Der kurze Frage, kurze Antwort Thread / Keine Diskussionen!!

Diskutiere Der kurze Frage, kurze Antwort Thread / Keine Diskussionen!! im KL - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 4; Genau und ab diesem Jahr für alle neu zugelassen.
  • Der kurze Frage, kurze Antwort Thread / Keine Diskussionen!! Beitrag #1.881
Genau und ab diesem Jahr für alle neu zugelassen.

• Der kurze Frage, kurze Antwort Thread / Keine Diskussionen!!

Anzeige

• Der kurze Frage, kurze Antwort Thread / Keine Diskussionen!! Beitrag #1.882
Die Frage ist wohl, was genau ein komplett neu entwickeltes Fahrzeug ist.
Ich bin im September 2023 einen Volvo EX30 Probe gefahren, das zweifelsohne ein komplett neu entwickeltes Fahrzeug ist. Der hatte bereits einige der neuen Systeme wie Aufmerksamkeitswarner, Geschwindigkeitswarner etc..
Aber der Cupra Leon ist ein Facelift eines bereits vor einigen Jahren entwickelten Modells, der wird es wahrscheinlich nicht unbedingt haben müssen.
Die Frage ist aber durchaus, ob man 2024 ein Modell auf den Markt bringen wollen, das diese Assistenten nicht hat und dem damit neueren Modellen gegenüber etwas fehlt, das Kunden vielleicht sogar haben möchten.
Ein Blick in die Serienausstattung des Cupra Leon FL verrät, das allen geforderten Assistenz Systeme mit an Bord sind auch die Alkolock vorbereitung. Nur das mit dem Intelligenten Geschwindigkeits Assistenten ist nicht klar ersichtlich 🤷‍♂️

• Der kurze Frage, kurze Antwort Thread / Keine Diskussionen!! Beitrag #1.883
Hier?

Wo genau findest Du diese Infos dort? Ich finde nichts von:

- der Alkoholwegfahrsperre (wobei eh nur Vorrüstung)
- der Blackbox (könnte fehlen, da kein für den Fahrer "aktives" Feature)
- einem intelligenten Geschwindigkeitsassistenten (ISA)
- einem Aufmerksamkeitwarner (der bisherige Müdigkeitswarner ist damit meiner Meinung nach nicht gemeint).
- die Notbremsfunktion bezieht sich nur auf niedrige Geschwindigkeiten (daher City)

Soweit ich weiß muss der Hersteller auch Sicherheitsmaßnahmen gegen Cyber-Angriffe implementieren. Ok, sowas steht vielleicht auch nicht unbedingt in einer Preisliste.

Ich kann's nicht beschwören oder belegen, aber meinem "Gefühl" nach ist das eine vorläufige Liste, die im Juli noch mal überarbeitet wird.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Cupra mit solchen Features nicht klar in seiner Ausstattungsliste "wirbt"

Zuletzt bearbeitet:
  • Der kurze Frage, kurze Antwort Thread / Keine Diskussionen!! Beitrag #1.884
Hier?

Wo genau findest Du diese Infos dort? Ich finde nichts von:

- der Alkoholwegfahrsperre (wobei eh nur Vorrüstung)
- der Blackbox (könnte fehlen, da kein für den Fahrer "aktives" Feature)
- einem intelligenten Geschwindigkeitsassistenten (ISA)
- einem Aufmerksamkeitwarner (der bisherige Müdigkeitswarner ist damit meiner Meinung nach nicht gemeint).
- die Notbremsfunktion bezieht sich nur auf niedrige Geschwindigkeiten (daher City)

Soweit ich weiß muss der Hersteller auch Sicherheitsmaßnahmen gegen Cyber-Angriffe implementieren. Ok, sowas steht vielleicht auch nicht unbedingt in einer Preisliste.

Ich kann's nicht beschwören oder belegen, aber meinem "Gefühl" nach ist das eine vorläufige Liste, die im Juli noch mal überarbeitet wird.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Cupra mit solchen Features nicht klar in seiner Ausstattungsliste "wirbt"
Sorry ich vergesse immer wie Bescheiden die Erläuterungen im Deutschen Konfigurator ausfallen... im Österreichischen Konfigurator werden die Sachen teils besser erläutert.

Alkolock Vorbereitung wird bei uns extra aufgeführt, die ganzen Notbremsgeschichten sind Teil des Front Assist (Front Assist inkl City Notbrems...) und das einzige das eben nicht wirklich ersichtlich ist, ist das mit dem ISA.

• Der kurze Frage, kurze Antwort Thread / Keine Diskussionen!! Beitrag #1.885
Ok, da steht jetzt auch u.a. "Ablenkungserkennung". Das ist für mich tatsächlich "Juli 2024".
Diese Konfiguratoren kann man in die Tonne kloppen! Habe ich auch bei anderen Herstellern schon erlebt. Die kriegen das alle nicht richtig auf die Reihe. Ich schaue für die letztendliche Entscheidung immer in die offizielle Preisliste. Das ist für mich das "offizielle Dokument".
Danke.

• Der kurze Frage, kurze Antwort Thread / Keine Diskussionen!! Beitrag #1.886
Ich bin ja mal gespannt, ob ich meinen Seat Leon ST noch vor dem 07.07.2024 bekomme. Ich bin mir da eigentlich ziemlich sicher….🤓

• Der kurze Frage, kurze Antwort Thread / Keine Diskussionen!! Beitrag #1.887
Ok, da steht jetzt auch u.a. "Ablenkungserkennung". Das ist für mich tatsächlich "Juli 2024".
Diese Konfiguratoren kann man in die Tonne kloppen! Habe ich auch bei anderen Herstellern schon erlebt. Die kriegen das alle nicht richtig auf die Reihe. Ich schaue für die letztendliche Entscheidung immer in die offizielle Preisliste. Das ist für mich das "offizielle Dokument".
Danke.
Da stimme ich dir zu.

Andererseits müssen die Daten im Konfigurator mit dennen aus der Preisliste übereinstimmen, sonst haben die Hersteller plötzlich ganz andere Probleme denn nicht jeder schaut dann nochmal in die Preisliste. Des weiteren sind kurzfristige Änderungen oftmals in der Preisliste nicht ersichtlich sondern nur im Konfigurator bzw durch Informationen des Händlers so wie es beim KL zb mit der Lichtanimation der Heckleuchten bzw den Dynamischen Blinker war.

• Der kurze Frage, kurze Antwort Thread / Keine Diskussionen!! Beitrag #1.888
Jain. Die Preise sollten übereinstimmen. Aber einzelne Features eher nicht.
Bei der Bestellung wird die Preisliste gelten, auf die sich der Kaufvertrag beziehen muss.
Preislisten haben ein Veröffentlichungs- und Gültigkeitsdatum.
Daten aus Konfiguratoren sind im Prinzip jederzeit dynamisch und haben diese Angaben nicht.
Auch bei Cupra klickt man auf "Mehr Infos" oder "Details" und dann steht im Pop-up-Fenster einfach gar nichts oder gar nichts zusätzlich drin.
Das Problem ist aber auch, dass selbst Verkäufer oft nicht gut informiert sind. Da wissen oft gut informierte Interessenten mehr.
Der Kunde darf und muss sich durch Foren und YouTube "wühlen", um wirklich alle eventuell für ihn relevanten Infos zu finden.
Ich könnte da noch 2 Beispiele von Opel oder Kia liefern, aber das passt nicht hierher.

• Der kurze Frage, kurze Antwort Thread / Keine Diskussionen!! Beitrag #1.889
Bei VW gibt’s nicht mal mehr Preislisten seit Anbeginn des Golf 8 (also schon paar Jahren). Leider.

• Der kurze Frage, kurze Antwort Thread / Keine Diskussionen!! Beitrag #1.890
Ich bin ja mal gespannt, ob ich meinen Seat Leon ST noch vor dem 07.07.2024 bekomme. Ich bin mir da eigentlich ziemlich sicher….🤓
Ich auch, letzte Ankündigung von Cupra per Email kam letzten Donnerstag

• Der kurze Frage, kurze Antwort Thread / Keine Diskussionen!! Beitrag #1.891
Laut meines Händler haben sie ganz unerwartet jede Menge Fahrzeuge auf den Hof gekippt bekommen, mit denen sie eigentlich erst in ein paar Monaten gerechnet haben und bei denen die neuen Besitzer eigentlich den Termin auf den Sommer festgelegt hatten.

• Der kurze Frage, kurze Antwort Thread / Keine Diskussionen!! Beitrag #1.892
Davon war auszugehen, die bauen jetzt alle vFL egal für wann die bestellt waren und die Händler müssen dann halt ne Lösung finden (früher übergeben oder einlagern)

• Der kurze Frage, kurze Antwort Thread / Keine Diskussionen!! Beitrag #1.893
Bei VW gibt’s nicht mal mehr Preislisten seit Anbeginn des Golf 8 (also schon paar Jahren). Leider.
Und worauf soll ich mich dann im Falle eines Falles berufen, wenn nicht das geliefert wurde, was ich bestellt habe?
Einen Stand des Konfigurators gibt es nun einmal nicht.
Wenn dann noch, wie bei uns, eine Leasinggesellschaft dazwischen ist, wird es ja noch schwerer, sich auf irgendetwas zu beziehen und im Zweifelsfall nachzuweisen.
Klar gibt es immer eine gewisse Klausel wie "vorbehaltlich Änderungen", aber wenn ich ja nicht einmal weiß, wie es einmal war, wie will ich dann wissen, was sich geändert hat?
Sowas ist eigentlich schon wieder ein Grund, nichts aus diesem Konzern zu kaufen...

• Der kurze Frage, kurze Antwort Thread / Keine Diskussionen!! Beitrag #1.894
Das hat nichts mit dem Konzern zu tun, sondern mit unserer Rechtsprechung.

• Der kurze Frage, kurze Antwort Thread / Keine Diskussionen!! Beitrag #1.895
Die Rechtsprechung sagt sicher nicht "Es gilt das, was im Konfigurator steht"...
Sie wird sagen, dass das gilt, was im Angebot bzw. im Kaufvertrag steht. Und die beziehen sich i.d.R. (wenn sie nicht alles haarklein auflisten) auf Stände von offiziellen Preislisten. Diese Preislisten können unmöglich mit Konfiguratoren gleich gesetzt werden, da man schon gar nicht davon ausgehen kann, dass jeder Kunde überhaupt Zugriff auf den Konfigurator hat und die Dinger total dynamisch und oft massiv fehlerbehaftet sind. Wenn ein Konzern seine Kunden mit solchen Informationen als offizielle Dokumente abspeisen will, dann halte ich das für äußerst kundenunfreundlich. Dann müssten die Konfiguratoren wirklich 100% immer zumindest zu dem Zeitpunkt aktuellen Stand entsprechen und 1. alles und 2. alles korrekt auflisten.
Als Hersteller kann ich jederzeit alles an einem Konfigurator ändern und dann behaupten, nie etwas geändert zu haben. Oder mich auf einen Fehler berufen, den ich sofort korrigiert habe.
Bei Preislisten geht das so eben gerade nicht. Das ist in erster Linie auch eine Frage des Verbraucherschutzes.
So ein Urteil möchte ich sehen, wo ein Richter entschieden hat, dass die Angaben aus dem Konfigurator vor denen aus einer Preisliste gelten...

Hab was dazu gefunden:
Das bestätigt genau das, was ich meine: der Hersteller wälzt Verantwortung von sich ab und auf seine Kunden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Der kurze Frage, kurze Antwort Thread / Keine Diskussionen!! Beitrag #1.896
@Jopi Im Angebot und der Bestätigung des Händlers ist Serien- sowie Sonderausstattung beinhaltet

• Der kurze Frage, kurze Antwort Thread / Keine Diskussionen!! Beitrag #1.897
Ja, so kenne ich es auch und so habe ich es ja beschrieben.
Ich erstelle über den Konfigurator ein PDF mit der gewählten Ausstattung.
Dafür bekomme ich ein Angebot, in dem die Ausstattung noch einmal drin steht. Dann hat sie der Händler gecheckt und ich checke sie auch noch einmal.
Wenn ich mit dem Angebot einverstanden bin, gebe ich eine verbindliche Bestellung auf.
Aber den dynamischen, eigentlich nie 100% vollständigen und korrekten Konfigurator als Bezugsbasis zu nehmen, kann nicht korrekt sein.
Ich hoffe, dass das kein Richter so entscheiden würde.

• Der kurze Frage, kurze Antwort Thread / Keine Diskussionen!! Beitrag #1.898
Das bestätigt genau das, was ich meine: der Hersteller wälzt Verantwortung von sich ab und auf seine Kunden
Naja das bestätigst eigentlich nur, was ich geschrieben habe. Ist aber definitiv nicht ein Konzern Thema

• Der kurze Frage, kurze Antwort Thread / Keine Diskussionen!! Beitrag #1.899
Die Basis ist sogesehen nicht der Online Konfig sondern der des Händlers. Nicht so hübsch, dafür aktueller und vor allem nur mit baubaren Konfigurationen.

Aber wie gesagt, in der Auftragsbestätigung steht ja alles drin, das gilt dann auch für eventuelle Ansprüche. Keine damalige Preisliste und auch kein Konfigurator.

Der Satz „Änderungen vorbehalten“ ist auch schon immer Teil des Ganzen - sehr zum Leid einiger Kunden. Beispiel dynamische Blinker beim Leon.

• Der kurze Frage, kurze Antwort Thread / Keine Diskussionen!! Beitrag #1.900
Wobei „…alles..“ ja immer relativ ist. Ich glaube selbst die Hersteller selbst haben nicht immer den kompletten Überblick über was ist wann wo verbaut. Das sieht man ja sehr gut an den Rückrufen.

Thema:

Der kurze Frage, kurze Antwort Thread / Keine Diskussionen!!

Der kurze Frage, kurze Antwort Thread / Keine Diskussionen!! - Ähnliche Themen

Leon 5f LED-Scheinwerfer plötzlich "unruhig": Hallo zusammen, da dies mein erster Beitrag hier ist kurze Vorstellung... Bin der Matze, komme aus dem Frankenland und bin Besitzer eines Leon...
Seat Leon KL - Style 18 Zoll zu hart?: Hallo zusammen, ich habe einen Seat Leon KL ST (2.0 TDI, DSG) in der Ausführung STYLE, BJ 2022. Bzgl. 18 Zoll Felgen habe ich hier versucht mir...
Leon Cupra 2,8l VR6 Stückzahl?: Hallo liebe Forumgemeinde, Ich habe mir vor kurzen einen pflegebedürftigen Seat Leon (1m) 2,8l Vr6 Motor mit Allrad gekauft. Mir ist bewusst...
[ST] Rückfahrkamera Leon ST 5F CUNA in Stoßstange - Bild dauerhaft extrem dunkel: Hallo zusammen, ich fahre einen Seat Leon ST 5F (12/2017, Motorcode CUNA) mit Rückfahrkamera in der Stoßstange (also nicht in der Heckklappe...
Cupra Leon eHybrid Fahrpofil Bewertung + Allgemeine Fragen (Gebrauchtkauf): Hallo zusammen, ich habe in der letzten Woche meinen PKW verkauft. Das lag zum Einen daran, dass mein BMW 535d F10 über 250tkm auf der Uhr hatte...
Oben