- Der kurze Frage, kurze Antwort Thread / Keine Diskussionen!! Beitrag #1.881
STStyleEdition24
- Reaktionen
- 63
Genau und ab diesem Jahr für alle neu zugelassen.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ein Blick in die Serienausstattung des Cupra Leon FL verrät, das allen geforderten Assistenz Systeme mit an Bord sind auch die Alkolock vorbereitung. Nur das mit dem Intelligenten Geschwindigkeits Assistenten ist nicht klar ersichtlichDie Frage ist wohl, was genau ein komplett neu entwickeltes Fahrzeug ist.
Ich bin im September 2023 einen Volvo EX30 Probe gefahren, das zweifelsohne ein komplett neu entwickeltes Fahrzeug ist. Der hatte bereits einige der neuen Systeme wie Aufmerksamkeitswarner, Geschwindigkeitswarner etc..
Aber der Cupra Leon ist ein Facelift eines bereits vor einigen Jahren entwickelten Modells, der wird es wahrscheinlich nicht unbedingt haben müssen.
Die Frage ist aber durchaus, ob man 2024 ein Modell auf den Markt bringen wollen, das diese Assistenten nicht hat und dem damit neueren Modellen gegenüber etwas fehlt, das Kunden vielleicht sogar haben möchten.

Sorry ich vergesse immer wie Bescheiden die Erläuterungen im Deutschen Konfigurator ausfallen... im Österreichischen Konfigurator werden die Sachen teils besser erläutert. Der CUPRA KonfiguratorHier? https://www.cupraofficial.de/conten...sliste/cars-models-pricelist-KL1-NA-NA-NA.pdf
Wo genau findest Du diese Infos dort? Ich finde nichts von:
- der Alkoholwegfahrsperre (wobei eh nur Vorrüstung)
- der Blackbox (könnte fehlen, da kein für den Fahrer "aktives" Feature)
- einem intelligenten Geschwindigkeitsassistenten (ISA)
- einem Aufmerksamkeitwarner (der bisherige Müdigkeitswarner ist damit meiner Meinung nach nicht gemeint).
- die Notbremsfunktion bezieht sich nur auf niedrige Geschwindigkeiten (daher City)
Soweit ich weiß muss der Hersteller auch Sicherheitsmaßnahmen gegen Cyber-Angriffe implementieren. Ok, sowas steht vielleicht auch nicht unbedingt in einer Preisliste.
Ich kann's nicht beschwören oder belegen, aber meinem "Gefühl" nach ist das eine vorläufige Liste, die im Juli noch mal überarbeitet wird.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Cupra mit solchen Features nicht klar in seiner Ausstattungsliste "wirbt"

Da stimme ich dir zu.Ok, da steht jetzt auch u.a. "Ablenkungserkennung". Das ist für mich tatsächlich "Juli 2024".
Diese Konfiguratoren kann man in die Tonne kloppen! Habe ich auch bei anderen Herstellern schon erlebt. Die kriegen das alle nicht richtig auf die Reihe. Ich schaue für die letztendliche Entscheidung immer in die offizielle Preisliste. Das ist für mich das "offizielle Dokument".
Danke.
Ich auch, letzte Ankündigung von Cupra per Email kam letzten DonnerstagIch bin ja mal gespannt, ob ich meinen Seat Leon ST noch vor dem 07.07.2024 bekomme. Ich bin mir da eigentlich ziemlich sicher….![]()
Und worauf soll ich mich dann im Falle eines Falles berufen, wenn nicht das geliefert wurde, was ich bestellt habe?Bei VW gibt’s nicht mal mehr Preislisten seit Anbeginn des Golf 8 (also schon paar Jahren). Leider.
Naja das bestätigst eigentlich nur, was ich geschrieben habe. Ist aber definitiv nicht ein Konzern ThemaDas bestätigt genau das, was ich meine: der Hersteller wälzt Verantwortung von sich ab und auf seine Kunden