Der Alcantara-Thread

Diskutiere Der Alcantara-Thread im 1P - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 2; Interessant finde ich, dass beim Cupra das silbergraue Alcantara tatsächlich silbergrau ist ?( ! Es wäre doch für den Hersteller der Sitze (ich...
  • Der Alcantara-Thread Beitrag #41
Interessant finde ich, dass beim Cupra das silbergraue Alcantara tatsächlich silbergrau ist ?( ! Es wäre doch für den Hersteller der Sitze (ich glaub Lear/Nosag) viel einfach und für Seat vermutlich viel günstiger wenn sie da die gleiche Fabe nehmen würden.

@Schweiger: Wenn du ihn dann wirklich hast, kannst du ja mal ein Fotosession mit ner richtigen Digicam machen. Würd mich schon interessieren.

@Richy: Was da bei dir nur los ist :nene: ? Machst schon ordentlich Druck beim :D ? Der soll sich mal reinknien, dass er da was rausfindet! Das kanns ja echt nich sein :troest: !

• Der Alcantara-Thread Beitrag #42
Ich habe keine Ahnung. Meine Händlerin ist zurzeit davon auch nicht begeistert und fragt schon die ganze Zeit nach. Zum einen macht sie damit ja auch selber einen Verlust weil sie meinen alten Wagen nicht weiter verkaufen kann, zweitens will sie den (wenn sie meinen angesehn hat) für sich privat auch kaufen. Was mich an der Sache auch ärgert, dass ich dann das Auto wieder im Winter einfahren darf. :rolleyes: Aber was soll ich machen....ich kann nur warten. :cry:

• Der Alcantara-Thread Beitrag #43
Und ich steh grad vor einem blöden Problem..... meine Sitze sollen zum Sattler, allerdings weiss ich nun noch immer nicht genau ob ich alcantara oder weisses kunstleder nehmen soll......

Was würdet ihr nehmen? Und warum?

• Der Alcantara-Thread Beitrag #44
Schwitzt man auf Kunstleder nicht noch übler, als auf Leder? :(

• Der Alcantara-Thread Beitrag #45
Ich würde Alcantara nehmen, weil es durch die rauhe Oberfläche mit Strich Muster und Unregelmässigkeiten bildet, die das ganze interessanter aussehen lassen. Ausserdem sitzt man darauf "stabiler", also man rutscht nicht so leicht wie auf Leder und auf Kunstleder schwitzt man sehr schnell. Es hat zwar den Vorteil, dass man Kunstleder natürlich gut abwischen und insgesamt einfacher sauber halten kann, aber deswegen hab ich mein Alcantara imprägnieren lassen und hoffe, dass es dann auch gut sauber bleibt.

Gruß Segge

EDIT: Marple ist mir zuvor gekommen ;) . Wie geschrieben, ich sehe das auch so. Speziell die Tatsache, das weder Leder und erst recht nicht Kunstleder atmungsaktiv sind empfinde ich für mich als sehr störend.

• Der Alcantara-Thread Beitrag #46
Ja an das "stabilere" sitzen dachte ich auch....

Kannst du mir den gefallen tun und ein foto vom übergang des stoffes zum alcantara machen?

Ich mache mir sorgen das das bei kunstleder einfach optisch ein zu "harter" übergang von Stoff zu leder wird und damit deplaziert aussieht.

Ich muss mir die sache halt gut überlegen, wenn ich am ende unzufrieden bin, hab ich da eine menge geld verpulvert.

• Der Alcantara-Thread Beitrag #47
So morgen werde ich ihn bekommen. Stelle dann bessere und mehr Fotos vom Alcantara ein!;)

• Der Alcantara-Thread Beitrag #48
Sitzbezüge Alcantara-Stoff hellgrau

Hallo zusammen,

da es im Cupra R leider nur die hellgrauen Bezüge gibt (außer Volleder, klar...) wollte ich einmal wissen, wer solche hat und ob die nicht total schmutzempfindlich sind. Schön sind sie ja

• Der Alcantara-Thread Beitrag #49
  • Der Alcantara-Thread Beitrag #50
AW: Sitzbezüge Alcantara-Stoff hellgrau

Und hier ein paar Tipps zur Pflege von Alcantara, auch wenn man sich hier in der Hauptsache mit "echtem" Leder beschäftigt:

• Der Alcantara-Thread Beitrag #51

Hallo zusammen,

da es im Cupra R leider nur die hellgrauen Bezüge gibt (außer Volleder, klar...) wollte ich einmal wissen, wer solche hat und ob die nicht total schmutzempfindlich sind. Schön sind sie ja

Also ich habe mein Auto seit Mitte Oktober und muss sagen das sie doch sehr pflegeleicht bis jetzt sind. :)

• Der Alcantara-Thread Beitrag #52

@Leon1P: Könnte man die beiden Threads nicht zusammenfügen, dann wären die Infos an einer zentralen Stelle.

Zum Thema:

Ich habe ja die hellen (weißen) Alcantara-Sitze aus dem FR. Bisher (6 Monate/10.000 km) sind die auch recht Pflegeleicht, allerdings hab ich manchmal das Gefühl, dass sich so ein leichter Grauschleier darauf bildet. Das sollte aber bei der Farbe vom Cupra (das ist viel dunkler/grauer) nicht so ein Problem sein. Ich denke, ich werde meine demnächst mal mit nem feuchten Tuch abwischen. Das sollte dann aber auch reichen, weil ich meine direkt nach dem Kauf habe imprägnieren lassen. Das würde ich auf jeden Fall empfehlen, weil die Gefahr sich Flecken einzuhandeln stark sinkt. Mir ist mal Wasser vom Dach nach dem Impregnieren auf die Sitze gelaufen und das ist super abgeperlt. Und das gleiche würde eben auch mit Säften, etc. passieren, die sonst schnell bleibende Flecken hinterlassen. Ich hab mir auch vorsichtshalber noch ein paar Küchenkrepp ins Handschuhfachgelegt, damit ich evtuelle Flüssigkeiten sofort aufnehmen kann.

Insgesamt bin ich absolut zufrieden und würde es auf jeden Fall wieder kaufen, weil es den Innenraum schon stark aufwertet, meiner Meinung nach :] .

Gruß Segge

• Der Alcantara-Thread Beitrag #53

@Leon1P: Könnte man die beiden Threads nicht zusammenfügen, dann wären die Infos an einer zentralen Stelle.
Sicher doch :wave:
[x] erledigt :D

• Der Alcantara-Thread Beitrag #54
Hab jetzt mit meinem Cupra gute 2000km runter. Muss sagen dass das Alcantara die richtige Wahl war. Durch die grünliche Farbe bildet sich darauf so gut wie kein Schmutz.
Ansonsten einfach mit einem warmen feuchten Lappen abwischen und schaut wieder aus wie neu.
Besonders wegen der fehlenden Sitzheizung beim Cupra ist das Alcantara die bessere Wahl als das Leder.

• Der Alcantara-Thread Beitrag #55
Servus Jungs,

habe mir am Dienstag meinen Cupra R bestellt.hab nun schon paar mal in FR´s gesesen und mich nun schon auf mein Alcantara gefreut da es in denen immer weiß war.Gestern saß ich nun mal in einem Cupra R drin und musste feststellen dass das Silbergraue Alcantara nun wirklich silbergrau war.
Hab das nun hier gelesen und kann man es genau sagen dass es wirklich nur in den FR´s weiß ist oder hat es auch schon jemand anders gesehen bzw. worauf kommt es denn an ?

Gruß Jürgen

• Der Alcantara-Thread Beitrag #56
Lass es doch nachträglich machen, ist nicht so besonders teuer.

• Der Alcantara-Thread Beitrag #57
Naja was meinst du denn mit Nachträglich machen.Im Cupra R ist das Alcantara serienmäßig drin man kann nur entweder das lassen oder richtiges Leder kaufen und Leder mag ich nicht deswegen hab ichs so gelassen.

• Der Alcantara-Thread Beitrag #58
Also im Cupra und im Cupra R ist das Alcantara definitiv dunkler/silbergrau!

Das weiße gibt es nur im FR und allen "kleineren" Modellen. Du bekommst also dunkles Alcantara.

Gruß Segge

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Ich wollte mal, da mir der Thread gerade zufällig in die Händer gefallen ist, meine Pflegeerfahrungen noch mit euch teilen:

Trotz der hellen Farbe hat sich das Alcantara bisher als erstaunlich pflegeleicht entpuppt :] . Es hatte sich über die Zeit ein leichter Grauschleier gebildet, der aber nur durch gründliches Absaugen schon wieder zu entfernen war. Offensichtlich war es wohl nur Staub. Auch Abfärbung durch Jeans hab ich bisher noch keine.

Wie viel davon durch das Imprägnieren erleichtert wurde, weiss ich natürlich nicht.

Gruß Segge

Zuletzt bearbeitet:
  • Der Alcantara-Thread Beitrag #59
[Kaufentscheidung] Leon FR Innenraum-Farbe

Hallo Seat-Leon Forum,

ich bin neu hier im Forum und fahre bis jetzt einen A3 1.8 20V (Bj. 97)

ich werde in den nächsten Tagen einen Leon FR als EU-Wagen zu bestellen.
Außenfarbe wird mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit Track-Grau.

Beim Innenraum habe ich noch so meine Zweifel, eigentlich tendiere ich zur schwarz/silber-grauen Alcantara-Kombi, da aber die Nähte vom Lenkrad/Schaltsack/Handbremsenhebel lt. Seat-Bilder in Rot sind,
stellt sich die Frage ob vielleicht die Schwarz/Rote Alcantara Kombi nicht das sinnvollere währe.

Dann würd mich noch intressieren ob das rote Alcantara richtig Rot ist, so Feuerwehr like oder bisschen gedämpfter.

Das silber-grau ist hauptsächlich weiß, das hab ich schon live gesehen.

Was würdet ihr empfehlen?
Hat vielleicht jemand Bilder von außen mit dieser Außen und Innenfarbe?

Danke schonmal

Greetz
Eddy

• Der Alcantara-Thread Beitrag #60
AW: [Kaufentscheidung] Leon FR Innenraum-Farbe

Ich bin mir nicht sicher aber ich glaube die Nähte sind so oder so Rot.
Ich habe auch überlegt mir Alcantara rein mache aber fand das Rot-Schwarze nicht so dolle.
Was zum Grauen angeht hatte ich bissl bedenken was damit wird wenn man eine blaue Jeans an hat. Drumm hab ich Stoff gelassen was in schwarz auch fett ausschaut !
Kann dir morgen mehr sagen da bekomme ich meinen ^^

Thema:

Der Alcantara-Thread

Der Alcantara-Thread - Ähnliche Themen

Tesla Model S - Erfahrungsbericht: Nachdem der Wagen nun endlich da ist dachte ich mal einen Thread zu machen in dem relativ objektiv berichten werde wie sich das Fahrzeug so...
Lack-Aufbereitung mit Soft99 Fusso Coat: Da ich über die Suchfunktion keinen eigenen Thread zur Versiegelung mit „Soft99 Fusso Coat“ gefunden habe, jedoch in letzter Zeit querbeet in...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
AeOLuS's 184er SC: Nachdem ich hier jetzt einiges schon durchgelesen habe und meinen neuen Liebling nun seit drei Wochen mein eigenen nennen kann, wollte ich auch...
1.8 DSG, Schwerpunkt: Motor + DSG , *Ergonomie: Nachdem ich in den vergangenen Wochen das Forum überwiegend als Konsument genutzt habe, als selbst etwas zu schreiben, möchte ich nun gerne auch...
Oben