrene Schneedecke.
Die 3cm weniger Reifen und die ca.10km/h machen schon nen riesen Unterschied.

• Der Winter steht vor der Tür..... Beitrag #133
ich denke aber nicht das man das so genau vergleichen kann, denn beide fahrzeuge hatten wohl nicht die gleiche reifenmarke drauf oder? und auch nicht gleich viel profiltiefe.
da reicht schon ein kleiner unterschied ,und das auto verhält sich anders.

hatte letzten winter auch 225/40 R18 reifen drauf, und damit konnte man problemlos fahren wenn es glatt war. hab auch auf einem leeren platz mal geguckt wie sich so alles verhält wenn man bremst und dann einlenkt, und da konnte ich jetzt nichts feststellen das man da nicht hinfahren würde wo man auch hin will.
kommt auch sicher drauf an was für reifen drauf, ob ganz billig teile oder schon eher ganz aktuelle die auf dem neuesten stand sind.

deshalb kommen den winter auf meinen neuen auch wieder 225 er reifen in 18zoll drauf. aber mir besorgt der patrick die dunlop wintersport 3D.

• Der Winter steht vor der Tür..... Beitrag #134
Was zahlst für die Dunlop?

• Der Winter steht vor der Tür..... Beitrag #135
Viel Geld, der Reifen ist verdammt teuer...:(

Zu dem Posting von Marcus85...es ist richtig, dass ein breiter Reifen da Nachteile hat. Ich habe dies beim Skoda Fahrsicherheitstraining auch festgestellt in den Verschiedenen Situationen.

Man muss hier sicherlich betrachten wo man wohnt. Wenn ich irgendwo im Schwarzwald in bergiger gegend wohnen würde, würd ich mir sicher auch keinen 225er für den Winter kaufen.

Aber hier im Ruhrgebiet mit maximal 3-5 Schneetagen -wenn überhaupt- ist ein 225er V Reifen überhaupt kein Problem. Ich fahre viel AB und Landstraße und da kommt es in der Regel auf Haftung auf trockener kalter Straße an. Und wenn wirklich mal Schnee fallen sollte hier, fahre ich die 2 Stunden bis geräumt ist halt langsamer und vorsichtiger. Das muss man aber wahrscheinlich eh, weil wieder irgendwelche Geizhälse mit Sommerreifen vorherfahren :rolleyes:

• Der Winter steht vor der Tür..... Beitrag #136
irgendwie ist meine antwort auf kasa seine frage ,weg. hab darauf heute morgen schon geantwortet.

egal, dann halt nochmal.
werde etwa 190€ für den dunlop 3D zahlen. evtl.ändert sich noch was am preis. hoffe aber nicht nach oben.

hätte den reifen für 170€ haben können vom patrick, doch am nächsten tag waren schon alle weg. war ein richtig guter tagespreis, deshalb waren die sofort weg.

• Der Winter steht vor der Tür..... Beitrag #137
Naja ich bin von der Preispolitik der grossen Reifenmarken nicht so angetan, 200 EUR und mehr für einen Reifen, die kauf ich schon aus Prinzip nicht. Im Sommer sind z. Bsp. auch die günstigeren Hankook S1 Evo sehr gut und kosten lange nicht so viel wie eine Conti oder Michelin. Ich finde auch noch den Semperit Speed Grip sehr interressant, der wird auch von Conti hergestellt und hat letztes Jahr den Test in einem Össi Automagazin gewonnen. Zwischen dem und dem Vredestein werde ich mich entscheiden.

• Der Winter steht vor der Tür..... Beitrag #138
Ich hab mit den Firestone Winterhawk geholt in 205/55-R16 auf der originalen Stylance-Felge

Um die auf der Autobahn runterzuscheuern sind die gut genug, ich fahre im Winter eh langsam, obwohl ich viel Schnee gewohnt bin (bin in der Eifel aufgewachsen) :)

• Der Winter steht vor der Tür..... Beitrag #139
Ich finde auch noch den Semperit Speed Grip sehr interressant, der wird auch von Conti hergestellt und hat letztes Jahr den Test in einem Össi Automagazin gewonnen. Zwischen dem und dem Vredestein werde ich mich entscheiden.

Hab ich mir auch gedacht und den soeben bestellt!

lg P

• Der Winter steht vor der Tür..... Beitrag #140
Ich finde auch noch den Semperit Speed Grip sehr interressant, der wird auch von Conti hergestellt und hat letztes Jahr den Test in einem Össi Automagazin gewonnen. Zwischen dem und dem Vredestein werde ich mich entscheiden.

Hab ich mir auch gedacht und den soeben bestellt!

lg P
Wenns um Tests geht wuerd ich mal :astonish:
Da testen Leute wie Du und ich und keine von irgendwelchen Reifenherstellern bezahlte Automagazin-Tester ;)

cu... 8)

Thema:

Der Winter steht vor der Tür.....

Oben