Der kurze Frage, kurze Antwort Thread / Keine Diskussionen!!

Diskutiere Der kurze Frage, kurze Antwort Thread / Keine Diskussionen!! im KL - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 4; Hallo zusammen, kann mir jemand einen Tipp geben, wie sich die Tankklappe beim TSI (MJ 2021) entriegeln lässt, wenn der Funkschlüssel nicht...
  • Der kurze Frage, kurze Antwort Thread / Keine Diskussionen!! Beitrag #2.081
Hallo zusammen,

kann mir jemand einen Tipp geben, wie sich die Tankklappe beim TSI (MJ 2021) entriegeln lässt, wenn der Funkschlüssel nicht funktioniert? Bzw. könnte das jemand kurz ausprobieren, wenn das Fahrzeug nur manuell mit dem Notschlüssel entriegelt wird?
Hintergrund der Frage ist, dass ich mein Auto über die Funkschlüssel nicht mehr öffnen kann. Beide Schlüssel sind ohne Funktion, daher liegt es wohl auch nicht an der Schlüsselbatterie. Nun sollte laut Handbuch die Tankklappe trotzdem entriegelt werden können - sowohl beim Aufschließen mit dem Notschlüssel, als auch über den Taster für die Zentralverriegelung im Innenraum. Funktioniert bei mir aber nicht. Ich stand gestern enorm ratlos an der Tankstelle und meine Werkstatt hat natürlich erst in zwei Wochen einen Termin. Ich würde gern tanken - bin für Ideen dankbar 🙂

LG, abe15

• Der kurze Frage, kurze Antwort Thread / Keine Diskussionen!!

Anzeige

• Der kurze Frage, kurze Antwort Thread / Keine Diskussionen!! Beitrag #2.082
Bin gerade nicht beim Auto aber ich meine in den Einstellungen für die Lautstärke kann man die Durchsagen manuell auf eine gewisse Lautstärke stellen

• Der kurze Frage, kurze Antwort Thread / Keine Diskussionen!! Beitrag #2.083
@abe15 Meines Wissens nach gibt es keine Notenriegelung des Tankes.

Wenn du aber ins Auto kommst, müsstest du mit der „Öffnen“ Taste in der Mittelkonsole den Tank ebenfalls entriegeln können?

• Der kurze Frage, kurze Antwort Thread / Keine Diskussionen!! Beitrag #2.084
So behauptet es auch das Handbuch, funktioniert leider aber nicht. Am Telefon war die Werkstatt auch ratlos. Ich vermute schon irgendeinen Fehler oder Defekt der Zentralverriegelung. Sowas merkt man natürlich auch nicht, wenn der Tank voll ist ;) Dementsprechend hab ich hier grade ein fast leeres Auto stehen, dass ich nur mit Ach und Krach überhaupt zur Werkstatt bekomme...

• Der kurze Frage, kurze Antwort Thread / Keine Diskussionen!! Beitrag #2.085
Cupra Care nutzen, im Zweifel abschleppen lassen. Sonst greift keine Ersatzmobilität.

• Der kurze Frage, kurze Antwort Thread / Keine Diskussionen!! Beitrag #2.086
Meinte du sollst einen machen und dann das verhalten anschauen
Hab ich grad mal probiert. Leider kein Unterschied.
Bin gerade nicht beim Auto aber ich meine in den Einstellungen für die Lautstärke kann man die Durchsagen manuell auf eine gewisse Lautstärke stellen
Ja stimmt, unter Klang gibt's ne Lautstärkenregelung für Radiodurchsagen. Die steht auf Minimum (3). Letztendlich hab ich diese Einstellung gesucht, hatte sie aber bei den Radioeinstellungen gesucht.
Aber ich habs gerade nochmal getestet. Hab Musik auf ca. Stufe 15 (max 30) gehört. Dann kam die Radiodurchsage, ebenfalls auf Stufe 15 und nicht wie eingestellt auf 3.
Naja, meine Frage ist erstmal beantwortet. Bevor das hier ausartet 😉. Danke!

• Der kurze Frage, kurze Antwort Thread / Keine Diskussionen!! Beitrag #2.087
Gibt es beim Leon noch so eine kleine Sicherungszange? Im Sicherungskasten habe ich keine gefunden, oder wurde das auch wegrationalisiert?

• Der kurze Frage, kurze Antwort Thread / Keine Diskussionen!! Beitrag #2.088
Guten Morgen,
im Leon FL gibt es am Lenkrad nun keine Taste mehr für ACC einschalten/ ausschalten. Diese wurde zu einer CNCL Taste abgeändert. Wie deaktiviere ich nun ACC/ TA?
Über die Taste für das Menü der Assistenssysteme direkt daneben kann ich nur zwischen den Modis ACC / TA / Begrenzer switchen aber das System an sich nicht deaktiveren. Die Anleitung spricht auch nie davon die Systeme zu deaktivieren sondern nur wie sie in Standby versetzt werden können.
Was übersehe ich?

• Der kurze Frage, kurze Antwort Thread / Keine Diskussionen!! Beitrag #2.089
Ist Glaube ich der neuen gesetzlichen Verordnung zu verdanken von der EU. Aber ist nur Halbwissen meinerseits.

Kannst ja die Tasten vom VFL verbauen.

• Der kurze Frage, kurze Antwort Thread / Keine Diskussionen!! Beitrag #2.090
CNCL ist doch Cancel, sollte also genau die Taste sein, womit du bei aktiv gesetztem TA oder ACC oder Limiter eben abbrichst, also deaktivierst.

• Der kurze Frage, kurze Antwort Thread / Keine Diskussionen!! Beitrag #2.091
Mit der CNCL Taste wird TA / ACC usw. nur unterbrochen aber nicht mehr vollständig deaktiviert. Bis dato konnte man das System über die 1/0 Taste oder über den Hebel im 5F komplet deaktiveren. Soll das wirklich so durch EU und co. gewollte sein? Ich frage mich nur ob ich was übersehe.

• Der kurze Frage, kurze Antwort Thread / Keine Diskussionen!! Beitrag #2.092
Nein du hast Nichts übersehen

• Der kurze Frage, kurze Antwort Thread / Keine Diskussionen!! Beitrag #2.093
Mit der CNCL Taste wird TA / ACC usw. nur unterbrochen aber nicht mehr vollständig deaktiviert. Bis dato konnte man das System über die 1/0 Taste oder über den Hebel im 5F komplet deaktiveren. Soll das wirklich so durch EU und co. gewollte sein? Ich frage mich nur ob ich was übersehe.
Die einzige Aufgabe der I/O Taste (oder bei Vorgängerautos Hebel) ist den Gesamtkilometerstand anzeigen zu lassen, da die Gesamtkilometer von der Tempomatanzeige verdeckt wird 🤣
Ansonsten wüsste ich nicht wozu ich die letzten 15 Jahre /0,5Mio Km bei meinen ganzen Autos mit diesem Bedienkonzept den Tempomat (oder später dann ACC) hätte dauerhaft deaktivieren müssen.

• Der kurze Frage, kurze Antwort Thread / Keine Diskussionen!! Beitrag #2.094
Das meinte ich nicht.
Folgende Taste mit der ACC / TA usw deaktivert werden konnte fehlt nun:

2024-10-28 12_28_37-Test.jpg

Im Golf 8.5, Passat B9 ist sie noch vorhanden.

• Der kurze Frage, kurze Antwort Thread / Keine Diskussionen!! Beitrag #2.095
GRA und Abstandstempomat sind mittlerweile EINS.
Du kannst das ACC nicht mehr separat deaktivieren, wenn du nicht auch gleichzeitig die GRA deaktivierst.

Edit:
Zeig doch mal ein Bild von deinem aktuellen Lenkrad.
Wenn das Facelift nur noch ein "Canceln" hat, dann wird das System wohl nicht mehr deaktivierbar sein.
War aber auch eigentlich wirklich NIE notwendig, außer (wie bereits oben erwähnt) zum Anzeigen der Gesamtkilometer.
Da die Anzeige aber nun dauerhaft im VC dargestellt wird, erschließt sich mir nicht mehr, wieso man das Ganze komplett deaktivieren müsste - "ausschalten" sollte ja reichen.

Edit#2:
So sieht es jetzt im FL aus:
1730115454839.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Der kurze Frage, kurze Antwort Thread / Keine Diskussionen!! Beitrag #2.096
Die Taste im VFL hat zuerst cancel gemacht und auf erneutes drücken deaktiviert, zumindest bei mir mit normaler GRA macht er das.

• Der kurze Frage, kurze Antwort Thread / Keine Diskussionen!! Beitrag #2.097
Das meinte ich nicht.
Folgende Taste mit der ACC / TA usw deaktivert werden konnte fehlt nun:

Anhang anzeigen 74383

Im Golf 8.5, Passat B9 ist sie noch vorhanden.

Dafür hast du da doch jetzt die Cancel Taste, wo du deinen Tempomat abbrechen und in den Standby setzten kannst.
Und wie ich geschrieben habe, sollte man das mit "Geschwindigkeitsanzeige überdeckt Gesamtkilometerstand" nun anders gelöst haben, braucht man dieses komplette deaktivieren nicht wirklich.

Durch ein zweites drücken wie Cairus geschrieben hat, geht das komplette deaktivieren wohl nicht mehr (wie am VFL)?

1730116095073.png

• Der kurze Frage, kurze Antwort Thread / Keine Diskussionen!! Beitrag #2.098
Die CANCEL Taste bringt das System in Standby und hat keine weiter Funktion.
Die Gesamtkilometer werden natürlich (egal in welchen View) überdeckt durch die ACC Anzeige.

20241028_131229.jpg

Bei Auslieferung war das System deaktiviert.

Falls jemand ein FL fährt und eine Möglichkeit findet bitte Bescheid geben. Danke :)

• Der kurze Frage, kurze Antwort Thread / Keine Diskussionen!! Beitrag #2.099
[...]
Die Gesamtkilometer werden natürlich (egal in welchen View) überdeckt durch die ACC Anzeige.
[...]
Dann ist das natürlich doof und das komplette Ausschalten weiterhin nötig.
Schon mal langes drücken der Taste probiert?

• Der kurze Frage, kurze Antwort Thread / Keine Diskussionen!! Beitrag #2.100
Für was sollte man die Gesamtkilometer denn während der Fahrt benötigen? Nicht böse gemeint, interessiert mich nur.

Beim Ausschalten finde ich praktisch und nachvollziehbar, wegen Tankkarte, Fahrtenbuch und Co.

Thema:

Der kurze Frage, kurze Antwort Thread / Keine Diskussionen!!

Der kurze Frage, kurze Antwort Thread / Keine Diskussionen!! - Ähnliche Themen

Leon 5f LED-Scheinwerfer plötzlich "unruhig": Hallo zusammen, da dies mein erster Beitrag hier ist kurze Vorstellung... Bin der Matze, komme aus dem Frankenland und bin Besitzer eines Leon...
Seat Leon KL - Style 18 Zoll zu hart?: Hallo zusammen, ich habe einen Seat Leon KL ST (2.0 TDI, DSG) in der Ausführung STYLE, BJ 2022. Bzgl. 18 Zoll Felgen habe ich hier versucht mir...
Leon Cupra 2,8l VR6 Stückzahl?: Hallo liebe Forumgemeinde, Ich habe mir vor kurzen einen pflegebedürftigen Seat Leon (1m) 2,8l Vr6 Motor mit Allrad gekauft. Mir ist bewusst...
[ST] Rückfahrkamera Leon ST 5F CUNA in Stoßstange - Bild dauerhaft extrem dunkel: Hallo zusammen, ich fahre einen Seat Leon ST 5F (12/2017, Motorcode CUNA) mit Rückfahrkamera in der Stoßstange (also nicht in der Heckklappe...
Cupra Leon eHybrid Fahrpofil Bewertung + Allgemeine Fragen (Gebrauchtkauf): Hallo zusammen, ich habe in der letzten Woche meinen PKW verkauft. Das lag zum Einen daran, dass mein BMW 535d F10 über 250tkm auf der Uhr hatte...
Oben