Der kurze Frage, kurze Antwort Thread / Keine Diskussionen!!

Diskutiere Der kurze Frage, kurze Antwort Thread / Keine Diskussionen!! im KL - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 4; Ich habe in den letzten Monaten Modelle von Kia, Opel, Peugeot, Mercedes, Volvo und einigen anderen konfiguriert und immer gab es Preislisten bzw...
  • Der kurze Frage, kurze Antwort Thread / Keine Diskussionen!! Beitrag #1.901
Ich habe in den letzten Monaten Modelle von Kia, Opel, Peugeot, Mercedes, Volvo und einigen anderen konfiguriert und immer gab es Preislisten bzw. Broschüren. Insofern scheint VW vielleicht nicht der einzige Hersteller, aber einer der wenigen zu sein.

• Der kurze Frage, kurze Antwort Thread / Keine Diskussionen!!

Anzeige

• Der kurze Frage, kurze Antwort Thread / Keine Diskussionen!! Beitrag #1.902
Aber die gibt es doch auch bei Seat Cupra Skoda VW.

• Der kurze Frage, kurze Antwort Thread / Keine Diskussionen!! Beitrag #1.903
Oben steht, dass es bei VW keine Preislisten mehr gibt.
Spontan finde ich auch keine, weder direkt auf der Webseite noch über Google.
"Konzern" war wohl etwas weit gegriffen, das stimmt. Für mich klang es besonders nach "In erster Linie gilt der Konfigurator".

• Der kurze Frage, kurze Antwort Thread / Keine Diskussionen!! Beitrag #1.904
Oben steht, dass es bei VW keine Preislisten mehr gibt.
Spontan finde ich auch keine, weder direkt auf der Webseite noch über Google.
"Konzern" war wohl etwas weit gegriffen, das stimmt. Für mich klang es besonders nach "In erster Linie gilt der Konfigurator".
Letztlich ist der Konfigurator die aktuelle Preisliste..?! Wenn du ein Auto zusammen gestellt hast, kannst du das Auto speichern und schon hat man den aktuellen Stand…🤷🏻

• Der kurze Frage, kurze Antwort Thread / Keine Diskussionen!! Beitrag #1.905
Ein Konfigurator ist ein dynamisches Tool. Manche - nicht alle, ging z.B. bei Opel eine Zeit lang nicht - können daraus ein PDF generieren.
Ein Konfi-Tool ist per se nicht gleichwertig mit einer Preisliste.
Wie geschrieben, kann ich dieses PDF einem Händler vorlegen und um ein Angebot bitten. Wir machen das in unserer Firma so mit unserer Leasing. Die Leasing gibt das so an ihre Händler weiter. Der Händler checkt dieses PDF und erstellt daraufhin ein Angebot, das ich zur Gegenprüfung zurück bekomme.
Wie oben beschrieben.
Aber ein Konfigurator alleine kann nicht behandelt werden wie ein nicht-dynamisches PDF, das man Preisliste, Angebot oder Bestellung nennt. Weil die Angaben und Änderungen in einem Konfigurator eben nicht nachvollzogen werden können. Der Hersteller kann sie einseitig ändern. Ein PDF, das beiden vorliegt und nicht einfach geändert werden kann, ist etwas ganz anderes.

• Der kurze Frage, kurze Antwort Thread / Keine Diskussionen!! Beitrag #1.906
Audi und Skoda haben es ebenfalls in DE. VW noch in AT, zum Beispiel. Warum nicht mehr in DE muß man in WOB nachfragen.

• Der kurze Frage, kurze Antwort Thread / Keine Diskussionen!! Beitrag #1.907
Ein Konfigurator ist ein dynamisches Tool. Manche - nicht alle, ging z.B. bei Opel eine Zeit lang nicht - können daraus ein PDF generieren.
Ein Konfi-Tool ist per se nicht gleichwertig mit einer Preisliste.
Wie geschrieben, kann ich dieses PDF einem Händler vorlegen und um ein Angebot bitten. Wir machen das in unserer Firma so mit unserer Leasing. Die Leasing gibt das so an ihre Händler weiter. Der Händler checkt dieses PDF und erstellt daraufhin ein Angebot, das ich zur Gegenprüfung zurück bekomme.
Wie oben beschrieben.
Aber ein Konfigurator alleine kann nicht behandelt werden wie ein nicht-dynamisches PDF, das man Preisliste, Angebot oder Bestellung nennt. Weil die Angaben und Änderungen in einem Konfigurator eben nicht nachvollzogen werden können. Der Hersteller kann sie einseitig ändern. Ein PDF, das beiden vorliegt und nicht einfach geändert werden kann, ist etwas ganz anderes.
Dynamisch solange ich es nicht Speicher. Und speichern geht bei VW und Ford und soweit. Preislisten habe ich schon seit Jahren von keinem mehr bekommen. Wie gesagt, es ist auch keine Pflicht und auch kein Konzern Thema

• Der kurze Frage, kurze Antwort Thread / Keine Diskussionen!! Beitrag #1.908
Es war ausdrücklich die Rede vom "Konfigurator", nicht von dem, was ich per Konfigurator als z.B. PDF ausdrucken kann.
Vielleicht war es aber auch gar nicht so wortwörtlich gemeint und ich lege es nur zu wörtlich aus.
Ich habe das Wort "Konzern" verwendet, weil sich dieses Forum und die o.g. Aussage zum Konfigurator auf eine Konzernmarke bezieht und es zusätzlich hieß, VW habe keine Preisliste mehr und weil andere Hersteller Preislisten haben und ich im Zusammenhang mit anderen Marken noch nie gehört habe, dass ein dynamischer Konfigurator ausschlaggebend für die zugesagte Ausstattung sein soll.

• Der kurze Frage, kurze Antwort Thread / Keine Diskussionen!! Beitrag #1.909
dynamischer Konfigurator
Was soll das sein? Ich konfiguriere ein Auto zum Zeitpunkt X und das lässt sich doch ausdrucken oder per PDF sichern. Mit allen Preisen und selbst die möglichen Reifenfabrikate sind aufgeführt. Wenn ich das Auto bestelle nach Konfiguration zum Zeitpunkt X ist es doch dein Nachweis. Dynamisch hin oder her, die komplette Liste mit allen Ausstattungen gab es nicht und wird es auch nicht geben. Ich verstehe das du das gedruckte Papier von den Herstellern bevorzugst, aber es war nie eine Garantie und rechtlich bindend.

• Der kurze Frage, kurze Antwort Thread / Keine Diskussionen!! Beitrag #1.910
Lassen wir's, ich bin eigentlich der Meinung, nun oft genug und auf unterschiedliche Weise erklärt zu haben, was ich meine.
Wir liegen gar nicht weit (fast gar nicht) voneinander entfernt, wir schreiben nur aneinander vorbei.

Übrigens bevorzuge ich gar kein Papier. Ich möchte das schon alles schön digital haben.
Eigentlich bin ich sogar der Meinung, dass grundsätzlich ein Onlinetool im Jahre 2024 genau das ist, was man haben sollte.
Es müsste halt nur wenigstens einigermaßen konsistent, stabil und inhaltlich zumindest zu 99% das wiedergeben, was ein Auto zu einem eindeutig angegebenen und nachvollziehbaren Zeitpunkt tatsächlich an Austattung hat.
Damit meine ich nicht die Anzahl der Ritzel am Lautstärkeregler. Aber z.B. eine Firma wie Opel kriegt es ja nicht einmal hin, seinen Kunden zu verraten, dass der Astra (nur, aber wenigstens da) mit Voll-Leder-Ausstattung Sitzheizung hinten hat. Das steht nur in der Preisliste. Auf die Idee, in die Preisliste zu gucken, kam ich nur, weil ich es in einem YT-Video gesehen habe.
Für mich war das aber fast ein K.O.-Kritierium für das Auto.

• Der kurze Frage, kurze Antwort Thread / Keine Diskussionen!! Beitrag #1.911
Da gebe ich dir recht, wir sind nicht weit auseinander. Blöd ist, das es leider keine genaue Rechtliche Regelung gibt. Alles sehr schwammig und undurchsichtig und letztlich ist der Kunde der Dumme, mir der letzten Unterschrift auf dem Papier

• Der kurze Frage, kurze Antwort Thread / Keine Diskussionen!! Beitrag #1.912
„Der kurze Frage, kurze Antwort Thread / Keine Diskussionen“

Vielleicht dafür ein eigenes Thema erstellen? ;)

• Der kurze Frage, kurze Antwort Thread / Keine Diskussionen!! Beitrag #1.913
Ich glaube das stimmt nicht so ganz was du schreibst. Laut meiner Info ist diese Regelung schon seit 2022 aktiv und an 2024 für alle Neuwagen verbindlich.

Hier nochmals vom ADAC..

Fahrerassistenzsysteme werden Pflicht​

erhöhen die Sicherheit beim Fahren. Eine Reihe davon wird ab 7. Juli 2024 Pflicht für neu zugelassene Fahrzeuge. Dazu gehören ein intelligenter Geschwindigkeitsassistent, Notbremslicht, Rückfahrassistent, autonome Notbremsassistenzsysteme für Hindernisse und andere Fahrzeuge, Notfall-Spurhalteassistent, ein Müdigkeits-Warnsystem und die Vorrichtung zum Einbau einer alkoholempfindlichen Wegfahrsperre (Alkolock).

Nochmal nachgeschaut, sorry, das stimmt.
Der Intelligente Geschwindigkeitswarner fällt tatsächlich bereits unter Stufe B, dachte bisher er fällt in Stufe C
Tatsächlich fällt sogar die Vorrichtung zum Einbau der alkoholempfindlichen Wegfahrsperre (E1) bereits unter Stufe B.

1716277008534.png
1716277104914.png

Ist dann also eine berechtigte Frage wie genau das nun gehandhabt wird, mir ist nicht bekannt dass die zuletzt ausgelieferten KL diesen Warner haben, geschweige Nachrüstmöglichkeit eines Alkoholwarners.
Somit haben ja vermutlich tausende herumstehende noch nicht zugelassene Auslieferungen und Lagerfahrzeuge demnächst ein Problem.

Evtl. gibt es Übergangsweise noch irgendwelche Übergangsregelungen? Oder man ignoriert es einfach von Regierungsseite?
Weil z.B. lt. EU Richtlinie müssen Väter auch schon lange bei Geburt des Kindes 10 Tage bezahlten Vaterschaftsurlaub bekommen, aber Deutschland hat es bis heute nicht geschafft (Ignoriert) diese Regelung umzusetzten!

• Der kurze Frage, kurze Antwort Thread / Keine Diskussionen!! Beitrag #1.914
Ich denke es hagelt in nächster Zeit viele Kurzzulassungen. Und die bestellten Autos werden bis zum 07.07. angemeldet sein. Die Übergangsfrist läuft ja schon seit 2 Jahren. Von daher glaube ich nicht das es eine weitere Verlängerung der Frist gibt.

• Der kurze Frage, kurze Antwort Thread / Keine Diskussionen!! Beitrag #1.915
Ist der ST in der FR Edition ebenfalls tiefer wie damals der 5F? Dieser war in der FR Version 15 mm tiefergelegt

• Der kurze Frage, kurze Antwort Thread / Keine Diskussionen!! Beitrag #1.916
Ja, das FR Sportfahrwerk sind weiterhin 15mm Tieferlegung.

EDIT: Hier die Gesamthöhen:

Leon ST Style: 1450mm hoch
Leon ST PHEV: 1456mm hoch (+6mm)
Leon ST FR: 1437mm hoch (-13mm)

• Der kurze Frage, kurze Antwort Thread / Keine Diskussionen!! Beitrag #1.917
Ich danke dir , mal wieder ;-)
Wo findet man denn die Angaben? Ich komme immer nur auf die „normalen“ Seiten

• Der kurze Frage, kurze Antwort Thread / Keine Diskussionen!! Beitrag #1.918
Die Gesamthöhen findet z.B. in der Preisliste ziemlich am Ende :)

• Der kurze Frage, kurze Antwort Thread / Keine Diskussionen!! Beitrag #1.919
Gibts beim KL gar nicht mehr die Funktion, dass sich bei Regen die Fenster schließen? Hatte heute versehentlich das Schiebedach ein Spalt offengelassen und es erst später und vor allem nach einem Regenschauer bemerkt. Ist aber zum Glück nix passiert.

• Der kurze Frage, kurze Antwort Thread / Keine Diskussionen!! Beitrag #1.920
Nicht mehr möglich (auch keine Codierung), da der Regensensor nur bei Zündung ein aktiv ist.

Thema:

Der kurze Frage, kurze Antwort Thread / Keine Diskussionen!!

Der kurze Frage, kurze Antwort Thread / Keine Diskussionen!! - Ähnliche Themen

Leon 5f LED-Scheinwerfer plötzlich "unruhig": Hallo zusammen, da dies mein erster Beitrag hier ist kurze Vorstellung... Bin der Matze, komme aus dem Frankenland und bin Besitzer eines Leon...
Seat Leon KL - Style 18 Zoll zu hart?: Hallo zusammen, ich habe einen Seat Leon KL ST (2.0 TDI, DSG) in der Ausführung STYLE, BJ 2022. Bzgl. 18 Zoll Felgen habe ich hier versucht mir...
Leon Cupra 2,8l VR6 Stückzahl?: Hallo liebe Forumgemeinde, Ich habe mir vor kurzen einen pflegebedürftigen Seat Leon (1m) 2,8l Vr6 Motor mit Allrad gekauft. Mir ist bewusst...
[ST] Rückfahrkamera Leon ST 5F CUNA in Stoßstange - Bild dauerhaft extrem dunkel: Hallo zusammen, ich fahre einen Seat Leon ST 5F (12/2017, Motorcode CUNA) mit Rückfahrkamera in der Stoßstange (also nicht in der Heckklappe...
Cupra Leon eHybrid Fahrpofil Bewertung + Allgemeine Fragen (Gebrauchtkauf): Hallo zusammen, ich habe in der letzten Woche meinen PKW verkauft. Das lag zum Einen daran, dass mein BMW 535d F10 über 250tkm auf der Uhr hatte...
Oben