Defektes Xenon das sporadisch funktioniert?

Diskutiere Defektes Xenon das sporadisch funktioniert? im 1P - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 2; Hab mir erstmal die 6000k bestellt. Je mehr ich mich aber auf den straßen so umschau, desto mhr denke ich das war ne doofe Entscheidung :D Wollte...
  • Defektes Xenon das sporadisch funktioniert? Beitrag #21
Hab mir erstmal die 6000k bestellt. Je mehr ich mich aber auf den straßen so umschau, desto mhr denke ich das war ne doofe Entscheidung :D Wollte halt kein Gelb drin haben sowie jetz :) Aber ich glaube die anderen ham auch alle bissl gelb mit drin und da schauts auch gut aus. Naja, wenn die mir nich gefallen kauf ich eben noch ein Paar mit 4500k.

• Defektes Xenon das sporadisch funktioniert? Beitrag #22
:D dann bin ich mal auf deine Erfahrungen gespannt.
Und ich drücke dir die Daumen, dass es mit dem Tausch der Brenner erledigt ist.

• Defektes Xenon das sporadisch funktioniert? Beitrag #23
hallo leute ich suche eine seite wo man für einen seat leon fr eine auspuff anlge bekommt der grund er ist mir zu leise wisst ihr da was ich habe mal nachgefragt aber ich bekomme meistens immer die gleiche antwort das es nichts gibt für den fr

• Defektes Xenon das sporadisch funktioniert? Beitrag #24
  • Defektes Xenon das sporadisch funktioniert? Beitrag #25
Heute sind endlich die Brenner angekommen :)
Zur Entschädigung der langen Wartezeit liegen 2 Paar W5W LEDs dabei :) Fein, meine Innenraumbeleutchung hats die Tage eine zerlegt, trifft sich dass ich heute n Paar neue bekomme :)

Werde die Brenner heute Abend einbauen und dann mal vom Umbau und den ergebinssen berichten, da ein Brenner noch geht werd ich auch mal ein zwei vergleichsbilder machen.

MfG LuckeY

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

SO hab den Brenner gestern noch gewechselt, schalt das Licht an und ... nix! Geht auch nich ... kann ja nun sein dass ich 2 defekte Brenner gekauft hab, was ich aber für recht unwahrscheinlich halte ...

Im Fehlerprotokoll steht aber Gaslampe defekt, was zum Geier ist die Gaslampe, wenn nicht der Brenner?!

Zuletzt bearbeitet:
  • Defektes Xenon das sporadisch funktioniert? Beitrag #26
Damit ist der Brenner gemeint...;)

Hattest du die Steuergeräte eigentlich mal prüfen lassen?

• Defektes Xenon das sporadisch funktioniert? Beitrag #27
Vielleicht doch das Vorschaltgerät am Ar .sch
Probiere die Brenner mal am anderen Scheinwerfer, oder Tausche mal die Vorschaltgeräte miteinander.
Kabel auf Kabelbruch oder Kurzschluss geprüft?

Gruß Sascha

• Defektes Xenon das sporadisch funktioniert? Beitrag #28
Der defekte Brenner versucht hörbar zuzünden, Strom ist definitiv da. Werd den Brenner tauschen, auf den Gedanken bin ich gar nich gekommen :D Danke.

So ich hab jetzt die Brenner gewechselt und es ist definitiv nicht der Brenner hinüber. beide Brenner funktionieren auf der rechten Seite, links jedoch nicht.

Ich hab das Geräuch zu dem der Freundliche meinte das sei der Versuch zu zünden mal aufgenommen. Sobald ich raus gefunden habe wie ich die Daten von meinem neuen Handy aufn Rechner bekomme werd ich das Video mal auf mein Space stellen. Weiterhin hab ich mal paar Bilder Original und 6000k Brenner gemacht, werd ich da auch mal mit reinstellen.

MfG LuckeY

Zuletzt bearbeitet:
  • Defektes Xenon das sporadisch funktioniert? Beitrag #29
Na dann ist links entweder das Steuergerät hinüber oder du hast irgendwo in der Leitung ein Problem. Also keinen Kontakt oder Kabelbruch.

• Defektes Xenon das sporadisch funktioniert? Beitrag #30
Habe es heute nun ndlich mal geschafft die Steuergeräte zu wechseln und siehe da, nun geht links und rechts nicht. Also ist das Steuergerät platt :/

Weis jmd wo ich son Steuergerät zu "Fachwerkstattunüblichen" Preisen auftreiben kann?
Ich trau mich gar nicht erst die Werkstatt zu fragen wenn ich an die 205 Euro für einen Brenner denke ...

• Defektes Xenon das sporadisch funktioniert? Beitrag #31
Hallo erstmal,

tja vor 4 Tagen ist auch mein linker Xenon Scheinwerfer ausgefallen. Hier hats vorher ein paar tage heftig geregnet und der Scheinwerfer war von innen komoplett beschlagen mit dicken Tropfen.
Dann ist er ausgefallen und nach kurzem warten auch wieder angegangen.
3 Tage später ist er dann endgültig ausgefallen und geht nicht mehr an... (auch kein flackern oder sowas)
so ein Mist, habe meinen Löwen erst seit 2 Monaten, da er aber 2 Jahre und 20 Tage alt ist...Ratet mal!

Beim Freundlichen keine Garantie/Gewährleistung...und der Kulanzkatalog sieht nix vor...aber das Problem sei bekannt...na toll!

Bisher hab ich keine Ahnung ob es am Steuergerät, am Vorschaltgerät oder an den Brennern liegt. Habt Ihr ne idee wie ich das rausfinden kann ohne ausbauen und umstöpseln.

Ach ja der Freundliche meinte, da sei jetzt wohl ein komplettaustausch fällig für ca 1000 Flocken ?!?

danke schonmal

• Defektes Xenon das sporadisch funktioniert? Beitrag #32
Hast du den Wagen bei einem Händler gekauft oder hast du ihn dir irgendwo privat gekauft?
Falls du ihm von einem Händler hast, dann hast du auch 1 Jahr Gewährleistung drauf.
Und innerhalb der ersten 6 Monate, muss dir der Händler beweisen, dass der Fehler nicht schon beim Kauf bestand.

• Defektes Xenon das sporadisch funktioniert? Beitrag #33
Ach ja der Freundliche meinte, da sei jetzt wohl ein komplettaustausch fällig für ca 1000 Flocken ?!?

Ein neuer Scheinwerfer kostet ca 500€ Da haut dein Händler aber ordentlich zu.
Oder will er beide Tauschen?

Gruß Sascha

• Defektes Xenon das sporadisch funktioniert? Beitrag #34
@LEON1P: Hab den Wagen bei einem Händler gekauft, aber dieser hat beim Kauf ein Übergabeprotokoll gemacht und da funktionierte der Scheinwerfer ja noch. Wird also schwierig, wenn ich den Gesetzgeber richtig verstehe ist so ein detailliertes Übergabeprotokoll so ein Beweis. Hattest du schonmal so einen Fall?

@cupra2: das mit den 500 euro hat er auch gesagt, aber er will gleich scheinwerfer und brenner austauschen (+Einbau)...so kam er dann auf den Preis.

Danke schonmal für die Antworten.

beste Grüße
Alex

• Defektes Xenon das sporadisch funktioniert? Beitrag #35
Das der Scheinwerfer bei der Übergabe noch funktionierte, wäre für mich dort nicht ausschlaggebend.
Ich würde mich da nochmals mit dem Händler unterhalten und nachfragen,
warum es dort keine Gewährleistung gegeben soll.
Oder siehst du direkt einen Steinschlag im Scheinwerfer, durch den das Wasser eingedrungen ist?
Aber dann wäre es auch ein Fall, für deine Versicherung ( bei Glasbruch).

• Defektes Xenon das sporadisch funktioniert? Beitrag #36
@LEON1P: Hab den Wagen bei einem Händler gekauft, aber dieser hat beim Kauf ein Übergabeprotokoll gemacht und da funktionierte der Scheinwerfer ja noch. Wird also schwierig, wenn ich den Gesetzgeber richtig verstehe ist so ein detailliertes Übergabeprotokoll so ein Beweis. Hattest du schonmal so einen Fall?

@cupra2: das mit den 500 euro hat er auch gesagt, aber er will gleich scheinwerfer und brenner austauschen (+Einbau)...so kam er dann auf den Preis.

Geh nochmal zu deinem Händler. Er soll den Scheinwerfer ausbauen, trocken legen und wieder ordentlich abdichten. Danach solltest du wie auch der TE prüfen lassen in wiefern die Kontakte von Steuergerät und Brenner aussehen. Wenn die voll mit Salz und Ablagerungen sind, dann darf dein Händler den ganzen Kram zahlen. Dann war das auch schon beim Kauf so. Grundsätzlich mußt du aber selbst sehen was für ein Verhältnis du zu deinem Händler hast. Meiner hatte das letztes Jahr komplett auf Kulanz gemacht und da war das Auto schon mehr als 2 Jahre alt und er wusste auch, daß das die Feuchtigkeit durch einen durch mich verursachten Schaden in den Scheinwerfer gekommen ist....;)

• Defektes Xenon das sporadisch funktioniert? Beitrag #37
Danke für den Tipp mit dem Trockenlegen. Das passt zu der Tatsache die ich vor einer Stunde festgestellt habe. Der Scheinwerfer ist nochmal angegangen (heute hat den ganzen Tag die Sonne geschienen und es ist auch kein Schiwtzwasser mehr da). Aber nur einmal, nach erneutem an und ausschalten der gleiche Fehler.

Es kann also nicht am Brenner liegen, oder? Kann das Vorschaltgerät mal anspringen und mal nicht?

Naja werde morgen nochmal Kontakt zum Händler aufnehmen

@ MorePowerGod: was meinst du mit TE ...die Abkürzung hab ich noch nie gelesen :)

• Defektes Xenon das sporadisch funktioniert? Beitrag #38
TE bin in diesem Fall ich ;) Der Topic (oder auch Themen) Eröffner.

Also bei mir war es das Schaltgerät :( Findest du ganz einfach raus wenn du die Brenner austauschst und sich am Verhalten der Brenner nichts ändert. Bei mir ist, wie auch immer, Wasser ins Steuergerät gekommen (waren Kalkspuren auf den kontakten).

Lass auf keinen Fall voreilig deine Brennerwechseln das kostet ein heiden Geld und die Ursache ist es womöglich gar nicht.

Die Brenner wechselst du ganz einfach.

Als erstes Zündung aus und dann das Stromkabel vom Scheinwerfer lösen.

Dann die mit 4 Torx befestigte Schutzkappe auf der Rückseite des Scheinis entfernen und dann siehst du schon den brenner und darum einen schwarzen Plastik Ring mit zwei "Griffen" den Ring drehst du nach links, es klackt und du kannst den Brenner nach hinten hinaus ziehen, montieren Analog nur andere Reihenfolge ;)

Ich wünsch dir maximale Erfolge.

• Defektes Xenon das sporadisch funktioniert? Beitrag #39
Wow, das war schnell. Probier ich morgen gleich mal aus, Danke :)

Kannst du mir auch noch sagen wo das ominöse Steuergerät liegt, was bei dir hin war? Ich habe das Gefühl meinen Freundlichen mit der Nase auf das Teil stupsen zu müssen...:)

Danke schonmal am Ende ist vlt wirklich nur irgendwo Wasser wo keines sein darf und mit ein paar kleksen silikon für ein paar cent ist alles wieder gut *träum*

• Defektes Xenon das sporadisch funktioniert? Beitrag #40
Diesen Truam hatte ich auch *gg Leider weis ich nich wie ich das Steuergerät reparieren sollte :/ naja, ich hab nen recht günstiges im Internet geschossen das diese Woche ankommen dürfte :)

das Steuergerät findest du direkt unter dem Scheinwerfer. Dort ich ein Alugehäuse mit 2 Torxen befestigt, das ist das Steuergerät "Einfach" die beiden torxe entfernen und das steuergerät nach hinten herausziehen. Aber die Schrauben sind echt doof angebracht an die linke der beiden kommt echt sehr beschissen ran :(

Und By the Way ich bin Programmierer ;) Handwerklich also nur mäßig begabt *gg Es ist wirklich nicht mal halb so schwer das Licht zu demontieren wie ich es mir vorgestellt habe.

Heute ist endlich mein Steuergerät gekommen :) Und ich habe es natürlich sofort eingebaut. Nun kann mein Baby wieder auf beiden Augen sehen, schön :)

Habe, wenn ich grade an de Scheinis rumbastel, gleich mal paar Bilder Orginalbrenner vs 6000K Brenner gemacht. Bin allerdings gerade wieder auf dem Sprung :/ Folgen noch ;)

Nochmal danke für eure hilfreichen Tips :) Sie haben mir hohe Unkosten erspart und ich hab wieder etwas neues über mein Auto gelernt :) Danke!

MfG der LuckeY

Um das ganze mal zu komplettieren ;)

Hier die Bilder von den Scheinis.

6000K:

Original:

Fahrerseite Original, Beifahrerseite 6000K:

MfG LuckeY

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Defektes Xenon das sporadisch funktioniert?

Defektes Xenon das sporadisch funktioniert? - Ähnliche Themen

Xenon geht nach 2 min aus: Hallo allen zusammen, seit Gestern funktioniert mein Rechter Xenonscheinwerfer nur sporadisch. Wenn das Auto steht und ich das Licht einschalte...
[5D] Blauer Leon Style 1.4 TSI 103 kW: Hallo zusammen, es ist nun annähernd 10 Monate her, dass ich meinen Löwen abholen durfte (bestellt am 03.06.2013, Abholung auf den Tag 1/2 Jahr...
Xenon nach Inspk. defekt - was würdet ihr tun?: Hi, habe gerad meinen Leon aus der Werkstatt abgeholt. (60.000er) Dort wurde unter anderem auch die Beleuchtung kontrolliert, mit dem Ergebnis...
XENON-Kit im Seat Leon 1P: So, da der andere Thread schon so voll ist dachte ich mach ich mal zum THEMA XENONKIT für meinen Leon 1P auf, und schreibe mal meine Erfahrungen...
FR TFSI - 10000 Kilometer Erfahrung!: Nachdem ich meinen FR TFSI ja nunmehr seit Mai diesen Jahres besitze und mittlerweile Jubiläum feiere - genau 10000km sind heute abgespult worden...
Oben