Defekte Zündspulen

Diskutiere Defekte Zündspulen im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Zumindest auf die Zündspulen gewährt SEAT 5 JAHRE - ab dem Tag der Zulassung - Kulanz!!!! Darüber ist jedes Seat AH explizit per...
  • Defekte Zündspulen Beitrag #81
Zumindest auf die Zündspulen gewährt SEAT 5 JAHRE - ab dem Tag der Zulassung - Kulanz!!!! Darüber ist jedes Seat AH explizit per Informationsschreiben informiert worden. Tritt Deinem AH kräfitg in den ARSC. :evil:

Meine vor ca. 6 Wochen kaputte Zündspule wurde kostenlos gewechselt und ich musste auch nicht in Vorleistung gehen, das hätte ich mich auch geweigert zu machen.

• Defekte Zündspulen Beitrag #82
als EX-Seat-Mechaniker kann ich dazu nur sagen:

Bei kulanz werden die teile aufbewahrt für eine gewisse zeit...in dieser zeit kann sich Seat die schicken lassen, danach werden die entsorgt...

die müßen nicht eingeschickt werden!

Es muss auch genausowenig das geld vorgestreckt werden für kulanz und Gewährleistungssachen.....wo kämen wir denn da hin?

ich würde auf JEDENFALL mich sofort mit der Seat hotline in verbindung setzen und mich erst mal saftig über das AH beschweren und denen das alles detailiert schildern...

das bewirkt mitunter wahre wunder!

• Defekte Zündspulen Beitrag #83
Hier mal wieder ein kleines Update meiner Zündspulengeschichte:

Ich habe mir verkniffen, heute ein weiteres mal bei dem Autohaus anzurufen weil ich mir dachte, dass ein verärgerter Kunde im Türrahmen garantiert wirkungsvoller sein würde.
Nach der Arbeit bin ich zu dem Autohaus gefahren und habe nur den Menschen erwischt, der den Kulanzantrag "angeblich" heute abgeschickt hat (und ab Montag für 2Wochen im Urlaub ist).
NAchdem ich ihm freundlich aber deutlich gesagt habe, dass ich mein Geld wiederhaben will, liess er sich von mir über die Verfahren bei der Behandlung von Zündspulen aufklären und meinte darauf, dass es aber normal wäre, dass man wenn ein Kulanzantrag gestellt wird, der Kunde in Vorkasse zahlen muss... er würde es ja wiederbekommen wenn der Antrag durch wäre.
Als ich ihm sagte, dass JEDES!! Seat-Autohaus über die "Zündspulen" in Kenntniss gesetzt worden sind, meinte er sie hätten kein Fax und deswegen auch keine Info bekommen. Da wars dann mit meiner Geduld vorbei :angry: :evil: :schimpf: Morgen lasse ich mich vom Geschäftsführer (der jedes mal nicht zu erreichen war) anrufen und wenn er mich nicht erreicht, stehe ich morgen Mittag auf seiner Matte.

Irgendwelche Tipps zu dem Gespräch?:explode:

• Defekte Zündspulen Beitrag #84
So einen unfähigen Saftladen hab ich ja selten erlebt..... :angry:

Da hat man ja Bock schon selbst hin zu fahren und denen mal was klar zu machen. Entweder sind die dumm wie sonst was, verlogen wie nur irgendwie, oder Abzocker erster Güte.

Ich würd im Gespräch auf jeden Fall mal erwähnen das du dich bei anderen Autohäusern in der Umgebung schlau gemacht hast.

• Defekte Zündspulen Beitrag #85
Service total - klase AH :(

Ich würde langdam doch mal das Wort "Anwalt" fallen lassen.

• Defekte Zündspulen Beitrag #86
Meine Geschichte hat vorerst ein Ende: :rolleyes:
Ich war heute erneut bei dem Autohaus und musste 45min auf den Herrn das Hauses warten. Er sagte mir. dass ich das Geld 100% bekommen würde sobald der Antrag durch ist.
Ich machte ihm klar, dass ich mich bei anderen AH´s umgeschaut habe und die aes alle anders mit dem Kulanzfall (zumindest anders als er) handhaben. Er meinte er hätte da freie hand... er hätte auch ohne vorauszahlung gemacht wenn ich länger dort kunde gewesen bin.
Als ich zu ihm meinte, dass dies eigentlich eine sauerei ist und ich das Geld benötigen würde.:schimpf:

Dann lenkte er ohne weiter zu meckern ein und gab mir das Geld, denn mich in den Finanziellen Ruin wolle er mich auch nicht treiben.
Ich habe mein Geld und alles ist wieder i.O. :D

Ich müsse aber das Geld zurückgeben wenn der Antrag nicht durchkommt. :evil:

Insofern: ausser Spesen nichts gewesen. :nene:

• Defekte Zündspulen Beitrag #87
Tust du mir einen Gefallen? Wenn die Sachen Endgültig durch ist, du also auch die bestätigung hast das der Kulanzantrag genehmigt wurde, dann:

1.) poste dies hier mal

2.) bettritt dieses AH nie wieder, denn ich könnt schon hier vorm Rechner gut platzen, obwohl ich selbst nix direkt damit zu tun hab. Aber sowas von inkompetenz. Kann mich warscheinlich deswegen so gut drüber aufregen weil mir in meinem Arbeitsleben ständig inkompetenz begegnet.... :angry:

3.) Frag mal nen Mod in wie weit du darüber nen kurzen Erfahrungsbericht für den Bereich Seat Händler inc Namen des Händlers schreiben darst....vor soetwas sollte gewarnt werden. Aber halt erst nach dem Abschluß der Geschichte und in einem vernünftigen Ton. Nich das dich noch wer zur rechenschaft ziehen will

• Defekte Zündspulen Beitrag #88
Original von LastOne
Aber sowas von inkompetenz....

Intoleranz bzw. Ignoranz trifft es wahrscheinlich besser... ;)

Obae.

• Defekte Zündspulen Beitrag #89
Naja ich denke die wussten es einfach nicht (das mit der Kulanz) und im wesentlichen waren Sie ja auch freundlich und gaben mir mein Geld zurück obwohl Sie es 'angeblich' nicht sofort hätten machen müssen.
Das ist ja auch kein grosses Autohaus wo täglich ´zig Löwen was repariert haben wollen. Bisher mussten die erst 3 Spulen wechseln.

ABER: siehe :cry: :cry: ich habe ein neues Problem.
(Wenn ihr zu dem anderen Thema was zu sagen habt, postet es bitte in den anderen Thread... sonst bekomme ich noch ärger mit den Mod´s *kopfeinzieh*)

• Defekte Zündspulen Beitrag #90
KULANZ ist eine freiwillige Leistung des Herstellers! Seat! Wenn auch nur ein Kundendienst nicht in einer Vertragswerkstatt gemacht wurde, wie von dir beschrieben, dann lehnen die jegliche Kulanz ab!

mfg
Micha

• Defekte Zündspulen Beitrag #91
Voen mir beschrieben wurde, dass eine Reperatur "angeblich" nicht in einem Seat -AH gemacht wurde... nach eingehendem prüfen habe ich aber doch gesehen, dass auf der Rechnugn ein Seat-Logo drauf ist.

• Defekte Zündspulen Beitrag #92
Ich habe bereits in meinem geschrieben, dass sich das Ah korrekt verhalten hat, aber hier mache ich es der vollständigkeithalber nocheinmal.

:idea:MERKE:idea::
Jedes Autohaus ist ein Eigenständiges Unternehmen (Laut Seat-Deutschland)->(die übrigens eine sehr lange warteschleife haben) und die dürfen alle selber entscheiden ob sie für den Kunden bei Kulanz in Vorkasse gehen oder nicht.

• Defekte Zündspulen Beitrag #93
*ausgrab*

*wieder eingrab*

War ein anderes Problem, hat sich rausgestellt. Verdammte Lambdasonde. :angry:

relax :wave:

• Defekte Zündspulen Beitrag #94
Ich hab en Problem :) Meine Zündspule is mechanisch beschädigt, die funktioniert noch, wird aber beim nächsten Ausbau definitiv das zeitliche Segnen. Brauche also ne neue.

Jetzt steht im Etos für den 1.6 16V die Nummer:

036 905 100 A 45 Euro zzgl Steuer

In nem Online Shop gibts 2 Zündspulen für den 1.6 16V, einmal eine von Beru:

Hersteller: BERU
Original-Teilenummern: SEAT 036 905 100 A
SEAT 036 905 100 B
SEAT 036 905 100 C
SEAT 036 905 100 D
SEAT 036 905 715
SEAT 036 905 715 A
SKODA 036 905 100 B
SKODA 036 905 100 D
SKODA 036 905 715
SKODA 036 905 715 A
VW 036 905 100 A,-B,-C,-D
VW 036 905 715 A
VAG 036 905 100 A
VAG 036 905 100 B
VAG 036 905 100 C
VAG 036 905 100 D
VAG 036 905 715
VAG 036 905 715 A

Kostet 30 Euro

In dem selben Shop gibts auch eien von Bilstein:

Hersteller: Ferdinand Bilstein GmbH + Co KG
Original-Teilenummern: AUDI 036 905 100 B
AUDI 036 905 100 D
SEAT 036 905 100 B
SEAT 036 905 100 D
SKODA 036 905 100 B
SKODA 036 905 100 D
VW 036 905 100 B
VW 036 905 100 D

Kostet 18 Euro

Soooo nun die Jackpot frage. Kann ich auch die 18 Euro Spule holen? Bei der 18 Euro Spule steht die SEAT 036 905 100 A net dabei, die SEAT 036 905 100 B steht aber bei beiden...also können sich die Zündspulen doch nicht unterscheiden?
Bei Seat in remagen war ich, die meinten die müsste so um die 25 Euro kosten. Im etos steht aber 45.....is alles ein wenig komisch

• Defekte Zündspulen Beitrag #95
Öhm, kriegst die nicht von Seat ersetzt?(

relax:wave:

• Defekte Zündspulen Beitrag #96
Is ja beim Ausbau kaputt gegangen, ist irgendwie in der Bohrung festgegammelt! Haben die in 3 Teilen rausgepuhlt.....

EDIT:
So wurde getauscht :) Vielen Dank dafür, die betroffene Person fühlt sich angesprochen :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Defekte Zündspulen Beitrag #97
Weiss jemand ob diese Regelung weltweit gilt? Ich mein das mit der Kulanz?
Ich habe hier in Mexico schon 3 Zuendspulen gebraucht, jedesmal etwas mehr als 100 Euros hinlegen muessen. Als ich nachgefragt habe, hiess es lapidar, es gibt keine Kulanz auf diese Teile.....??:angry:

bitte um info, wennmoeglich mit etwas ofiziellem (Schreiben, etc...)

Schoene Gruesse

Robert

• Defekte Zündspulen Beitrag #98
Das "nette" AH Dunker in Bad Nauheim hat sich leider auch wenig Kulant gezeigt.
Bin auf den Kosten sitzengeblieben.

• Defekte Zündspulen Beitrag #99
na da habt ihr aber schlechte Autohäuser erwischt!

Ich war dieses Jahr wegen einer defekten Zündspule bei der SEAT NIEDERLASSUNG STUTTGART und die sollten es eigentlich wissen, die Aussage vom Kundendienstleiter war das defekte Zündspulen bei Fahrzeugen bis zu 5 Jahren kostenlos ersetzt werden.
Es handelte sich aber nicht um eine Rückrufaktion von SEAT wie es damals in der Presse hieß, hat glaub ich nen anderen Ausdruck benutzt, leider schon vergessen.
Seine Aussage war eindeutig, ich solle mich in Zukunft nicht abwimmeln lassen bei einer defekter Zündspule, die werden ersetzt.
Am besten bei der Seat Niederlassung anrufen...

relax:wave:

• Defekte Zündspulen Beitrag #100
Ich hatte jetzt auch das zweite Mal innerhalb von 13 Monaten eine defekte Zündspule. Das Autohaus, von dem ich das Auto gekauft hatte, wusste nichts von einer 5-jährigen Seat-Garantie auf dieses Teil: Kosten € 35,70 nur fürs Material; Spule aber nicht vorrätig, und außerdem hätte ich – wie beim ersten Mal – meinen Löwen wieder abschleppen lassen dürfen oder – bei gleichen Kosten – vor Ort repariert bekommen.
Mein Anruf daraufhin bei Seat Deutschland war eine totaler Reinfall. Ich erhielt keine Auskunft, sondern wurde wieder an den Händler zurückverwiesen. Die K u n d e n d i e n s t - Abteilung dieses Hauses heißt nur so.
Ein Anruf bei einem weiteren Händler (in Remscheid) war richtig positiv: Obwohl ich mir eigentlich nur eine Zündspule gegen Bezahlung holen wollte, erhielt ich – ohne danach gefragt zu haben - die Auskunft, ich brauchte das nicht selbst zu machen, dafür gebe es eine 5-jährige Seat-Garantie (Inspektionen vorausgesetzt), die Spule sei vorrätig, und ich könne auch direkt zur Reparatur vorbeikommen.
Außerdem erhielt ich noch den Hinweis, der Motor schalte auf ein „Notprogramm“, so dass ich bis dorthin fahren könne, ohne mich abschleppen lassen zu müssen oder den Motor zu ruinieren. Das nenne ich Service-Qualität, die ein dickes Lob verdient!

Thema:

Defekte Zündspulen

Defekte Zündspulen - Ähnliche Themen

Infotainment flackert/Blackscreen defekt?: Servus. Ich habe mich gezielt hier angemeldet um eventuell Tipps und meine weitere Vorgehensweise über meines Seat Leon KL Baujahr 07/2020 zu...
DQ381 kalter Zustand hartes runterschalten von Gang 4 auf 3: Hallo zusammen, hier mal eine Zusammenfassung meines Problems, viele Foren und Beiträge durchsucht und es gab nie eine Lösung dazu. Viele...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Getriebeschaden und noch mehr.....: Hallo Ich bin Sascha und neu hier. Habe das hier alles schon ne Weile verfolgt und jetzt die Hoffnung hier Hilfe zu finden und zu bekommen...
Erfahrungsbericht Seat Leon ST - Pros/Contras - Motorschaden: Hallo zusammen, hier mal ein netter Bericht meinerseits mit meinem Seat Leon ST 2.0 TDI DSG in der Style Ausstattung. Anbei meine gebuchte...

Neueste Beiträge

Oben