Sooo, gestern Mittag wars dann soweit, ganz überraschend kam ich in den Genuss nen A5 3.0TDI Quattro den ganzen Nachmittag probezufahren :very_hap:
Fazit:
Das Beste was von Audi die letzten Jahre gebaut worden ist (mal abgesehen von R8 und andere unbezahlbare Supersportwagen), mit dem Auto bist der Hingucker in jeder Stadt, man sollte es nicht glauben wie sich die Passanten und entgegen kommende Fahrer sich den Hals verrenken, die Jugend stand auch öfters mit offenem Mund und ausgestrecktem Zeigefinger am Wegesrand :astonish:
Sehr schön noch zu beobachten wie vor allem BMW-Fahrer nen auffälligen Seitenblick im Vorbeifahren auf die aggresive Front werfen, und da sind wir schon beim Highlight des ganzen "Kunstwerks", die LED-Tagfahrlichter. 8)
Is ne wahre Show wenns Abends dämmert und die LED's richtig hell sind, die Leute glotzen da, das is nimmer normal, da muss man sich wirklich das Grinsen unterdrücken, so cool is man da unterwegs
Zum Fahrzeug selbst, der 3.0 TDI läuft astrein, schnurrt wie ein Kätzchen, vom Nageln ist im Innenraum fast nix zu hören, war angenehm überrascht, Durchzug ist natürlich heftig, vor allem auf der Autobahn und Landstraße ne feine Sache, Spitze lt. Tacho 260, Berg-ab 270
Sitzposition sportlich, hochgezogene Seitenführung ähnlich wie im TT,flache Frontscheibe, elektrische Sportsitze in Leder sehr angenehm und in allen Richtungen verstellbar, cool.
Ziemlich viel Technik im Cockpit wenn man sowas nicht gewohnt ist, besonders der Schlüssel steckt "unausgeklappt" in einem "Zündschloss", drückt man ihn tiefer komplett rein startet der Wagen, sofern die Kupplung gedrückt ist.
Um die Handbremse zu lösen/festmachen muss man ne Taste am Mitteltunnel drücken, nen Handbremshebel gibts da nimmer, damit die Feststellbremse per Taste löst muß Kupplung und Bremse gedrückt sein.
Dann gibts noch so ne "Öko-Schaltempfehlung" nenn ich das mal, im Display des Tachos erscheint der aktuelle Gang den man drin hat ( 6-Gang-Handschaltung), sobald man die Drehzahl hält kommt im Display ne Gangempfehlung, also z.B. fuhr ich im 4.Gang schon für mich spritsparende 1900 U/min, dann erscheint trotzdem die Empfehlung 6.Gang einlegen :astonish: , also ich dann mal in den 6. geschalten und schon gings wohl spritsparender weiter bei irgendwo um 1400 U/min... aber ohne zu ruckeln, läuft sauber weiter.
Rücksitzbank ist noch ausreichend für normal-große Mitfahrer, wie im Corrado früher, richtig tiefe Sitzmulden.
Ansonsten tadellose Optik und Verarbeitung im Innenraum, wie erwartet Sabbergefahr :sabber:
Fahrgefühl 1a, straff und dennoch komfortabel schon ohne S-Line Paket, bei hohen Geschwindigkeiten auch einfach zu fahren, nur beim heftigen Bremsen aus über 230 fängt er kurz das schwimmen hinten an, aber ohne ESP-Einsatz, also alles im grünen Bereich.
War also ein schöner Tag mit dem A5, hat meine Erwartungen übertroffen 8)