Der Positiv Thread

Diskutiere Der Positiv Thread im KL - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 4; Hallo zusammen, wie sicherlich einige andere hier auch warte ich gespannt auf meinen Leon. Scheinbar sind auch 1 Jahr nach Release viele...
  • Der Positiv Thread Beitrag #1

EStreet93

Reaktionen
18
Hallo zusammen,

wie sicherlich einige andere hier auch warte ich gespannt auf meinen Leon. Scheinbar sind auch 1 Jahr nach Release viele Kinderkrankheiten noch nicht behoben. Man liest bei vielen Käufern verunsicherung.

Das sich über negative Dinge in solchen Foren mehr ausgetauscht wird als über positive liegt in der Natur der Sache.

Um angehenden Käufern etwas die Angst zu nehmen dachte ich es wäre sinnvoll, sich in einem Thread mal nur aufs positive zu kontrieren.

Schreibt also gerne, wenn euer neuer fehlerfrei läuft oder über Dinge, die euch besonders gut gefallen!

• Der Positiv Thread Beitrag #2
Das ist mal eine gute Ide mal über die positiven Sachen zu reden. Also ich habe meinen seit 23.12 und hab soweit keine Fehler, das System hat noch verbesserungs potential bin aber im großen und ganzen zufrieden und bereue den Kauf in keinster weise.
gebaut kw49 Software 1790

• Der Positiv Thread Beitrag #3
Ich muss auch mal eine positive Nachricht über meinen ehybrid einstellen. Anfangs kamen ein paar Fehlermeldungen. Die sind inzwischen "vergessen". Kessy funktioniert nach dem Batterieabklemmen problemlos. Alles andere funktioniert wie es soll. AA Wireless eingeschlossen. Zugelassen KW 41. Softwarestand 1780. Die Werkstatt hat mein Auto zum letzten Mal bei der Übergabe gesehen.

• Der Positiv Thread Beitrag #4
Da melde ich mich doch glatt mal zu Wort. Mein Leon hat nun 2754km runter und fährt sich bestens. Er läuft schön rund und es macht einfach Spaß ihn zu fahren. An den Lane-Assistenten habe ich mich inzwischen auch gewöhnt. Wenn ich Widerstand im Lenkrad spüre, lasse ich ihn machen. Er zieht sich dann schon so in die Spur, dass es wieder passt. Nur der Kollisions-Assistent ist mir etwas zu empfindlich. Biegt der Vordermann rechts ab und man zieht an ihm vorbei, geht der Kollisionsalarm los. Auch das beim rückwärts einparken niemand vor einem vorbeifahren darf, weil der Leon dann eine Notbremsung vollzieht, ist gewöhnungsbedürftig. Da werden beim rückwärtsfahren offenbar die vorderen Abstandssensoren nicht deaktiviert. Fährt nun jemand dicht vorm Leon vorbei, während dieser rückwärts fährt, kommt es zur "Notbremsung".

Aber das sind alles Dinge die als selten einzustufen sind. Im großen und ganzen tut der Leon, was ein Auto so macht... fahren. Ich freue mich nach wie vor auf jede Fahrt.

• Der Positiv Thread Beitrag #5
Nur das Kessythema, aber der Batterietrick klappte. Alles gut mit dem Auto. Software 1780, Produktion Oktober 20. Ein gutes Auto also. 😃

• Der Positiv Thread Beitrag #6
Super Idee - In Foren wird logischerweise meist nur das schlechte geschrieben, somit entsteht oft ein schlechter Eindruck, welcher meiner Meinung nach dem neuen Leon nicht gerecht wird.

Habe meinen 1.5 eTSI FR DSG seit August 2020 (war wohl einer der ersten in Österreich) und jetzt c.a. 4.500km oben.
Klar ein paar Kleinigkeiten beim Infotainment kommen schon mal vor, ist aber auch trotzdem halt noch immer ein Computer und ist mit einem Neustart bei mir immer behoben und das Sitzheizung Problem wurde auch sofort behoben. Ansonst bin ich super zufrieden. Alles passt so wie es sein soll. Er fahrt sich angenehm und auch gern mal sportlich, das Infotainment System bedient sich auch super wenn man sich zurecht gefunden hat und das Navi bzw. die Sprachsteuerung funktioniert auch bestens.

Gerade optisch macht er ordentlich was her, da kann man Seat nur dazu gratulieren.

Alles in allem ein tolles Auto und ich habe die Anschaffung zu keiner Sekunde bereut 👌

• Der Positiv Thread Beitrag #7
So bin nun auch glücklicher Besitzer der FR eTSI. Die erste lange Fahrt verlief reibungslos keinerlei Softwarefehler oder ähnliches. Bisher waren all die negativen Gedanken und Zweifel umsonst!

• Der Positiv Thread Beitrag #8
Ist es echt schon so weit, dass man bei einem NEUEN Auto eine reibungslose Fahrt loben muss, oder wenn jemand KEINE Probleme hat???
Das ist doch wohl ein schlechter Witz. Man gibt so viel Geld für das Auto aus, da kann man jawohl erwarten dass alles funktioniert....und zwar dauerhaft.

• Der Positiv Thread Beitrag #9
Ich will hier eigentlich auch nicht reingrätschen und die positive Stimmung zunichte machen, muss mich aber @Pass_a_gear anschließen. Wenn man sich dazu veranlasst sieht, die erste längere Fahrt ohne größere Zwischenfälle als besonderes Ereignis darzustellen, sind wir schon sehr tief gesunken was unsere Ansprüche betrifft.

Außerdem kommt es mir immer so vor, dass Threads dieser Art erstellt werden, weil positive Berichte die anfänglich vielen negativen irgendwie aufwiegen sollen. Aber haben solche Threads für irgendjemanden wirklich einen Nutzen? Threads mit negativen Erfahrungen werden erstellt, weil Betroffene sich austauschen wollen, beispielsweise über Lösungsmöglichkeiten, Händlerreaktionen, eventuelle Ansprüche auf einen kostenlosen Leihwagen usw. Sie dienen also einem konkreten Zweck. Doch wem ist geholfen, wenn berichtet wird, dass die Jungfernfahrt reibungslos geklappt hat? Mit welcher Wahrscheinlichkeit ein Problem auftreten wird, lässt sich so oder so nicht sagen, auch wenn man positive und negative Meldungen zueinander ins Verhältnis setzt. Dass die Zuverlässigkeit mit zunehmender Produktionszeit steigt, ist außerdem zu erwarten, denn die in den Problemthreads beschriebenen Lösungen kommen ja auch in der laufenden Produktion zur Anwendung, vor allem bei den diversen Softwareproblemen. Bereits dort sind die Fortschritte ja dokumentiert.

Naja, ist nur meine Meinung (und offenbar die von @Pass_a_gear), aber über die Sinnhaftigkeit solcher Threads kann man streiten.

• Der Positiv Thread Beitrag #10
Ich finde es gar nicht so verkehrt.
Man liest in Foren meist so viel üble Geschichten, dass viele potenzielle Käufer schon so abgeschreckt werden, dass sie Angst bekommen ein solches Auto überhaupt zu kaufen. Die Leute posten immer erst, wenn sie was zu bemängeln haben. Warum nicht mal berichten, was einem an dem Auto gut gefällt und was vielleicht an Ausstattungen zu empfehlen ist, wenn es im Altagsgebrauch hilft, oder sinnvoll scheint.
Es geht ja hier gar nicht um Jungfernfahrten. Auch wenn es bei einem neuen Model so rüberkommt, was auch klar sein sollte. Vielmehr kann man damit dabei helfen, für Interessenten Konfigurationsentscheidungen zu treffen.
Und wer sich für einen solchen Thread nicht interessiert, der braucht ihn ja auch nicht zu lesen. Ich gehe ja auch nicht in die Oper, wenn es mir nicht zusagt.
Es gibt hier genug andere Themen, die man sich anstelle durchlesen kann.

• Der Positiv Thread Beitrag #11
Hallo zusammen,

wie sicherlich einige andere hier auch warte ich gespannt auf meinen Leon. Scheinbar sind auch 1 Jahr nach Release viele Kinderkrankheiten noch nicht behoben. Man liest bei vielen Käufern verunsicherung.

Das sich über negative Dinge in solchen Foren mehr ausgetauscht wird als über positive liegt in der Natur der Sache.

Um angehenden Käufern etwas die Angst zu nehmen dachte ich es wäre sinnvoll, sich in einem Thread mal nur aufs positive zu kontrieren.

Schreibt also gerne, wenn euer neuer fehlerfrei läuft oder über Dinge, die euch besonders gut gefallen!
Also ich habe die volle Breitseite an Fehlern bekommen, hatte sogar Wasser in der Heckklappe, aber wenn ich meinen Leon fahre und es funzt alles sind die Auas' schnell vergessen. Das Fahrverhalten ist einfach nur geil. Die Bedienung so etwas von fortschrittlich und dann wie er mich morgens mit seinen scharf gezeichneten Augen anschaut . Schade das man vielleicht etwas zu viel auf einmal wollte.

• Der Positiv Thread Beitrag #12
Schade das man vielleicht etwas zu viel auf einmal wollte.
Was wollte man denn alles auf einmal? Der Umstieg von der PQ35-Plattform auf den MQB war ein wesentlich umfangreicheres Unterfangen, und das klappte vergleichsweise problemlos. Dass man ein paar Knöpfe "wegoptimiert" sowie diverse Softwarefunktionen und Fahrassistenzsysteme weiter ausgebaut hat, ist doch keine Revolution. Selbst in Sachen Antriebe gibt es nichts bahnbrechend Neues. Alles schon irgendwo mal im Konzern im Einsatz gewesen. Bei anderen Herstellern ist das ganz gewöhnlicher technischer Fortschritt und keine Entschuldigung für Pfusch eines solchen Ausmaßes.

Die Leute posten immer erst, wenn sie was zu bemängeln haben. Warum nicht mal berichten, was einem an dem Auto gut gefällt und was vielleicht an Ausstattungen zu empfehlen ist, wenn es im Altagsgebrauch hilft, oder sinnvoll scheint.
Das stimmt doch überhaupt nicht. Hier werden regelmäßig Erfahrungsberichte erstellt, in denen positive und negative Erfahrungen gegenübergestellt werden, in denen User auch mal überwiegend Positives schildern oder spezielle Ausstattungen diskutieren. Man muss sich halt einfach mal im Forenbereich umsehen. Da gehört übrigens auch dieser Thread eigentlich hin.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Der Positiv Thread Beitrag #13
Ich habe meinen seit Gründonnerstag. Gestern bin ich das erste mal ne längere Fahrt gehabt. Da hatte ich dann direkt einen ziemlichen Totalausfall vom Infotainment. Erst kam die Meldung, dass die SOS Funktion ausgefallen ist. Dann hat das Navi komplett die Orientierung verloren. Das interne und das über CarPlay. Die Connect Verbindung war komplett weg. Die Weltkugel war nicht grau, sondern komplett verschwunden. Jetzt geht wieder alles.

Trotz alledem liebe ich das Auto. Er fährt sich nochmal besser als der Vorgänger. Und ich wusste ja, worauf ich mich einlasse. Aber natürlich dürfte sowas nicht passieren. Vor allem nicht in so einem Umfang.

• Der Positiv Thread Beitrag #14
Man muss sich halt einfach mal im Forenbereich umsehen. Da gehört übrigens auch dieser Thread eigentlich hin.
Recht hat er ja. Ggf. kann ein MOD den Thread ja verschieben oder mit einem anderen zusammenführen, da zu befürchten steht, dass nicht wirklich nur positive Erfahrungen hier gepostet werden. Ggf. wäre ein Thread sinnvoller, der im benannten Bereich angepinnt wird und somit oben steht, damit nicht in verschiedenen Threads gemeckert oder gelobt wird. Es macht das Ganze etwas übersichtlicher. Natürlich dann auch unter einem neutraleren Titel.

• Der Positiv Thread Beitrag #15
...Natürlich dann auch unter einem neutraleren Titel.
Neutraler und klarer kann der Titel doch gar nicht sein.😅
Wenn sich die Hater hier mal mit ihren Komentaren zurückgehalten hätten, hätte es auch klappen können.
Leider ist dieser Thread schon jetzt auf Seite 1 hinfällig, da gewisse Leute nicht Ruhe geben können und das Dissen und Klugkackern nicht beendet wird. Schade drum. Wäre ja auch zu schön gewesen, nur positives zu lesen. Danke!

• Der Positiv Thread Beitrag #18
Hoffentlich wird das auch verstanden.👍

• Der Positiv Thread Beitrag #19
Neutraler und klarer kann der Titel doch gar nicht sein.😅
Naja, das kann man auch anders sehen, das mit der Neutralität meine ich. 😉
Wenn sich die Hater hier mal mit ihren Komentaren zurückgehalten hätten, hätte es auch klappen können.
Ist mir gar nicht aufgefallen, dass Hater hier unterwegs sind. 😳
Leider ist dieser Thread schon jetzt auf Seite 1 hinfällig, da gewisse Leute nicht Ruhe geben können und das Dissen und Klugkackern nicht beendet wird. Schade drum.
Das war der Thread schon beim 2. Beitrag. Also hinfällig...näheres s.u.

Dafür brauchte es auch keine Hinweise von anderen Usern, wie Du gleich nachlesen kannst.
Wäre ja auch zu schön gewesen, nur positives zu lesen. Danke!
Der TE hatte die Idee, positives zu berichten...

Beispiele:
das System hat noch verbesserungs potential
Anfangs kamen ein paar Fehlermeldungen. Die sind inzwischen "vergessen". Kessy funktioniert nach dem Batterieabklemmen problemlos.
Nur der Kollisions-Assistent ist mir etwas zu empfindlich. Biegt der Vordermann rechts ab und man zieht an ihm vorbei, geht der Kollisionsalarm los. Auch das beim rückwärts einparken niemand vor einem vorbeifahren darf, weil der Leon dann eine Notbremsung vollzieht, ist gewöhnungsbedürftig. Da werden beim rückwärtsfahren offenbar die vorderen Abstandssensoren nicht deaktiviert. Fährt nun jemand dicht vorm Leon vorbei, während dieser rückwärts fährt, kommt es zur "Notbremsung".
Nur das Kessythema, aber der Batterietrick klappte.
Klar ein paar Kleinigkeiten beim Infotainment kommen schon mal vor, ist aber auch trotzdem halt noch immer ein Computer und ist mit einem Neustart bei mir immer behoben und das Sitzheizung Problem wurde auch sofort behoben.
Also ich habe die volle Breitseite an Fehlern bekommen, hatte sogar Wasser in der Heckklappe
Da hatte ich dann direkt einen ziemlichen Totalausfall vom Infotainment. Erst kam die Meldung, dass die SOS Funktion ausgefallen ist. Dann hat das Navi komplett die Orientierung verloren. Das interne und das über CarPlay. Die Connect Verbindung war komplett weg. Die Weltkugel war nicht grau, sondern komplett verschwunden.
Alles Beispiele, die nicht nur "positiv" sind, sondern neben den "positiven" Erfahrungen auch "negative" Eindrücke wiedergeben. Dies wird dann in der Regel spätestens ab er 2. Seite zu einem allgemeinen Erfahrungsaustausch und es werden vermehrt die negativen Eindrücke haften bleiben. Also wird der Thread-Titel, so gut er auch gemeint war, dem Content am Ende nicht gerecht.
Warum nicht mal berichten, was einem an dem Auto gut gefällt und was vielleicht an Ausstattungen zu empfehlen ist, wenn es im Altagsgebrauch hilft, oder sinnvoll scheint.
Es geht ja hier gar nicht um Jungfernfahrten. Auch wenn es bei einem neuen Model so rüberkommt, was auch klar sein sollte. Vielmehr kann man damit dabei helfen, für Interessenten Konfigurationsentscheidungen zu treffen.
Für diese Fragestellungen gibt es bereits Threads, z.B. und

Deshalb ist die Kritik von @Pass_a_gear und @DSG-Pilot nicht unberechtigt. Die daraus entstandene Diskussion mit Begriffen wie z.B. "Hatern", "dissen" und "klugkackern" braucht es dann schon gar nicht. Mal ganz davon abgesehen, dass beide genannten User hier im Forum schon vielen Leuten mit ihren Beiträgen eine echte Hilfe waren und sind.

Deshalb meine o.g. Anregung, den Thread zu verlagern und zu verallgemeinern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Der Positiv Thread Beitrag #20
Leute macht den Thread einfach wieder zu das tut ja weh beim lesen...

Thema:

Der Positiv Thread

Der Positiv Thread - Ähnliche Themen

Seat Leon Cupra 300: Anschluss- und Gebrauchtwagengarantie: Hallo zusammen, ich habe in der Suchfunktion keine identischen Themen zu meinem Anliegen gefunden, daher habe ich einen Thread eröffnet...
[5D] CUPRA Leon eHybrid (204 PS) - 30.000 km und Tschüss!: Hallo liebe Community, mein heutiges Posting ist ein Erfahrungsbericht und ein sanfter Abschied zugleich. Ich verkaufe meinen eRick mit einem...
Meine Erfahrungen SEAT Leon ST 1.4 eHybrid Hola FR DSG (+/-): Hallo zusammen, bin neu hier, bin der Andreas Jg.81 und Schweizer. Mein aktueller SEAT Leon ST 1.4 eHybrid Hola FR DSG ist mein dritter SEAT in...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
[ST] Seat Leon ST Fr 1.8 TSI DSG Probleme: Moin zusammen, ich überlege aktuell von meinem Golf 4 auf einen Seat Leon ST Fr 1.8 TSI (2017BJ) mit DSG umzusteigen. Durch Erfahrungsberichten...
Oben