Der kurze Frage, kurze Antwort Thread / Keine Diskussionen!!

Diskutiere Der kurze Frage, kurze Antwort Thread / Keine Diskussionen!! im KL - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 4; Löst sich die elektrische handbremse beim anfahren eigentlich automatisch? Ich kenne das von meinem dienstauto.. Aber bei meinem leon geht es...
  • Der kurze Frage, kurze Antwort Thread / Keine Diskussionen!! Beitrag #1.361
Löst sich die elektrische handbremse beim anfahren eigentlich automatisch? Ich kenne das von meinem dienstauto.. Aber bei meinem leon geht es nicht. Wie ist es bei euch?

• Der kurze Frage, kurze Antwort Thread / Keine Diskussionen!! Beitrag #1.362
Löst sich bei mir immer automatisch solange man angeschnallt ist und die Tür geschlossen ist. Hast du den optionalen Anhalteassistent "Auto Hold"? Vielleicht liegt es an dem, denn den habe ich mit bestellt.

• Der kurze Frage, kurze Antwort Thread / Keine Diskussionen!! Beitrag #1.363
OK, da scheint bei mir was nicht hinzuhauen. Hab auto hold immer aus. Und trotzdem geht es nicht.

• Der kurze Frage, kurze Antwort Thread / Keine Diskussionen!! Beitrag #1.364
Auto-Hold muss an sein, dann löst er die Parkbremse selbstständig, wenn diese auch selbstständig durch Auto-Hold eingelegt wurde.

Habe bei meinem noch nicht einmal selbstständig "P" aktiviert/deaktiviert. Fahre seit dem ersten Kilometer mit Auto-Hold.

• Der kurze Frage, kurze Antwort Thread / Keine Diskussionen!! Beitrag #1.365
Die Parkbremse geht (bei mir) beim Anfahren auch raus, wenn ich sie manuell aktiviert habe.

• Der kurze Frage, kurze Antwort Thread / Keine Diskussionen!! Beitrag #1.366
Die Parkbremse geht (bei mir) beim Anfahren auch raus, wenn ich sie manuell aktiviert habe.
So ist es bei mir auch - manchmal braucht er mehr "Kraft" dabei, dann löse ich selber oder auch wenn ich ohne Gas geben gleich langsam rückwärts aus ner Lücke rollen will... War bei meine Octavia NX und dem Golf 8 den ich ne Weile gefahren habe auch so... Ist unabhängig vom Autohold... P und Bremse gehen automatisch rein, wenn man die Zündung ausmacht.

• Der kurze Frage, kurze Antwort Thread / Keine Diskussionen!! Beitrag #1.367
Hat jemand einen Tipp wie ich die 12V Steckdose im Kofferraum mit Dauer Plus versorge? Momentan geht sie nur, wenn auch die Zündung an ist.

• Der kurze Frage, kurze Antwort Thread / Keine Diskussionen!! Beitrag #1.368
Schau mal im Sicherungskasten.
Bei meinen letzten Autos (VW und Audi) war es so, dass die entsprechende Sicherung einen speziellen Sicherungssteckplatz hatte wo man die Sicherung um einen Kontakt nach oben/bzw. unten versetzen konnte und dadurch ganz einfach durch umstecken zwischen Dauer- und Zündungsplus gewechselt hat.

• Der kurze Frage, kurze Antwort Thread / Keine Diskussionen!! Beitrag #1.369
Kurze Frage (hab auf die Schnelle beim Googlen nix gefunden):
Wie hoch ist denn die geöffnete Heckklappe des "normalen" Seat Leon, also nicht ST?

Die elektrische Heckklappe könnte man ja in der Höhe begrenzen, aber die manuelle eben nicht und ich habe gerade Angst, dass das in unserer Tiefgarage eng werden kann, da über meinem Parkplatz auch noch so eine doofe Leuchtstoffröhre hängt. 😵‍💫

• Der kurze Frage, kurze Antwort Thread / Keine Diskussionen!! Beitrag #1.370
@Cobold beim FR mit Sportfahrwerk sind es 2,05 m

• Der kurze Frage, kurze Antwort Thread / Keine Diskussionen!! Beitrag #1.371
Hallo,

Zunächst einmal handelt es sich um eine übersetzte Nachricht, da ich auf Französisch spreche. Entschuldigung, wenn es grammatische Fehler gibt.

Ich bereite mich darauf vor, den Leon 2.0 190 nach 22 Monaten Wartezeit abzuholen :D. Ich habe eine Frage zur DSG7-Automatikgetriebe. Ist es möglich, den Ganghebel auf N zu stellen, die Handbremse zu lösen und den Motor abzustellen? Ich muss das Auto ein wenig in der Garage schieben. Ich danke Ihnen im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen,

• Der kurze Frage, kurze Antwort Thread / Keine Diskussionen!! Beitrag #1.372
Hallo,

Zunächst einmal handelt es sich um eine übersetzte Nachricht, da ich auf Französisch spreche. Entschuldigung, wenn es grammatische Fehler gibt.

Ich bereite mich darauf vor, den Leon 2.0 190 nach 22 Monaten Wartezeit abzuholen :D. Ich habe eine Frage zur DSG7-Automatikgetriebe. Ist es möglich, den Ganghebel auf N zu stellen, die Handbremse zu lösen und den Motor abzustellen? Ich muss das Auto ein wenig in der Garage schieben. Ich danke Ihnen im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen,

• Der kurze Frage, kurze Antwort Thread / Keine Diskussionen!! Beitrag #1.373
Ja das ist für kurze Strecken wie in der Garage kein Problem, in N kann das Auto geschoben werden

• Der kurze Frage, kurze Antwort Thread / Keine Diskussionen!! Beitrag #1.374
Hallo,
ich bekomme einen Cupra Leon 2.0 TSI als 245PS Variante.

Alles was ich gefunden habe ist die Angabe "92Y" bei dieser Felgendimension, jedoch ist der 92W Reifen auch für bis zu 270km/h ausgelegt und das Fahrzeug auch auf 250km/h abgeriegelt.

Darf ich auf diesem auch folgende Felgen/Reifenkombination fahren: 225/40 r18 92W XL?

EDIT: Wenn ich bei Reifen/Felgenhändlern mein Fahrzeug auswähle wird mir z.b. der Hankook K135 92W XL 225/40 r18 vorgeschlagen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Der kurze Frage, kurze Antwort Thread / Keine Diskussionen!! Beitrag #1.375
Vermute das Y kommt wegen der Traglast zustande, denn über 210km/h wird die Traglast Prozentual von der Angabe abgemindert, dafür gibt es Tabellen und zusätzlich wird nicht die 250km/h für die Dimensionierung angesetzt, sondern VMax+1%+6,5km/h, also 259km/h
Müsste man also mal genau nachschauen ob ein W nicht vielleicht doch reicht, hier Zitat vom ADAC:
Ist der Geschwindigkeitsindex aber niedriger als eingetragen, dann darf der Reifen nicht gefahren werden. Hiervon gibt es auch bei der Standard-Sommerbereifung vereinzelt Ausnahmen, nämlich dann, wenn der Fahrzeughersteller bezüglich der Höchstgeschwindigkeit deutlich "überdimensionierte" Reifen für die Serienbereifung eingetragen hat. Über Details kann eine Reifenfachwerkstatt Auskunft geben.

Aber sparst du mit einem W-Reifen so viel? Oder warum dann nicht einfach einen Y Besorgen wenn Y gefordert ist?
Auch wenn du sagst so schnell fahre ich eh nicht, daher genügt ein W, es kann trotzdem immer passieren dass es beim TÜV auffällt wenn es ein sehr genauer ist.

• Der kurze Frage, kurze Antwort Thread / Keine Diskussionen!! Beitrag #1.376
Bei Google eingegeben :
kann ich w reifen fahren wenn y eingetragen ist

Ergebnis:

Man darf also z.B. einen "schnelleren" W-Reifen (270 km/h) fahren, wenn im Schein "nur" ein V-Reifen (240 km/h) eingetragen ist
. Ist der Geschwindigkeitsindex aber niedriger als eingetragen, dann darf der Reifen nicht gefahren werden

• Der kurze Frage, kurze Antwort Thread / Keine Diskussionen!! Beitrag #1.377
Bei Google eingegeben :
kann ich w reifen fahren wenn y eingetragen ist

Ergebnis:

Man darf also z.B. einen "schnelleren" W-Reifen (270 km/h) fahren, wenn im Schein "nur" ein V-Reifen (240 km/h) eingetragen ist
. Ist der Geschwindigkeitsindex aber niedriger als eingetragen, dann darf der Reifen nicht gefahren werden
Warum reicht ein W Reifen (270km/h) nicht, wenn das Auto bei 250km/h abgeriegelt ist? Gemäß Formel (Fahrzeug-Höchstgeschwindigkeit + 6,5 Kilometer pro Stunde) + (0,01 x Fahrzeug-Höchstgeschwindigkeit) = Geschwindigkeit pro Reifen) müsste der Reifen nur >259km/h sein, so mein Verständnis. Welche Reifen stehen in dem CoC?

• Der kurze Frage, kurze Antwort Thread / Keine Diskussionen!! Beitrag #1.378
Warum reicht ein W Reifen (270km/h) nicht, wenn das Auto bei 250km/h abgeriegelt ist? Gemäß Formel (Fahrzeug-Höchstgeschwindigkeit + 6,5 Kilometer pro Stunde) + (0,01 x Fahrzeug-Höchstgeschwindigkeit) = Geschwindigkeit pro Reifen) müsste der Reifen nur >259km/h sein, so mein Verständnis. Welche Reifen stehen in dem CoC?
Das habe ich mir auch so gedacht, daher die Frage.
Angaben im CoC:
235/35 R19 91Y XL 8,0Jx19 ET
225/40 R18 92Y XL 7,5Jx18 ET46

EDIT: Zu Winterreifen habe ich gefunden:

225/35 R19 88H XL M+S 8,0Jx19 ET49
225/40 R18 92V XL M+S 7,5Jx18 ET46

• Der kurze Frage, kurze Antwort Thread / Keine Diskussionen!! Beitrag #1.379
Für Winterreifen gibt es eine Ausnahme, bzw. andere Regelung. Hier kann der Index kleiner sein, dann muss man sich aber einen Aufkleber im Winter ins Auto kleben und darf nicht schneller als das Limit fahren.

Für die Sommerreifen:
Soweit ich die Infos im Netz finden konnte, sind die CoC Angaben nicht bindend und können unterschritten werden. Solange gemäß Formel ausreichend.
Beim Lastindex müsste man dann auch noch aufpassen, weil weil das Limit hier Geschwindigkeitsabhängig ist. Wobei das bei dem leichten Leon evtl. keine Rolle spielt.

Vielleicht meldet sich ja noch ein Reifenexperte hier :)

• Der kurze Frage, kurze Antwort Thread / Keine Diskussionen!! Beitrag #1.380
Habe nur danach gegoogelt und das kam dabei raus. Und wenn im COC Y steht dann sind es Y. Alles andere beim TÜV Hersteller oder wem auch immer nachfragen um sicher zu sein. Und bei Winterreifen war es schon immer so das man auch andere fahren kann so lange ein für den Fahrer sichtbarer Aufkleber am Cockpit angebracht ist wo die zulässige Höchstgeschwindigkeit des Winterreifens drauf steht.

Thema:

Der kurze Frage, kurze Antwort Thread / Keine Diskussionen!!

Der kurze Frage, kurze Antwort Thread / Keine Diskussionen!! - Ähnliche Themen

Leon 5f LED-Scheinwerfer plötzlich "unruhig": Hallo zusammen, da dies mein erster Beitrag hier ist kurze Vorstellung... Bin der Matze, komme aus dem Frankenland und bin Besitzer eines Leon...
Seat Leon KL - Style 18 Zoll zu hart?: Hallo zusammen, ich habe einen Seat Leon KL ST (2.0 TDI, DSG) in der Ausführung STYLE, BJ 2022. Bzgl. 18 Zoll Felgen habe ich hier versucht mir...
Leon Cupra 2,8l VR6 Stückzahl?: Hallo liebe Forumgemeinde, Ich habe mir vor kurzen einen pflegebedürftigen Seat Leon (1m) 2,8l Vr6 Motor mit Allrad gekauft. Mir ist bewusst...
[ST] Rückfahrkamera Leon ST 5F CUNA in Stoßstange - Bild dauerhaft extrem dunkel: Hallo zusammen, ich fahre einen Seat Leon ST 5F (12/2017, Motorcode CUNA) mit Rückfahrkamera in der Stoßstange (also nicht in der Heckklappe...
Cupra Leon eHybrid Fahrpofil Bewertung + Allgemeine Fragen (Gebrauchtkauf): Hallo zusammen, ich habe in der letzten Woche meinen PKW verkauft. Das lag zum Einen daran, dass mein BMW 535d F10 über 250tkm auf der Uhr hatte...
Oben