Defekte Zündspulen

Diskutiere Defekte Zündspulen im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Na siehst du, ich hoff die geben dir anstandslos die 90 Euro wieder.... Würd mir aber für die Zukunft doch überlegen und erkundigen obs bei dir...
  • Defekte Zündspulen Beitrag #61
Na siehst du, ich hoff die geben dir anstandslos die 90 Euro wieder....

Würd mir aber für die Zukunft doch überlegen und erkundigen obs bei dir in der nähe nich noch nen anderes gutes Seat Autohaus gibt.... ;)

Auch wegen der Sache mit dem Anlasser

• Defekte Zündspulen Beitrag #62
... ich glaub auch, daß er bei einem anderen AH besser aufgehoben ist ...

• Defekte Zündspulen Beitrag #63
Ich habe noch ein Seat-Autohaus in meiner Nähe... mal sehen wie das so ist... und wenn nicht, fahre ich demnächst zu dem AH, das mir über die Kulanz am Telefon Auskunft erteilt hat. (ca 20km entfernt).
Ich habe wegen dem Anlasser mal bei VW/Audi nachgefragt... die dürfen den noch nichteinmal einbauen... ich denke ich lasse das einen Fachkundigen Bekannten machen -> sind ja nur 2 Schrauben und der "Austauschanlasser".

Ich glaube nicht, dass ves von dem AH Absicht war mir die Spule in Rechnung zu stellen... ich glaube es war eher unwissen. Mal sehen was ich heute zu hören bekomme...

...2 B continued....​

• Defekte Zündspulen Beitrag #64
na gut, mag auch versehen gewesen sein. nur das problem gibts eigentlich so heufig im konzern das es jeder wissen sollte. jedenfalls, wenn du das mit dem anlassser machen willst, bist sicher das der
wirklich hin is? falls das kein versehen vom ah war, sondern doch inkopetenz oder so. außerdem würd ich zumindest mal fragen ob das nach 3 jahren und knapp 60tsd km normal is. meiner hatte nach über 80tsd und zwei jahren net das problem....

• Defekte Zündspulen Beitrag #65
das der Anlasser defekt ist, das kann man bei jedem Starten hören... er dreht halt ein bisschen durch... der Mechaniker meinte, dass es noch geht.. sollte das Geräusch lauter werden und bei jedem Startvorgang zu hören sein, dann sollte ich mich schleunigst um einen neuen Anlasser bemühen.

@Zündspule: 12:20 bisher hat noch niemand angerufen...
ich glaube ich sollte mich da jetzt nochmal sehen / hören lassen.

• Defekte Zündspulen Beitrag #66
...ALSO: :angry: :angry: :angry: :angry: :angry: :angry: :angry:
Nachdem ich jetzt mal dort angerufen habe, haben die mich nach 1er Stunde zurückgerufen und gesagt, dass die jetzt einen Antrag nach Seat schicken.
Ich würde mein Geld dann in ggf 1-2 Wochen bekommen sobald der Antrag von Seat-Deutschland angenommen wurde und die Werkstatt das Schriftlich hat.

Es wäre üblich, dass bei Kulanzanfragen der Kunde in vorkasse geht und das geld erst dann bekommt, wenn der Antrag durch ist.

Ich das das normale Verfahren???? ?( ?( ?(

Das kann doch nicht sein, dass wenn mir (Theoretisch) der Wagen unter dem ***** wegen einem Fabrikationsfehler in die Luft geht und ich in Vorkasse gehen muss.

Ausserdem soll ich alle paar Tage mal anrufen und fragen ob der Antrag durch ist. Auf die Frage ob die mich nicht Telefonisch darüber in Kenntniss setzten könnten wenn dies geschehen ist meinte der Herr am Telefon nur, dass er die nächsten 2 Wochen im Urlaub ist:sleeping:. Er wäre aber bereit seiner Kollegin ein Zettel hinzulegen. -> ich solle aber besser doch anrufen.

Kann man sowas noch Kundenfreundlich nennen?

Und noch eine Frage: Müssen bei dem Defekt laut Kulanzliste nur die defekte oder alle Spulen ausgewechselt werden? ?(

Hat irgendwer diese Kulanzliste??? Hier sind doch auch User die in real Händler sind. Bitte an euch... Ich will mal ein paar Details.

Ich hatte bei VW angefragt und die Tauschen erst eine und bei einem erneutem Defekt alle Spulen. -> Auf Kulanz.

• Defekte Zündspulen Beitrag #67
Kulanzliste

Hallo, ich habe in einem anderen Thread eine Frage bezühlich Kulanz und Zündspulen gestellt und möchte an dieser Stelle darauf aufmeksam machem da mit das Thema wichtig ist und sich mein Hals bis zum Anschlag wellt.

Bitte antwortet nicht hier im Thread sondern in dem anderen.
Hier der Link

PS: Sorry an die Moderatoren.... ich hoffe ihr lasst mein Versuch wenigstens ein paar Tage stehen

• Defekte Zündspulen Beitrag #68
RE: Kulanzliste

*zusammenfüge*

Wenn hier niemand darauf antwortet, dann wird das seine Gründe haben. Das ist aber lange kein Grund, in anderen Bereichen die gleiche Frage zu stellen.

• Defekte Zündspulen Beitrag #69
@Do-IT

Wo und Wann hast du denn deinen Wagen gekauft?! Bei dem Autohaus, oder Privat???? Sorry wenn ich das überlesen habe...

Also normalerweise, wenn du es vom AH hast, hast du noch ein Jahr Gewährleistung drauf...dabei wären deine Zündspule und der Anlasser inbegriffen...

2. Ist es nicht normal, das der Kunde in Vorleistung geht...Ich kenn nur das Programm von VW, da gibt man das Schadhafte Teil ein und bekommt sofort online eine Auskunft...auch sollte der Händler mal seine Sonderregelungen durchlesen...denn da stehen immer alle Teile drin...da muss er nur nachschlagen...

Wenn du den Wagen von Privat hast, wechsel den Anlasser wo anders...Wenn du keine Kuilanz mehr bekommst auf den Wagen, kannst ihn auch wo anders warten lassen...

Ach ja...warum bringst du den Wagen nicht zum Stammtischkollegen von dem VW-AH-Typ?

• Defekte Zündspulen Beitrag #70
Original von Do-IT
...ALSO: :angry: :angry: :angry: :angry: :angry: :angry: :angry:
Nachdem ich jetzt mal dort angerufen habe, haben die mich nach 1er Stunde zurückgerufen und gesagt, dass die jetzt einen Antrag nach Seat schicken.
Ich würde mein Geld dann in ggf 1-2 Wochen bekommen sobald der Antrag von Seat-Deutschland angenommen wurde und die Werkstatt das Schriftlich hat.

Es wäre üblich, dass bei Kulanzanfragen der Kunde in vorkasse geht und das geld erst dann bekommt, wenn der Antrag durch ist.

Ich das das normale Verfahren???? ?( ?( ?(

Nein, so ein Schwachsinn. Ich weiß zwar nich wie das generell läuft, aber zumindest bei den Spulen mußte ich nie in Vorleistung gehen. Das wär ja auch Blödsinn, das wär ja nur nen hin und her buchen von Geld. raider war auch aus den 2 Jahren raus und mußte die Spulen nicht vorab zahlen.

Original von Do-IT
[...]

Kann man sowas noch Kundenfreundlich nennen?

Nein, definitiv nicht. Wie gesagt, such dir dringend ein anderes Autohaus.

Original von Do-IT
Und noch eine Frage: Müssen bei dem Defekt laut Kulanzliste nur die defekte oder alle Spulen ausgewechselt werden? ?(

Nicht das ich wüßte, ist bei mir beim ersten Mal auch net geschehen.

Original von Diesel-Wiesl
@Do-IT

Wo und Wann hast du denn deinen Wagen gekauft?! Bei dem Autohaus, oder Privat???? Sorry wenn ich das überlesen habe...
Wenn ich das richtig gelesen hab bei privat

2. Ist es nicht normal, das der Kunde in Vorleistung geht...Ich kenn nur das Programm von VW, da gibt man das Schadhafte Teil ein und bekommt sofort online eine Auskunft...auch sollte der Händler mal seine Sonderregelungen durchlesen...denn da stehen immer alle Teile drin...da muss er nur nachschlagen...

Der Händler sollte allgemein mal lesen, ich glaub der hat gar keine Ahnung was er da macht.... :rolleyes:

Ach ja...warum bringst du den Wagen nicht zum Stammtischkollegen von dem VW-AH-Typ?

Weil die Reperatur meines wissens schon gemacht wurde, also die mit den Spulen. Das Problem ist nun, das der Händler ihm das schon berechnet hat und Do-It erst danach von mir/uns definitiv erfahren hat das das blödsinn is was sein Händler da macht.

@Do-It
Sollte das mit deinem Händler da nicht klappen, und die dir das Geld nicht wieder geben, würd ich an deiner Stelle bei der Seat-Deutschland Hotline anrufen, dort ist eine Hotline Nummer da kannst du anrufen. Und die nehmen dann auch eine Beschwerde gegen das AH auf....aber wart erst noch ob die dir das Geld wieder geben.

Wie gesagt, für mich hätt sich nach dem ganzen Hick Hack das AH erledigt

• Defekte Zündspulen Beitrag #71
... suuuuper AH ...

Kann man in dieses AH überhaupt noch Vertrauen haben ?(

• Defekte Zündspulen Beitrag #72
Danke für die vielen reaktionen auf meinen Hilferuf und nochmal ein Sorry an die Moderatoren.

Ich war das erste und das letzte mal in diesem Autohaus gewesen...
Ich werde demnächst zu dem gehen, der zwar 20km entfernt ist, aber sofort wusste was Sache ist als das wort Zündspule gefallen ist (VW-Stammtischkollege)

Ach ja, der VW-Händler fragte mich explizit nach dem Namen des SeatAutohauses... :"Warst du bei Seat *******?" als ich ja sagte, meinte er nur "Aha"... anscheinend war ich nicht das erste "Opfer".

Wie vorgeschlagen warte ich noch bis ich das Geld wiederbekomme und dann werde ich mich ggf. bei Seat Deutschland melden.

Vielen Danke nochmal!!!! ich halte euch hier in diesem Thread weiterhin auf dem Laufendem.

• Defekte Zündspulen Beitrag #73
Original von Do-IT
Ach ja, der VW-Händler fragte mich explizit nach dem Namen des SeatAutohauses... :"Warst du bei Seat *******?" als ich ja sagte, meinte er nur "Aha"... anscheinend war ich nicht das erste "Opfer".

Hmm, irgendwie komme ich von dem Gedanken nicht los, dass die gar keinen Kulanzantrag gestellt haben und
auch nicht stellen werden. Ist doch viel einfacher von einem "Opfer" direkt zu kassieren als umständlicher Schreib-
kram mit SEAT. Wenn die Zündspulen auf der "inoffiziellen" Kulanzliste stehen ist es Unsinn, einen Kulanzantrag zu
stellen. Außerdem wird über wirkliche Kulanzanträge meines Wissens nicht schon innerhalb von 2 Wochen entschieden.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich befürchte, der vermutlich nicht gestellte Antrag wird abgelehnt. :rolleyes:

Obae.

• Defekte Zündspulen Beitrag #74
aha, da stehe ich morgen auf der Matte :angry: :angry:...
...mehr als schaden kann´s ja nicht :evil:

• Defekte Zündspulen Beitrag #75
Original von Do-IT
aha, da stehe ich morgen auf der Matte :angry: :angry:...
...mehr als schaden kann´s ja nicht :evil:

Ist doch komisch, dass andere Händler und deren Mitarbeiter in Deiner Gegend von dem Problem wissen, NUR Dein Autohaus
anscheinend nicht, oder?

Wenn die sich ja mal dazu bequemen würden einen Händlerkollegen anzurufen, wäre das in meinen Augen
schnell geklärt. *malmitdemzaunpfahlwink*

Obae.

• Defekte Zündspulen Beitrag #76
Original von Obae
[...]

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich befürchte, der vermutlich nicht gestellte Antrag wird abgelehnt. :rolleyes:

Obae.

ich geh sogar noch nen stückchen weiter.....ich könnt mir sogar vorstellen die holen sich das geld doppelt. einmal vom kunden und einmal von Seat Deutschland

• Defekte Zündspulen Beitrag #77
Das wird ja immer doller mit dem komischen AH.

Wenn's alle wissen - und die net - schon komisch.

Wenn alle Stricke reissen, könnte man ja zufällig mal das Wort "Anwalt" im Gespräch fallen lassen :D

• Defekte Zündspulen Beitrag #78
Original von LastOne
ich könnt mir sogar vorstellen die holen sich das geld doppelt. einmal vom kunden und einmal von Seat Deutschland

nee, dazu müssten die die defekte Spule einschicken... die habe ich aber behalten dürfen. -> hatte ich aber auch erst gedacht.

Ach ja, und das Wort "Anwalt" wird nicht nur so fallen... sondern seht direkt darauf hingewiesen.

Sollte Ich das Wort tatsächlich benutzen müssen fällt hier auch der Name des Autohauses... ich stelle ja keine vermutungen an sondern schildere ja nur ein Erfahrunsbericht.

• Defekte Zündspulen Beitrag #79
sicher das die die spulen einschicken müssen? haben die das gesagt oder der VW Händler?

• Defekte Zündspulen Beitrag #80
Original von LastOne
sicher das die die spulen einschicken müssen?

Defekte und auf Garantie / Kulanz getauschte Teile müssen soweit ich weiß eine gewisse Zeit aufbewahrt werden
(zur Stichprobenkontrolle).

Obae.

Thema:

Defekte Zündspulen

Defekte Zündspulen - Ähnliche Themen

Infotainment flackert/Blackscreen defekt?: Servus. Ich habe mich gezielt hier angemeldet um eventuell Tipps und meine weitere Vorgehensweise über meines Seat Leon KL Baujahr 07/2020 zu...
DQ381 kalter Zustand hartes runterschalten von Gang 4 auf 3: Hallo zusammen, hier mal eine Zusammenfassung meines Problems, viele Foren und Beiträge durchsucht und es gab nie eine Lösung dazu. Viele...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Getriebeschaden und noch mehr.....: Hallo Ich bin Sascha und neu hier. Habe das hier alles schon ne Weile verfolgt und jetzt die Hoffnung hier Hilfe zu finden und zu bekommen...
Erfahrungsbericht Seat Leon ST - Pros/Contras - Motorschaden: Hallo zusammen, hier mal ein netter Bericht meinerseits mit meinem Seat Leon ST 2.0 TDI DSG in der Style Ausstattung. Anbei meine gebuchte...

Neueste Beiträge

Oben